Charakterfähigkeiten verlernen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Benutzeravatar
Prinegon
großer Laubbär
Beiträge: 2585
Registriert: 14. Mär 2005, 07:53

Re: Charakterfähigkeiten verlernen

Beitrag von Prinegon » 30. Okt 2008, 11:51

shadowphenix hat geschrieben: erstens haben nicht alle fahigkeiten gleich viele stufen da wären angriffsenergie schusswaffen und zauberkunst die sehr wenige haben die würden mit deinem system wenn man sie gemaxt hat oder will abgewertet
Prinegon hat geschrieben:Tom hat Lerntechnik auf 100% (Stufe 50/50), ebenfalls hat er Waffenkunst auf 30% (Stufe 9/30).
Da sich der Zuwachs der Lerntechnik nicht auf die Stufenanzahl, sondern auf den prozentualen Anteil zum Maximum bezieht, ist egal, wie viele Stufen ein Talent hat.
shadowphenix hat geschrieben: andererseits gibt es fähigkeiten mit sehr hohen stufen wie z.b gruppenheilung und kochkunst diese würden aufgewertet sich zu kaufen aber nicht zu trainiren weil sie so deine gesamte "vergesslichkeit" senken (falls ich das system richtig verstehe)
Prinegon hat geschrieben:7 Sekunden für die maixmierte Fertigkeit, 1 Sekunde für Waffenkunst
Nein, würde es nicht. Für jede Fertigkeit wird einzeln der Zuwachs für Vergesslichkeit errechnet, hinterher alles aufaddiert. Fertigkeiten hinzuzubekommen erhöht also den Zuwachs höchstens, wenn auch nur minimal.
shadowphenix hat geschrieben: völlig unausgewogen finde ich, zumal es ältere acc die schon viel können nur noch behindert.
Wo auch immer im Spiel eine Änderung vorgenommen würde, wird es Leute geben, die durch diese Änderung behintert werden. Und das ist genau das Problem, weswegen so viele Neuerungen, die kommen, die Probleme des Spiels nicht anfassen, wieso so viele neue Dinge eingebaut werden, aber Sotrax sich nicht dranmacht, alte Einbauten zu balancen, wieso das Spiel so sehr wie ein Flickenteppich wirkt. Sicherlich kann man immer argumentieren: Aber das trifft die alten Spieler härter. Ich kann selbst, wenn ich ein zusätzliches Feld einbaue, sagen: Das darf aber nicht sein, denn alte Spieler ham auf der Karte ihre feste Marschroute, welche durch dieses Feld durcheinandergewirbelt wird.
Es kann doch nicht sein, daß das Argument: "kurzfristig werden es alte Spieler schwer haben, sich auf die Neuerung einzustellen" Ideen im Grundsatz erstickt, die vielleicht dafür sorgen könnten, daß das Spiel langfristig besser wird. Wenn mir jemand argumentiert: Die Idee verbessert das Spiel auf lange Sicht nicht, weil.... , dann werde ich das als Einwand gelten lassen. Das Argument: Die Idee ist mir auf kurze Sicht einfach zu unbequem, ist für mich kein relevanter Einwand.
shadowphenix hat geschrieben: du kannst nicht verlangen das 4 jahre charatraining in 5 wochen aufholbar sein sollen...
[/quote]
Prinegon hat geschrieben:Zum anderen ist es ja bei weitem auch nicht so, daß ein Neuling in 2 Wochen aufgeholt haben wird. Wer als Neuling schafft, die alten Hasen einzuholen, wird dann schon lange kein Neuling mehr sein
Verlange ich auch nicht. Ich möchte nur, daß es möglich wird, nicht daß es einfach wird und auch nicht, daß es schnell geht.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Benutzeravatar
kaot
Vulkandämon
Beiträge: 7254
Registriert: 19. Jan 2005, 23:42
Kontaktdaten:

Re: Charakterfähigkeiten verlernen

Beitrag von kaot » 30. Okt 2008, 13:21

Zum einen nehme ich niemandem eine Errungenschaft weg.
Errungenschaft nein
Nur mein Spielziel.
Momenta sieht es so aus das ich nur bei Zaubertruhen und kleinen Energiesplittern auf anderen angewisen bin, alles andere an elementaren Dingen kann ich selbst.
Energiesplitter sind auf Grund der Rassenwahl nie zu erreichen, damit muss ich leben, Zaubertruhen lässt sich noch machen.
Aber mit der Idee ist meine Autarkie definitv futsch.
Ja ich verstehe das Konzept dahinter, aber mir gefallen spezialisierungen nicht.
Schon allein weil es mich immer so an gewisse Weltall-Spiele erinnert: x baut auf Angriffskraft, y auf Verteidigung und z auf besondere Antriebe... a gegebenfalls noch auf besonders viel Ladekapzität. Sie schieben sich die Schiffe gegenseitig zu und erhalten so eine wunderbare Mischung (1) - die ganze Kette versagt aber wenn x,y oder z ausfallen. (2)

(1) Hier leiden die Neulinge und 'Freundschafts'clans, 30 Mann-Clans werden bvozugt: Die Chance das von 30 zumindest einer die Möglichkeit hat, zu verlängern, kopieren, öl zu kaufen o.ä. ist logischerweise wesentlich höher. Einzelspieler sowie Leute denen große Clans nicht liegen haben es nun wesentlich schwerer da sie entsprechend teuer für die Fähigkeiten bezahlen müssen.
(2) Hiermit wird dem einzlnen für eine Gruppe von Spielern eine Art Verantwortung auferlegt: Da sich nur die wenigstens Sachen die mit Charakterfähigkeiten zusammenhängen planen lassen, ist es sehr wichtig das möglichst viele möglichst viel online sind, damit alle Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Ölverkauf ließe sich planen, Waffenkopieren auch. Verlängerung? fraglich.
Truhenöffnung? Klar, Zaubertruhen lassen sich einlagern, spätestens beim Auftrag hat man auch hier die A Karte gezogen - dabei ist der Bonus hier ohnehin schon der zweit- oder dritthöchste, neben Schaufeln und Ölverkauf.
Streit- und Stresspotential ist hier automatisch vorgesehen, wenn der eingeplante Truhenöffner, der kopierer und verlängerer oder selbst der Waffenreperateur für gewisse destruktiv veranlagte NPC aus unerfindlichen Gründen nicht rechtzeitig/gar nicht auftaucht.
Aus diesen Gründen und meiner persönlichen Neigung zur Autarkie dagegen.
Bazinga!

Benutzeravatar
shadowphenix
Nachtgonk
Beiträge: 197
Registriert: 22. Mai 2008, 22:50

Re: Charakterfähigkeiten verlernen

Beitrag von shadowphenix » 30. Okt 2008, 14:02

ok es zählen also alle fähigkeiten ich habe jetz bis auf 2 alle zwar nur einige trainiert den rest auf 1 aber mein ziel ist es alle fähigkeiten zu sammeln mit deinem system hab ich allein schon aufgrund dieser tatsache gravierende nachteile. des weiteren werden doch die charas mit wenigen stufen benachteiligt weil hier schon geringe stufen einen beträchtlichen einfluss auf die vergesslichkeit haben (3 von 10 sind numal 30 % 3 von 100 aber nur 3%) wobei zb zauberkunst trotz geringer stufen eine höhere lernzeit hat als andere fähigkeiten.

des weiteren sieht man auch im forum wenn es um aufträge oder gr npc geht viele spieler die sich daran stören auf andere angewiesen zu sein,weil sie wie kaot autark spielen wollen.

und wenn du keine charas entfernst dann verminderst du mit dem jetzigen system nur das neue leute mehrere charas maxen da du den alten ja nichts wegnehmen willst und kannst, ergo können diese vielleicht nicht weiterlernen aber die charas die du bemängelst auch in der diskussion haben sie ja eh schon voll und können ihre dienste anbieten. also musst du bei diesen spielern hoffen das sie inaktiv werden oder sich löschen damit mit einführung deines systems weniger strecker etc vorkommen

Benutzeravatar
Rondo
Sternenzerstörer
Beiträge: 11615
Registriert: 31. Aug 2007, 01:06

Re: Charakterfähigkeiten verlernen

Beitrag von Rondo » 30. Okt 2008, 14:31

Prinegon hat geschrieben: ...............
Es kann doch nicht sein, daß das Argument: "kurzfristig werden es alte Spieler schwer haben, sich auf die Neuerung einzustellen" Ideen im Grundsatz erstickt, die vielleicht dafür sorgen könnten, daß das Spiel langfristig besser wird. Wenn mir jemand argumentiert: Die Idee verbessert das Spiel auf lange Sicht nicht, weil.... , dann werde ich das als Einwand gelten lassen. Das Argument: Die Idee ist mir auf kurze Sicht einfach zu unbequem, ist für mich kein relevanter Einwand.
Es geht in keinster Weise darum ob alte Spieler es kurzfristig schwer hätten sondern es geht schlicht darum dass diese Neuerung die investierte Spielzeit bzw Lernzeit enorm abwerten würde !
Und es gibt hier auch keine Idee "die dafür sorgt dass das Spiel langfristig besser wird" sondern genau das Gegenteil !
Ich sehe kein einziges Argument weshalb eine solche Abwertung der investierten Lernzeit das Spiel besser machen sollte und genau das solltest Du erstmal bringen bevor Du einfach mit einem Wisch alle Gegenargumente wegfegen willst weil sie DIR PERSÖNLICH nicht relevant erscheinen !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Benutzeravatar
Fürst nerevar
Kaklatron
Beiträge: 38
Registriert: 30. Mai 2005, 13:06
Wohnort: Megaton

Re: Charakterfähigkeiten verlernen

Beitrag von Fürst nerevar » 30. Okt 2008, 18:59

ich sag jetzt mal so, würde das kommen würds mich schon sehr ärgern, ABER soetwas ähnliches muss früher oder später eingeführt werden.

ich versteh nicht warum keiner von euch längerfristig denken kann. sotrax' idee von dem ständigen einbau neuer chars mit elendslangen lernzeiten kanns doch nicht sein?!
es ist einfach ein von grundauf falscher weg dass jeder alles und das auf einmal können kann.

spezialisierung sollte doch gerade die würze in jedem RPG sein...

was ich hier sehe ist ein haufen jahrelange spiel und foren-prominenz die sich fürchtet, ihr/e auf grund von grundlegenden denkfehlern im spiel erreichten/s reichtum und können zu verlierne. denn nichts anderes ist das ganze charasystem.
---Géth---
Try.Fail.Repeat.
Bild

Benutzeravatar
kaot
Vulkandämon
Beiträge: 7254
Registriert: 19. Jan 2005, 23:42
Kontaktdaten:

Re: Charakterfähigkeiten verlernen

Beitrag von kaot » 30. Okt 2008, 19:03

Alles kann man ohnehin erst in 7 Jahren. da würde ich mir keinen Kopf machen.
Dann bleibt noch zu sagen das jedes MMO nach diesem Prinzip aufgebaut ist und beim letzten Absatz (bzw schon einen Satz früher) frage ich mich ob du meinen vorigen Post gelesen hast.
Bazinga!

Benutzeravatar
Fürst nerevar
Kaklatron
Beiträge: 38
Registriert: 30. Mai 2005, 13:06
Wohnort: Megaton

Re: Charakterfähigkeiten verlernen

Beitrag von Fürst nerevar » 30. Okt 2008, 19:05

das du gern alles können willst versteh ich schon, ist auch ja auch schön.

aber ich dachte mir eigentlich dass wir hier darüber diskutieren ob eine idee gut oder schlecht fürs spiel und nicht für die persönliche spielart ist...
---Géth---
Try.Fail.Repeat.
Bild

Benutzeravatar
kaot
Vulkandämon
Beiträge: 7254
Registriert: 19. Jan 2005, 23:42
Kontaktdaten:

Re: Charakterfähigkeiten verlernen

Beitrag von kaot » 30. Okt 2008, 19:30

Ja
Und im unteren Abschnitt meines Posts habe ich erläutert warum ich diese Idee, neben meiner persönlichen Einstellung, für schlecht für das Gesamtspiel halte.
Bazinga!

Benutzeravatar
Rondo
Sternenzerstörer
Beiträge: 11615
Registriert: 31. Aug 2007, 01:06

Re: Charakterfähigkeiten verlernen

Beitrag von Rondo » 30. Okt 2008, 19:34

Fürst nerevar hat geschrieben:ich sag jetzt mal so, würde das kommen würds mich schon sehr ärgern, ABER soetwas ähnliches muss früher oder später eingeführt werden.
WARUM ?
ich versteh nicht warum keiner von euch längerfristig denken kann. Diese Behauptung ist ne klare Beleidigung, evtl mangels Argumenten ? sotrax' idee von dem ständigen einbau neuer chars mit elendslangen lernzeiten kanns doch nicht sein?! Und weshalb nicht ?
es ist einfach ein von grundauf falscher weg dass jeder alles und das auf einmal können kann.
Ich bezweifle ganz stark dass bisher überhaupt jemand alles ausgelernt hat, schätze mal das ist momentan schlicht unmöglich !
spezialisierung sollte doch gerade die würze in jedem RPG sein...
Und genau so ist es momentan auch, man muss sich bei der Vielzahl der Fähigkeiten entscheiden welche man lernen will !
was ich hier sehe ist ein haufen jahrelange spiel und foren-prominenz die sich fürchtet, ihr/e auf grund von grundlegenden denkfehlern im spiel erreichten/s reichtum und können zu verlierne. denn nichts anderes ist das ganze charasystem.
Es gibt wohl weitaus mehr User die es für einen fatalen Denkfehler halten würden wenn jemand behauptet dass ein "vergessen" von gelernten Fähigkeiten irgend einen Vorteil für das Spiel bringen würde !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Benutzeravatar
Giga
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2088
Registriert: 1. Jan 2007, 19:58

Re: Charakterfähigkeiten verlernen

Beitrag von Giga » 30. Okt 2008, 20:45

Sorry, aber gegen diese Idee muss ich mich auch aussprechen. Ich verstehe die Idee dahinter und kann auch nachvollziehen, wieso manche Leute so etwas für nötig halten.. aber ich z.B. habe Lerntechnik auf 50 trainiert, um gerade bei Charakterfähigkeiten im Vergleich zu alten Spielern aufholen zu können und damit mich jüngere Spieler nicht mehr einholen können. Würde diese Vergesslichkeit eingeführt werden, würden mir, der ich alle Fähigkeiten besitze und zum Teil auch recht gut angelernt habe, ziemlich schnell Vergesslichkeitsstufen anfallen - vor allem auch, wenn ich afk bin, aus welchen Gründen auch immer. Dass so etwas sämtliche Spieler, die ihren Fokus auf Kommunikation legen, benachteiligt, ist vorprogrammiert. In dieser Form kann ich da nicht dafür sein.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: Charakterfähigkeiten verlernen

Beitrag von -MusK- » 30. Okt 2008, 21:27

*unterschreibt, was sein vorredner schrieb, mit völliger überzeugung*
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Benutzeravatar
Prinegon
großer Laubbär
Beiträge: 2585
Registriert: 14. Mär 2005, 07:53

Re: Charakterfähigkeiten verlernen

Beitrag von Prinegon » 30. Okt 2008, 23:18

Mich persönlich würde die Neuerung wohl ebenfalls treffen, ich habe immerhin 7 Fähigkeiten ausmaximiert. Und ja, auch ich habe mir aus ähnlichen Gründen Lerntechnik auf 50 geholt.

Richtig ist, diejenigen, die autak spielen wollen, werden durch diese Idee eingeschränkt. Richtig ist ebenfalls, man ist auf andere angewiesen. Ob nun Leute in großen Clans dermaßen große Vorteile nicht-Clanies gegenüber haben, halte ich für dahingestellt. Gerade in den älteren Welten gibt es doch einige Personen, die auch Nicht-Clanies gegenüber faire Angebote machen. Ganz davon abgesehen, daß es häufig schon ausreicht, ein wenig im Chat aktiv zu sein, um "Freunde" zu haben, die einem eh unter die Arme greifen würden. Btw bin ich selbst ein Spieler, der sich schwer damit tut, andere um etwas zu bitten, der Dinge, die Unterstützung brauchen, daher eher nicht vornimmt.

Nur etliche Dinge, die eingeführt wurden, zerstörrten in der Vergangenheit das autake Spielen. Gleiches Gegenargument hätte man bringen können für z.B. überhaupt die Einführung einer Clanstruktur, die Ixidion-Queste, die Gruppenbildung und Gruppennpc`s, das Jagen des Matschbeißers, Energiesplitter, Rassenshops, das Erreichen des Vorhofs zur Eiswelt, ect.

Die Frage ist also nicht: Zerstörrt die Idee spielweisen, sondern eher: Dient diese Idee dem allgemeinen Spielziel, welches Sotrax vorgesehen hat. Im Forum gibt es massig Beispiele, und auch einiges an Neuerungen, die gekommen sind, verdeutlichen es, daß Sotrax genau diese Zusammenarbeit, den Austausch der Spieler untereinander möchte. Und man sollte sich klar machen, daß dies ein MMORPG, also ein MASSIVE MULTIPLAYER online roleplaying game ist.

Ich gebe also jedem recht, wer sich als Ziel setzt, alles selbst zu können, wird gekniffen sein. Und da brauchen wir auch gar nicht zu diskutieren, mit den verschiedenen Grundeinstellungen werden wir nie auf einen Nenner kommen können. Die Frage ist nur: Sollte man nicht willens sein, dieses Ziel zu "opfern", um ein Spiel zu schaffen, welches den Geimeinschaftsgedanken fördert?

Das die Situation in vielen Welten, gerade in den älteren Welten, schon sehr verfahren ist, da viele schon vieles können, ist richtig. Die Frage ist ja aber immer, wo setzte ich die Grenze, daß Wissen und Verlernen sich ausgleichen? Soll man nur in der Lage sein, eine Fähigkeit auf Maximum zu bringen? Oder soll man immer noch effektiv dazulernen können, wenn man 10 Fähigkeiten bereits maximiert hat? Wo der Riegel vorgeschoben wird, hab ich bislang gar nicht erwähnt. Wenn ich also z.B. dieses System so einführe, daß jeder Spieler momentan noch Luft hätte, danach jedoch die Anzahl der erlernbaren Fertigkeiten verdoppelte, dann würde beispielsweise keinem Spieler irgendwas genommen werden. Wenn ich den Riegel schon früher vorschiebe und sage, ab 5 maximieren Fertigkeiten kann man nichts neues mehr lernen, und ich möchte doch gerne bewirken, daß Spieler, die bereits mehr Fertigkeiten haben, diese "zurückgeben", bestünde ja ebenfalls die Möglichkeit, neue und interessante Fertigkeiten einzuführen, so daß die Spieler verleitet werden, die alten Fertigkeiten zu mindern, um die neue Fertigkeit erlernen zu dürfen. Je nachdem, wie dieses System also eingeführt würde, würden sich unterschiedliche Möglichkeiten ergeben.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Benutzeravatar
Tijana
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2193
Registriert: 12. Jan 2006, 07:31

Re: Charakterfähigkeiten verlernen

Beitrag von Tijana » 31. Okt 2008, 00:31

Obwohl ich die Idee nicht ideal finde begrüsse ich es, dass endlich wieder ein Vorsachlag geacht wird, der das Spiel erschweren soll. :D

Benutzeravatar
Rondo
Sternenzerstörer
Beiträge: 11615
Registriert: 31. Aug 2007, 01:06

Re: Charakterfähigkeiten verlernen

Beitrag von Rondo » 31. Okt 2008, 04:05

Es würde nicht das Spiel "schwerer" machen sondern jeden AKTIVEN Spieler bestrafen, insbesondere diejenigen die schon sehr lange dabei sind !
Und Vorteile hätten ganz eindeutig die weltübergreifenden Multis die zB in jeder Welt Ölverwaltung, Diebstahlschutzwissen oder ähnliches lernen und dann immer nur kurz einloggen um ihre "Dienste" anzubieten und dann wieder verschwinden. Dass so etwas niemals "den Gemeinschaftsgedanken fördert" dürfte wohl für jeden offensichtlich sein !
Nach wie vor sehe ich in keinster Weise einen Vorteil für das Spiel durch solch eine Änderung, allerdings gravierende Nachteile wie bereits erläutert !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Benutzeravatar
Kenka-yotsu
Kopolaspinne
Beiträge: 1161
Registriert: 20. Feb 2007, 20:57
Wohnort: Welt 4

Re: Charakterfähigkeiten verlernen

Beitrag von Kenka-yotsu » 31. Okt 2008, 04:35

Kauket hat geschrieben:
Rondo hat geschrieben:ABSOLUT DAGEGEN !
Da geb ich Rondo vollkommen recht !
Super, wiedereinmal ein total geil, begründeter Post von dir Kauket, ich überlege mir, dich auf Igno zu setzen...
Fühl dich geehrt, du wärst die Erste...

:roll: :roll: :roll:
Deinen Counter sollte man am besten resetten (Denke nicht, dass es dir nach was anderem geht...)
Bild

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste