Natla und die Flucht vorm PvP - Die Ursachen

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
huwar
Gelbbart-Yeti

Re: Natla und die Flucht vorm PvP - Die Ursachen

Beitrag von huwar » 11. Jun 2008, 15:42

Fabrama Liel hat geschrieben:also darf ich nur spielen wenn ich bereit bin mir von anderen sagen zu lassen wie ich zu spielen habe damit sie ihren Spielspaß haben, super Einstellung
@Fabrama,
wie oben gesagt: Wenn jemand nicht akzeptiert, dass friedliches Spiel ein gewollter Bestandteil ist, ist jede weitere Diskussion eigentlich sinnlos.

Hinsichtlich des Schutzes hast Du uneingeschränkt Recht. Um das zu verstehen müsste man sich allerdings mal etwas mit der Geschichte beschäftigen. Die entsprechenden Threads sind ja noch in den Ankündigungen vorhanden.
Der unauflösbare Schutz ist ein lebensnotwendiger Ausgleich für das Verrätertum. Nicht mehr und nicht weniger. Er ist vor allem kein mal eben vom blauen Himmel gefallener isolierter Spielvorteil für die Natla.

@Walberan
Wer zwingt Dich, Freewar zu spielen?

Walberan
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Walberan » 11. Jun 2008, 15:42

Spiele mit den vom Spiel gegebenen Mitteln. Wenn du einen Bonus nutzt und dadurch einen Malus hast musst du abwägen ob dieser Malus für dich tragbar ist um diesen Bonus zu haben.
Wenn du mit diesem Malus nicht zurecht kommst musst du eben auch auf diesen Bonus verzichten.

Die Forderung nach weiteren Boni zu dem Bonus und am besten noch die entfernung der Mali halte ich aber für nicht korrekt.

@ huwar, der Mann mit der Pistole hintermir.
eine Zeitliche reihenfolge habe ich mal irgendwo gepostet. Kann ich mir aber gerade nicht mehr aus den Fingern saugen
Bild Bild Bild Bild Bild

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 11. Jun 2008, 16:28

na ich kann:
Einführung Natla
Einführung Verräter
einfürung schutz (12gm)
veränderung der auflösung des schutzes - nicht mehr auf Natla anwendbar
ver2,5fachung des Schutz der Händler -Preises
[+KU+Feueröl, kann ich leider nicht mehr zeitlich einordnen]

Und bevor du nun wieder drauf rumhackst das man Natla vorm Verräterstatus ja killen konnte: Ja konnte man, man hatte aber nichts davon, ausser zu zeigen das man Spieler x nicht leiden kann. Mir wäre das zu kindisch, aber wers braucht...
Bazinga!

Ariana Nachtwind
Wächter des Vulkans

Beitrag von Ariana Nachtwind » 11. Jun 2008, 16:30

Walberan, nicht über etwas aufregen, das keiner gesagt hat. ;) Keiner hier verlangt noch Vorteile dafür, dass er als Natla den Schutz anwenden kann. Ich glaub, du steckst noch ein bissel in der Laufzeit/Schutzänderungs und wasauchimmerdiskussion drin. :mrgreen:

In diesem Topic haben sich die Leute lediglich dazu geäußert, warum sie Natla wurden und ohne diesen Schutz nicht mehr spielen wollten.

Sie sehen PvP nicht als zwingenden Bestandteil von Freewar und nutzen ihre Möglichkeit, dem zu entkommen. Es hat noch keiner über die Begleitumstände dazu gejammert.

Mich stört am Natladasein eigentlich gar nichts, ich könnte auch gut auf weitere Rassenvorteile abseits des Schutzes verzichten. Was mich aber stört, sind Leute, die mir, die ich inzwischen eine Rasse habe, die ich nie wollte, immer noch keine Ruhe lassen wollen. Alle drei Tage taucht da ein Topic auf, in dem man die Natla am liebsten gefesselt und geknebelt ans ZL oder die MaHa stellen will. Es geht mir auf den Geist, dass es für einige absolut unerträglich zu sein scheint, dass sie nicht *jedem* ihre Spielweise aufzwingen können. :roll:
Ich spiele nur in Welt 8.

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 11. Jun 2008, 17:03

zur Frage "Erfolgreiche Onlinespiele ohne PvP": WoW
Ja, ich weiß, dass es PvP gibt. Dieser hat aber für den Verlierer a) keinen Nachteil und b) muss keiner am PvP teilnehmen.

ich war im Bereich 0-10k M/Z und 0-40k Taruner. Bin danach auf Natla umgesprungen, da mich die damaligen Neuerungen gestört haben. Bis zum Wechsel waren die Akalimits jeweils optimal.

Was mich gestört hatte:
* für Normalspieler unerreichbare Waffen, die in Anfangszeiten in PK-Clans sogar rumgereicht wurden (Geisterschild, Wurzelschild, Baru/Seelenschwert, usw.). Mittlerweile gibt es ja zumindest für Leute mit mehr als 78k Akalimit akzeptable Alternativen.
* selbst bestes Akalimit nützt nichts.
* Einklick-Kämpfe (in meiner Wechselzeit waren zudem noch viele mit Scripts/Linken unterwegs gegen die zumindest damals nichts getan wurde)
* keine akzeptable Möglichkeit zum Ausgleich von +30% LP

Gruß damh
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 11. Jun 2008, 18:35

Ich habe eine eigene sicherlich sogar eigensinnige Erklärung hierzu:

Bei einem Offlinespiel kann man die Schwierigkeit einstellen, manche Spieler freuen sich an der Entwicklung ihrer Spielfigur und dem Fortschritt im Spiel. Dieser sollte möglichst reibungslos und zügig verlaufen daher wählen solche Spieler die niderige Schwierigkeitsstufe.

Andere Spieler hohlen ihren Spielspass daher, dass das Spiel ihnen Herausforderungen stellt. Sie wollen starke Gegner besiegen, schwierige Rätsel lösen, usw. Für diese Spieler ist die Entwicklung ihres Charakters und des Spielfortschritts eher zweitrangig. Wichtiger als dass sie im Spiel weiterkommen ist wie sie weiterkommen. Solche Spieler werden eher die höheren Schwierigkeitstufen wählen.

(Schliesslich gibt es solche die glauben zur 2ten Kategorie zu gehören aber in Wahrheit zur 1ten gehören. Solche Spieler wählen zwar die schwierige Stufe aber benutzen dann Cheats & co um ihren Charakter zügig zu entwickeln bzw schnell voranzukommen)

Bei einem MMRPG wie Freewar treffen beide Spieler aufeinander und es muss daher zu einem Kompromiss zwischen den beiden Extremen geben.

Freewar war ein Spiel mit risiken, ein Spiel in dem man nicht nur "richtig" handeln, sondern auch Fehler vermeiden musste. Seit ca 2 Jahren geht die Entwicklung aber dahin immer stärker den Schwierigkeitsgrad zu senken. Es wird immer mehr für Spieler der ersten Kategorie ausgelegt. Es wurden systematisch Fehlerquellen und Risiken ausgebaut (Stichwort: Sicherheitsabfragen). Nachdem alle Risiken im PvE fehler zu machen beseitigt wurden, ist der nächste Schritt die Risiken im PvP zu minimieren. Doch die zahlreichen Anpassungen (Einschränkungen beim HB, Bomben, Xpverlust, usw) reichen vielen Spielern nicht aus, sie wollen nunmal "möglichst reibungslos und zügig" ihren Charakter entwickeln. Die Rasse Natla-Händler ermöglicht es den Charakter schneller und mit deutlich weniger Risiken zu entwickeln.

In diesen 2 jahren wurden viele Schritte in diese Richtung getan. Die spielerschaft besteht mehrheitlich aus Spielern der ersten Kategorie, mit jeder Senkung der Schwierigkeit wurde der Gedanke des risikolosen Spielens weiter gefördert. ich hab vor langer Zeit darauf aufmerksam gemacht indem ich einen ironischen Vorschlag gemacht habe: viewtopic.php?f=7&t=14183
Dieser schien damals den meisten sehr abwägig und fand die Ablehnung der Spielerschaft. Wenn man sich die heutigen, durchaus ernst gemeinten Vorschläge hierzu anschaut (zB: viewtopic.php?f=7&t=30561&st=0&sk=t&sd=a) muss ich schmunzeln ;)

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 11. Jun 2008, 19:05

...
Zuletzt geändert von Magnus Luterius am 12. Jun 2008, 00:51, insgesamt 1-mal geändert.

Belial
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Belial » 11. Jun 2008, 19:37

Nun, ich war PK und wollte ursprünglich nur einen test machen, ob das gerücht stimmt, Natla würden mehr seltene Items droppen als andere rassen. Nein, sie kriegen nicht mehr.

Seitdem lauf ich als natla rum, weil ich es angenehm finden, keine Angst zu haben, das ein rivalisierender PK ankommt und einen mitten bei nem Gruppen Unique killt. Ich muss auch sagen, das ich seitdem nicht MEHR XP mache, sondern weniger (Feueröl). Dafür aber das AkaLimit nicht soooo gravierend ist, wenn es vernachlässigt wird.

Wie gesagt, ich wurde überwiegend aus Spaß zum natla. Und jetzt hab ich Spaß als natla ^^
Bloß weil du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht, das sie nicht hinter dir her sind.
Bild Welt 5 Bild

maxxer
Feuerwolf

Beitrag von maxxer » 11. Jun 2008, 20:42

Wenn ich mich mal hier von der anderen Seite der Natla als "möchtegern PK" melden darf, ich habe mir die Posts durchgelesen, fand es auf der einen Seite sehr interessant.

Das grosse Aha-Erlebniss hatte ich bei dem Post von Tijana. Ich glaube hier steckt mal wirklich was dahinter. Die Thematik von dieser Seite aus zu betrachten erscheint mir logisch.

Schade finde ich das der TE keinerlei Interesse an der Meinung anderer Spieler hat und nur die Ansicht gleichgesinnter hören möchte. Das ist in einem Forum wohl eher weniger Möglich da man mit allen Teilnehmern schreibt und nicht erwaren darf das alle Posten: Ja, finde ich gut.

@ Belial, es sollte klar sein das die Drop-Chance bei Natla nicht höher ist. Diese Drop-Chance erhöt sich nur durch mehr Aktivität. Sprich wer mehr NPC tötet hat eine höhere Chance ein Item zu bekommen. Sicherlich hat man als Natla geringere Kosten was Heilung anbelangt da man sich einfach nur gezielt günstig heilt wenn man seine LP aufgebraucht hat und sich wie andere Rassen viel früher heilen muss da man sonst ein Opfer darstellt.

Schade das der TE diesen Interessanten Thread schliessen möchte.

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 11. Jun 2008, 22:23

Ich kann mich maxxer nur anschließen. In dem Thread hier wurde vergleichsweise wenig geflamt und ein Thema hat ja nun immer mehr Seiten, als nur eine. Ich find die Ansicht derer die Natla wurden und die Gründe hierzu sicherlich sehr interessant, genauso interessant sind aber doch die Ansichten der Leute, die das Wechseln zum Natla ablehnen. Und so lange es eine zivilisierte Diskussion bleibt, die letzten Endes durchaus das Thema im Auge behält, ist doch der eine oder andere OT-Kommentar (so nicht beleidigend) gut verschmerzbar. Ich wäre froh, wenn alle Threads in dem Prozentsatz wie dieser hier doch sachlich und durchaus von mehreren Seiten beleuchtet werden würde, ohne in Beleidigungen o.ä. auszuarten.
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 12. Jun 2008, 00:49

maxxer hat geschrieben:Schade finde ich das der TE keinerlei Interesse an der Meinung anderer Spieler hat und nur die Ansicht gleichgesinnter hören möchte. Das ist in einem Forum wohl eher weniger Möglich da man mit allen Teilnehmern schreibt und nicht erwaren darf das alle Posten: Ja, finde ich gut.
Ich will nicht die Meinung Gleichgesinnter hören, sondern die Meinung von nur einer Seite. Die ewigen PK-Natla-Streitthreads gibts schon genug, aber ich bin nie draus schlau geworden, warum man als Nichtnatla nicht vernünftig spielen kann. Auf den ersten Seiten gab es dazu noch paar sinnvolle Antworten, danach war's mehr oder weniger nur ein

"Ja, weil..."
"Nein, das darfst du so nicht sehen, weil..."
"Das darfst du wieder so nicht sehen, weil..."
"Da liegst du falsch, weil..."

Sowas lag gar nicht in meiner Intension ;)

Mein Problem ist eher, dass der Thread hier kein Geschichtenplauderthread mehr ist wie einst angedacht, sondern wieder zum üblichen Streitthread verkommen ist, wie wir sie schon Millionen und Abermillionen mal hatten. Man muss die Argumente nun gewiss nicht noch 1000mal wiederholen. Da ist es auch egal, dass es hier gesittet zugeht, weil doch immer wieder die gleichen Sachen nur in anderen Wörtern verpackt gesagt werden.

Im Übrigen hab ich keine Frage gestellt, auf die man überhaupt mit "Find ich gut" antworten kann. Solche Bestätigung kann ich mir sonstwoher holen, und ist mir absolut nichts wert.

Wenn dir der Thread interessant erscheint, wegen seines (unerwünschten) Eigenlebens, ist es sicher das sinnvollste, du stellst dein Thema woanders in einem eigens dafür angelegten neuen Thread zur Diskussion

Pync
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Pync » 12. Jun 2008, 01:27

*kopfschüttel und den thread wieder links liegen lass und auf das verweis was ich hier anfangs schrieb*

wieder nur eine öde diskussion, die zu nichts führt und in der jeder besser weiss wie ein anderer zu spielen hat...

greift euch doch alle ma an die eigene nase und lasst jeden spielen wie er will!!!
Bild

VeX
Feuerwolf

Beitrag von VeX » 12. Jun 2008, 09:11

Magnus Luterius hat geschrieben: Erzählt mir bitte von dem Alltag, der euch zum Natladasein "zwingt". Warum gibt es für euch keine Alternative?
kleine gegenfrage: warum sollte ich mich dem PvP zu stellen?!?

die möglichkeiten in diesem spiel zu beschäftigen sind riiieeesig und der PvP, börsen-, minen, eiskratzer- etc golem,
gehört einfach zu den dingen denen ich keinerlei interesse entgegen bringen kann.
das ist eine rein persönliche einstellung die schon bei der haltung vorm rechner anfängt, in meinem fall meist mit hochgelegten
beinen weit weit von der tastatur und bildschirm weg, sollte ich mich tatsächlich mal der jagd beschäftigten, dabei kann und will
ich nicht verfolgen wer da auf mein feld kommt sondern einfach nur ein wenig klicken.

sollte ich neben schichtarbeit, frau und hund mal die zeit finden nen tässchen espresso oder nen drink zum feierabend
vorm pc zu mir zu nehmen, gibt es da immer noch emails, überweisungen, auktionen, andere spiele/foren und natürlich
neben dem pc die ganzen alltäglichen kleinigkeiten wie kochen, waschen, blumengiesen uws etc sprich ich habe IMMER
noch was wichtigeres zu tun als mit einer hand auf den schnellzaubern vorm pc zu hocken und auf den bildschirm zu starren.

es soll menschen geben denen der PvP spass macht, andere betrügen, klauen, erklären kriege, suchen sich sonst wie ihren
persönlichen nervenkitzel in diesem spiel, bitte sehr, habt spass, mir machts keinen...
NeZ hat folgendes geschrieben:

lebt mit dem system und passt euch an - aber sich selbst den besten vorteil verschaffen, ist mal so richtig dämlich.

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 12. Jun 2008, 09:30

maxxer hat geschrieben:Schade finde ich das der TE keinerlei Interesse an der Meinung anderer Spieler hat und nur die Ansicht gleichgesinnter hören möchte. Das ist in einem Forum wohl eher weniger Möglich da man mit allen Teilnehmern schreibt und nicht erwaren darf das alle Posten: Ja, finde ich gut.
Ein Spieler, der kein Nalta ist, kann nur mutmaßen warum jemand Natla geworden ist. Es gibt dutzende Gründe und Ursachen, die ich mir vorstellen kann, für mich trifft nur keiner zu, denn ich bin - den TE an dieser Stelle ignorierend - ja auch keiner, sondern spiele lediglich mit offenen Augen und von recht neutraler Position aus. Schlicht, weil es eben Dinge in Freewar gibt, die meinem Verständnis von Fairness vollkommen widersprechen. Dazu gleich, auch wenn ich damit die Bitte erneut ignoriere.
Magnus Luterius hat geschrieben:Ich will nicht die Meinung Gleichgesinnter hören, sondern die Meinung von nur einer Seite.
Das wird nicht funktionieren und im Endeffekt ist das auch gut so. Jeder der Schreibenden kann eine Ursache liefern und selbst die, welche als Nicht-Natla oder sogar PK schreiben, können solche nennen oder aber einige benannten Gründe unter Beweis stellen.

Ich gehöre zu den Spielern, denen die Schwierigkeitsstufe egal ist. Ich spiele Spiele ganz sicher nicht nur um sie durchgespielt zu haben. Einfaches Beispiel: Oblivion: Bester Stand bisher 89% Questlösungen, GTA-SA: 96% (mir fehlen ein paar Hufeisen und einige Muscheln, sowie Fotos, ich weiß, dass ich irgendwo eine Karte finden könnte, nur macht mir das keinen Spaß, ich hab allerdings auch noch einen Spielstand der just for fun, zum Abreagieren ist), NWN2 durchgespielt und enttäuscht, zweites Mal durchgespielt immer noch enttäuscht, SW-Kotor 2: Ich mach mir einen Spaß daraus zwischen Sith und Jedi hin und her zu hangeln. Jedi Outcast - hard, ich will Gegner, keine Opfer.

Und das ist genau der Satz. Ich markier ihn mal und schreib ihn fett:
        • Ich will Gegner, keine Opfer
Freewar ist ein Spiel der Opfer, natürlich könnte ich einen viel stärkeren Spieler angreifen, aber im Gegensatz zur Taktik eines Kotor, Oblivion oder Counterstrike, bleibt mir dann nur zu sterben oder aber ich beginne mit Bomben um mich zu werfen, während er ruhig zu halten hat. Das wird ein besserer Gegenspieler oder Bot in einem der genannten Spiele aber nicht tun, er wird die gleichen Mittel auf mich anwenden und ich werde gut zu tun haben zu entkommen (dazu sollte man den Kotor II Arenakampf gegen den Wookie oder, Mist, den Namen der jungen Dame vergessen, durchstehen). Hier zu behaupten, dass die Spieler, die Natla werden nur die geringer Spielstufe wählen würden, zeugt nur wieder davon die andere Seite doch nicht sehen zu wollen und nicht akzeptieren zu können, dass es keine Möglichkeit der aktiven Gegenwehr im KS gibt. Das ist keine Meinung die ich als Fakt zu bezeichnen oder darzustellen versuche, es ist schlicht so. Ein stärkerer Gegner kann nur eins machen, fliehen. Nicht mehr, nicht weniger. Erst wenn er geschlagen wurde hat er die Möglichkeit der Gegenwehr. Natürlich wird Frankreich in einer 2.WK Simulation nicht einfach mal eben angreifen, ich kann aber sehr wohl durch Taktik Moskau einnehmen und die USA auch noch erobern. Ebenso kann Frankreich den Angriff von Norden her abwehren, seiner seits zum Angriff übergehen, meinetwegen Amerika erobern, sich Europa mit der Sowjetunion teilen.

Natürlich ist es gut, dass nicht jeder 3ook XPler auf jedem 3k oder 3ok XPler rumhauen kann. Es ist aber genauso wenig richtig, dass ein eindeutig unterlegener Gegner mit ein paar Hilfsmitteln innerhalb von Mikrosekunden die Verhältnisse völlig umdreht. Und das ist nun einmal die am deutlichsten zu Tage tretende Ursache, warum Spieler Natla werden. Nicht, weil sie es immer nur hübsch einfach haben wollen, sondern, weil sie anderweitig keine Chance bekommen. Ich weiß, sie können Akas machen ohne Ende usw. Ich sagte bereits, dass ich am Limit bin und das ich mir trotzdem wie ein Opfer, nicht wie ein Gegner vorkomme und nicht oft aktiv am PvP teilnehme, weil es für mich jeder Chance für meinen Gegner entbehrt - Gleichwertigkeit vorausgesetzt.

Prinzipiell heißt das, der Kampf Spieler gegen Spieler ist zu Ende, wenn ein Spieler sich entschließt den anderen anzugreifen. Die wenigsten werden einfach zu hauen, sondern ausrechnen, was sie tun müssen um ihren Gegner umzuhauen. Diese Hilfsmittel kommen vor dem Kampf zum Einsatz und der Angreifer kann noch immer entscheiden durch zuziehen, oder aufzuhören, wenn er die Reaktion des Gegners sieht. Der Angegriffene braucht eine gehörige Portion Glück - und ab DualISDN spielt die Netzgeschwindigkeit für FW keinen Leierkasten mehr - das die Nachrichtenverarbeitung und Bereitstellung nicht in eine kurzfristige Spoolaktion des Servers läuft oder die DB-Transaktion behindert wird, dann bleibt die Entscheidung zur Flucht (oder Heilung - was ich als äußerst riskant betrachte, was aber durchaus klappt) und wieder die gleiche Menge Glück, dass die Ausschrift "verschwindet durch einen Heimzauber" nicht auf dem Heimatfeld zu lesen ist und die Vorbereitungsaktion des Angreifers nur den Kampfbericht verdeckt.

Vielen Spielern, so auch mir, die sich aktiv an der Natladiskussion beteiligen, geht es gar nicht darum, dass das Spiel leichter werden soll, sondern das das PvP fairer werden muss. Und das ist nur durch eine Überarbeitung des Kampfsystems möglich - welches, so unter uns (zum hundersten Mal) - eines Rollenspiels nicht würdig ist. Es gibt etliche gute Vorschläge, sie werden ignoriert, weil sie dem Betreiber - O-Ton - so nicht gefallen, bzw. das Spiel zu komplex machen. Das Problem ist, auch wenn sie nicht vom Hocker reißen usw. es sind Verbesserungen, die dringend notwendig wären. Vom einfachen Einrechnen eines Zufalls beim Schlagerfolg - 2 min für die Änderung - bis hin zum komplexen Vorauswählen der im Kampf anzuwendenden Hilfsmittel und Kampfzüge (etwa 3 Tage).

Spieler nehmen sich aus dem PvP, weil sie nicht wollen, dass dieser, der langweiligste, am wenigsten anbietende Bestandteil und die, diesen bevorzugenden und manchmal leider völlig unvernünftig agierenden Mitspieler, ihnen den Spaß verderben. Ich will damit auf gar keinen Fall - das betone ich ja immer wieder - alle PK runter machen, nicht mal die, welche Mal mit Hilfsmitteln killen, sondern jene, die wir liebevoll als RamschPK bezeichnen. Das sind Spieler, deren einziges Ziel darin besteht in ihrem XP-Level alles und jeden zu meucheln, diese Spieler mit übermäßigem Spott überhäufen, beim kleinsten Anzeichen von Gegenwehr von Mobbing sprechen und die sich zwar keinen Millimeter aus ihrer Jagdzone bewegen (weil man da so schön sicher ist) aber unbedingt alles bis Platz 1 killen wollen. Das sind auch die Spieler, die, sollte Jemand im Forum sagen, dass es ihn nervt immer vom gleichen gekillt zu werden, empfehlen das man ja zu den Natla wechseln könnte und denen nun langsam aber sicher die Opfer wegschwimmen. Gegner züchtet man so ganz sicher nicht. Man könnte also auch sagen, dass diese Spieler wohl eher den leichten Modus wählen würden, so einfach wie möglich, so viele Opfer wie möglich. Damit will ich Tijana keineswegs das Wort im Munde herumdrehen, denn mir ist durchaus klar, dass es diesen Spielertypus auf beiden Seiten gibt, so wie es auf jeder Seite Leute gibt, die Bugs nutzen würden um sich Vorteile zu verschaffen (was bitte auf gar keinen Fall so verstanden werden soll, dass einer der hier Postenden so etwas macht!!!).

Eine Sache noch am Rande: Ob ein Spieler fünf Mal am Tag vom gleichen (was ja nicht mehr geht) oder von fünf verschiedenen Leuten gemeuchelt wird, der Frust ist der gleiche und der Ursprung dafür auch. Es ist nicht immer nur das fehlende Akalimit, das zu langsame Klicken oder das AFK in der Gegend rumstehen. Es liegt auch an der Datenübertragung, denn ob schnelle Leitung oder nicht, die Verarbeitung und Bereitstellung der Daten am Server benötigt nun einmal Zeit .56 Sekunden ist relativ normal bei FW, an der bereits erwähnten Schrecksekunde und daran, dass nicht jeder ein trainierter Mustererkenner ist bzw. bei unerwarteten Ereignissen sofort den Heimzauber zieht. Sowas will trainiert sein und werden, und wer bekommt schon soviel unerwartete Post, dass man das mal so nebenbei unter realen Bedingungen üben kann? ;)

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 12. Jun 2008, 10:51

vnv_nation hat geschrieben:. Hier zu behaupten, dass die Spieler, die Natla werden nur die geringer Spielstufe wählen würden, zeugt nur wieder davon die andere Seite doch nicht sehen zu wollen und nicht akzeptieren zu können, dass es keine Möglichkeit der aktiven Gegenwehr im KS gibt. Das ist keine Meinung die ich als Fakt zu bezeichnen oder darzustellen versuche, es ist schlicht so. Ein stärkerer Gegner kann nur eins machen, fliehen. Nicht mehr, nicht weniger. Erst wenn er geschlagen wurde hat er die Möglichkeit der Gegenwehr.
Wenn ich teilweise sowas lese frage ich mich echt ob wir eigentlich vom selben Spiel sprechen...

Ich habe selbst unzählige Male aktiv am KG teilgenommen obwohl ich in der defensiven Rolle war. Wenn ich Opfer wurde, dann weil ich falsch /zu spät reagiert habe. Sehr oft ist es mir gelungen Pks auzuweichen, in der Merzahl der Fällen indem ich so reagiert habe, dass ich den Angriff verhindern konnte, aber garnicht zu selten in Situationen in denen ich meine Gegner dazu bringen konnte sich an mir aufzuhängen. Ich hatte mal nen Tag wo sich 3 Leute auf mir aufgehängt haben, obwohl diese vorher gescannt hatten bzw Zauber angewand haben :twisted: Ich würde mal als Richtwert sagen, dass von 10 angriffe auf mich im Schnitt 2 erfolgreich waren ich 7 vereiteln konnte und 1 Angreifer sich an mir aufgehängt hat. Ich kenne aber Spieler in allen Bereichen die noch deutlich positivere Bilanzen haben.

Ich widerspreche der These, dass Spieler zu Natla wechseln weil sie sich nicht aktiv im KS verteidigen können. Wer Wert darauf legt sich aktiv zu verteidigen kann es ohne Natla zu werden. Natla werden grade diejenigen die den Aufwand sich aktiv zu verteidigen scheuen, diejenigen die nicht aufmerksam auf Bewegungen potentieller Gegner achten wollen, diejenigen die die Risiken verhindern wollen... wer das PvP als Herausforderung sieht (sowohl aktiv als auch passiv) der wird nicht zu Natla wechseln. Was natürlich nur meine persönliche Meinung ist, die Dreistigkeit zu behaupten, es wäre die einzige Warheit oder meine meinung gar als Fakt darzustellen habe ich nicht 8)

Antworten