[Doppelpost]
Weil ich kurz was fragen will, sonst aber die Leute nicht kommen, mach ich mal kurz eine Doppelpost damit der Thread wieder im newfred angezigt wird.
Ich kann mich aber nicht entscheiden welches FF ist zuerst kaufen soll.
Es geht um die drei FFXIII, welche aus der Crysta Novalis Reihe stammen.
Es wird insgesamt drei Spiele davon geben. Final Fantasy XIII (PS3, XBOX), Final Fantasy XIII: Versus (PS3), und FFXIII: Agito (PSP)
Zur Crysta Novalis Reihe:
Es handel sich um drei Spiele, welche drei verschiedene Welten, drei verschiedene Storys und drei verschiedene Charakterpakete haben. Kein spiel gleich also dem anderen.
Auf die Frage, weshalb man aus den Teilen nicht FFXIV und einen Ableger baut, antworteten die Entwickler von Square-Enix, dass es den Rahmen der Entwiklung sprengen wèrde. Final Fantasy XIV soll wieder um ein neuer Meilenstein im Sinne von Grafik und Gameplay sein.
Zu Final Fantasy XIII (Wikipedia)
Gameplay
Wie schon in Final Fantasy XII wird es keine unangekündigten Zufalls-Kämpfe mehr geben, stattdessen kann der Spieler Gegner auf dem Bildschirm sehen und hat die Wahl, ob er flüchtet, kämpft oder einen anderen Weg einschlägt[7]. Im Gegensatz zu Final Fantasy XII werden die Kämpfe wieder im klassischen Active-Time-Battle-System ausgetragen, jedoch schneller und actionreicher als bisher.[8] Im E3 Trailer sind zudem noch einige der aus Final Fantasy VIII stammenden Guardian Forces zu erkennen, ob sie sich wie im achten Teil beschwören lassen ist noch unbekannt.
Handlung
Die Welt des 13. Final-Fantasy-Teils trägt den Namen Pulse (engl. Puls; Impuls). Die Oberfläche ist so gefährlich geworden, dass man sich mithilfe der Technik eine fliegende, technologisch weitentwickelte Stadt mit Namen Cocoon (engl. Kokon) erbaut hat, die schützend über dem Boden der ehemaligen Welt schwebt. Wer in Kontakt mit der Außenwelt kommt, werde aus Cocoon ausgeschlossen.[9]
Charaktere
* Lightning (engl. Blitz) ist eine Protagonistin in Final Fantasy XIII. Laut Tetsuya Nomura soll sie eine weibliche Version von Cloud aus dem siebten FF-Spiel sein[10]. Sie war früher ein hoher Offizier einer bisher unbekannten Organisation und leidet unter Amnesie. Lightning stammt aus Cocoon, wurde allerdings aus der Stadt verbannt und gilt als eine Bedrohung und Untergang für die gesamte Menschheit.[9]
* Snow Villiers[11] (スノウ・ヴィリアース SunÅ ViriÄsu): Ein blonder Mann, der ein Bandana trägt und ein Motorrad fährt. Er ist sehr groß und stark, was sich dadurch zeigt, dass er zwei Personen gleichzeitig tragen kann. Im Oktober 2008 enthüllte das Magazin ”Weekly Shonen Jump”œ, dass er über eine Macht verfügt, die in Beziehung zu seiner Tätowierung steht.[12]
Final Fantasy XIII: Versus
Gameplay
Das Gameplay erinnert sehr stark an die Kingdom Hearts Teile. Die Gegner sind von weitem erkennbar und lassen sich Action-RPG mässig verprügeln. Der Spieler steuert 13 Waffen, die um die Hauptfigur herumschwirren. Wer die beiden, recht ähnlich aussehenden Trailer gesehen hat, weiss wovon ich spreche.
Der Held ist dazu in der Lage, sich blitzschnell zu bewegen, bzw sich zu teleportieren. Square hat bekannt gegeben, dass dabei die Sysaxis (oder wie immer man es auch schreibt) Funktion des PS3 Controllers verwendung findet.
Handlung
Über die Handlung ist recht wenig bekannt. Fakt ist, dass die Geschichte von FF-Versus mit Trauer und Schmerz besteht. Eine Love-Story wird es in diesem Spiel wahrscheinlich nicht geben.
Der Held, dessen NAme noch unbekannt ist, ist der letzte Folge einer langen Königsfamilie. Sein Auftrag besteht darin eine Kistall zu suchen und zu beschützen. Was es damit auf sich hat, ist noch ungewiss.
Aussergewöhnlich für ein Rollenspiel von Square, siedelt die Jahreszahl des Spiels etwa 2020 an. Trotzdem sind die Soldaten auf den TRailern eher mittelalterlich gekleidet.
Charaktere
Bisher wurden noch keine Daten über die Charaktere preisgegeben. Im Trailer ist zu sehen, dass der Held in schwarz gekleidet ist, und bläuliches Haar besitzt. Seine Augen färben sich im Kampf rot und beherrscht die Kontrolle von 13 Waffen, dessen Repertiore auch mit einem Bogen gefüllt ist.
Um über Agito zu berichten fehlen noch zu viele Informationen. Da es sich eher um einen Ableger handelt, ist das eher ein Fall für später.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Welches Spiel würdet ihr lieber kaufen? Final Fantasy XIII oder Final Fantasy XIII: Versus?
Ich tendiere eher zu Versus. Da soll das Gameplay jedoch nicht so atemberaubend sein wie in FF13. Da es sich jedoch noch in der frühen Entwicklung befindet, kann dieses Blatt immer noch gewendet werden.