Sotrax hat geschrieben:@seltenes: Das sieht jeder anders, ich habe das Gefühl, das Baru oft noch deutlich teurer ist als die von mir geplanten 5 Goldmünzen, es ist also bei weitem nicht wertlos oder derartiges. Baru aufwerten würde gerade den Leuten mit hohen Feldern noch mehr Gold einspielen, das wäre nicht wirklich im Sinne einer Lösung

. Viele sind deswegen der Meinung, dass einfach die Produktionszeiten überarbeitet werden müssten, insbesondere so, dass man im unteren Bereich nicht viel unterschied merkt, im oberen Bereich die Produktion aber langsamer als bisher ist. (Aber keine Sorge, es wird immer so bleiben, dass man mit höherem Feld auch mehr produziert).
Aber zurück zum Thema, ich finde es nach wie vor gut, mal ein Dungeon mit solch einem Rätsel auszustatten. Es bietet einfach mehr Vielfalt als Dungeons die man mit einem einfachen Klick betreten kann

solange deine änderung nicht zu krass wird...
etwas, was viele übersehen, ist, dass baru in den alten welten einen megagigantischen wertsprung nach oben gemacht hat, als das baru schwert reinkam. jeder wollte eins, jeder will eins, es werden hohe preise gezahlt.
das wird aber in den neuen welten, wo das schwert von anfang an existiert, anders ablaufen, schon jetzt sind dort die preise, trotz feldstufe max 60, geringer als es lange zeit in w10/w11 der fall war als längst dreistellige stufenzahlen der standard waren (ich habe aber trotzdem mit baru in diesen welten bereits deutlich mehr gewinn gemacht, als verlust). der preis/baru wird sich DEFINITIV bei 5gm/baru einpendeln (in w2 verkaufe ich mein baru bereits wieder im shop und in w4 hole ich seit heute kein baru mehr ab, weil es keine 20gm mehr wert ist - und der laufweg ist mit bei einem gewinn von 14*25gm derzeit zu hoch

).
was also die finanzielle entwicklung bei baru angeht, würde ich eine gut überlegte lösung bevorzugen. und ich würde eine bevorzugen, bei der es sich durchaus lohnen könnte, bis in unendliche weiten das barufeld auszubauen.
was derzeit von der THEORIE her ja der fall ist - auch wenn ich es gerne noch 10x vorrechne, dass man, um die ausbaukosten von stufe 250 reinzuholen (nur von stufe 249 auf 250, nicht gesamt 1-250!!) über 90 tage lang UNUNTERBROCHEN mehrmals pro minute auf den abholen button klicken muss, um allein diese ausbaukosten zu amortisieren. und dass man bei gleicher investitionsmenge (stufe 1-250 diesmal) im vergleich zu öl (ca. stufe 44-45) am tag mehr als 1,5h lang dieses klick-prozedere durchführen muss, um mit der produktion von öl auf entsprechender stufe mithalten zu können (wo nur geschätzte 10% nachts im lager verloren gehen und man mit 5x lager leeren mithalten kann); wo man aber natürlich öl bei mehr engagement natürlich überholt).
die praxis sieht derzeit so aus, dass sich die ersten 100 stufen wohl in jeder neuen welt mehr als bezahlt machen - ich habe bestimmt schon 5x soviel reingeholt, als ich ausgegeben habe. aber die hohen stufen werden in zukunft einfach unrentabel und extrem nervig werden beim derzeitigen stand der dinge.
eine verschlechterung der produktionszeiten würde baru auf den ersten 100 stufen noch wertvoller machen, aber ab stufe 150 (wo es in w12/w13 MAXIMAL noch 10gm wert sein wird, eher aber 5) noch wertloser.
ach ja, und wenn du grad dabei bist - willst du nicht endlich mal das system der börse mit all ihren splits und zusammenführungen zu etwas sinnvollem korrigieren? man kann das gold, dass man bei den derzeitigen börsenmethoden macht, zwar nur schwer rausziehen (geht aber - wenngleich UNENDLICH langsam), aber es ist trotzdem doof, wenn im schnitt bei relativ fixer investition von extern sich die gesamte aktienmenge inklusive aktienwert verdoppelt. ich hätte an deiner stelle die börse nie in der form in DF übernommen...