Bundesvision Song Contest ... wird er StS verderben?

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Frizen
Nachtgonk

Re: Bundesvision Song Contest ... wird er StS verderben?

Beitrag von Frizen » 15. Feb 2008, 16:45

Madsen haben die Bude gerockt...

Und zu den Mittelalter-Rock...InExtremo hat es auch nicht geschadet, also wieso denen? In 2 Wochen werden alle Anrufer für Subway to Sally sagen "Subway was?" und wieso sollte Mainstream immer schlecht sein? Manchen Bands hat es auch geholfen.
"Freiheit für Grönland! Nieder mit dem Packeis!"

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 15. Feb 2008, 16:57

Warum Mainstream schlecht ist, findest du herraus wenn du dich mit dem Thema des Niveauverfalls durch Kommerzialisierung und Ausrichtung von Kunst und Kulturgütern auf die breite Masse der Menschen beschäftigst. In diesem fall zählt nicht mehr wie gut die Kunst wirklich ist, sondern nur noch wie viele Alben verkauft wurden. Ein Hohes Niveau läuft einem hohen Absatz von Alben aber entgegen, da die Masse der Menschen nichts mit niveauvollen Dingen anfangen kann.

Ungebildete Kiddies kaufen nunmal mehr Zeug als Leute die bisl anspruchsvoller sind.

Piru
Kopolaspinne

Beitrag von Piru » 15. Feb 2008, 16:59

Subway To Sally hat ein Image, und das zu bewahren ist IMO ihre heiligste Pflicht :P
Wenn StS Mainstream werden würde wäre das so, als wenn SoF Natlas aufnimmt ;)

Und was die Alben angeht... Bastard ist nett, ja. NNO an sich auch, vor allem das Seemanslied. Aber am besten finde ich nach wie vor Herzblut :) Dicht gefolgt von Foppt den Dämon und Schrei.

@ Teodin:

+ 1.
Bild

Gurry
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gurry » 15. Feb 2008, 17:35

Subway To Sally ist nicht schlecht, und ich glaube ich kenne den auch...

Frizen
Nachtgonk

Beitrag von Frizen » 15. Feb 2008, 17:47

Achja....ich nenne nur ein paar "Mainstream"-Bands...Beatles, Rolling Stones, AC/DC...schlecht? Es gibt im Non-Mainstream genauso schlechte Bands, wie im Mainstream....nur der Unterschied im Mainstream treten sie an die Öffentlichkeit und damit an dich und mich. Und wem kann man es verübeln mit seiner Musik Geld zu machen? Ich glaube niemand würde die Chancen verstreichen lassen einen großzügigen Plattenvertrag zu unterschreiben.

Mainstream ist nur bei den coolen Menschen unbeliebt, weil alle drauf Zugang haben und man sich nicht als Insider fühlen kann.

Mainstream sollte das Unwort 2008 werden!

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 15. Feb 2008, 18:10

OK, vergleichen wirs mal mit dem Fernsehen. Mainstream Fernsehsendungen: Big Brother, Frauentausch, Super Nanny, DSDS. Schlecht? Ja, auf jeden Fall.

Die pluralisierte Gesellschaft war zur Zeit der Bands die du aufgelistet hast einfach noch nicht so ausgeprägt wie heute. Die Beatles haben damals sogar noch Platten auf Deutsch gesunden um die Absatzzahlen in Deutschland zu steigern. Zeig mir einen Künstler der das heute macht.

Mit Kunst Geld zu verdienen ist durchaus legitim, von irgendwas müssen die Künstler ja auch leben, aber kommt eine Band in den Genuss großen Erfolges wächst auch der Druck auf sie. Plattenfirmen wollen Geld, Fans wollen unterhalten und Hallen gefüllt werden. Je mehr Fans eine Band hat, desto höher der Druck, denn nicht jedem gefällt jedes Lied oder jede neue Richtung der Band. Wenn die Band nach Experimenten immer nur Nackenschläge von ihren Fans bekommt, die durch ihre Vielzahl auch mit genausovielen Geschmäckern auf die Band einwirken wird sie irgendwann resignieren und nur noch straight das machen was sich bereits bewährt hat. Da wäre es bei weniger Popularität zumindest einfacher mal aus der reihe zu tanzen.

Frizen
Nachtgonk

Beitrag von Frizen » 15. Feb 2008, 19:24

Es gibt Mainstream Fernsehsendungen? Fernsehen ist doch mainstream.

Mainstream ist doch ein total subjektiver Begriff. Jeder legt was anderes als Mainstream aus. Für Hardcore-Mittelalterfans ist Subway to Sally totaler Mainstream. Deshalb mag ich diesen Begriff nicht und die Pauschalisierung...das ist Mainstream, das nicht.

Piru
Kopolaspinne

Beitrag von Piru » 15. Feb 2008, 19:27

Und selbst wenn wir differenzieren würden - Sendungen wie Simpsons und Wer Wird Millionär wären dann ja eigentlich auch Mainstream. Und die find ich gut.

Aber trotzdem hat StS ein Image, irgendetwas, das sie geheimnisvoll macht. Und wenn die jetz bei Jamba als Klingelton zu haben sind ist genau dieses Image, diese Aura, zerstört.
Bild

AntonHinkel
Nachtgonk

Beitrag von AntonHinkel » 15. Feb 2008, 20:47

Piru hat geschrieben:Und selbst wenn wir differenzieren würden - Sendungen wie Simpsons und Wer Wird Millionär wären dann ja eigentlich auch Mainstream. Und die find ich gut.
Seit wann ist Mainstream schlecht?
Bild

Doy
Teidam

Beitrag von Doy » 15. Feb 2008, 21:00

AntonHinkel hat geschrieben:
Piru hat geschrieben:Und selbst wenn wir differenzieren würden - Sendungen wie Simpsons und Wer Wird Millionär wären dann ja eigentlich auch Mainstream. Und die find ich gut.
Wo lebst du? Mainstream ist das abgrundtief Böse, sozusagen der Teufel, für Leute, die individuell und damit cool sind.
Es ist in zu sagen, dass Mainstream scheiße ist, haha.
Buried in Between.

• Warum will er kein König sein?
    Denn als König wär' er frei! [/size]

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 15. Feb 2008, 21:01

AntonHinkel hat geschrieben:
Siehe oben...

OK, Mainstream ist evtl das vollkommen falsche Wort um unser Dilema hier darzulegen. Sagen wir der Zuschnitt auf ein breiteres Publikum vernichtet Qualität.

Fragt mal Umberto Eco oder andere Medienwissenschaftler was die dazu sagen :P Es gibt verschiedene Meinungen zu dem Thema. Ich vertrete nunmal die Ansicht das bestimmte Dinge die extra für die breitenwirkung konzipiert werden schlicht Müll sind. Das etwas "Mainstream" ist muss nicht zwangsläufig bedeuten dass es mist ist, leider ist es aber häufig so. Kommerz wiegt heute meist mehr als künstlerischer Gehalt.

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 15. Feb 2008, 21:03

Teodin hat geschrieben:OK, vergleichen wirs mal mit dem Fernsehen. Mainstream Fernsehsendungen: Big Brother, Frauentausch, Super Nanny, DSDS. Schlecht? Ja, auf jeden Fall.

Der lebende Beweis dafür das Mainstream schlecht ist alles Sendungen wo man sich fragen muss welcher Volltrottel schaut das?

Genauso wie diese Promizeitungen.. hab besseres in meinem Leben zu tun wie mir anzuschauen was irgendwelche Menschen in ihrem Leben das mich null interessiert so tun.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

geratheon
Kopolaspinne

Beitrag von geratheon » 15. Feb 2008, 21:51

Piru hat geschrieben:[...] Und wenn die jetz bei Jamba als Klingelton zu haben sind ist genau dieses Image, diese Aura, zerstört.
Ich stell' mir jetzt gerade nen Hopper mit Jamba-Abo vor, der an der Bushaltestelle AufKiel hört... Und dann hat Piru doch wieder recht. Aber kommt, StS sind und bleiben gut.

Nicht nur Eric Fish macht ja schon länger was mit anderen Band's/Solo, z.B. auch Simon Michael.
Das ganze Thema find' ich eher unnötig - StS sind und bleiben gut, wie schon gesagt.

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 16. Feb 2008, 00:55

Zeig mir einen Künstler der das heute macht.
P!nk, Wir sind Helden
japanisch; japanisch/spanisch/französisch
Zumindest P!nk würde ich ziemlich klar im Mainstream einordnen, bzw sog. Pop.

generell ist nicht jeder Mainstream schlecht, aber das Konzept da hinter verspricht eben keine Qualität. Auch wenn mir gleich wieder Kartoffeln-und-Birnen-Vergleiche vorgeworfen werden: Das ist wie McDonalds kontra Feinschmeckerlokal.
Klar von McDonalds wird man erstmal satt (beim Feinschmecker nicht immer der Fall...) aber ich glaube niemand geht wegen des geschmacklichen Erlebnisses dorthin.
Bazinga!

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 16. Feb 2008, 08:54

Ein deutliches Beispiel sind eben Fernsehsender, zumindest die Privaten. Ihre einzige Legitimation ist das Verdienen von Geld. Für etwas anderes sind sie schlicht nicht da. Ihr Programm besteht eigentlich nur aus Werbung um dass sie möglichst billige Serien und Sendungen rumpacken. Qualitätsanspruch gleich 0. Bei den öffentlich rechtlichen sieht es da schon anders aus, die haben einen staatlichen Auftrag (inwieweit sie den erfüllen sei mal dahingestellt).

Übertragen auf eine Band bedeuted dies, dass die Gefahr bei großer Popularität der Band besteht, dass auf diese Druck ausgeübt wird. Sei es von der Plattenfirma die ein neues Zugpferd wittert, sei es von tausender neuer Fans die jetzt auch ja mit Einheitsbrei befriedigt werden wollen oder von persönlichen Interessen die evtl auch mit Geld zu tun haben.

Sich darüber hinwegzusetzen ist evtl nicht ganz leicht und damit steht die Band vor ganz neuen Problemen.

Wie gesagt: Was am Ende dabei herauskommt sehen wir frühestens beim nächsten Album.

Antworten