Sotrax, änder endlich was ! [Balancing] [UPDATE]

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.

Seht ihr das genauso?

1.
8
15%
2.
3
6%
3.
8
15%
4.
1
2%
5.
4
7%
Ich finde es gut, wie es ist.
30
56%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 54

mopf
Gelbbart-Yeti
Re: Sotrax, änder endlich was ! [Balancing]

Beitrag von mopf » 17. Sep 2008, 16:09

-=Baphomet=- hat geschrieben:
mopf hat geschrieben:eventuell wäre es möglich eine obergrenze der heil orte einzubauen?
max 200 lp bei anwendung oder so in der richtung. oder alles heilen und dafür einen angriffsmalus in kauf nehmen oder ähnliches :)

man muss halt damit arbeiten, dass größere spieler im normalfall mehr gold zur verfügung haben als kleine spieler. d.h. muss man das den großen auch stärker aus der tasche ziehen :)

mfg
Genau und damit auch direkt die Leute bestrafen die so viele LP-Akas gemacht haben, weil die haben ja auch nur ein paar Millionen gekostet. Und gerade weil man ein paar Millionen ausgeben hat, kann man auch weiterhin mehr Gold ausgeben, sehr geschickt :lol:
du kannst genausogut die leute belangen, die unmengen ap gemacht haben, oder unmengen an xp ..

ebenso kannst du ein variables modell benutzen, wobei du dann bei jedem mal heilen x*xp an lp heilst, wobei x dann irgendwo bei 2*10^-3 oder so liegen sollte..
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.

Get Lich or try dying

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 17. Sep 2008, 16:43

mopf hat geschrieben:eventuell wäre es möglich eine obergrenze der heil orte einzubauen?
max 200 lp bei anwendung oder so in der richtung. oder alles heilen und dafür einen angriffsmalus in kauf nehmen oder ähnliches :)

man muss halt damit arbeiten, dass größere spieler im normalfall mehr gold zur verfügung haben als kleine spieler. d.h. muss man das den großen auch stärker aus der tasche ziehen :)

mfg
1.: Genau der falsche Weg da wiedermal die bestraft würden die ihr Gold in die deutlich teureren LP-Akademie gesteckt haben.
2.: Die völlig aus der Luft gegriffene Behauptung dass grössere Spieler mehr Gold hätten ist absoluter Unsinn.
Denkt man ein wenig nach kommt man irgendwann darauf dass im Gegenteil grade die Spieler die bewusst nicht wachsen und deshalb keinerlei Ausgaben haben deutlich mehr Gold zur Verfügung haben müssten. Somit wäre also auch dies genau der falsche Weg !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

mopf
Gelbbart-Yeti

Beitrag von mopf » 17. Sep 2008, 16:50

herzlich willkommen in der realität rondo, dort wo die normalverteilung einer gaußkurve entspricht und nicht aus der lust gegriffen wird, dort, wo durch balanceaktionen nicht leute bestraft, sondern die fairness zugunsten alle spieler verschoben wird und dort, wo eine diskussion nicht aus: "alles scheiße, bin dagegen", sondern aus konstruktiver kritik besteht.

wer sich diesen text durchließt und die mühe macht darüber nachzudenken sollte feststellen, dass ich ungefähr die selben antwortmethoden wie der herr über mir verwendet habe, ein wenig sarkaßmus hinzugefügt habe und genauso nichtssagende argumente formuliert habe um ähnliche zu entkräften. eine Diskussion auf diesem niveau entschuldigt, ich muss an die user denken. auf diesem level.. ist sinnfrei und eine vergeudung von datenspeicher.

mfg
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.

Get Lich or try dying

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 17. Sep 2008, 17:02

mopf hat geschrieben:herzlich willkommen in der realität rondo, dort wo die normalverteilung einer gaußkurve entspricht und nicht aus der lust gegriffen wird, dort, wo durch balanceaktionen nicht leute bestraft, sondern die fairness zugunsten alle spieler verschoben wird und dort, wo eine diskussion nicht aus: "alles scheiße, bin dagegen", sondern aus konstruktiver kritik besteht.
Naja, ich erinnere jetzt mal nicht an Verwarnung wegen Spam sondern überlasse es den Lesern sich dazu ihre Gedanken zu machen :roll:

wer sich diesen text durchließt und die mühe macht darüber nachzudenken sollte feststellen, dass ich ungefähr die selben antwortmethoden wie der herr über mir verwendet habe, ein wenig sarkaßmus hinzugefügt habe und genauso nichtssagende argumente formuliert habe um ähnliche zu entkräften. eine Diskussion auf diesem niveau entschuldigt, ich muss an die user denken. auf diesem level.. ist sinnfrei und eine vergeudung von datenspeicher.
Wer wirklich nachdenkt kommt ohne das obige Gesülze darauf dass es den Fakten entspricht, und da der von mir zitierte Herr das genausogut weiss hat er eben mangels sachlicher Gegenargumente viel geschrieben um "Stimmung" zu machen aber leider nichts mit dem man wirklich etwas anfangen kann ! Schade dass er nicht wirklich das macht was er in seinem letzten Satz behauptet denn dann würde uns sowas erspart bleiben :roll:

mfg
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Camouflage
Kaklatron

Beitrag von Camouflage » 17. Sep 2008, 17:29

lol was ein schwachsinn xD
das passt alles so wie es ist und basta^^
Bild

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 17. Sep 2008, 18:02

Mopf dein 'Modell trifft aber, egal ob Variabel (mit den Beispielzahlen käme ich auf 210LP Heilung) oder statisch, immer diejenige die viele LP gemacht haben.Je niedriger der Quotient LP/XP ist, desto besser kommt man nach deiner Methode weg.
Als jemand bei dem dieser Wert bei 0,0029 liegt wäre mir das ziemlich schnurz. Jemand mit über 1000LP sieht das sicherlich anders. LP sind bereits unattraktiv, das sollte nicht verstärkt werden.
Bazinga!

K. Blutbaron Greiven
Feuerwolf

Beitrag von K. Blutbaron Greiven » 17. Sep 2008, 18:34

Als kleiner ist das Leben halt deutlich schlechter. Sonst hätte man ja gar keinen Reiz größer zu werden. Außerdem habe ich nicht von Radikalisierung der Heilmöglichkeiten sondern von Anpassung jener gesprochen. Das heißt: Sie müssen im richtigen Verhältnis von Preis, (Kaufs-)Möglichkeit, Anzahl der geheilten LP und Ortslage stehen.
Halt deine Umwelt sauber!
.__
/...\
\.../
|....../
|...../..Rondo*
|..../
|.../
|...\
|../\\.\......./
|./..\\.\...../
|/....\\.\__/
o Dafür
o Dagegen

*Es zeigt vermutlich die Übung Rondo beim Volleyball

K. Blutbaron Greiven
Feuerwolf

Beitrag von K. Blutbaron Greiven » 18. Sep 2008, 16:34

Stimmt bitte weiter ab. Es sind erst 118 Abstimmungen, von denen jeder 8 hätte verwenden gekonnt.
.__
/...\
\.../
|....../
|...../..Rondo*
|..../
|.../
|...\
|../\\.\......./
|./..\\.\...../
|/....\\.\__/
o Dafür
o Dagegen

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 19. Sep 2008, 13:30

K. Blutbaron Greiven hat geschrieben:Stimmt bitte weiter ab. Es sind erst 118 Abstimmungen, von denen jeder 8 hätte verwenden gekonnt.

ehm bevor du uns erklären willstw as es mit den inzwischen 126 abstimmungen auf sich hat solltest du das selber erstmal blicken...
ein tipp: du siehst nicht wieviele versch. personen abgestimmt haben

K. Blutbaron Greiven
Feuerwolf

Beitrag von K. Blutbaron Greiven » 19. Sep 2008, 15:25

Ich "blicke" es, daher Konjunktiv. Ich meine damit, wenn jeder 8 verwendet hätte, wären es nur ungefähr 14 Personen die abgestimmt haben (mind.). Maximal sind es halt ein paar mehr.
.__
/...\
\.../
|....../
|...../..Rondo*
|..../
|.../
|...\
|../\\.\......./
|./..\\.\...../
|/....\\.\__/
o Dafür
o Dagegen

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 21. Sep 2008, 11:22

K. Blutbaron Greiven hat geschrieben:Ich "blicke" es, daher Konjunktiv. Ich meine damit, wenn jeder 8 verwendet hätte, wären es nur ungefähr 14 Personen die abgestimmt haben (mind.). Maximal sind es halt ein paar mehr.
Ähm, dass es Leute geben könnte, die keinen der Vorschläge befürworten, scheint dir entgangen zu sein. Zudem muss nicht jeder, der abstimmt, auch mehrere Stimmen abgeben oder abgegeben haben. Ich würde die Zahl derer, die abgestimmt haben, auf 30-40 schätzen. Wobei ich persönlich doof finde, dass nur die Zahl der Abstimmungen und nicht auch der Abstimmer erfasst wird.

PS: Ich hab genau eine Stimme beigesteuert :wink:
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 21. Sep 2008, 12:47

Verzeihung, von welcher Balance reden wir denn bitte noch? Das Spiel ist komplett aus selbiger geraden. Daran ändern erhöhte Reparaturkosten nichts, daran ändert weniger oder noch mehr Sonnenstaub nichts. Die Akademie der Intelligenz erfüllt prinzipiell im oberen Spielsegment (> 15k XP) überhaupt keinen Sinn mehr. Lebenspunkte bringen eigentlich null und nichts, mal davon abgesehen, dass es genug Leute gibt, die sie als wertlos erachten, deshalb lieber auf Stärke setzen und deshalb zum Glück noch von den LP-Monstern zu Opfern werden (und nichts anderes sind sie). Das Kampfsystem ist Hohn und Spott, aber keine endlosen Debatten wert. Es gibt dutzende und aberdutzende Vorschläge, manche lächerlich, manche gut, ignoriert werden sie alle. Stattdessen wird der Augenwischerei Genüge getan und Rotz eingebaut. Anders kann ich es nicht sagen. Die Leute wünschen sich schwachsinnigste Items und diese kommen, während tatsächliche Probleme wirklich ignoriert bzw. mit sinnlosen Limits gedeckelt werden. All die Vorschläge der verteuerten Heilung bringen gar nichts, wenn es im Gegenzug z.B. den Stab der großen Gruppenheilung oder aber zentnerweise tote Tar-Fische gibt, die das für lau machen. Natürlich, für die Gruppenheilung muss man eine Charakter-"Fähigkeit" lernen (dauert ja auch so lange). Ganz davon abgesehen natürlich, dass bei all den Vorschlägen eben wieder einmal das bestraft wird, was im gleichen Atemzuge aber gefördert werden müsste: die absolvierten Lebensakas. Man verstehe mich nicht falsch, Heilmittel sind zu billig, nur die schwinden eben, wären Stärke auch nach dem härtesten Kampf keinerlei Regenerationsphase hat (was nur logisch wäre). Ja, wenn man umgehauen wird, dann landet man mit vollen LP am Heimatplatz, während der andere erstmal zum nächsten Heilpunkt müsste oder sich (mit ALT + 1 - 7) seinen blauen Heilzauber, toten Fisch oder was auch immer einverleibt. Ändert aber nichts daran, dass Erschöpfung eintreten muss. Genauso, wie die Kampfformel eben noch nie, auch nur im Ansatz den Gegebenheiten eines Kampfes gerecht wurde. Sie sollte einfach sein, damit das Spiel nicht zu komplex wird. Gut, diese Grundanforderung ist nun längst hinfällig, das Spiel hat eine Komplexität erreicht, die schon längst nicht mehr auf den ersten Blick zu erfassen ist. Also warum dann nicht jetzt dort ändern, wo der größte Handlungsbedarf besteht. Warum nicht wirklich mal über echtes Rebalancing nachdenken, bevor der Flickenteppich, der FW nur noch ist, auseinanderbricht.

Keinen Punkt angekreuzt, da es weit mehr zu tun gibt, als diese benannte Spitze des Eisbergs.

K. Blutbaron Greiven
Feuerwolf

Beitrag von K. Blutbaron Greiven » 21. Sep 2008, 14:36

@vnv: Naja du meinst, dass die anderen etlichen Heilungen die Heilung an Bäumen gewissermaßen ersetzen. Der Meinung bin ich auch. Heilung ist zu leicht! Deshalb möchte ich nicht nur eine Verteuerung der Heilung sondern gleichzeitig eine erhebliche Einschränkung der Verfügungsmöflichkeiten. Auch stimmt, dass LP-Akas im hohen Bereich keinen Sinn mehr haben und zunehmend schwächer bzw weniger absolviert werden. Das jedoch ist ein anderes Thema und hier geht es lediglich um die genannten Punkte. Und auch wenn es deiner Meinung momentan wichtigere Dinge gibt, sollte diese Umfrage berücksichtigt werden. Wurde jemals ein Bitte vier Wochen nach der Umfrage umgesetzt? Mag sein, dass es ein bis zwei Stück gab, aber das waren dann Ausnahmen. Ich sehe meinen Vorschlag auch nicht als dringend, aber als notwendig um ein Dauerhaftes Balancing beizubehalten. Das mit dem Heilenden Schlamm war übrigens nur ein Beispiel. :wink: Natürlich soll gleiches auch mit anderen vorhanden Heilitems geschehen, unter Anderem auch mit Tar-Fischen

Bisher ist FW ein simples Klick-Spiel. Ich möchte erreichen, dass man sich Gedanken über seine Taten macht. Wenn die Heilung verteuert würde, überlegt man dreimal ob es sich lohnt ein NPC anzugreifen oder ob es sich seine Waffe dafür zu schrotten. Man soll überlegen ob man läuft oder eben doch die etwas teuere Variante wählt.

Wenn du Wert auf weitere Diskussionen zum Thema Balancing legst, schreib mir doch bitte eine PN und ich werde einen Thread in den UI eröffnen um deine und meine Ideen und Vorschläge kund zu tun. :wink: Dieser Vorschlag ist, wie du ja auch schon bemerktest, nur die Spitze des Eisbergs, oder eher die Spitze eines kleines herausragenden Felsens des Eisberges.

@sgr: Ist ja auch egal, ich wollte nur, dass möglichst viele Abstimmen, um eine genauere Meinung zu bekommen. :wink:
.__
/...\
\.../
|....../
|...../..Rondo*
|..../
|.../
|...\
|../\\.\......./
|./..\\.\...../
|/....\\.\__/
o Dafür
o Dagegen

Sorotkin
Wächter des Vulkans

Beitrag von Sorotkin » 21. Sep 2008, 14:44

K. Blutbaron Greiven hat geschrieben:Heilung ist zu leicht! Deshalb möchte ich nicht nur eine Verteuerung der Heilung sondern gleichzeitig eine erhebliche Einschränkung der Verfügungsmöflichkeiten.
Seh ich genauso, nur wird jede Änderung ein Witz bleiben, wenn du dir über den Spiegel der Markthalle auch noch am entlegendsten Ort der Karte einfach mal ne Heilung per Pizza-Service bestellen kannst.

Für mich das dümmste item, das jede Strategie kaputt macht.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 21. Sep 2008, 19:28

Der Traum eines jeden PKs, Heilung einschränken damit man es NOCH LEICHTER hat als bisher schon ein Opfer zu killen !

Würde den derzeitigen Weg zur Unzufriedenheit vieler Spieler noch weiter führen !

Antworten