Der Sinn Freewars...

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
insanus
Klauenbartrein
Re: Der Sinn Freewars...

Beitrag von insanus » 8. Mär 2008, 16:18

@Piru: Freewar existiert erst seit November 2003 in der offenen BETA. Also seit 4,5 Jahren. ;) Wenn du also nicht in der geschlossenen mit dabei warst kannst du noch keine fünf Jahre spielen.

Was den Sinn von FW angeht, wo ist der Sinn von WoW (außer als Einnahmequelle für die Betreiber, die damit richtig Reibach machen)? Oder Sinn andere (Computer-)Spiele? Wo ist der Sinn von Kartenspielen mit echten Karten? Es soll in erster Linie Spaß machen, einem die Zeit vertreiben, fördert meist nebenher noch die Kommunikation oder die Koordination, das Denkvermögen oder anderes.

Freewar hat laut Sotrax (Stand: Wintertreffen 2007, also Januar 2008 oder sowas) ca. 100k angemeldete Accounts. Davon 40k aktive (definiert als Accounts, die sich min alle paar Tage einloggen). Ziehen wir Multis und Spieler mit mehreren Accs ab bleiben sicher noch 5k-10k verschiedene Spieler. Die meisten von ihnen schätzen die Kommunikation, die in Freewar wirklich hervorsticht, und die große Handlungsfreiheit. Man muss eben nicht stupide Rohstoffe sammeln, eine Flotte bauen und sich verteidigen so wie in Ogame (wahrscheinlich, hab das Spiel nie angefasst) oder sonst irgendwo. Händler können sich auf den Handel beschränken, NPC-Jäger nach dem absolut tollen Drop jagen oder fleißig XP sammeln (so wie in Diablo 1 und 2), wer etwas mehr Abwechslung möchte macht Gewebe oder versucht sich als Dieb. Wer sich nicht unbeliebt machen möchte kann ja die gestohlenen Sachen auch zurückverkaufen (zurückschenken ist natürlich auch möglich, vernichtet aber Geld, was ein wenig zum Nachteil gereicht).

Natürlich kann man auch daran den Spaß verlieren und es langweilig finden. Man kann sich aber auch anstellen. ;)

Andere Frage, hast du nicht neulich gesagt, du wärst begeisterter Judoka und mischst auf Meisterschaften mit? An dieser Stelle Glückwunsch zu den gewonnenen Titeln. Warum machst du das denn? Ich habe selbst mal Judo gemacht, aber nicht wirklich ernsthaft und habe nach ein paar Wochen wieder abgebrochen, da es doch nicht mein Sport war. Aber irgendwann hast du genug Würfe und Griffe drauf und nicht jeder strebt nach dem 6. Dan. Die Gegner wechseln auch nicht häufig, zumindest nicht außerhalb von Meisterschaften. Und ist es nicht dasselbe, nach dem 1.000.000sten XP zu streben oder nach dem 6. Dan (das ist der höchste Meistergrad, wenn ich mich nicht irre)?

Ich glaube, du machst Judo neben dem körperlich fitten Aspekt vor allem, weil es dir Spaß macht. Und so ist das mit FW auch, es soll Spaß machen - und Änderungen kommen ja genug, für manche sogar zu viel (aber das ist immer so... :roll: ).

Und das unterscheidet die ewig Gestrigen von den Kreativen (ich will kein Geheimnis daraus machen, dass die Wortwahl euphemistisch ist und nur eine Bewertung verschleiern soll). Die Kreativen versuchen, sich den Änderungen anzupassen, ob sie nun gut oder schlecht (für sie) sind. Und so sollte es ein.

Nichts hat Bestand - außer der Veränderung. ;)
Ich würde nie einem Clan beitreten, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt.

Mensch/Arbeiter, ausschließlich in W4 aktiv. Profil

Das oben stehende Posting ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.

Puddle aus W2
Nachtgonk

Beitrag von Puddle aus W2 » 8. Mär 2008, 19:04

Kenka-yotsu hat geschrieben:Das hab ich schon lange verändert... siehe hier:
Kenka-yotsu hat geschrieben: ...
(Was ich jedoch schon lange nicht mehr mache. Wochenende: Jeden Tag 2 Stunden, Unter der Woche: Maximal 5 Minuten pro Tag)
...
Und das ist wohl eher kein Suchtverhalten ;)

Nein... Mir (und sicher vielen anderen hunderten Spielern) fehlt der Reiz etwas neues zu finden und zu tun... Es langweilt halt immer klick klick tot... klick klick tot... klick klick tot, Ah eine Seelenkapsel...
Viele Quests schon gemacht (bis auf der mit dem vollständigen Prisma...)
Auftragshaus, schön und gut, aber es wird genauso langweilig wie jedes NPC 1000x zu killen.
Und höhö... Was ich mit Vernachlässigung meine: Gibt lockerflockig 500 Spieler (Hab ich jetzt einfach mal so geraten), die wirklich süchtig sind... (Was die Sucht hervorruft, weiß ich nicht^^)

Edit: Und wenn ihr jetzt fragt: Was ist eigentlich dein Problem? (Such dir ein neues Spiel...)
Das kann ich euch auch nicht veraten, weil ich es selbst nicht weiß^^

x2 genau meine Meinung, ich hab mir in dem Spiel keine 4000 xp erspielt und jetzt fehlt mir schon der Reiz daran
War früher hier im Forum Puddle-13.
Konnt mich nicht mehr einlogge.^^
Naja bin aus w2

Kenka-yotsu
Kopolaspinne

Beitrag von Kenka-yotsu » 8. Mär 2008, 22:54

insanus hat geschrieben:@Piru: Freewar existiert erst seit November 2003 in der offenen BETA. Also seit 4,5 Jahren. ;) Wenn du also nicht in der geschlossenen mit dabei warst kannst du noch keine fünf Jahre spielen.

Was den Sinn von FW angeht, wo ist der Sinn von WoW (außer als Einnahmequelle für die Betreiber, die damit richtig Reibach machen)? Oder Sinn andere (Computer-)Spiele? Wo ist der Sinn von Kartenspielen mit echten Karten? Es soll in erster Linie Spaß machen, einem die Zeit vertreiben, fördert meist nebenher noch die Kommunikation oder die Koordination, das Denkvermögen oder anderes.

Freewar hat laut Sotrax (Stand: Wintertreffen 2007, also Januar 2008 oder sowas) ca. 100k angemeldete Accounts. Davon 40k aktive (definiert als Accounts, die sich min alle paar Tage einloggen). Ziehen wir Multis und Spieler mit mehreren Accs ab bleiben sicher noch 5k-10k verschiedene Spieler. Die meisten von ihnen schätzen die Kommunikation, die in Freewar wirklich hervorsticht, und die große Handlungsfreiheit. Man muss eben nicht stupide Rohstoffe sammeln, eine Flotte bauen und sich verteidigen so wie in Ogame (wahrscheinlich, hab das Spiel nie angefasst) oder sonst irgendwo. Händler können sich auf den Handel beschränken, NPC-Jäger nach dem absolut tollen Drop jagen oder fleißig XP sammeln (so wie in Diablo 1 und 2), wer etwas mehr Abwechslung möchte macht Gewebe oder versucht sich als Dieb. Wer sich nicht unbeliebt machen möchte kann ja die gestohlenen Sachen auch zurückverkaufen (zurückschenken ist natürlich auch möglich, vernichtet aber Geld, was ein wenig zum Nachteil gereicht).

Natürlich kann man auch daran den Spaß verlieren und es langweilig finden. Man kann sich aber auch anstellen. ;)

Andere Frage, hast du nicht neulich gesagt, du wärst begeisterter Judoka und mischst auf Meisterschaften mit? An dieser Stelle Glückwunsch zu den gewonnenen Titeln. Warum machst du das denn? Ich habe selbst mal Judo gemacht, aber nicht wirklich ernsthaft und habe nach ein paar Wochen wieder abgebrochen, da es doch nicht mein Sport war. Aber irgendwann hast du genug Würfe und Griffe drauf und nicht jeder strebt nach dem 6. Dan. Die Gegner wechseln auch nicht häufig, zumindest nicht außerhalb von Meisterschaften. Und ist es nicht dasselbe, nach dem 1.000.000sten XP zu streben oder nach dem 6. Dan (das ist der höchste Meistergrad, wenn ich mich nicht irre)?

Ich glaube, du machst Judo neben dem körperlich fitten Aspekt vor allem, weil es dir Spaß macht. Und so ist das mit FW auch, es soll Spaß machen - und Änderungen kommen ja genug, für manche sogar zu viel (aber das ist immer so... :roll: ).

Und das unterscheidet die ewig Gestrigen von den Kreativen (ich will kein Geheimnis daraus machen, dass die Wortwahl euphemistisch ist und nur eine Bewertung verschleiern soll). Die Kreativen versuchen, sich den Änderungen anzupassen, ob sie nun gut oder schlecht (für sie) sind. Und so sollte es ein.

Nichts hat Bestand - außer der Veränderung. ;)
Gut geschrieben ;)

Hast schon recht^^ Aber,... egal^^ Weiß nicht wie ich es formulieren kann :P

Der 10 Dan (rot) ist der höchste, der 6 Dan ist "nur" der erste Weißrote gürtel ;)... 7 und 8 ist auch weiß rot und 9/10 ist rot und bei rot "endet" es.

Hm... Judo?^^ Weißt noch zufällig bei welchem Verein das war?^^
Bild

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 8. Mär 2008, 23:30

Der Eingangspost ist einfach unsinnig und hat nichts mit dem Sinn Freewars selbst zu tun. Du stellst einfach nur in Frage ob es sich irgendwie lohnt Freewar zu spielen. Lohnt es sich denn Mau Mau zu spielen? Es kommt immer darauf an was man erwartet und wozu man Lust hat. Nach fast vier Jahren Freewar weiss ich, dass es zwischenzeitlich müssig werden kann, da die Motivation einfach nachlässt. Für mich hängt der Spass an Freewar eng mit meinem Clan zusammen. Sind häufig die richtigen Leute online habe ich mehr Lust online zu gehen, als wenn ich weiss, dass ich allein sein werde. Bei manch anderem mag das anders sein, was gut so ist. Dies ist nämlich eines der Hauptmerkmale Freewars: Die Sinnfreiheit. Klingt in dem Fall komisch, ist aber so: Du hast die freie Wahl wo für dich der Sinn bei Freewar liegt.

Dies ist ein Spiel und genau wie bei jedem anderen Spiel kann einem mal die Lust vergehen. Mal hat man richtig Bock auf "Mensch ärgere dich nicht", mal eben nicht. Aber wichtig ist nur, dass man am Ende Spass hat. Aus Zwang spielen widerspricht sich eigtl schon in sich.

Pause machen kann man auf viele Arten und Weisen. Wenn ich keine Lust zu spielen habe bastel ich eben mal wieder eine Karte, denke mir eine User-Idee aus oder arbeite an einem Style. Genausogut kann man auch einfach den Rechner runterfahren und ins Freibad gehen.

Entscheidet selbst wo für euch der Sinn Freewars anfängt und wo er aufhört. Der Faccetenreichtum und die Kommunkationsmöglichkeiten lassen euch da fast jede beliebige Neigung ausleben.

Fischgraete
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fischgraete » 12. Mär 2008, 12:29

Sinn des Spieles ist, sich überall über Kenka-yotsu lustig zu machen :roll: :roll:
"Mehrere Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett)

Gurry
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gurry » 12. Mär 2008, 14:07

Und was ist der sinn des Lebens, Bitteschön? - Genau! es gibt keinen!

Dade
Teidam

Beitrag von Dade » 12. Mär 2008, 14:26

Auch darüber ließe sich streiten.

Ashley
Wächter des Vulkans

Beitrag von Ashley » 12. Mär 2008, 17:40

kaot hat geschrieben:Irgendwie fehlt mir der Sinn in diesem Post o.O
Worin liegt der Sinn FWs? Spaß haben. Wenn du den nicht hast logg dich aus und such dir was anderes.
ich sehe auch keinen sinn an dem post, aber ich spiele freewar weil es spaß macht ^^
o
L_
OL

Das ist Schäuble, kopiere Schäuble in dein Profil.
Du hilfst ihm damit einen Überwachungsstaat zu gründen.

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 12. Mär 2008, 17:54

mh Sinn von Freewar?

Sich mit Sotrax anlegen :D naja und Spaß haben
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 12. Mär 2008, 22:23

Gurry hat geschrieben:Und was ist der sinn des Lebens, Bitteschön? - Genau! es gibt keinen!
Naja, es gibt einen Moment im Leben, in dem man den tatsächlichen Sinn dahinter erkennt, das Problem ist, dass man im nächsten Augenblick nicht mehr dazu in der Lage ist mit den Augen zu blicken. Ansonsten gibt man seinem Leben eben einfach selbst einen Sinn und denkt besser nicht daran, dass es jenen Moment der Erkenntnis gibt, der den selbst bestimmten Sinn völlig sinnlos erscheinen lässt.

Strogohold
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Strogohold » 13. Mär 2008, 07:01

Man muss einfach die Dinge miteinander vereinbaren können. Mir ist momentan Fussball, meine Freunde, meine Partnerin und mein Job echt wichtiger als Freewar, deshalb bin ich aber trotzdem pro Tag etwa 30 Minuten on, einfach um den Acc. zu verwalten.

Mich langweilt Freewar eigentlich in dem Sinne nicht. Im Gegenteil, ich tue es ja um die Langweile zu vertreiben.

Wems gefällt, der soll spielen. Wems nicht mehr gefällt, oder sich daran sein rl kaputt macht soll es lassen.

so einfach :roll:
Sortax hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
TlRAMON hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
Danol hat geschrieben:Pech? Schicksal? Göttliche Fügung? Such Dir was aus ...
:roll:

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 13. Mär 2008, 08:23

Selten genug kommts vor, aber:
Strogohold hat geschrieben:Wems gefällt, der soll spielen. Wems nicht mehr gefällt, oder sich daran sein rl kaputt macht soll es lassen.

Kann ich nur zustimmen. Obgleich natürlich erlaubt sein muss, dass man auch mal über das schimpfen darf, was man mag, wenn es sich nicht ganz so entwickelt, wie man sich das als einzelne Person wünscht. Aufdrängen kann man das aber Niemand und in den allerwenigsten Fällen ist der Entwickler zu überreden, wenn es seiner geplanten Entwicklungsrichtung widerspricht. So ist das eben.

Antworten