Die Variante wenn man 0 LP/ (1LP würde ich auch noch hinzunehmen) hat, dass das NPC den betreffenden Spieler dann töten kann, ist auch eine gute Idee.
Wieso traut sich keiner jagen zu gehen, wenn die Chance zu sterben minimal ist? Wenn man stirbt, ist es auch nicht weiter schlimm, weil man schnell zu dem Ort wiederkommen kann. Kein anderer ist ja unterwegs

.
Sonst könnte man ja zusätzlich ein (Luxus)-Item einbauen, dass ein Spieler vor dem Tode während eines Gewitters schützt oder (was ich bevorzuge) noch mehr reduziert.
Es gibt aber soviele andere Möglichkeiten Wettereffekte zu integrieren.
-Die Geysire brechen aus und verwunden die Spieler in diesem Gebiet.
-Feuer in Pensal
-Ein gigantischer Meteorit fällt glühend vom Himmel und schlägt in den Boden ein.
Wenn man zufällig drauf steht. Ich würde sagen, ...tja Pech gehabt (Tod). Ja es ist fies. Die Wettereffekte sind
mies (Bei den sicheren Felder, ändert sich nichts.
Aber wieso nur überall positive Sachen einführen

. Müssen auch mal fiese, gefährliche und böse "Effekte" mal geben.
Natürlich kann man hier wieder ein (Luxus)-Item einbauen, dass ein Spieler vor dem Tode während eines Meteoriten Hagel schützt.
Achtung: Unterschied Gewitter-Meteoritenhagel
Gewitter kann Beispieluser treffen, Beispieluser nicht treffen. (kleine Änderung zu Status quo). Wahrscheinlichkeit höher als bei Meteoriten.
Meteoriten können überall einschlagen. Wahrscheinlichkeit ein Spieler zu treffen sehr gering.
Blitzschlag hohe Überlebungschance - Meteoriten sehr geringe Überlebungschance