Diebstahlzauber überarbeiten

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Anwendzeit einbaun ..

Umfrage endete am 24. Feb 2009, 01:00

Ja
18
28%
Nein
47
72%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 65

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Re: Diebstahlzauber überarbeiten

Beitrag von Gangrils » 4. Feb 2009, 18:44

Edit: @Vieltextnichtleser der wichtige Teil is unten Blau und Rot makiert^^

uiuiui hier gehts ja zu ich hätte nich schlafen sollenXD

Nu mir is während des ganzen Lesens eines aufgefallen.
Rondo du spielst doch in w1 Oo wie kannst du überhaupt wissen wies so mit "neuen" abgeht . Korregiert mich wenn ich falsch liege aber in w1 kann man sich doch nimma frisch anmelden oder ? Oo

Das nexte is.
Es gibt viele die meinen das es für jeden zu spät wäre der das mit Diebstahlschutz net weis etc.
Öhm naja mögen es für sie zu spät sein. Aber ja es gibt eben Spieler die des net verstehen. Mögen se geistig eingeschränkt sein weil:Jung, weiblich, naiv, dumm usw sind. Doch es ist nun einmal nicht jeder perfekt. Und das es Leute gibt die es eben nicht gebacken bekommen sieht man an etlichen "heulthreats und gejammer"

Klar das es für Otto normal Denker unverständlich is wie man sich NICHT währen kann. Verstehe ich selbst auch nicht. Wenn ich mich in ein Spiel hocke befasse ich mich nunma mit der Materie und finde schnell herraus wie man sich wehrt.
Dennoch gibts einfach Leute die zu sowas nicht fähig sind aus welchen Gründen auch immer. Diese Leute gehören irgendwie geschützt.

Mal nen anderer Vorschlag der nich so schwerfällig ins Spielsystem eingreift.
Bei "neuen" Usern die noch diese Lichterwesen sehen verpuffen Diebstahlzauber wirkungslos. (nich in der Diebie) Somit hat n Spieler genügend Zeit sich in der Welt auszukennen bzw. wird bis Dato wohl nicht gemoppt. Bzw. verliert nich nach einem Tag die Lust am spiel. Bekommt es erstmal etwas schöner prässentiert bzw. der User hat genügend Zeit sich das Spiel mundig zu machen und steigt net gleich wieder aus wegen arglistiger Diebspammopper.

Allumfassend: Was haltets von der Änderung Das Leute so lange se Lichterwesen auf den Fersen haben net beklaut werden können ausser in der Diebéshöhle. Somit brauche ma kei Sinnloses Buch oder iwas und es Gejammer is vorbei. Niemandmehr muss sich mehr streiten. Und ich muss sagen wers nach 3 Tagen (ungefähre Zeit der Lichterwesen) net kappiert wird es wohl auch nie kappieren. Idee
:!: :?: :wink:
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 4. Feb 2009, 18:52

Doch, in Welt 1 kann man sich noch anmelden.
Siehe hier: http://www.freewar.de/selectreg.php?ref_id=0&world=0

Desweiteren würde dein Vorschlag nicht all zu viel bringen, da er doch leicht umgangen werden kann.
Ich glaube auch nicht, dass gerade die, die von den Lichterwesen geheilt werden, Zielgruppe der Diebe und damit Mobbingopfer sind.

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 4. Feb 2009, 18:57

Sleipnir [W1] hat geschrieben:Doch, in Welt 1 kann man sich noch anmelden.
Siehe hier: http://www.freewar.de/selectreg.php?ref_id=0&world=0

Desweiteren würde dein Vorschlag nicht all zu viel bringen, da er doch leicht umgangen werden kann.
Ich glaube auch nicht, dass gerade die, die von den Lichterwesen geheilt werden, Zielgruppe der Diebe und damit Mobbingopfer sind.
Hmm ja es ist schwer ich dachte Anfangs auch eher an so ne unter 500Xp strecke, da is aber dann wieder des Prob das es Öl und Börsen Accs gibt die nie mehr haben und somit nen verflixten dauerschutz hätten.
Ich versuche nur ne Mittellösung zu finden. Hast selber ne Idee? :? :?:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 4. Feb 2009, 19:04

Gangrils hat geschrieben: Hmm ja es ist schwer ich dachte Anfangs auch eher an so ne unter 500Xp strecke, da is aber dann wieder des Prob das es Öl und Börsen Accs gibt die nie mehr haben und somit nen verflixten dauerschutz hätten.
Ich versuche nur ne Mittellösung zu finden. Hast selber ne Idee? :? :?:
Ja, da hast du Recht.
Eine Idee hab ich auch nicht. Außerdem bin ich gegen eine Einschränkung des Diebstahlzaubers, wie ich schon einmal gesagt habe. Das steht nur nicht mehr in diesem Stang, da ein sehr gewissenhafter Moderator in seinem Wahn all' meine Beiträge komplett, außer einen, gelöscht hat. Ob Spam oder nicht.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 4. Feb 2009, 19:05

Gangrils hat geschrieben:
Nu mir is während des ganzen Lesens eines aufgefallen.
Rondo du spielst doch in w1 Oo wie kannst du überhaupt wissen wies so mit "neuen" abgeht . Korregiert mich wenn ich falsch liege aber in w1 kann man sich doch nimma frisch anmelden oder ? Oo
1.: Grade in W1 gibts mehr als genug "Neue"
2.: Nur weil ich in W1 spiele muss das nicht ausschliessen dass ich auch in ner anderen Welt nen Acc habe, oder ?
3.: Wer einen User beklaut der noch durch die Lichterwesen geheilt wird der tut das sicher nicht grundlos
4.: Warum müssen heute diese "Neuen" vor allem geschützt und verhätschelt werden ? Vor 4-5 Jahren gings auch noch ohne solche Wattepackungen und die Userzahl ist trotzdem enorm gestiegen, oder ?
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 4. Feb 2009, 19:09

Rondo hat geschrieben: 3.: Wer einen User beklaut der noch durch die Lichterwesen geheilt wird der tut das sicher nicht grundlos
Zur Demonstration seiner Macht? Lust und Laune? Vertraue niemals auf das Gewissen oder der Rechtschaffenheit der Freewarspieler. ;-)

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 4. Feb 2009, 19:16

Rondo hat geschrieben: 4.: Warum müssen heute diese "Neuen" vor allem geschützt und verhätschelt werden ? Vor 4-5 Jahren gings auch noch ohne solche Wattepackungen und die Userzahl ist trotzdem enorm gestiegen, oder ?
Nu weil ich zuviel Mitleid empfinde XD

Naja siehs mal so wir waren harte Knochen uns hat der Pelz da nich gejuckt. Eher hamma uns dann eben diverse Mittelchen besorgt um uns zu rächen und eifrig dagegen gehalten (Freewar halt)

Sieh dir die Heutige Generation an. Alles Emos und so.

Die sind nunmal nich so hart wie wir zu alten Tagen XD
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 4. Feb 2009, 19:20

Und nach diesem Statement von Dir schau Dir doch mal bitte die Vielzahl von Beiträgen in allen möglichen Threads an in denen immer wieder gejammert wird dass alles zu einfach, zu leicht und zu kuschelig wird :roll:
Das sollte dann wohl als Abschluss für dieses Thema passen :!:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Diabolic S
Wächter des Vulkans

Beitrag von Diabolic S » 4. Feb 2009, 23:51

Finde erstmal sehr interessant, dass Rondo der erste ist der bei allen möglichen User-Ideen, die sich iwie gegen andere Spieler richten sofort aufbrüllt ''Mobbingitem, dagegen!'', aber kaum geht es um DAS Mobbing-Item schlechthin, heißt es man soll nicht so rumheulen. :roll:

Also zu den Standardargumenten:
1.) Dem Mobbing-Klauer ist es völlig egal ob er dicken Verlust macht oder nicht, er erfreut sich einfach an dem Leid seiner Opfer.
2.) Nein, kleine Spieler freuen sich noch nicht unbedingt wie große, wenn ihnen kleine Items geklaut werden. Sie haben nichts davon, dass der klauende Spieler Verluste macht, sehen nur die eigenen Items schwinden, die sie sich stolz erkauft haben.
3.) Heimzauber anwenden < Super, und dann? Dauerhaft sicher stehen bleiben natürlich, was sonst! Den ganzen Tag an der BaW Hausschafe jagen und dann mit etwas Glück mit dem erjagten Geld den Jackpot gewinnen...habt recht, einfach Heimzauber und ALLE Probleme der Welt sind gelöst! :lol:
4.) Nein, ein kleiner Spieler kann keine 300 Fugors mitnehmen.
5.) Man sollte es nicht meinen, aber doch, es gibt de facto diese Spieler die keinen Grund brauchen, um andere Spieler einfach so zu mobben. Sie erfreuen sich einfach so an dem Leid anderer, völlig egal wen es trifft. Und bei einer solchen Willkür sind kleine, noch nicht wehrfähige, Spieler einfach völlig schutzlos ausgeliefert und verlieren logischerweise die Lust am Spielen.

Grundsätzlich finde ich das Thema recht schwierig. Sollte nicht tausend Einschränkungen geben sondern eine gewisse Handlungsfreiheit bestehen bleiben. Und grundsätzlich gehört es wohl zum Spiel sich mit anderen Diebstahlzauberkämpfe zu leisten und vielleicht auch mal jemanden leerzuklauen. Wenn kleine Spieler meinen großen Spielern ans Bein pinkeln zu müssen, so müssen sie auch mit den Konsequenzen leben können. Denke das Hauptproblem ist da eher die eben genannte Willkür, mit welcher manche eben andere Spieler mobben/leerklauen. Daher denke ich das ganze sollte dann mehr über Support geregelt werden, sodass solche Spieler eben verwarnt werden dies einzustellen und bei vermehrtem Auffallen durch solches asoziales Verhalten eben mit Sanktionen rechnen müssen.
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
- Albert Einstein

Mein Hauptacc (W9)

Soulhunter
Kopolaspinne

Beitrag von Soulhunter » 4. Feb 2009, 23:53

Rondo hat geschrieben:
HaiFisch hat geschrieben:Ein Item klauen..ok aber was hat es denn für einen Sinn wenn man spieler komplett leerklaut??
Was für einen Sinn hat es andere Spieler zu killen ?
Sich mit anderen Leuten messen, manche verspüren auch Adrenalin dabei, wenn sie viel Größere angreifen und evtl sogar killen können.

Und um genau das geht es hier..Spieler werden die Auftragszaubergeklaut..werden emmens am Spielverlauf behindert usw.
Spieler werden Lopaknüsse, Fugorpilze und ähnlicher Tand geklaut, der Dieb schadet sich selbst damit weit mehr als seinem Opfer !
Zwingt den Dieb jemand, zu stehlen?

Anfänger wird so der Spielspass verdorben und löschen sich..
Das gleiche gilt in noch viel stärkerem Mass für das killen
[Ironie]Es löschen sich täglich Hunderte wegen des Killens.[/Ironie] Hinzuzufügen ist, dass es nahezu KEINE spiele, ob MMORPG, RPG, Ego-Shooter und von mir aus auch Jump & Run gibt, in denen man nicht stirbt. Menschen finden sich damit ab, wobei Diebstahl in den meisten Spielen bestraft wird - Skillverlust, Gefängnis, whatever. Daher wäre das wohl eher ein Grund.

Deswegen finde ich das man eine Anwendzeit einführen sollte z.b. von 6 secunden..weil so dauert das klauen von 100 Items z.b. 10 minuten und man kann denjenigen helfen oder so und nicht 15 sekunden und er hat nichtmal mehr seine Hosen an...
Wenn ein Dieb sein Opfer vorher durchleuchtet und zB sieht dass dies ein "wertvolles" Item (Wert zB zwischen 500-1000GM)und zB 10 Plundersachen mit sich rumträgt dann kann er versuchen mit normalen DZ dieses Item das er möchte zu erwischen. Nur in den seltensten Fällen bekommt er das beim ersten Versuch, evtl erst beim vierten oder fünften, wenn er Pech hat sogar erst beim zehnten ! Und nun frage ich Dich ernsthaft welcher Spieler so lange wartet bis der Dieb 3, 4 oder noch mehr DZ angewendet hat :roll: Mal ganz zu schweigen von Deinem Beispiel mit 100 Items :roll: :roll:
Wie war das doch in der aktuellen PK-Diskussion ? Die PKs heulen sogar noch wenn das Opfer nur knapp 1 Sekunde Zeit zum reagieren hat !!!

Das ist ein Unterschied (und komm mir bitte nicht mit irgendwelchen Gegenthesen, danke.): PKs kann mans ich in dieser Sekunde, wenn mans schnell ist, mit massig Zaubern vom Hals halten, und wenn es nur Starren ist. Diebe interessiert das nicht - die können auch stehlen, wenn sie gestarrt sind, ne KU haben oder Geburtstag haben und sich nen Ast freuen.

Es gibt genug alternativen..effektiver diebstahlzauber z.b. was hat es denn für einen Sinn Spieler Auftragszauber zu klauen usw...
Die effektiven DZ sind viel zu teuer um sie wirklich als "Alternative" zu betrachten, da müsste ein Item schon rund 2k einbringen nur um keinen Verlust zu machen !
Und wenn ein Dieb Auftragszauber erwischt lach ihn doch aus, er hat schliesslich Verlust gemacht dabei !
Früher gab es auch keine effektiven DZ, na und? Es ist eine Alternative, wenn man sieht, dass das potentielle Opfer ein hochwertiges Item dabei hat. Wer auf gut Glück EDZ einsetzt, ist selbst schuld.

Mobben ist nicht ziel dieses Spieles und man sollte dagegen vorgehn..
In Zeiten in denen viele Items mit Wert um die 500GM schon Diebstahlschutz haben ist es einfach nur völlig lächerlich wegen Diebstahlzaubern von Mobbing zu reden !
Und hier als Fazit: Wäre es wirklich so, dass alle Items über 500 GM DS haben, gäbe es den Beruf nicht mehr. Und doch hört man täglich, dass ausgebrannte GS, Statuen von Horikon und hastdunichtgesehen gestohlen wurden.Abschließend kann ih mich nur wundern: Entweder bist du so extrem tolerant gegenüber Diebstahl und so intolerant gegenüber Kills, oder du bist einfach selbst ein Dieb und kannst bloß genauso "rumheulen" wie die PKs, wenn es um ihre Zauber, etc. geht.

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 4. Feb 2009, 23:59

Ui Soulhunter, jetzt hast du es ihm aber gegeben. Vor allem da du in keinster Weise unterscheiden kannst zwischen regulärem Inventar, Neuanschaffungen und dem Besuch bei einem Shop zwecks Verkauf. Ja, es werden wertvolle Items geklaut, weil sich nicht jeder schützen mag (meist zu faul) und die Dummen sterben halt nicht aus (GA gefunden, was man gleich mal im SC rumtönen muss) :wink:

Es bleibt dabei, bei vielen Spielern ist das wertvollste Item was man klauen kann Zauber der Starre, da alles andere DS hat :P
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 5. Feb 2009, 01:28

Rondo hat geschrieben:Und nach diesem Statement von Dir schau Dir doch mal bitte die Vielzahl von Beiträgen in allen möglichen Threads an in denen immer wieder gejammert wird dass alles zu einfach, zu leicht und zu kuschelig wird :roll:
Das sollte dann wohl als Abschluss für dieses Thema passen :!:
Nur weil ich einmal etwas gesagt habe was du ui findest ist das Thema nicht durch.
Es ist kein Kräfte Messen zwischen dir und mir. Andre User haben auch noch Futter für dich damit dich aufregen kannst XD

@Diabolic S
exakt!
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 5. Feb 2009, 04:24

Diabolic S hat geschrieben: ..........
5.) Man sollte es nicht meinen, aber doch, es gibt de facto diese Spieler die keinen Grund brauchen, um andere Spieler einfach so zu mobben. Sie erfreuen sich einfach so an dem Leid anderer, völlig egal wen es trifft. Und bei einer solchen Willkür sind kleine, noch nicht wehrfähige, Spieler einfach völlig schutzlos ausgeliefert und verlieren logischerweise die Lust am Spielen.
Plötzlicher Sinneswandel oder wie ??
Diabolic S hat geschrieben:........... Und es heißt ja Freewar, nicht Freeknudel, ..
Das hier passt noch viel besser und ist ja auch noch nicht lange her:
Diabolic S hat geschrieben:Wenn man jemanden wirklich mobben will knallt man endlos Diebstahlzauber drauf, daher sind diese dauernden Ablehnungen von Zaubern die gegen andere Spieler wirken (mit der Begründung, dass sie dadurch gemobbt würden) etwas sinnlos.....
Das hier trifft auch wunderbar ins Schwarze :
Diabolic S hat geschrieben:Dagegen, wäre ein weiterer Schritt zum Kiga-Fw, wenn man für die eigene Blödheit, ...., auch noch geschont wird.
Ich denke das reicht um zu zeigen wie grade DU über "Mobbing" denkst und dass man sich vor Diebstahl auch als ganz ganz kleiner Spieler auf eingfachste Weise schützen kann dürfte wohl unstreitig sein. Darum kann man bei sowas nicht im Geringsten von "Mobbing" sprechen !

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 5. Feb 2009, 05:56

Konrad Adenauer hat geschrieben: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern......
[EDIT BY Sotrax: Bitte keine Sticheleien im Forum]
Da fängt das kleine einmal Eins doch schon an. Wenn du immer nur nach den Teufel suchst, wirst ihn auch finden. Fakt bleibt jedoch das es eben eine solche fehlbare schwächere Gruppe an menschen gibt. Die sich zB gegen sowas wie Diebstahl -Mobbing nicht schützen können. Und hierum geht es ja. Nicht darum zu beweisen wer Recht hat und wer nicht. Es geht ganz alleine um Diebstahlzauber sowie was man ändern kann um "schwächere" zu schützen.
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 5. Feb 2009, 12:24

Gangrils hat geschrieben:[Edit sgr] Gleiches gilt für dich, Rondo.

Fakt bleibt jedoch das es eben eine solche fehlbare schwächere Gruppe an menschen gibt. Die sich zB gegen sowas wie Diebstahl -Mobbing nicht schützen können.
Das was Du als "Fakt" bezeichnest ist nichts weiter als eine Behauptung ohne jeglichen Wahrheitsgehalt !
JEDER kann sich mit einfachsten Mitteln gegen Diebstahl schützen !
Und somit ist auch ein "Diebstahl-Mobbing" erst gar nicht möglich !

Und hierum geht es ja. Nicht darum zu beweisen wer Recht hat und wer nicht. Es geht ganz alleine um Diebstahlzauber sowie was man ändern kann um "schwächere" zu schützen.
Man muss überhaupt nichts daran ändern da sich selbst kleinste Spieler selbst vor Diebstahl schützen können, also warum zu Mama laufen und heulen wenn ich den bösen Buben einfach ins Leere laufen lassen kann ???

Gesperrt