Beitrag
von Giga » 8. Mai 2009, 23:34
Man kann doch gar keine Änderung mehr in diesem Bereich bringen.
Wenn man mal genauer drüber nachdenkt, kann man im Prinzip zu zwei Schlüssen kommen:
Der erste wäre: Natla einbauen war ein Fehler. Ohne Natla wäre Freewar viel langsamer gewachsen, da die "ruhigen" Spieler ziemlich schnell gegangen wären und nur die, die sich der - ich nenne es jetzt einfach mal so, hängt euch nicht an dem Begriff auf - Herausforderung des damaligen PvP zu stellen bereit waren, geblieben wären. Das hätte bedeutet, dass wir momentan bei Welt 4 wären und die Welten sich folgendermaßen gliedern würden: Ganz oben extreme High-XPler, die nur gebombt werden können (natürlich mit der alten Bombe) und wenig Aka haben, in der Mitte die PK, die in einem höheren Bereich campen und ein paar Spieler, die zu den Highs gehören wollen und sich ohne Aka durchbeißen, und unten gaaaaaanz viele PK die Aufbauende abfangen und dauerkillen wollen. Wäre sicher nen tolles Spiel, ohja.
Der zweite Schluss wäre, dass Sotrax aktueller Kurs, Natla absolut sicher zu machen, aber ihnen dafür einige andere Nachteile zu geben, genau richtig ist. Denn dadurch werden Spieler, die sich erbarmen, den mörderischen XP-Campern Frischfleisch in Form von sich selbst vorzusetzen, zum Teil belohnt, da sie nicht die Nachteile der Natla, aber dafür die Vorteile der eigenen Rasse haben, allerdings dafür bestraft, dass sie den PK fast gänzlich schutzlos ausgeliefert sind und dadurch eher in Richtung Natla gedrängt werden.
Meiner persönlichen Meinung nach ist Weg 2 immer noch besser als Weg 1. Die vielen Server sehe ich nicht unbedingt als Vorteil von Freewar an, aber dass es noch Spieler gibt, die "zwischen den Fronten" stehen, ist ein positives Zeichen, dass es nicht ganz unmöglich ist, Freewar als Nicht-PK und Nicht-Natla zu spielen. Dass diese Situation sowohl von Natla als auch von PK durch übermäßiges Ausnutzen ihrer Fähigkeiten verschärft wird und immer mehr Außenstehende auf die Seite einer Partei gezwungen werden, ist schade. Und diese ganzen Streitereien im Forum "PK sind schuld" vs. "Natla sind alle doof" helfen eh niemandem.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.