maxxer hat geschrieben:Schade finde ich das der TE keinerlei Interesse an der Meinung anderer Spieler hat und nur die Ansicht gleichgesinnter hören möchte. Das ist in einem Forum wohl eher weniger Möglich da man mit allen Teilnehmern schreibt und nicht erwaren darf das alle Posten: Ja, finde ich gut.
Ein Spieler, der kein Nalta ist, kann nur mutmaßen warum jemand Natla geworden ist. Es gibt dutzende Gründe und Ursachen, die ich mir vorstellen kann, für mich trifft nur keiner zu, denn ich bin - den TE an dieser Stelle ignorierend - ja auch keiner, sondern spiele lediglich mit offenen Augen und von recht neutraler Position aus. Schlicht, weil es eben Dinge in Freewar gibt, die meinem Verständnis von Fairness vollkommen widersprechen. Dazu gleich, auch wenn ich damit die Bitte erneut ignoriere.
Magnus Luterius hat geschrieben:Ich will nicht die Meinung Gleichgesinnter hören, sondern die Meinung von nur einer Seite.
Das wird nicht funktionieren und im Endeffekt ist das auch gut so. Jeder der Schreibenden kann eine Ursache liefern und selbst die, welche als Nicht-Natla oder sogar PK schreiben, können solche nennen oder aber einige benannten Gründe unter Beweis stellen.
Ich gehöre zu den Spielern, denen die Schwierigkeitsstufe egal ist. Ich spiele Spiele ganz sicher nicht nur um sie durchgespielt zu haben. Einfaches Beispiel: Oblivion: Bester Stand bisher 89% Questlösungen, GTA-SA: 96% (mir fehlen ein paar Hufeisen und einige Muscheln, sowie Fotos, ich weiß, dass ich irgendwo eine Karte finden könnte, nur macht mir das keinen Spaß, ich hab allerdings auch noch einen Spielstand der just for fun, zum Abreagieren ist), NWN2 durchgespielt und enttäuscht, zweites Mal durchgespielt immer noch enttäuscht, SW-Kotor 2: Ich mach mir einen Spaß daraus zwischen Sith und Jedi hin und her zu hangeln. Jedi Outcast - hard, ich will Gegner, keine Opfer.
Und das ist genau der Satz. Ich markier ihn mal und schreib ihn fett:
- Ich will Gegner, keine Opfer
Freewar ist ein Spiel der Opfer, natürlich könnte ich einen viel stärkeren Spieler angreifen, aber im Gegensatz zur Taktik eines Kotor, Oblivion oder Counterstrike, bleibt mir dann nur zu sterben oder aber ich beginne mit Bomben um mich zu werfen, während er ruhig zu halten hat. Das wird ein besserer Gegenspieler oder Bot in einem der genannten Spiele aber nicht tun, er wird die gleichen Mittel auf mich anwenden und ich werde gut zu tun haben zu entkommen (dazu sollte man den Kotor II Arenakampf gegen den Wookie oder, Mist, den Namen der jungen Dame vergessen, durchstehen). Hier zu behaupten, dass die Spieler, die Natla werden nur die geringer Spielstufe wählen würden, zeugt nur wieder davon die andere Seite doch nicht sehen zu wollen und nicht akzeptieren zu können, dass es keine Möglichkeit der aktiven Gegenwehr im KS gibt. Das ist keine Meinung die ich als Fakt zu bezeichnen oder darzustellen versuche, es ist schlicht so. Ein stärkerer Gegner kann nur eins machen, fliehen. Nicht mehr, nicht weniger. Erst wenn er geschlagen wurde hat er die Möglichkeit der Gegenwehr. Natürlich wird Frankreich in einer 2.WK Simulation nicht einfach mal eben angreifen, ich kann aber sehr wohl durch Taktik Moskau einnehmen und die USA auch noch erobern. Ebenso kann Frankreich den Angriff von Norden her abwehren, seiner seits zum Angriff übergehen, meinetwegen Amerika erobern, sich Europa mit der Sowjetunion teilen.
Natürlich ist es gut, dass nicht jeder 3ook XPler auf jedem 3k oder 3ok XPler rumhauen kann. Es ist aber genauso wenig richtig, dass ein eindeutig unterlegener Gegner mit ein paar Hilfsmitteln innerhalb von Mikrosekunden die Verhältnisse völlig umdreht. Und das ist nun einmal die am deutlichsten zu Tage tretende Ursache, warum Spieler Natla werden. Nicht, weil sie es immer nur hübsch einfach haben wollen, sondern, weil sie anderweitig keine Chance bekommen. Ich weiß, sie können Akas machen ohne Ende usw. Ich sagte bereits, dass ich am Limit bin und das ich mir trotzdem wie ein Opfer, nicht wie ein Gegner vorkomme und nicht oft aktiv am PvP teilnehme, weil es für mich jeder Chance für meinen Gegner entbehrt - Gleichwertigkeit vorausgesetzt.
Prinzipiell heißt das, der Kampf Spieler gegen Spieler ist zu Ende, wenn ein Spieler sich entschließt den anderen anzugreifen. Die wenigsten werden einfach zu hauen, sondern ausrechnen, was sie tun müssen um ihren Gegner umzuhauen. Diese Hilfsmittel kommen vor dem Kampf zum Einsatz und der Angreifer kann noch immer entscheiden durch zuziehen, oder aufzuhören, wenn er die Reaktion des Gegners sieht. Der Angegriffene braucht eine gehörige Portion Glück - und ab DualISDN spielt die Netzgeschwindigkeit für FW keinen Leierkasten mehr - das die Nachrichtenverarbeitung und Bereitstellung nicht in eine kurzfristige Spoolaktion des Servers läuft oder die DB-Transaktion behindert wird, dann bleibt die Entscheidung zur Flucht (oder Heilung - was ich als äußerst riskant betrachte, was aber durchaus klappt) und wieder die gleiche Menge Glück, dass die Ausschrift "verschwindet durch einen Heimzauber" nicht auf dem Heimatfeld zu lesen ist und die Vorbereitungsaktion des Angreifers nur den Kampfbericht verdeckt.
Vielen Spielern, so auch mir, die sich aktiv an der Natladiskussion beteiligen, geht es gar nicht darum, dass das Spiel leichter werden soll, sondern das das PvP fairer werden muss. Und das ist nur durch eine Überarbeitung des Kampfsystems möglich - welches, so unter uns (zum hundersten Mal) - eines Rollenspiels nicht würdig ist. Es gibt etliche gute Vorschläge, sie werden ignoriert, weil sie dem Betreiber - O-Ton - so nicht gefallen, bzw. das Spiel zu komplex machen. Das Problem ist, auch wenn sie nicht vom Hocker reißen usw. es sind Verbesserungen, die dringend notwendig wären. Vom einfachen Einrechnen eines Zufalls beim Schlagerfolg - 2 min für die Änderung - bis hin zum komplexen Vorauswählen der im Kampf anzuwendenden Hilfsmittel und Kampfzüge (etwa 3 Tage).
Spieler nehmen sich aus dem PvP, weil sie nicht wollen, dass dieser, der langweiligste, am wenigsten anbietende Bestandteil und die, diesen bevorzugenden und manchmal leider völlig unvernünftig agierenden Mitspieler, ihnen den Spaß verderben. Ich will damit auf gar keinen Fall - das betone ich ja immer wieder - alle PK runter machen, nicht mal die, welche Mal mit Hilfsmitteln killen, sondern jene, die wir liebevoll als RamschPK bezeichnen. Das sind Spieler, deren einziges Ziel darin besteht in ihrem XP-Level alles und jeden zu meucheln, diese Spieler mit übermäßigem Spott überhäufen, beim kleinsten Anzeichen von Gegenwehr von Mobbing sprechen und die sich zwar keinen Millimeter aus ihrer Jagdzone bewegen (weil man da so schön sicher ist) aber unbedingt alles bis Platz 1 killen wollen. Das sind auch die Spieler, die, sollte Jemand im Forum sagen, dass es ihn nervt immer vom gleichen gekillt zu werden, empfehlen das man ja zu den Natla wechseln könnte und denen nun langsam aber sicher die Opfer wegschwimmen. Gegner züchtet man so ganz sicher nicht. Man könnte also auch sagen, dass diese Spieler wohl eher den leichten Modus wählen würden, so einfach wie möglich, so viele Opfer wie möglich. Damit will ich Tijana keineswegs das Wort im Munde herumdrehen, denn mir ist durchaus klar, dass es diesen Spielertypus auf beiden Seiten gibt, so wie es auf jeder Seite Leute gibt, die Bugs nutzen würden um sich Vorteile zu verschaffen (was bitte auf gar keinen Fall so verstanden werden soll, dass einer der hier Postenden so etwas macht!!!).
Eine Sache noch am Rande: Ob ein Spieler fünf Mal am Tag vom gleichen (was ja nicht mehr geht) oder von fünf verschiedenen Leuten gemeuchelt wird, der Frust ist der gleiche und der Ursprung dafür auch. Es ist nicht immer nur das fehlende Akalimit, das zu langsame Klicken oder das AFK in der Gegend rumstehen. Es liegt auch an der Datenübertragung, denn ob schnelle Leitung oder nicht, die Verarbeitung und Bereitstellung der Daten am Server benötigt nun einmal Zeit .56 Sekunden ist relativ normal bei FW, an der bereits erwähnten Schrecksekunde und daran, dass nicht jeder ein trainierter Mustererkenner ist bzw. bei unerwarteten Ereignissen sofort den Heimzauber zieht. Sowas will trainiert sein und werden, und wer bekommt schon soviel unerwartete Post, dass man das mal so nebenbei unter realen Bedingungen üben kann?
