Linux?!?

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Doy
Teidam
Re: Linux?!?

Beitrag von Doy » 6. Mär 2008, 13:10

Sel-lej kemmna hat geschrieben:Auf jedenfall fielen dank fuer die Zusammenfassung.
Von Linux hab ich bis jetzt nur gehoert - und dann immer im Zusammenhang mit "Computerexperten". Ich bin nicht sehr Computerangefressen, aber ein schlankes, schnelles System ist natuerlich immer was schoenes. Und sicherer noch dazu.

Nun halt die obligatorische Frage: Wie sieht es mit Spielen aus. Auch schon nen simples Pokerprogramm verursacht stundenlange Arbeit, oder is das humbug? Firefox kann man z.b. einfach installieren und anwenden? Klingt jetzt vielleicht witzig fuer Linux-User ;) Also mir waere es wichtig, dass vorallem das Installieren von Programmen keine Probleme verursacht. Also ich seh zum Beispiel nen tolles Freeware Bildbearbeitungsprogramm. Runterladen und loslegen, oder eher nicht?
Also bei meiner Ubuntuversion ist Firefox schon installiert gewesen, das sollte völlig ohne Probleme laufen, werd ich gleich auch mal ausprobieren, wenn mein Stick läuft.
Grafikprogramm gabs bei mir auch schon, The Gimp nennt sich das, kenne ich schon als Windowsversion, wurde aber eigtl für Linux konzipiert, soweit ich weiß, und ist durchaus mit guten kommerziellen Produkten vergleichbar.

Ansonsten kann ich zu Spielen nicht viel sagen, habs mir ja gestern erst draufgemacht. ^^
Buried in Between.

• Warum will er kein König sein?
    Denn als König wär' er frei! [/size]

Doy
Teidam

Beitrag von Doy » 6. Mär 2008, 14:57

/Doppelpost.

Da google mir zwar viele Ergebnisse liefert, ich dadruch aber bis jetzt immer noch nicht wirklich schlauer geworden bin, frag ich hier nochmal nach.
Also, ich habe jetzt auf meiner Festplatte Windows und Ubuntu in verschiedenen Partitionen, jetzt möchte ich aber von Ubuntu aus auf die Windowspartition zugreifen (,da ich mir von da den Treiber für meinen Wlanstick gezogen habe, wenn ihc den in Ubuntu hab, läuft Internet und dann ist erstmal alles gut. ^^).
Frage: Wie mache ich das konkret? Irgendwie krieg ichs nicht gebacken. :/
(Ja, ich weiß, ich bin ein DAU ^^)
Buried in Between.

Nast69
Kopolaspinne

Beitrag von Nast69 » 6. Mär 2008, 15:48

Bin selber noch ziemlich neu in Linux angefangen mit openSuse 10.3 und nun mittlerweile bei Kubuntu 7.10.

Zuerst gehst du in den Ordner /etc/ dort suchst du die Datei fstab. Öffnest diese mit einem Texteditor.
Darin sind alle Laufwerke mit Pfad angegeben und die Abkürzungen der Partitionen. Aber nix darin ändern.

/dev/sda1 <-- das wäre zb der Pfad zur 1 Partition.

sda1 ist bei mir die 1 Partition.
Das /dev/ nicht mitkopieren.

Bei der Windows Partition bin ich nicht ganz sicher was da steht, daher gucken welche es ist und aus dem Pfad das letzte also die Partitions bezeichnung kopiern.

Konqueror öffnen und das eingeben:
system:/media/sda1

Wobei sda1 durch die Bezeichnung der windows Partition ersetzt wird.

Kannst auch versuchen den Befehl ohne sda1 oder so einzugeben also nur: system:/media/ vieleicht wird sie da auch schon angezeigt.

Bin mir dabei nicht 100% sicher obs geht da ich selber noch nen neuling bin aber man verändert dabei auch nix oder so daher kann nen Versuch nicht schaden.

ripper
Wächter des Vulkans

Beitrag von ripper » 6. Mär 2008, 18:52

Doy hat geschrieben:@ ripper: Also, wie gesagt, ich hab mich ganz an die Anleitung gehalten, die ich oben in meinem Post schon verlinkt hab, ich weiß nicht, wo du Ubuntu runtergeladen hast, ubuntu.com ist ja eigtl das naheliegendste. ^^
Also ich hab mir halt Ubuntu 6.06 LTS geladen, und da hat sich alles erstaunlicherweise genauso, wie in der Anleitung beschrieben, installieren lassen.
Wie viel Platzt braucht das Ubuntu auf der platte? mir ist nämlich gerade eine idee gekommen, wei lein freund von mir hat eine uralte 2gb festplatte rumliegen, und die könnt ich eigentlich dafür verwenden.
Bild

Nast69
Kopolaspinne

Beitrag von Nast69 » 6. Mär 2008, 19:35

Ubuntu brauch nicht viel Platz da reicht eine 2gb Festplatte aus.

Hab auch schon in Foren gelesen wo Leute sich das auf nen Usb stick installiert haben.

Doy
Teidam

Beitrag von Doy » 6. Mär 2008, 19:48

Achso, wenn ich auf Orte->Computer gehe, steht da auch meine Win Partition, allerdings kann ich da dann nciht drauf zugreifen.

Aaalso, ich hab mir jetzt aufgeschrieben was in meiner fstab steht:

Code: Alles auswählen

"# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point>   <type>  <options>
<dump>  <pass>
proc                   /proc                   proc       defaults
0              0
/dev/sda3         /                           ext3
defaults,errors=remount.ro 0
/dev/sda6         none                     swap      sw
0             0
/dev/hda           /media/cdrom0    udf,iso9660 user,noauto
0             0
Wenn ich ins Terminal gehe und dann "computer:/system/media/xxx" eingebe, wobei xxx für sda3, sda6 oder hda steht, kommt die Fehlermeldung "bash: system:/media/xxx: No such file or directory"

'n Freund hat mir gerade gesagt, er hätte früher auch mal so ein Problem gehabt, dass er von Linux aus nicht auf seine Windows Partition zugreifen konnte, weil da irgendwas mit den Rechten nicht stimmte, und er dann mit einem Windows Tool einfach die Sachen, die er brauchte, von Windows aus auf seine Linux Partition gezogen hat. Weiß vllt jemand, wie das heißt, bzw was man da nehmen könnte? Er weiß es nicht mehr. >.>

Danke für die Hilfe schonmal. :)
Buried in Between.

Hawk
Feuerwolf

Beitrag von Hawk » 6. Mär 2008, 20:10

Ich hab bei mir ne fat 32 Partition, auf der ich Musik, Filme, Bilder usw. speicher, bei der gibt es nämlich keinerlei Probleme, da können Windows und Linux von lesen und auch drauf schreiben, so kann ich mit beiden Systemen auf meine Daten zugreifen und gegebenenfalls Änderungen vornehmen. Linux hat öfter mal Probleme mit NTFS (liegt meist an nem fehlenden Paket, das nicht instaliert ist) und win kann mit den Linux Partitionen meist gar nix anfangen und die kostenlosen Tools aus dem Netz unterstützen meist nur, das Win von der Linux Partition lesen kann, aber es bekommt keinen Schreibzugriff.
Bei Deinem Problem könnte Dir vielleicht diese Anleitung helfen.
Scheiß auf die Weltherrschaft, ich strebe höhere Ziele an!!!
Sotrax hat geschrieben:Wir könnten ja auch mal ein Voting einführen, so dass die Spieler jedes Jahr die Bombe des Jahres wählen können.
geratheon hat geschrieben:Eichhörnchen haben meine Vagina geklaut!

ripper
Wächter des Vulkans

Beitrag von ripper » 6. Mär 2008, 22:01

Nast69 hat geschrieben:Ubuntu brauch nicht viel Platz da reicht eine 2gb Festplatte aus.

Hab auch schon in Foren gelesen wo Leute sich das auf nen Usb stick installiert haben.
geile idee... ubuntu zum mitnehmen^^
Bild

Hawk
Feuerwolf

Beitrag von Hawk » 6. Mär 2008, 23:45

ripper hat geschrieben:
Nast69 hat geschrieben:Ubuntu brauch nicht viel Platz da reicht eine 2gb Festplatte aus.

geile idee... ubuntu zum mitnehmen^^
Zum Mitnehmen ist dsl (damn small linux) besser geeignet, das ist zwar komplett in Englisch und verzichtet auf allen unnötigen Schnickschnak, ist dafür komplett mit Browser und allem aber auch nur ca. 50 Mb groß/klein. (hab es immer dabei, hab mir das für Notfälle auf die Speicherkarte meines Handys gepackt um auch bei Bekannten mal schnell ein paar Daten zu sichern, wenn die ihr Betreibssystem nicht mehr gestartet bekommen und neu Formatieren wollen)
Scheiß auf die Weltherrschaft, ich strebe höhere Ziele an!!!
Sotrax hat geschrieben:Wir könnten ja auch mal ein Voting einführen, so dass die Spieler jedes Jahr die Bombe des Jahres wählen können.
geratheon hat geschrieben:Eichhörnchen haben meine Vagina geklaut!

eifelmaus
Kopolaspinne

Beitrag von eifelmaus » 8. Mär 2008, 21:51

Linux is sehr vielseitig^^
Ich habe mich mittlerweile mit meinem Kubuntu angefreundet, was anfangs aber sehr befremdlich ist, weil man noch viel in der Konsole machen muss
Ich bin immer noch nicht süß

Númenhiliel
Nachtgonk

Beitrag von Númenhiliel » 13. Mär 2008, 20:14

Ich bin Mittlerweile seit etwa nem Monat Linuxuser und sehr angetan. Meine Umstellungszeit waren gerade mal 10 Tage^^

Ich benutze Xubuntu, Ubuntu mit Xfce weil mein Pc etwas schwachbrüstig ist. Ein wenig gewöhnungsbedürftig fand ich die Arbeit mit der Konsole, aber das geht jetzt ziemlich gut. Finde schön, dass man schon an der Oberfläche so viel verstellen kann. Hab vorher Win2k genutzt und dagegen ist mein momentaner Desktop Top-stylish. (aber das ist keine Kunst bei Win2k^^)

Zum Thema Partitionierung, Installation und Co:

Ich hab mit der Live-CD von Parted Magic meine Partition verändert und dann mit der Live-CD von Xubuntu installiert. Alles soweit gut. Soweit ich es gesehen hab kann man bei der Installation aber auch unter Manuell neue Partitionen anlegen. Aber Achtung, man sollte die SWAP-Partition nicht vergessen... Ich wusste Anfangs nicht was das ist und hab keine ausgewählt, daher ist die Installation 4mal abgestürzt ^^

Ich muss sagen, was ich vermisse sind nur die einen oder anderen Features, die Programme unter windows hatten. Die Programme selbst vermiss ich so gut wie gar nicht, weil es für fast alles eine Alternative unter linux gibt, sogar Opera läuft hier *freu*

Nur wer eben Spiele spielen will braucht dann doch noch eine Windowsinstallation auf dem PC. Weil die großen Spiele eben nur unter win laufen. Aber auch das wird sich denke ich noch ändern ;)

Ansonnsten.. gibt es irgendwelche guten Seiten/Foren/Wikis/Referenzen, die einem das Leben leichter machen und die ihr empfehlen könnt? Ich fand bisher als nützlich ubuntuusers.de, wiki.ubuntu.com und Xcfe-look.org (KDE-look.org bzw gnome-look.org).

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 13. Mär 2008, 23:42

Aber auch das wird sich denke ich noch ändern
... sagen Linuxuser seit etwa 8 Jahren ;) (bzw auch länger aber seitdem höre ichs^^)
Es stellt sich halt immer die Frage: Braucht mans? Ich stell mir bei Vista schon die Frage wozu ich die spielerein brauchen soll... was ich von Linux gesehen habe ist noch verspielter. Mal ganz sachlich (also nicht: weil MS doofe Ohren hat): Wieso nutzt ihr Linux? Irgendwas muss es doch sein...
Bazinga!

Númenhiliel
Nachtgonk

Beitrag von Númenhiliel » 14. Mär 2008, 13:34

kaot hat geschrieben:... sagen Linuxuser seit etwa 8 Jahren (bzw auch länger aber seitdem höre ichs^^)Es stellt sich halt immer die Frage: Braucht mans? Ich stell mir bei Vista schon die Frage wozu ich die spielerein brauchen soll... was ich von Linux gesehen habe ist noch verspielter. Mal ganz sachlich (also nicht: weil MS doofe Ohren hat): Wieso nutzt ihr Linux? Irgendwas muss es doch sein...
Weil MS doofe Ohren hat. :P

Nein, also bei mir hat das mehrere Gründe. Zum einen weil ichs einfach mal ausprobieren wollte, der Neugierde halber, und weil ich bei jemand anderem schon mal ausprobiert hab und es sehr angenehm zum bedienen fand. Haupausschlag war glaube ich, dass ich mit Win in letzter Zeit öfter Probleme hatte, 2-3 Bluescreens die Woche. Und bevor ich Win neu installiere, kann ichs gleich mit Linux machen.
Außerdem gefällt mir einfach der Gedanke, dass das jetzt komplett Legal ist, und ich keinen Cent dafür zahlen musste. Ich bin halt ein Mensch mit Rückrat, der manchmal einen kleinen Anflug von schlechtem Gewissen kriegt, wenn ich mir überlege was ich so nicht legal gekaufte sachen auf meinem PC hab (Bzw inzwischen hatte ;) ). Mein System aktualisiert sich auch von selbst.
Und, wein Weiterer Punkt der für linux spricht: Das Aussehen. Ich kann unter Linux so viel verändern, was Styles und Themes angeht. Ja, geht teilweise unter win auch, ich weiß nicht wie weit in XP und Vista, aber unter Linux geht einfach mehr. Es ist eigentlich alles anpassbar. Aber: man muss es nicht anpassen. Weil es in der Standartkonfiguration schon echt benutzbar ist. Und, nach der Installation hatte ich die meisten Progs schon mit drauf, das ist natürlich schön. Genauso brauchte ich keine Treiber zu installieren und nichts. Außerdem (sagt man zumindest) ist Linux sicherheitstechnisch viel besser.
Und etwas, das ich zwar auch schon unter Windows genutzt hab, mit einem besonderen Progrämmchen, hier aber einfach nochmal schöner Funktioniert: Mehrere Desktops zu haben. Ohne würde ich glaube ich nicht mehr auskommen ;)
Zusätzlich kann ich eigentlich immer davon ausgehen, dass mein System ständig verbessert wird. Während ich bei MS darauf warten muss, bis endlich mal ein Servicepack rauskommt, das Sicherheitslücken schließt, wird hier eigentlich ständig dran gearbeitet und verbessert.
Achja, UND weil MS doofe Ohren hat.

Ich hoffe das genügt an Argumenten ;)

kevin3002
großer Laubbär

Beitrag von kevin3002 » 14. Mär 2008, 15:35

Und es weniger auf Linux zugeschnittene Viren gibt ... nur leider inzwischen auch.

Aber dank der Vielfalt und der ständigen aktualisierungen ist das schwerer :)

mick
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von mick » 14. Mär 2008, 16:10

naja hät auch am gerne linus aber mein pc (wd vista) lässt ix andres zu^^ kein 98 kein xp kein linux kein garnix^^

Antworten