Welt 10 wird aufgerüstet [Fertig]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
sgr011566
Geist der Depressionen

Re: Welt 10 wird aufgerüstet [Fertig]

Beitrag von sgr011566 » 5. Jun 2009, 02:50

Sotrax hat geschrieben:Ich überlege also, ob es technisch möglich ist, zwei Welten zum Beispiel auf einem Hochleistungsserver zu betreiben.
Aber bitte nur, wenn wir uns aussuchen dürfen, mit welcher Welt man sich den Server teilen muss :twisted:
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 5. Jun 2009, 02:53

@ sgr011566: Wie gesagt, wenn dann werde ich das so transparent machen, dass niemand merkt, dass man in Wirklichkeit einen Server teilt. Daher wird es, wenn es soweit ist, für die Spieler egal sein, sie werden keinen Unterschied merken, sondern sich in ihre Welt einloggen wir immer :)

Vermutlich werde ich das aber erstmal ein Weilchen anhand von 2 Welten testen um sicherzugehen, dass sich zwei Welten auf einem Server nicht im geringsten stören. Das gute an den neuen Adressen ist aber, ich kann jetzt welten auf Server zusammenlegen und sogar wieder trennen ohne dass sich die Adresse irgendwie ändert. Der Spieler muss dabei nichts beachten.

Wie gesagt, das ganze ist KEINE Weltenzusammenlegung, wenn also angenommen Welt 10 und W11 auf dem gleichen Server laufen, ist es dennoch wie bisher auch Welt 10 und Welt 11 mit getrennten Logins.
---
Sotrax

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 5. Jun 2009, 03:00

Sotrax hat geschrieben:Wie gesagt, das ganze ist KEINE Weltenzusammenlegung, wenn also angenommen Welt 10 und W11 auf dem gleichen Server laufen, ist es dennoch wie bisher auch Welt 10 und Welt 11 mit getrennten Logins.
Ist mir klar, will nur nicht mit irgendwelchen komischen andern Welten auf einem Server sein :P

Apropos, ist der Quad bisher eigentlich leistungsmäßig viel besser als der DualCore? Aber gut, dürfte noch nicht lange genug on sein ...
Lorana ...

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 5. Jun 2009, 03:03

Leistungsmässig kann ich noch nicht viel sagen. Da er aber auch Hyperthreading unterstützt hat er 8 virtuelle Prozessoren. Sprich, wenn es so läuft wie ich plane, dann hat er die 3fache Leistung der bisherigen Dualcores (die bereits 500 Leute gleichzeitig online handhaben können).

Wenn man sich diese Leistung verdeutlicht wird schnell klar, wieso es in der Tat Sinn bringt, die Sache mit 2 Welten auf einem Server zu testen. Dies hätte gleich mehrere Vorteile, vor Allem würde es aber die Wartungsarbeiten und den Aufwand deutlich senken.

Denn wenn 2 Welten auf einem Server laufen, muss ich für beide nur einmal die Sicherheitsupdates auf dem Server einspielen. Ausserdem sind es weniger Komponenten die Ausfallen können, 2 Server besitzen 4 Festplatten, 1 Server nur 2 Festplatten. Bei 4 Festplatten fällt auf Dauer eher mal eine aus als bei 2 etc etc. Zusätzlich liesen sich Engine-Updates in Freewar bei Welten die auf einem Server liegen sehr viel schneller durchführen als bisher.

Dennoch muss sowas sauber geplant sein, denn jede Welt muss auch danach genug Kapazitäten für Wachstum haben.
---
Sotrax

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 5. Jun 2009, 03:37

Und RP und AF/Forum würden dann einen Quad gemeinsam kriegen, vermute ich?

Eine Frage ... wie ist es mit der Passwortspeicherung? Firefox kann zB bei DF und dem Forum nicht unterscheiden, welches Passwort gespiechert werden muss. Nicht, dass es dann deswegen Dutzende Anfragen gibt - ich mein, für die Mini-Accounts in den Welten, wo ich nicht spiel, speicher ich ja selber immer ...
Lorana ...

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 5. Jun 2009, 03:49

Bei einem IP wechsel wie diesem ist das gespeicherte Passwort erstmal weg. Es steckt jedoch noch in der Passwortverwaltung und kann dort auch im Firefox angesehen werden.

Die gute Nachricht ist aber: Das ganze passiert nur einmal, ab jetzt wird Welt10 z.B. immer welt10.freewar.de heissen, wenn es nochmals den Server wechselt oder umgezogen wird, bleibt dann dennoch das gespeicherte Passwort vorhanden.

Dennoch sollte man immer darauf achten eine aktuelle Email eingetragen zu haben, und sein Passwort auch zu wissen. Gespeicherte Passwörter sind auch schnell mal weg, wenn man sich einen neuen Rechner kauft, oder nach einem Absturz etc. Sich nur auf das gespeicherte Passwort zu verlassen ist fahrlässig.
---
Sotrax

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 5. Jun 2009, 04:01

Sotrax hat geschrieben:Sich nur auf das gespeicherte Passwort zu verlassen ist fahrlässig.
Ist bei mir auch nicht das Problem, sind nur die 0XP-Accounts und Email ist immer drin, aber es gibt ja genug Leute ...

Ich meinte aber eher, wenn sich zwei Welten einen Server teilen, ob das dann Probleme machen würde. FF3.0.0.x zickt zB bei DF, wenn man Forum UND Uni speichern will, wenn der Nick gleich ist, habs mal ausprobiert.
Lorana ...

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 5. Jun 2009, 04:07

@ sgr011566: Ach so, nein das dürfte kein Problem sein, da die Domains ja anders sind. Bei Darkfleet und dem DF Forum ist die Domain gleich (in dem Falle die IP).

Aber hier würde es so aussehen, dass das eine mit welt10.freewar.de und das andere mit welt11.freewar.de angesprochen wird. Ich bin mir daher fast sicher, dass es keinerlei Probleme macht. Allerdings ein guter Punkt, den es dann auch zu testen gilt.

Wie gesagt, ich muss jetzt erstmal Performancetests durchführen. Auch muss ich die ganze Engine darauf anpassen, dass das ganze überhaupt klappt etc. Dann könnte man durchaus auch mal einen Test durchführen und Welt 11 auch auf dem W10 Server laufen lassen. (Das gute ist, wenn sich herausstellt, dass das ganze nicht gut klappt, könnte ich W11 ohne Probleme innerhalb von einer Stunde wieder zurückziehen auf den alten Server).

Derartige Experimente werde ich aber nur durchführen, wenn der Server zur absoluten Hochlast weniger als 20% ausgelastet ist. Nur so ist sichergestellt, dass die Ressourcen reichen, dass ganze ohne jegliche Nachteile durchzuführen.
---
Sotrax

Westsider
Feuerwolf

Beitrag von Westsider » 5. Jun 2009, 06:40

Gute sache Sotrax :wink:
Hab mich schon gewundert warum ich beim Einloggen eine Pop-Up Meldung bekommen hab.

Maffi
Nachtgonk

Beitrag von Maffi » 5. Jun 2009, 07:03

Sotrax hat geschrieben:
Die gute Nachricht ist aber: Das ganze passiert nur einmal, ab jetzt wird Welt10 z.B. immer welt10.freewar.de heissen, wenn es nochmals den Server wechselt oder umgezogen wird, bleibt dann dennoch das gespeicherte Passwort vorhanden.
Das hab ich auch grad gemerkt beim einloggen... aber gut dass ich meine PWer im Kopf hab... :)

Loggen wir uns unter http://www.freewar.de ein - oder sollten wir nun http://www.welt10.freewar.de nehmen? - bzw wo ist der unterschied?
Sotrax hat geschrieben:Muss Welt 10 aber loben, die Spieler sind da sehr freundlich zu neuen und beantworten geduldig auch fragen, die schon oft gestellt wurden.

Maverick123
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Maverick123 » 5. Jun 2009, 07:13

Maffi hat geschrieben:
Sotrax hat geschrieben:
Das hab ich auch grad gemerkt beim einloggen... aber gut dass ich meine PWer im Kopf hab... :)

Loggen wir uns unter http://www.freewar.de ein - oder sollten wir nun http://www.welt10.freewar.de nehmen? - bzw wo ist der unterschied?
Da ist keiner, freewar.de verlinkt zu welt10.freewar.de ;)
BildHerbstwind - Welt 13

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 5. Jun 2009, 07:54

W12 und W13 auf einen Server bietet sich an, die wurden doch auch gleichzeitig gestartet und waren immer eins... irgendwie. *nicht teilen will*

daVinci
Kaklatron

Beitrag von daVinci » 5. Jun 2009, 09:16

Sotrax hat geschrieben:... Die neuen Server haben derart viel Power, dass sie zu 90% sich langweilen werden. Ich überlege also, ob es technisch möglich ist, zwei Welten zum Beispiel auf einem Hochleistungsserver zu betreiben...
Danke Sotrax für die neue, schnelle hardware!

Man könnte die gesteigerte Leistung auch nutzen, um features des Spiels zu verbessern, die HW-performance brauchen:
1. die Grundlaufzeit (endlich) auf 4 Sekunden verkürzen
2. eine größere Karte anzeigen (z.B. mit 11x11 Felder statt der winzigen 5x5 Felder-Karte) - könnte dann so aussehen:

Bild

Würde freewar optisch gewaltig aufwerten und die schönen maps viel besser zur Geltung bringen.

(Falls erforderlich, könnte das sponsoring ja verteuert werden oder diese Variante nur für Sponsoren angeboten werden)

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 5. Jun 2009, 09:40

Irgendwie fehlen bei dir die Einstel
daVinci hat geschrieben:Sotrax hat geschrieben:... Die neuen Server haben derart viel Power, dass sie zu 90% sich langweilen werden. Ich überlege also, ob es technisch möglich ist, zwei Welten zum Beispiel auf einem Hochleistungsserver zu betreiben...Danke Sotrax für die neue, schnelle hardware!Man könnte die gesteigerte Leistung auch nutzen, um features des Spiels zu verbessern, die HW-performance brauchen: 1. die Grundlaufzeit (endlich) auf 4 Sekunden verkürzen2. eine größere Karte anzeigen (z.B. mit 11x11 Felder statt der winzigen 5x5 Felder-Karte) - könnte dann so aussehen:
Irgendwie kann man sich bei deiner Version nimmer ausloggen :D
Lesen gefährdet die Dummheit.

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 5. Jun 2009, 13:05

Jeder Note und Netbooknutzer tötet dich bei der Version. Da sieht man nämlich nichtmal mehr die ganze Karte, geschweige denn Mainframe, Chatframe oder sonstwas :D
Bazinga!

Gesperrt