Also ich finds grundsätzlich fragwürdig, wenn man für ein Game (!!) im Internet (!!) mit Geld Vorteile kauft. (ACHTUNG: Sponsoring ist hier ausgenommen, da das dem Spiel hilft, im Gegensatz zum erkaufen von Accounts! Ich bin Dauersponsor, hab aber noch nie Geld für Freewar bezahlt, trotzdem hab schon an die 30 Sponsis ingame gekauft und verwendet und finde, dass ich so FW genug helfe, da ich ja die Nachfrage nach Gutscheinen steigere.

)
Vergleichbar mit dem Geldausgeben für das Hobby ist das sicherlich nicht. Klar ein Game kann auch als Hobby bezeichnet werden, aber seht mal genau an, wofür das Geld eingesetzt wird.
Ein Modellbauer kauft sich Bauteile, oder (noch schöner) Rohstoffe, aus denen er sich Bauteile und schlussendlich das Modell herstellen kann. DAS ist das Ziel dieses Hobbys. Wenn er sich irgendwo ein fixfertiges Modell kauft, ist das irgendwie witzlos oder?
Genauso mit WoW (in FW gibts das ja zum Glück soweit ich weiss nicht, jedenfalls nicht so kommerziell...): Das Spiel als Hobby zu bezeichnen bedeutet, sich den Account zu erarbeiten, nicht ihn zu kaufen.
Man bezahlt andere, damit diese einem das Hobby ausführen. Das Ergebnis kann man sich dann wieder abholen und hat so das Ziel eines Hobbys verfehlt und ist beim simplen Zeitvertrieb angelangt (Spielen mit dem Modellauto bzw. WoW-Acc...).
Klar kann man sagen, man hat Vorteile, dass man einen starken Account spielen kann. Ich bin aber der Meinung, dass man den Acc nicht halb so gut bespielen kann, als wenn man ihn selbst hochgespielt hat, weil man damit enorme Routine bekommt. Ich hab in FW auch schon High-XP-Accs gesehen, die den Besitzer über Ebay für viel Geld (>100€) gewechselt hatten. Der Acc zerfiel aber relativ schnell, da der neue Besitzer einfach nicht wusste, wie man mit dem Acc umgeht^^
Eins muss ich aber zugeben: Ich wollte in FW einige Male in neuen Welten anfangen, neben dem Hauptacc. Und nur zu gern hätte ich jedesmal die ersten 5.000XP übersprungen, da sie echt entnervend sind, wenn man in einer Welt schon während langer Zeit einen guten Acc aufgebaut hat (es geht viel zu langsam usw.)... Trotzdem werde ich mir diese Spielzeit nie erkaufen^^
Naja sagt, was ihr wollt, aber den Kauf von Spiel-Elementen (Items, Gold, Accs) find ich absolut übertrieben, aber ist ja nicht mein Geld...
mfg Andi90
*PS: Dieser Text enthält meine persönlichen Ansichten. Bei Meinungsverschiedenheiten bin ich für eine Diskussion auf angemessener Ebene bereit
*