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von vnv_nation » 21. Sep 2008, 12:47
Verzeihung, von welcher Balance reden wir denn bitte noch? Das Spiel ist komplett aus selbiger geraden. Daran ändern erhöhte Reparaturkosten nichts, daran ändert weniger oder noch mehr Sonnenstaub nichts. Die Akademie der Intelligenz erfüllt prinzipiell im oberen Spielsegment (> 15k XP) überhaupt keinen Sinn mehr. Lebenspunkte bringen eigentlich null und nichts, mal davon abgesehen, dass es genug Leute gibt, die sie als wertlos erachten, deshalb lieber auf Stärke setzen und deshalb zum Glück noch von den LP-Monstern zu Opfern werden (und nichts anderes sind sie). Das Kampfsystem ist Hohn und Spott, aber keine endlosen Debatten wert. Es gibt dutzende und aberdutzende Vorschläge, manche lächerlich, manche gut, ignoriert werden sie alle. Stattdessen wird der Augenwischerei Genüge getan und Rotz eingebaut. Anders kann ich es nicht sagen. Die Leute wünschen sich schwachsinnigste Items und diese kommen, während tatsächliche Probleme wirklich ignoriert bzw. mit sinnlosen Limits gedeckelt werden. All die Vorschläge der verteuerten Heilung bringen gar nichts, wenn es im Gegenzug z.B. den Stab der großen Gruppenheilung oder aber zentnerweise tote Tar-Fische gibt, die das für lau machen. Natürlich, für die Gruppenheilung muss man eine Charakter-"Fähigkeit" lernen (dauert ja auch so lange). Ganz davon abgesehen natürlich, dass bei all den Vorschlägen eben wieder einmal das bestraft wird, was im gleichen Atemzuge aber gefördert werden müsste: die absolvierten Lebensakas. Man verstehe mich nicht falsch, Heilmittel sind zu billig, nur die schwinden eben, wären Stärke auch nach dem härtesten Kampf keinerlei Regenerationsphase hat (was nur logisch wäre). Ja, wenn man umgehauen wird, dann landet man mit vollen LP am Heimatplatz, während der andere erstmal zum nächsten Heilpunkt müsste oder sich (mit ALT + 1 - 7) seinen blauen Heilzauber, toten Fisch oder was auch immer einverleibt. Ändert aber nichts daran, dass Erschöpfung eintreten muss. Genauso, wie die Kampfformel eben noch nie, auch nur im Ansatz den Gegebenheiten eines Kampfes gerecht wurde. Sie sollte einfach sein, damit das Spiel nicht zu komplex wird. Gut, diese Grundanforderung ist nun längst hinfällig, das Spiel hat eine Komplexität erreicht, die schon längst nicht mehr auf den ersten Blick zu erfassen ist. Also warum dann nicht jetzt dort ändern, wo der größte Handlungsbedarf besteht. Warum nicht wirklich mal über echtes Rebalancing nachdenken, bevor der Flickenteppich, der FW nur noch ist, auseinanderbricht.
Keinen Punkt angekreuzt, da es weit mehr zu tun gibt, als diese benannte Spitze des Eisbergs.