Das Ende von Freewar...

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.

Wie lange wird Freewar schätzungsweise noch existieren?

1 Jahr (2010)
10
7%
2 Jahre (2011)
7
5%
bis zu 5 Jahre (2014)
39
26%
bis zu 7 Jahre (2016)
12
8%
bis zu 10 Jahre (2019)
23
16%
bis zu 15 Jahre (2024)
5
3%
länger als 15 Jahre
52
35%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 148

Sorotkin
Wächter des Vulkans

Re: Das Ende von Freewar...

Beitrag von Sorotkin » 15. Mär 2009, 17:53

Spekulationen find ich nicht sinnlos. Gibt ja sogar zahlreiche Firmen und Institute, die sich damit befassen; dann eher Prognosen genannt und so versuchen Vorhersagen über gesellschaftliche, technische und wirtschaftliche Entwicklungen zu erstellen, basierend auf vorliegenden Daten *bla*.

Na, ich hoffe jedenfalls, dass in der Post-freewar-Ära wenigstens jemand eine gute alte Pen&Paper Version von freewar zur Verfügung stellt, die wir dann unter Kerzenschein spielen können :wink:

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 15. Mär 2009, 17:57

Wir drucken uns die Karte aus und bewegen Spielfiguren darüber?
Die Idee gefällt mir grad irgendwie... wenn mir wieder langweilig ist versuch ich mich mal an einem brauchbaren Regelwerk (Bei einem offline Spiel sind weniger Leute einbezogen, ergo braucht es eine ganz andere Kampf-Lauf-Quest-Dynamik *g*)
Bazinga!

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 15. Mär 2009, 18:07

kaot hat geschrieben:Wir drucken uns die Karte aus und bewegen Spielfiguren darüber?
Die Idee gefällt mir grad irgendwie... wenn mir wieder langweilig ist versuch ich mich mal an einem brauchbaren Regelwerk (Bei einem offline Spiel sind weniger Leute einbezogen, ergo braucht es eine ganz andere Kampf-Lauf-Quest-Dynamik *g*)
Schreib mal Avalon und/oder sgr ;)

Die hatten sowas gebaut und beim Freewartreffen dabei.

Hmm, das Ende von Freewar wird denke ich relativ schlagartig kommen und vorher nur sehr schwer abschätzbar sein. Sobald sich die Rechner nicht mehr selbst finanzieren, wird spätestens Schluß sein.

Gruß damh
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 15. Mär 2009, 18:28

damh hat geschrieben:Sobald sich die Rechner nicht mehr selbst finanzieren, wird spätestens Schluß sein.
So einfach ist Sotrax nicht, da wüde er vorher noch alles Mögliche probieren um andere Geldquellen zu erschließen.

DF kann sich ja auch nicht selbst finanzieren, aber wird trotzdem nicht dicht gemacht :wink:
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 15. Mär 2009, 18:55

-=Baphomet=- hat geschrieben:
damh hat geschrieben:Sobald sich die Rechner nicht mehr selbst finanzieren, wird spätestens Schluß sein.
So einfach ist Sotrax nicht, da wüde er vorher noch alles Mögliche probieren um andere Geldquellen zu erschließen.

DF kann sich ja auch nicht selbst finanzieren, aber wird trotzdem nicht dicht gemacht :wink:
Und wo ist da jetzt der Widerspruch?

Wenn Sotrax nicht weitergemacht hätte, wäre Freewar schon dicht gemacht ;)

Gruß damh
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Waldi
Kopolaspinne

Beitrag von Waldi » 15. Mär 2009, 19:12

-=Baphomet=- hat geschrieben:Browsergames leben davon, dass die Spieler immer wechseln. Da ist es schon ein absoluter Hammer das es bei fw überhaupt Spieler gibt die bereits 4 Jahre hier sind. Sowas dürfte man bei keinem anderen Browsergame finden.
Ogame, Spacepioneers, etc.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte.

LuBuLegend
Gelbbart-Yeti

Beitrag von LuBuLegend » 15. Mär 2009, 19:51

Der Kommerz ist ja schon eingezogen.

So schnell wird Freewar nicht eingehen - zumindest nicht an der Existenz. Solange es noch irgendwelche Menschen gibt, die sich mit Mamas oder Papas Telefon/Handy Sponsis kaufen, wirdauch Freewar weiterleben. Nicht umsonst hat Sotrax ja Paysafe hinzugefügt, damit der Anteil dieses 10-Euro grossen Sponsorgeld noch grösser ist.

Darum werden in den Änderungen auch feinheiten korrigiert. Einige Einseiger verlassen Freewar, weil sie nicht mit den ganzen Links klarkommen. Dass dies zu Lasten der älteren Spieler geschieht, ist euzugängen sowieso Egal.

Naja, entweder Sotrax hat Glück, es bleiben ein paar Freaks und der Neuzugang quillt an, oder die Spieleranzahl wird eher bescheiden ausfallen, worauf der Anteil der verblieben Nutzer für die Zukunft verantwortlich ist. mehr als 15 Server zu verwalten kann teuer sein. Da Welten nicht zusammengeführt werden, ist das sowieso eine Kostenbombe.

Zurzeit scheint sich die erste Theorie gut durchzusetzen.

Wobei ich mir gerade frage: Wo ist Rondo hin? Hat er Freewar auch schon aufgegeben? Hab jetzt schon ein Weilchen nichts mehr von ihm gelesen.
Bild

Dimi

Beitrag von Dimi » 15. Mär 2009, 19:56

LuBuLegend hat geschrieben: Wobei ich mir gerade frage: Wo ist Rondo hin? Hat er Freewar auch schon aufgegeben? Hab jetzt schon ein Weilchen nichts mehr von ihm gelesen.
da ist er doch: viewtopic.php?f=7&t=35080&p=663272#p663272

Taruso
Nachtgonk

Beitrag von Taruso » 15. Mär 2009, 19:57

Userideen geguckt?
Bild

Al Capone W7
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Al Capone W7 » 15. Mär 2009, 20:27

ich wes das für mich i wan schluss sein wird. was ihr macht ist mir egal :mrgreen:

ach n paar jahre hält das spiel noch durch ;)
Seit dem dem 11.11 06 als Al Capone in W7 dabei aber so gut wie inatkiv.

drazzer
Kopolaspinne

Beitrag von drazzer » 15. Mär 2009, 20:58

Ob und wann Freewar dicht macht, interessiert mich weniger. Solange es mir ermöglicht wird, dass ich spielen kann, habe ich meinen Spaß. Und wenn Freewar nicht mehr als Möglichkeit da ist, dann mache ich halt was anderes.

Aber mich würde interessieren, was diese richtigen Freaks und Suchties ohne Freewar machen^^

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 15. Mär 2009, 21:10

Waldi hat geschrieben:Ogame, Spacepioneers, etc.
Schöne Beispiele für Spiele die nach spätestens 6 Monaten total langweilig geworden sind ^^
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Fire Fox
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Fire Fox » 15. Mär 2009, 21:49

Ich denke nicht das es freewar irgendwann nicht mehr geben wird. höchstens in anderer art und weise

warum?

1. finanziell scheint alles in ordnung zu sein, da sotrax neue server kauft die er wohl kaum selber zahlt :P ständig werden sponsis gekauft.

2. gibt es weit über 10000 spieler die sich jeden tag teilweise erneuern. spieler kommen und gehen

3. selbst wenn sich das internet weiter entwickelt (was es ganz sicher tun wird), passt sich auch fw an. warum sollen neue techniken nicht eingebaut werden? das wird sich die nächsten jahre bestimmt gut entwickeln und ganz größere ausmaße annehmen als heute.

Byrial
Nachtgonk

Beitrag von Byrial » 15. Mär 2009, 22:47

lol, irgendwie kann ich mir das schwer vorstellen, dass mich FW überleben wird. Es sei denn, ich sterbe in nächster Zeit durch eine Krankheit, einem Unfall oder ähnliches...

In dem Fall wir mein Charakter wohl irgendwann älter als ich selbst sein (wenn ihn jmd anders weiterspielt).

Und wenn der technische Fortschritt weitergeht, wird er womöglich irgendwann intelligenter als sich selbst sein???

Die Aussage, dass das Spiel ewig existieren wird halte ich (milde ausgedrückt) für sehr fragwürdig, denn ich nenne hier nur einige Stichworte:

- The Beatles
- Elvis
- Modern Talking
- No Angels
- und natürlich: die Dinosaurier... :wink:

Nuat
Nachtgonk

Beitrag von Nuat » 15. Mär 2009, 22:54

Byrial hat geschrieben: - The Beatles
- Elvis
- Modern Talking
- No Angels
- und natürlich: die Dinosaurier... :wink:
in dieser Liste wird auch Sotrax in einigen Jahrzehnten stehen.
Glaube, dass Freewar maximal nur solange bestehen bleibt, wie Sotrax alt wird.

lg Nuat
Einstein hat geschrieben:Alles sollte so einfach wie möglich gemacht sein, aber nicht einfacher.
W5

Antworten