
Was den Sinn von FW angeht, wo ist der Sinn von WoW (außer als Einnahmequelle für die Betreiber, die damit richtig Reibach machen)? Oder Sinn andere (Computer-)Spiele? Wo ist der Sinn von Kartenspielen mit echten Karten? Es soll in erster Linie Spaß machen, einem die Zeit vertreiben, fördert meist nebenher noch die Kommunikation oder die Koordination, das Denkvermögen oder anderes.
Freewar hat laut Sotrax (Stand: Wintertreffen 2007, also Januar 2008 oder sowas) ca. 100k angemeldete Accounts. Davon 40k aktive (definiert als Accounts, die sich min alle paar Tage einloggen). Ziehen wir Multis und Spieler mit mehreren Accs ab bleiben sicher noch 5k-10k verschiedene Spieler. Die meisten von ihnen schätzen die Kommunikation, die in Freewar wirklich hervorsticht, und die große Handlungsfreiheit. Man muss eben nicht stupide Rohstoffe sammeln, eine Flotte bauen und sich verteidigen so wie in Ogame (wahrscheinlich, hab das Spiel nie angefasst) oder sonst irgendwo. Händler können sich auf den Handel beschränken, NPC-Jäger nach dem absolut tollen Drop jagen oder fleißig XP sammeln (so wie in Diablo 1 und 2), wer etwas mehr Abwechslung möchte macht Gewebe oder versucht sich als Dieb. Wer sich nicht unbeliebt machen möchte kann ja die gestohlenen Sachen auch zurückverkaufen (zurückschenken ist natürlich auch möglich, vernichtet aber Geld, was ein wenig zum Nachteil gereicht).
Natürlich kann man auch daran den Spaß verlieren und es langweilig finden. Man kann sich aber auch anstellen.

Andere Frage, hast du nicht neulich gesagt, du wärst begeisterter Judoka und mischst auf Meisterschaften mit? An dieser Stelle Glückwunsch zu den gewonnenen Titeln. Warum machst du das denn? Ich habe selbst mal Judo gemacht, aber nicht wirklich ernsthaft und habe nach ein paar Wochen wieder abgebrochen, da es doch nicht mein Sport war. Aber irgendwann hast du genug Würfe und Griffe drauf und nicht jeder strebt nach dem 6. Dan. Die Gegner wechseln auch nicht häufig, zumindest nicht außerhalb von Meisterschaften. Und ist es nicht dasselbe, nach dem 1.000.000sten XP zu streben oder nach dem 6. Dan (das ist der höchste Meistergrad, wenn ich mich nicht irre)?
Ich glaube, du machst Judo neben dem körperlich fitten Aspekt vor allem, weil es dir Spaß macht. Und so ist das mit FW auch, es soll Spaß machen - und Änderungen kommen ja genug, für manche sogar zu viel (aber das ist immer so...

Und das unterscheidet die ewig Gestrigen von den Kreativen (ich will kein Geheimnis daraus machen, dass die Wortwahl euphemistisch ist und nur eine Bewertung verschleiern soll). Die Kreativen versuchen, sich den Änderungen anzupassen, ob sie nun gut oder schlecht (für sie) sind. Und so sollte es ein.
Nichts hat Bestand - außer der Veränderung.
