Die Neige?

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Antworten
Kerathos
kleines Schaf
Beiträge: 4
Registriert: 28. Okt 2008, 21:20

Die Neige?

Beitrag von Kerathos » 3. Nov 2008, 18:25

OOC:
Also, wie alle bemerkt haben geht das Rp in unserer schönen Welt doch langsam zu Neige.
Gründe können sein: Die Jäger die wir haben sind einfach nurnoch Geldgeil und schauen nurnoch was sie selber erwirtschaften können, Stunde stehen für ein nettes Rp? fehl anzeige, in der zeit könnten andere ja die Npcs mit de Gold und den Drops killen...so sollte es eigentlich nicht sein und so war es von unserem lieben Sotrax sicher nicht gedacht ( Jagen ist ok, man muss ja auch sehen das man gold zum Spielen hat und für sein Rp. Aber nur stumpfes jagen um möglichst iel gold zu haben ist nicht der Sinn ;) )
Dann haben wir ja noch unsere lieben Pk\s, ist ja nichts dabei, jemanden zu "Töten" kann ja zu einem Rp oder einer gegebenen oder selbst gebastelten Quest dazu gehören. Ich leugne es nicht, auch ich habe einige zeit mal ab und an jemanden ohne Grund gekillt, ist aber nicht wirklich der Sinn. Sucht euch doch lieber jemanden und baut mit ihm ein schönes Rp auf, macht das im Schreichat, ist doch egal ob die langweiler oder Jäger sich gestört fühlen, Hauptsache die person hat ihren Spass. So ein Kill muss ja nicht von jetzt auf gleich passieren, ist doch egal ob heute oder in 3 tagen. Schön aufgebaut muss es sein.
Dann unsere ach so geliebten "Marktkreischer". was soll der kram mit dem geschreie eigentlich? wir haben eine wunderschöne Markthalle und ein großes Auktionshaus, die nehmen beide waren an. alle halbe Stunde schreien was man verkauft nervt mit der Zeit wirklich, und das gehört auch nicht ins RP.

Zu den QP\s. Die Spieler hinder den Questpersonen sind auch nur Menschen, ist ja verständlich, auch diese Leute haben eine anderen Char in RP und wollen diesen natürlich auch Spielen, macht ja auch irgendwie Sinn. Aber es ist fast "unmöglich" eine Quest mit einer Questperson aufzubauen, und wieso wird sich beschwert das die Qp\s nie da sind bzw. keiner zu ihnen kommt? wenn die Questpersonen auch nur Nachts um was weiß ich, um 10 oder 11 kommen, ist es verständlich das der Andreng nicht so Gigantisch ist, und in der Woche schon garnicht. Manche Leute müssen morgens früh raus.
Ich selber liebe diese RP welt, dass ist die einzige in der man wirklich shcön Spielen kann, und mit manchen Spieler macht es wirklich spass zusammen zu spielen, mit diesen Leuten kann man sich in angemessener weise unterhalten und kann Stunden mit den quatschen. Ist doch toll und auch der Sinn. Ich mach gerne bei solchen Sachen mit, ich war bei dem Seelenfänger und habe mit dem gesprochen, er wollte mich in einigen Tagen wiedersehen, aber wie? Abeds um 11 bin ich in der Woche nichtmehr da, ich muss auch zur Schule, mein Abi macht sich nicht von alleine...
Dann war der Dieb da, auch der wollte sich bei mir melden, hab ihn ja zu einem Glas Med ins Gasthaus eigeladen, bis huete nichts gehört von ihm.
ich würde mich auch bereit erklären eine QP zu übernehmen, ist doch kein Problem. Ich spiel sehr aktiv, bin eigentlich fast immer zugegen und Spiele auch Rp, wenn es den mal eins geben würde. Mehr als anzubieten eine QP zu übernehmen kann ich leider auch nicht machen, ich selber mache fast Tag Täglich mit irgendwem ein kleines RP und wenn es nur ne halbe Stunde dauert, ist ja nicht die welt...
Denkt mal darüber nach ob ihr diese schne Welt einfach so hingeben wollt.

Gruß
Kerathos Neiran

Benutzeravatar
Law Tinnuin
Wächter des Vulkans
Beiträge: 295
Registriert: 13. Mär 2007, 20:11

Re: Die Neige?

Beitrag von Law Tinnuin » 3. Nov 2008, 21:23

Noch ein Grund: Ein Großteil der Spieler zieht es vor öffentlich und/oder privat darüber zu jammern, wie furchtbar doch alles ist. Das ist nicht nur eine ganz enorme Zeitverschwendung, sondern steht zeitgleich auch jeder konstruktiven Verbesserung der Spielatmosphäre oder -inhalte im Wege.

***
Intelligenz ist eine Konstante, nur die Anzahl der Forenbenutzer wächst kontinuierlich. ***

Benutzeravatar
Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 23. Jul 2006, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Die Neige?

Beitrag von Sheldru Vates » 4. Nov 2008, 10:32

Kerathos hat geschrieben:”¦ Aber es ist fast "unmöglich" eine Quest mit einer Questperson aufzubauen, und wieso wird sich beschwert das die Qp\s nie da sind bzw. keiner zu ihnen kommt? wenn die Questpersonen auch nur Nachts um was weiß ich, um 10 oder 11 kommen, ist es verständlich das der Andreng nicht so Gigantisch ist, und in der Woche schon garnicht. Manche Leute müssen morgens früh raus.
...
Ich mach gerne bei solchen Sachen mit, ich war bei dem Seelenfänger und habe mit dem gesprochen, er wollte mich in einigen Tagen wiedersehen, aber wie? Abeds um 11 bin ich in der Woche nichtmehr da, ich muss auch zur Schule, mein Abi macht sich nicht von alleine.
...
Gruß
Kerathos Neiran
Du hast Recht. Es ist schwer mit einer Questperson eine Quest aufzubauen. Einen Grund sehe ich darin dass viele Spieler meinen, die Quest laufe nur, wenn eine Questperson anwesend ist.

Von sich aus umzusetzen die Aufgabe anzugehen, ist die Seltenheit geworden.
Quest wie mit Maelya (oder so ähnlich geschrieben), wo wochenlang nur kurzzeitig existierende Items (Tränen) aufgetaucht sind und ”Stimmen im Kopf”œ die Wesen veranlassten, von sich aus nach dem Grund zu forschen, haben lange nicht mehr statt gefunden. Es fehlt meiner Meinung nach die Ausdauer.

Die Uhrzeiten, ja.
Es gab Zeiten, da konnte ich auch vormittags und manchmal auch nachmittags in die Rolle einer Questperson schlüpfen. Doch Lebensumstände ändern sich. Seit einiger Zeit ist es mir nur noch möglich, ab acht/neun Uhr eine Questperson zu bespielen.
Das liegt daran, wenn ich eine derartige Rolle übernehme, ich nicht mal spontan afk muss, weil eben die Ruhe für diese Rolle fehlt.

Mit der Vates kann ich jederzeit eine Auszeit einlegen, daher ist sie auch vor- oder nachmittags mal unterwegs. Mit einer Questperson, die mehrere Leute zu bespaßen hat, kommt das nicht gut. Ich weiß das, weil es mir schon das ein oder andere Mal passiert ist.
An dieser Stelle noch einmal Abbitte an die Spieler, die die Leidtragenden gewesen sind. (Dort, wo die Jongleress zum Beispiel ein Bogenturnier abbrechen musste, weil das RL meine Aufmerksamkeit verlangt hat.)

In diesem Sinne... Es ergibt sich sicher auch die Möglichkeit, mit einer Questperson eine Quest aufzubauen, wenn nicht erwartet wird, dass diese bei jedem Treffen zur Lagebesprechung bei Kiras dabei sitzt.
Zu Zeiten der Bürgerwehr zum Beispiel haben die Spieler Fortschritte gemeinsam erarbeitet und die Ergebnisse der Questperson vorgelegt.

Etwas mehr Eigeninitiative, und das Rollenspiel wird auch wieder lebendiger. :wink:
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Kerathos
kleines Schaf
Beiträge: 4
Registriert: 28. Okt 2008, 21:20

Re: Die Neige?

Beitrag von Kerathos » 4. Nov 2008, 13:14

recht gebe ich dir, ich kann ja auch nur anbieten eine zu übernehmen und ein wenig mehr Leben in die Sache zu bringen, und wenn es nur zeitweilig ist um die anderenzu Motivieren.
ich glaube es fehlt einfach ein Antrieb der einmal wieder alles in Gang setzt, ich vermisse das gute alte RP in der Welt, und wie soll man etwas aufbauen wenn alle gegen alle Arbeiten? <---Krass ausgedrückt.
Natürlich muss keine QP da sein, aber die möglichkeit z.B ein item erstellen zu lassen was dafür nötig ist, ohne nochmal zu Sponsorn, wie letztenz das Honigglas,-- Fand ich persönlich eine tollte Aktion die ein wenig Leben reingebracht hat, und in so einer sache hätten sich mehr als nur 4 Spieler intigrieren können, es waren weitaus mehr leute anwesend, das habe ich nachgeschaut ;)

In dem sinne, mehr als mich anzubieten meine Zeit als Ork-Char zu opfern um als eine Qp ein wenig leben reinzubringen kann ich nicht tun, selber Questen und ein RP machen? Gerne, wenn wer mitmacht, ich kann nicht für 10 leute etwas ausdenken, nu damit dann doch keiner mitmacht. Warum also eEnergie in etwas stecken wenn keiner bereit ist etwas als leistung zu bringen und zeit zu Opfern?
Ich mache gerne Aktionen mit, und bin eigentlich(solange ich on bin) Bemüht mich an jeglichen aktionen zu beteiligen. meistens erfolglos, da man unerwünscht ist...

Benutzeravatar
Ihuda Cariariot
Wächter des Vulkans
Beiträge: 314
Registriert: 20. Feb 2008, 09:23
Wohnort: Mirimotha

Re: Die Neige?

Beitrag von Ihuda Cariariot » 4. Nov 2008, 14:30

Wie schon öfter erwähnt können nur Wächter QP übernehmen.. aber wozu brauchst du unbedingt eine QP? Wie du selbst erwähnt hast die Sache mit dem Honig und den Bienen, da gab es keine QP.
In dem sinne, mehr als mich anzubieten meine Zeit als Ork-Char zu opfern um als eine Qp ein wenig leben reinzubringen kann ich nicht tun, selber Questen und ein RP machen? Gerne, wenn wer mitmacht, ich kann nicht für 10 leute etwas ausdenken, nu damit dann doch keiner mitmacht. Warum also eEnergie in etwas stecken wenn keiner bereit ist etwas als leistung zu bringen und zeit zu Opfern?
Das rote hast du dir mit dem grünen selbst beantwortet!
Das Blaue gilt auch für die Wächter und daran ändert sich auch nichts wenn du eine QP übernimmst.. spiel deinen Char und spiel mit deinem Char RP.. und häng dich nicht an einer QP auf.
Denk dir nicht für 10 Leute was aus sondern für dich und animier andere mitzumachen RP lebt vom improvisieren und nicht von einem Drehbuch für 10 Leute das zusammenstürzt wenn einer aufs Klo muss..


P.S Man möge mir die Farben verzeihen.. hat mir grade gefallen..
Bild
"Ich würde Euch ja den Kopf herunterhauen, werter Herr Zwerg, mitsamt Bart und allem, wenn er nur ein wenig höher überm Boden stünde"

Kerathos
kleines Schaf
Beiträge: 4
Registriert: 28. Okt 2008, 21:20

Re: Die Neige?

Beitrag von Kerathos » 4. Nov 2008, 14:49

Dann lernt verdammt nochmal zusammen zu spielen und nicht gegeneinander...dann wirds auch was

Benutzeravatar
Ihuda Cariariot
Wächter des Vulkans
Beiträge: 314
Registriert: 20. Feb 2008, 09:23
Wohnort: Mirimotha

Re: Die Neige?

Beitrag von Ihuda Cariariot » 4. Nov 2008, 15:16

Ganz ruhig..

Fang damit an.. denn nach deinem Post 'Ich würde ja eine QP spielen' sieht man das du darüber nicht wirklich nachgedacht hast..

Animier die Leute mit dir RP zu betreiben, ist nicht immer einfach.. weis ich aber wenn du es nicht versuchst kann es nicht klappen..

Als Beispiel.. du warst bei den Bienen im SC dabei da hast du gesehen welche Leute auf ein RP einsteigen wenn du die rumlaufen siehst schreib sie an.. renn ihnen nach.. stolper ihnen vor die Füsse es gibt so viele Möglichkeiten mit jemandem den man nicht kennt ein RP anzufangen..

Ach und eine Frage hätte ich noch.. Warum zur Hölle willst du ne Quest Person spielen? :roll:
Bild
"Ich würde Euch ja den Kopf herunterhauen, werter Herr Zwerg, mitsamt Bart und allem, wenn er nur ein wenig höher überm Boden stünde"

Keleos
Feuerwolf
Beiträge: 72
Registriert: 18. Okt 2005, 14:31
Kontaktdaten:

Re: Die Neige?

Beitrag von Keleos » 4. Nov 2008, 20:35

Ihuda, weil eine QP einfach "geil" ist? Wenigstens scheint das die landläufige Meinung zu sein. NEIN! Eine QP (mit entsprechenden Rechten) ordentlich zu spielen kosten viel Kraft, Zeit und vor allem Disziplin. Und daher ist es ganz gut, dass es nur Wächtern erlaubt ist, in so eine zu schlüpfen. Und ich kenne Spieler, die sich für den Auftritt mit einer QP stundenlang vorbereitet haben --- alles nur um die Spielerschar zu bespaßen.

Aber Kerathos, wie schon mehrfach angeklungen: Wie glaubwürdig ein Char ist, hängt alleine von Dir ab! Ein schlecht gespielter Char hätte auch als QP keine Überzeugungskraft. Dafür ersetzt ein konsequent und glaubwürdig gespielter Char jede QP bzw. wird von einem ernsthaften Spieler mit dem entsprechenden Respekt behandelt werden. Leider gab es in der Vergangenheit hauptsächlich Gegenbeispiele, wie es eben nicht laufen soll. Das Ende war meistens ein Heul- und Abschiedsthread hier in diesem Theater (Forum). :evil:

Aber lasse Dich davon nicht entmutigen. Spiel einfach konsequent Dein Spiel, und wenn Du alleine nicht weiterkommst, dann bitte einfach einen guten Bekannten, Dir beim RP mit deinem Char zu helfen. Der kennt dann wieder einen Freund, den er zum Mitmachen überredet ... und plötzlich kommt eine Storyline mit vielen Mitwirkenden ins Laufen, ganz ohne QP.

Benutzeravatar
Law Tinnuin
Wächter des Vulkans
Beiträge: 295
Registriert: 13. Mär 2007, 20:11

Re: Die Neige?

Beitrag von Law Tinnuin » 4. Nov 2008, 22:26

vnv_nation hat geschrieben:[...] Es gibt auch die Idee der QP light. Das wäre eine, welche nicht den vollen Funktionsumfang besitzt, wie die [...] von uns genutzte. [...] Itemerstellung und -bearbeitung [...] wären[n] [...] nicht möglich. [...] - 4 September diesen Jahres, hier nachzulesen.
  • Noch nicht lange her, von einem der führenden Wächter und imho praktisch identisch mit hiesigem Diskussionsgegenstand. Ich unterstelle demnach einfach mal, es lässt sich technisch umsetzen und da doch scheinbar großer Bedarf besteht, will man die Welt vor dem beinahe sicheren Untergang retten... Warum nicht einmal sinnvoll an dieser Stelle ansetzen? Gemeinerweise von mir für Lesefaule vorenthalten, steht da nämlich auch noch, dass die Umsetzung der Idee nicht an den Wächtern krankt(e).
Law

***
Intelligenz ist eine Konstante, nur die Anzahl der Forenbenutzer wächst kontinuierlich. ***

Benutzeravatar
Ihuda Cariariot
Wächter des Vulkans
Beiträge: 314
Registriert: 20. Feb 2008, 09:23
Wohnort: Mirimotha

Re: Die Neige?

Beitrag von Ihuda Cariariot » 5. Nov 2008, 07:45

Jedem eine Questperson in die Hand zu drücken der nicht in der Lage ist seinen Char zu spielen ist sicher keine Lösungsoption.. QP gibt es genug und wenn sich bei einem Seelenfängerquest genau 1 1/2 Leute beteiligen dann rate mal wie viele das bei jemandem ist der es noch nicht einmal schafft 2 Wochen den selben Char zu spielen..

Wenn bedarf nach neuen QP bestehen würde sicher eine gute Lösung oder zumindest eine über die man nachdenken könnte aber es besteht kein Bedarf.. erstmal müsste die Nachfrage steigen und wie man an einigen Quests sehen konnte nimmt die eher ab..
Bild
"Ich würde Euch ja den Kopf herunterhauen, werter Herr Zwerg, mitsamt Bart und allem, wenn er nur ein wenig höher überm Boden stünde"

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: Die Neige?

Beitrag von -MusK- » 5. Nov 2008, 08:31

ich kann dem weiter vorn gesagten nur zustimmen - jder gutgespielte char ist an sich schon so etwas wie eine qp. was unterscheidet denn eine qp von einem spielercharakter? die fähigkeit, items aus dem hut zu zaubern und diverse manipulationen an der welt zu erzeugen, möglicherweise. braucht es das unbedingt zum rollenspiel? imho nicht wirklich.

ich erinnere mich gut an zeiten - nein, das ist nicht das früher-war-alles-besser-gelalle - als mein char (und diverse andere ebenso) sich rein spontan zum zentralpunkt einer quest machten... sei es, indem man aufgaben verteilte, sei es, was noch viel interessanter ist, indem man sich so präsentierte, daß der char an sich rätsel aufgab... warum zum beispiel trägt asmadon diese angenagelte maske?

sicher habe ich in meiner "rollenspielerischen präsenz" auch nachgelassen, aber das hat seine eigenen gründe, die großenteils nicht wirklich etwas mit der spielerstruktur zu tun haben. im gegenteil - ich muß oft genug sagen: tut mir leid, aber die zeit fehlt mir.

jetzt könnte man sicher einwerfen, daß ich (und das trifft ebenso auf genug andere zu) trotzdem online bin... aber dumm gesagt; mit einem high-xp-account ohne wirklich hinzuschauen blind farmen gehen ist eine sache; sich kreativ einbringen und konzentriert vorm rechner sitzen eine ganz andere.

wie der eine oder andere vllt. weiß, war ich auch mal moderator; und ich weiß insofern, wieviel arbeit und streß (sei es im positiven oder negativen sinne) hinter einer qp steckt. das fängt bei der programmierung der items an und hört dabei auf, daß man u.u. ein halbes dutzend user zeitgleich zu bespaßen hat, von denen die hälfte einem noch mit hastumalkannstdumal per flüstern kommt.

die idee der "qp light" halte ich vom ansatz her für nicht so schlecht - ABER... sowas sollte nur an spieler abgegeben werden, die sich als verantwortungsvoll und vertrauenswürdig erwiesen haben. damit würde eine diesbezügliche entscheidung wieder bei den mods liegen. und ich höre schon förmlich das geschrei: der hat, und wieso ich nicht?

insofern - sollte es bei dem bleiben, was es ist. um des lieben friedens willen... ^^

ps: nicht nur ich - auch viele andere - sind, wenn das rl und die verfassung es zuläßt - stets zu spontanem oder auch vorgeplantem rollenspiel bereit. das zauberwort heißt: kommunikation.

liebe grüße

der grillmeister
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Benutzeravatar
Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 23. Jul 2006, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Die Neige?

Beitrag von Sheldru Vates » 5. Nov 2008, 08:52

Keleos hat geschrieben:... Eine QP (mit entsprechenden Rechten) ordentlich zu spielen kosten viel Kraft, Zeit und vor allem Disziplin. ... Und ich kenne Spieler, die sich für den Auftritt mit einer QP stundenlang vorbereitet haben ...
Es macht Spaß, ja. Das Austüfteln einer Quest, sich Zusammenhänge zu überlegen und darüber nachzudenken, wie sich die Spieler am besten motivieren lassen, da mitzumachen.
Ebenso die Zusammenarbeit in der Vorbereitung mit anderen, das feilen, basteln und verfeinern von Spielansätzen. Oder Items zum Leben erwecken, die aus Phantasie und Hintergrundgeschichte entstanden sind.

Es ist desillusionierend, die tatsächlichen Reaktionen mitzuerleben. Wo noch vor einem Jahr Engagement gezeigt wurde wird heute mit Gleichgültigkeit und Arroganz reagiert.
Gäbe es da nicht Spieler, eine kleine, weit über Mirimotha verstreute Hand voll, es würde seinen Reiz völlig verlieren, Zeit in eine Quest zu investieren.


Ursprungsgedanke Halloween 2008:
Hintergrund: ”Großquest”œ für mehrere Spieler mit Unique-Quest für Einzelspieler verbinden. Der Seelenfänger will eine Art Schnitzeljagd mit Sansa Mochry veranstalten. Gewinnt sie und löst die Aufgabe, erhält sie das Tagebuch (Item nur mit Feldtextfunktion). Verliert sie und kommt nicht zu dem richtigen Ergebnis, erhält der Seelenfänger einen Teil ihrer Seele.
Sie darf Wesen um Hilfe fragen und Hilfe in Anspruch nehmen. Es gilt, den Geist einer Stadtwache von Konlir zu finden und zu befreien. Letztendlich muss sie in Begleitung eines Wesens jeder Rasse einen Scheiterhaufen entzünden und dem Geist von der Stadtwache zum Seelenfrieden verhelfen. Igor wird sie begleiten, sprich ihr von Ort zu Ort folgen und ein Auge auf sie haben.
(Musste umgeändert werden, da die Stadtwachenquest zwischenzeitlich ”eingeschlafen”œ ist und der direkte Zusammenhang fehlen würde. Auch musste die Anzahl der Aufgaben gekürzt werden, da sich die Quest mangels Unterstützung aus Spielerreihen auf zwei Stunden gezogen hat.
Daher kam es nur zu einer ”Schnitzeljagd”œ um das Tagebuch. Weiterhin jedoch der Hintergrund, Vertreter verschiedener Rassen mit einzubeziehen.)

Vorbereitungszeit:
Circa 20 Stunden auf zwei Wochen verteilt.


Vorbereitungen:
- Grüne Zauberkugeln einstellen auf:
Die Villa von Kolun - Position X: 62 Y: 87
Narubia - Position X: 499 Y: 53
- Schlüssel von Hulnodar erstellen
- Sandrose erstellen, magisch auflösbar
(Anwender entdeckt langsam zerfallende Schriftzeichen und entziffert leise flüsternd: Ein Tal voll und ein Land voll, Und am End ist's keine Handvoll.)
- Auflösbare Notizblöcke erstellen
(Dem Zauberer das Pendel, dem Magier den Staub. Und beraubt einen der staubigen Verwandte der Taruner seiner sich auflösenden Substanz. Dann sucht den Ort wo anheim ist, was keine Flügel hat und doch fliegt, was keinen Schnabel hat und doch beißt.)

(Es sei bemerkt, dass ich mir gewisse Geschehnisse/Aussagen vorbereite, sie jedoch aus dem Zusammenhang heraus oft nicht brauche oder spontan umändere. Das dient mir als ”roter Faden”œ für die Geschichte und ihren Ablauf.)

Seelenfänger:
Ich werde Euch Rätsel aufgeben. Sie geben Hinweise auf Gegenden, die Ihr hier in Mirimotha findet. Habt Ihr den richtigen Ort gefunden, wird sich Euch ein weiterer Hinweis offenbaren. Lasst mich nur wissen, wenn Ihr meint, Euer jeweiliges Ziel gefunden zu haben.
Folgt der Spur und findet die letzte Aufgabe, mit der Ihr Euren Sieg besiegelt. Sieben Aufgaben stehen Euch bevor, bevor Ihr am Ziel seid.

Fangen wir an damit ich sehe, ob Ihr verstanden habt, was ich von Euch will. Bringt mir 20 von dem kleinen Mann, der nur auf einem Beine stehen kann. Hat einen großen bunten Hut, ist mal giftig und mal gut.
- Pilz / Plefir

Euren ersten Hinweis findet Ihr dort, wo, wenn ich in der Mitte steh, rechts ein e und links ein e, ich als stolzer Baum rage hoch empor in des Waldes Raum.
- E + ich + e = Eiche / Nachricht an der alten Eiche mit dem nächsten Hinweis.

Eure Reise beginnt...
Gut gemacht, liebste Sansa. Aber das ist auch noch nicht schwer gewesen. Lasst sehen, ob Ihr auch jenes Rätsel zu lösen vermögt.
”Ein kleiner Wicht mit großem Bart, das Haus vor Dieben dir bewahrt. Verlier ihn nicht, den kleinen Wicht, dann bleibt der Ärger dir erspart.”œ
Und nun eilt und sucht, auf dass Euch mehr Glück beschieden sei als den armen Seelen dort einst.
- Schlüssel / Hulnodar / Kolun - Die Villa von Kolun

Seelenfänger schreit: (Rätseljoker Sandrose)
Nehmt Euch einen Händler mit auf Reisen, er wird Euch sicher noch gute Dienste erweisen.

Eine anwendbare Sandrose ablegen im Keller der Villa ablegen:
”Ein Tal voll und ein Land voll, Und am End ist's keine Handvoll.”œ
- Nebel / Narubia - Platz der Ehre
Inmitten eines großen Platzes steht eine riesige Steintafel, in welche die Namen der mächtigsten Natla eingraviert sind. Dieser Ort ist für Natla heilig und es ist ein alter Brauch hier Sandrosen abzulegen.

Seelenfänger:
Ihr habt die Rose dort hin gebracht, wo sie hingehört? Lasst es mich mit eigenen Augen sehen.
(grüne Kugel nach Narubia)

Hört nun Eure dritte Aufgabe. Doch rate ich Euch lasst Euch dorthin von den Formelverdrehern begleiten. Einen von jeder Art braucht Ihr.
”Wer läuft mit dem flinksten um die Wette und liegt zur selbigen Zeit im Bette? Wer ist bald hier und ist bald dort und bleibt doch stets an dem selbigen Ort?”œ
- Ein Fluss /Kuridan - Der Wandelfluss

Auflösbare Notizblöcke in Kuridan am Fluss verteilen:
Dem Zauberer das Pendel, dem Magier den Staub. Und beraubt einen der staubigen Verwandte der Taruner seiner sich auflösenden Substanz. Dann sucht den Ort wo anheim ist, was keine Flügel hat und doch fliegt, was keinen Schnabel hat und doch beißt.
- Wind / Urdanien - Geröll, Position X: 75 Y: 85
Auf dem grauen Fels siehst du alte, angetrocknete Blutspuren. Sie sehen nicht aus wie die eines Kampfes, mehr wie die Spuren einer mysteriösen Opferung.

Der Seelenfänger:
Findet den Ort welcher Euch zum Verhängnis wird, wenn Ihr die Aufgaben nicht zu lösen wisst. Das Blut klebt noch an den Wänden und lässt Euer Schicksal als Opfer erahnen. Dann holt mich zu Euch.
Wenn Ihr bisher alles richtig gemacht habt, sollte es ein Leichtes sein. Habt Ihr den Zauberer noch bei Euch? Lasst ihn das Pendel schwingen.

(roten Herzauber herstellen lassen und Seelenfänger hin zaubern) - Und hier bin ich einem Denkfehler aufgesessen... Dieser funktioniert ja nur auf sicheren Feldern. :oops: Doch die Situation hat sich zum Glück retten lassen.)

Der Seelenfänger:
Bis hierher seid Ihr also gekommen. Mal sehen, wie Ihr Euch weiterhin schlagt.
/me beugt sich zu Sansa Mochry vor und schickt sich an, ihr mit seinen knochigen Fingern sanft über die Wange zu streichen während seine Aughöhlen belustigt funkeln und er seine Worte leise in ihre Richtung haucht.*
”Weiß wie Kreide, leicht wie Flaum. Weich wie Seide, feucht wie Schaum.”œ
- Schnee / Ragnur - Der Vorhof zur Eiswelt
junger Abgesandter (NPC) Ein Abgesandter der sagenumwobenen Eiswelt, eine Welt, die parallel zu dieser existiert und in der alles von kaltem Eis überzogen ist. Viele halten die Eiswelt jedoch nur für eine Legende. Dieser Abgesandte scheint noch sehr jung zu sein und hält sich daher nur im Schutz des Vorhofs auf.

Ihr selbst werdet mir einen von diesen jungen Burschen dort bringen. Nur für den Fall, dass Ihr die Aufgaben doch schaffen solltet. Ich möchte nämlich nicht mit leeren Händen gehen.

Dies wurde zur letzten Aufgabe von Sansa Mochry, welche sie auch meisterte und dem Seelenfänger einen geschrumpften jungen Abgesandten brachte. Von den noch folgenden Aufgaben habe ich aufgrund der Uhrzeit abgesehen.

Je mehr es bekommt, desto hungriger wird es. Hat es aber alles gefressen, so stirbt es.
Bändigt seinen Geist und bringt es mir.
- Das Feuer / Ixidion
Ein sehr schwer zu erreichender Dungeon auf der tiefsten Ebene der Höhlen, die unter dem Vulkan von Anatubien liegen.
Feuergeist (NPC) Ein großer Feuergeist entflammt vor dir und blickt dich brennend an.

Nun macht Euch auf den Weg zu mir... Dazu löst das letzte Rätsel.
”Der es macht, der will es nicht, der es trägt, behält es nicht. Der es kauft, der braucht es nicht. Der es hat, er weiß es nicht.
- Der Sarg / Ruward - Ort des Todes, Position X:72 Y:107
Oder auf dem Grab vom Seelenfänger, falls vorhanden.

----

edit 10.15 Uhr:
Zum Thema QP-Light: Jeder kann eine derartige Quest ausarbeiten. Es könnte ein Clan ein Preisgeld ausloben. Die Clanmitglieder können so eine oder eine ähnliche Jagd oder was ganz anderes ausarbeiten. (Okay, die Sandrose müßte ein Notizblock sein, aber vielleicht läßt sich auch ein Wächter mit einem derartigen Konzept überzeugen, zur Unterstützung EIN derartiges Item anzufertigen. Wenn es nicht übertrieben wird mit den Anfragen zur Questunterstützung. :wink: )
Zuletzt geändert von Sheldru Vates am 5. Nov 2008, 10:14, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Re: Die Neige?

Beitrag von vnv_nation » 5. Nov 2008, 09:19

Ihuda Cariariot hat geschrieben:Jedem eine Questperson in die Hand zu drücken der nicht in der Lage ist seinen Char zu spielen ist sicher keine Lösungsoption.
Und so war und ist QP Light auch nicht gedacht. Allerdings gibt es tatsächlich Spieler die tief genug in ihrer eigenen Rolle stecken, durchaus in der Lage sind diese glaubwürdig rüber zubringen und denen z.B. ich das Führen einer QP zutraue. Jetzt könnte man sagen: "Warum macht ihr sie dann nicht zu Wächtern?". Das kann verschiedene Gründe haben, so zum Beispiel, dass dieser Spieler nicht den ganzen Ärger haben will und sich auch nicht mit der Unzahl an nutzlosen Nebeninformationen beschäftigen möchte(*). Andere Spieler sind mit der Wächterarbeit an sich nicht einverstanden (zu lasch, zu hart usw.) und lehnen deswegen die Teamarbeit ab. Der Nächste hat vielleicht ein zu aufbrausendes Temperament, welches er auch mal im Spiel auslässt, aber dennoch verfügt er über all die Fähigkeiten, die man für das Führen einer QP benötigt.

Allerdings möge man mich bitte nicht fragen, was aus dem Projekt genau geworden ist, ich weiß es schlicht nicht, da es absolut nicht in meinen sonstigen Zuständigkeitsbereich fällt, da es sich an dieser Stelle um einen technischen Aspekt handelt, den man nicht einfach mal herstellen kann.

Benutzeravatar
Ihuda Cariariot
Wächter des Vulkans
Beiträge: 314
Registriert: 20. Feb 2008, 09:23
Wohnort: Mirimotha

Re: Die Neige?

Beitrag von Ihuda Cariariot » 5. Nov 2008, 10:13

vnv_nation hat geschrieben:...
Allerdings möge man mich bitte nicht fragen, was aus dem Projekt genau geworden ist, ich weiß es schlicht nicht, da es absolut nicht in meinen sonstigen Zuständigkeitsbereich fällt, da es sich an dieser Stelle um einen technischen Aspekt handelt, den man nicht einfach mal herstellen kann.
Wie schon erwähnt in der momentanen Situation völlig unnötig wenn schon die normalen QP nicht angenommen werden.. finde ich zumindest..

Wenn sämmtliche Wächer nicht mit dem spielen der Questperson nicht nachkommen würden dann ja aber so? :roll:
Bild
"Ich würde Euch ja den Kopf herunterhauen, werter Herr Zwerg, mitsamt Bart und allem, wenn er nur ein wenig höher überm Boden stünde"

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: Die Neige?

Beitrag von -MusK- » 5. Nov 2008, 11:28

stoa, trotz allen punkten, bei denen ich nach wie vor NICHT deiner meinung bin *g* ... für die alle, wo du den nagel auf den kopf triffst, solltest du von zwerg auf igel umschwenken :-/
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste