Mod-Arbeit

Hier kann alles rund um den Welt 2 Server von Freewar diskutiert werden.
Hoppelthehop
kleines Schaf

Mod-Arbeit

Beitrag von Hoppelthehop » 7. Feb 2008, 17:09

Heute musste ich zum wiederholten Male sehen, dass die Modarbeit in der Welt 2 mal wieder etwas schlecht nach zu vollziehen war. Dazu kommt, dass es deutlich an Transparenz mangelt.

Aber kommen wir erstmal zum Sachverhalt.

Heute in der Mittagszeit gab es einen Schrei im Chat in dem ein Fremdlinik gepostet wurde. Es handelte sich hierbei weder um ein Diebstahllink oder um ein anderweitigen regelwidrigen Link. Es war lediglich ein Fremdlink der zu einem Art Work führte. Kurz nach dem Schrei folgte von dem Spieler der Hinweis, dass er diesen Link ausversehen in das falsche Chatfenster gepostet hat. Kommen wir nun zum Fakt, der mich an der Mod-Arbeit stört bzw. welchen ich kritisieren möchte. Der Spieler wurde ins Gefängnis gebracht und kurz darauf gebannt, ohne dass er die Chance hatte sich vor einem Mod zurechtfertigen. Eine übliche Prozedur für alle Diebstahllink-Poster. Jedoch kommt jetzt der Punkt, wo ein Mod meiner Meinung mal von der Abfertigung abgehen sollte und die Person individueller betrachten sollte. Wieso sollte ein Spieler der schon fast ein Jahr Freewar spielt und somit definitiv die Regeln kennt, aufeinmal gegen eben diese mit voller Absicht verstoßen? Der umständliche Weg die Mods über den Support zu erreichen, brachte folgende Antwort zu folge:

"Hallo

Nunja, das kann im Nachhinein leicht gesagt werden.

Fremdlinks sind nunmal nicht erlaubt, da wird an dem Bann nicht viel zu rütteln sein.

Lg,
der winzig"

Man sieht doch hier klar den Fakt, dass die Bangründe nicht genau ausgearbeitet sind, der Spieler entschuldigte sich mehrmals für das Posten und beteuerte, dass es keine Absicht wahr. Wieso also dieses strikte Befolgen der Bangründe?

Ich hoffe auf eine Klärung der Sache ohne großes Geflame oder Antworten wie: " ist nun mal so." Weil man eben an diesem Beispiel sieht, dass man diese Regeln mit mehr Flexibilität ausüben sollte.

lg :roll: :roll:

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Re: Mod-Arbeit

Beitrag von -=Baphomet=- » 7. Feb 2008, 17:23

Welt 2 ist nun einmal knallhart in der Umsetzung der Regeln.

Aber wo fehlt hier die Transparenz? Gerade der Fall war doch ziemlich eindeutig, auch wenn er natürlich zu hart ist (ich weiß schon, warum ich kein W2 spiele *g*), aber das haben nun einmal die Mods zu entscheiden und nicht die Spieler oder gar Externe, so wie ich :P
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Hoppelthehop
kleines Schaf

Beitrag von Hoppelthehop » 7. Feb 2008, 17:52

Die Transparenz fehlt mir in der Umsetzung der Regeln, ich bin einfach davon überzeugt, wie auch schon oben geschrieben, dass diese Bangründe bzw. die Regeln flexibler angewandt werden. Sachbeschädigung ist auch nicht gleich Sachbeschädigung. Wenn ich eine Fensterscheibe kaputt haue oder ein Verkehrsschild abbaue und dadurch ein Verkehrsunfall zu stande kommt, sind zwei ganz unterschiedliche Faktoren. Um mal ein Beispiel zu geben.

winzig
Klauenbartrein

Beitrag von winzig » 7. Feb 2008, 18:01

Ich frage mich vor allem, was das hier im Forum verloren hat, zumal das Ticket im Support immer noch offen und noch nichtmal fertig bearbeitet ist..

Ich werde im Forum dazu jedenfalls nichts sagen, du hast dein Ticket welches immer noch den Status "offen" hat..

Dass sich nicht alles innerhalb von 2 Minuten klärt, sollte dir (wo du schon so schöne Vergleiche zu RL-Gesetzesverstößen ziehst) auch klar sein.

EDIT: Im Übrigen hier der Auszug aus den Banngründen:
9. Schreiben von Fremdlinks (alles was nicht Freewar bezogen ist, das gilt auch für Seiten die sich eine kleine Alibi Ecke für FW einrichten) im chat. Links zu Fanseiten müssen von dem jeweiligen sMod genehmigt werden.
Ich kann nicht erkennen, dass es sich bei einem Fremdlink der zu einem Bann führt um einen Diebstahllink oder FW-internen unerlaubten Link handeln muss.

Der Spieler wurde im Übrigen bereits entbannt, da der Sachverhalt im Support geklärt wurde. Sieh mal einer an.. :roll:
winzig | Oh yeah, Baby!

Schnubbi
Teidam

Beitrag von Schnubbi » 7. Feb 2008, 20:20

Meiner Meinung nach wird in W2 generell viel zu schnell gebannt. Wieso fragt man bei Leuten, die schon lange spielen und viele XP haben, nicht einfach mal vorher nach?

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 7. Feb 2008, 20:29

Tja, Schnubbi, es gibt die Leute, die sagen, dass Spieler mit vielen XP immer ungeschoren und mit Entbannung davonkommen und dann gibt's die, die sagen, Spieler mit vielen XP sollten bevorzugt entbannt werden, da sie schon länger spielen und sich bestimmt nur vertan haben.. ein schneller Bann und anschließend Klärung im Support ist in meinen Augen gerechtfertigter als eins der beiden oben erwähnten Extreme.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Schnubbi
Teidam

Beitrag von Schnubbi » 7. Feb 2008, 23:55

Ich meinte damit ja nicht, dass Spieler mit mehr XP nicht gebannt werden sollen oder nur in Extremfällen (was leider schon öfter vorgekommen ist). Ich finde einfach nur, dass man vorher mal per Modnachricht nachfragen könnte. Und das Nachrichten an einen Mod verschwinden, finde ich auch sehr mysteriös...

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 8. Feb 2008, 00:07

Das Problem an der Sache ist, dass jeder mal behaupten kann, er habe sich verklickt.. wenn man dann mal 1Stunde mit Support beschäftigt ist, hält einen das schonmal vom Spammen ab =)
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Fabrama Liel
großer Laubbär

Beitrag von Fabrama Liel » 8. Feb 2008, 00:12

wie winzig schon sagte, erstens kann man nicht erkennen ob es sich um nen Diebeslink handelt oder nicht, zweitens ist es besser wenn jemand der egal welchen Fremdlink postet, erst mal weg ist bevor er nochmal was posten kann oder eben Spieler auf den nochmal geposteten Link gehen (und das kann auch bei nem Spieler der viele xp hat passieren) während man selber dabei ist jedesmal Romane zu schreiben.
Was passiert denn schlimmstenfalls? der Knastcounter geht eines hoch und der Spieler hat mal ne kurze Pause......

andererseits kann durch solche Links ernsthafter Schaden verursacht werden, also wo ist das größere Problem, der größere Schaden zu erwarten?
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Schnubbi
Teidam

Beitrag von Schnubbi » 8. Feb 2008, 09:07

Ich hatte mich auch nicht nur auf diesen Fall bezogen, sondern ich finde, dass generell zu schnell gebannt wird.

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 10. Feb 2008, 00:12

Giga hat geschrieben:Das Problem an der Sache ist, dass jeder mal behaupten kann, er habe sich verklickt.. wenn man dann mal 1Stunde mit Support beschäftigt ist, hält einen das schonmal vom Spammen ab =)
Ich sollte den Mund ned zu voll nehmen.. selbiges ist auch mir grade passiert -.- Wobei die eine Stunde Support noch aussteht, momentan ist's ein 5Tage-Bann. :(

Midgard
Kriechlapf

Beitrag von Midgard » 10. Feb 2008, 16:19

ich finde die mods in w2 können sich nicht entscheiden :roll:
bei fremdlinks werden einige geknastet, andere gebannt

und ich denke auch, dass mods high xp-ler bevorzugen... und bevorzugt zu mods machen :roll:

Buh
Wächter des Vulkans

Beitrag von Buh » 11. Feb 2008, 17:52

Midgard hat geschrieben: und ich denke auch, dass mods high xp-ler bevorzugen... und bevorzugt zu mods machen :roll:
Es ist nunmal meist so, dass die Leute, die die meisten Xp haben am aktivsten sind. Und da Mods aktiv sein sollten, haben sie auch oft viele Xp.

winzig
Klauenbartrein

Beitrag von winzig » 11. Feb 2008, 18:02

Midgard hat geschrieben:ich finde die mods in w2 können sich nicht entscheiden :roll:
bei fremdlinks werden einige geknastet, andere gebannt
Das kommt auf die Art des Fremdlinks an und auch darauf, wie hoch der Knastcounter eines Spielers schon ist, ob der Spieler bereits öfters wegen Links auffällig war, und und und.. Aber das sind ja alles Dinge die du einsehen kannst, um sie zu beurteilen - nicht wahr? :roll: ;)
Midgard hat geschrieben:und ich denke auch, dass mods high xp-ler bevorzugen... und bevorzugt zu mods machen :roll:
Wie man an den letzten neuen Mods auch ganz deutlich sehen kann..... ;)
Alle weiiiiit über 100k...

* Elbereth Gilthoniel - XP 33333
* -NiGhT- - XP 54445
* Petunius - XP 38926
* Foresight - XP 66170

Ich finde nicht, dass diese Spieler bereits zu den High-XP-lern zählen.
Was mein Vorredner aber richtig gesagt hat: Aktivität und vor allem Erfahrung (und diese lässt sich oft an den XP ablesen, da einige spezielle NPCs hohe XP erfordern um sie zu killen - und somit zu testen) sollten schon vorhanden sein um Mod zu werden.

Gerade Spieler die viel aktiv sind, wachsen aber auch schnell (natürlich nur sofern sie nicht ein gewisses XP-Level halten wollen)
So wurde ich zb bereits mit knappen 20k XP Mod was nun natürlich keiner mehr sieht...
winzig | Oh yeah, Baby!

minilieb
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von minilieb » 11. Feb 2008, 19:51

Giga hat geschrieben:Das Problem an der Sache ist, dass jeder mal behaupten kann, er habe sich verklickt.. wenn man dann mal 1Stunde mit Support beschäftigt ist, hält einen das schonmal vom Spammen ab =)
Das fällt doch auf, wenn jemand das ein zweites mal/öfter macht. Aber wer sich ohne Rücksicht auf Regeln beruft, vergisst gern mal Fingerspitzengefühl. Nunja ein verärgerter Spieler mehr - das hätte man sich auch sparen können. Möchte nicht wissen, wieviele Spieler bei dem sofortigen Bann noch mit dem Kopf geschüttelt haben - wenn der Spieler sich sofort entschuldigt, da muss man nicht mal einen Verwarnungsbrief (ja so etwas gibt es wirklich; aber den sehen ja die anderen Spieler nicht, ein Mod muss ja zeigen, dass er da ist...) schreiben, geschweige denn überhaupt knasten. Nunja, hauptsache erst herrscht Ruhe und Ordnung, koste es was es wolle :-)

Antworten