Sumpfgasbombe verstärkt [W1-14;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Sotrax
Administrator

Re: Sumpfgasbombe verstärkt [W1]

Beitrag von Sotrax » 8. Jun 2009, 10:16

@-=Baphomet=-: Ok, ich sehe wie wichtig es doch ist, dass ich da mal eine entsprechende Tipps Seite mache, oder Leuten besser erkläre wie das klappt. Evt. können wir da auch mal ein paar Spieler fragen, die mithelfen und die wissen wie man Kills umgeht.

Es gibt wahnsinnig viel was du tun kannst, sehr viel mehr als nur einen Heimzauber dabei zu haben. Das fängt damit an, dass du mögliche Täter suchen kannst, reicht über KUs und verfolgung der Täter über Puppen und endet noch nicht bei all den diplomatischen Möglichkeiten, die einem gegeben sind. So kann man umfrangreiche Nap's schliessen, oder auch mit seinem gesamten Clan Druck machen (Clankrieg ist eine von vielen Möglichkeiten).

Weiterhin sollte man sein Arsenal an Rückangriffen voll und geschickt einsetzen, PKler die merken, dass sie garantiert zurücksterben, verlieren eher die Lust.

Weiterhin ist es das A und O sich sofort zu merken, wer einen wann gekillt hat, und dazu aufschreiben wie der entsprechende Killer vorgegangen ist. Verschiedene Killer haben da verschiedene Strategien. Diese Leute sollte man permanent im Blick haben, und auch schauen, was sie genau tun.

Wurde man z.B. von einem PKler mit Bienen gekillt, sollte man besonders drauf achten, ob dieser am Bienenfeld steht, dann ist höchste Vorsicht geboten. Eine effiziente Überwachung gegen Bienenkiller kann man am besten mit einem Clan-Plan ausarbeiten: Ein Clanmember überwacht das Feld und gibt Statusberichte an die anderen Online-Member durch. Diese Funktion kann man dann jeweils durchwechseln.

Hier gibt es übrigens noch dutzende weiterer Strategien, die ich nicht in diesem einen Post alle schreiben kann, aber was ich da in den Welten sehe, da sind manche sehr phantasievoll. Zudem stehe ich derzeit in PM Kontakt mit eine paar Topspielern, die schon ewig nicht mehr gekillt wurden, und mir da auch einige sehr interessante Trick zukommen lassen.

Wer natürlich ohne auch nur einmal auf eine Schriftrolle geschaut zu haben, einfach so losläuft und vor sich hinjagd, darf sich am Ende nicht wundern, wenn er denn auch mal gekillt wird. Sehr viele der PK-Abwehrstrategien scheinen jedoch kaum bekannt zu sein. (Alleine in Clans lässt sich enorm viel machen, so lässt sich z.B. in Clans auch blitzschnell ausnutzen, dass PKler stark geschwächt sind, nachdem sie angegriffen haben.)

Ich denke wie gesagt ich muss da mal eine komplexere Anleitung erstellen, mit all den möglichen Strategien, dass ist teilweise wirklich interessant auf was für Ideen die Leute da bereits gekommen sind. (z.B. gibt es auch interessante Lock-Strategien, wo der PKler mit Absicht in eine Falle gelockt wird, da das verhalten mancher PKler sehr vorhersagbar ist. Einige dieser Geheimnisse werde ich evt. bald lüften und mich davor noch mit ein paar Profis beraten :)).

Wer denkt, es gibt nichts womit man einen Kill verhindern kann, ausser Heimzauber, der irrt. Klar ist das sehr kompliziert, es gibt dutzende Details zu beachten, und man muss die Strategie eines jeden PKlers kennen und zuordnen können (einer killt z.B. nie mit bomben ein anderer nur mit bienen, wieder einer nur mit hinzaubern etc). Ich sage auch nicht, dass es leicht ist, dazu gehört sehr viel Übung meisterhaft allen PKs zu entgehen und sie bereits lahmzulegen, bevor sie an einen denken. Allerdings kann das ganze auch sehr eine interessante Herausforderung sein, die durchaus ihren Reiz bietet.
---
Sotrax

Sorotkin
Wächter des Vulkans

Beitrag von Sorotkin » 8. Jun 2009, 10:18

Sotrax hat geschrieben:Mal ganz andere Wege zu gehen ist sicherlich auch interessant, aber evt. sollte man das dann auch gleich mit einem neuen Spiel tun.
Oja, Sotrax bastel doch mal ein neues Spiel, du hasts doch drauf *schleim*
Hätte da schon eine Idee und sry fürs offtopic:
ein Spieler geht nicht mehr als einzelner Charakter über eine Karte, sondern als ganze Fantasy-Armee (glaub das ist ein nicht zu unterschätzender psychologischer Faktor xD), die man sich zusammenstellt, mit verschiedenen Einheiten, die alle eine unterschiedliche Taktik besitzen und neben einigen anderen Kampf-Einstellungen sich auf eine Schlacht auswirken.
Keine XP, keine unfairen Kämpfe, sondern direkte Beeinflussung durch die Wahl verschiedener Möglichkeiten, selbst Massenkämpfe mit mehreren Beteiligten wären so denkbar, keine Kämpfe nach dem Prinzip ”˜alles oder nichts”™ oder ”˜Totalverlust”™, sondern mögliche Beute auf beiden Seiten je nach Einstellung und das durchaus selbst bei einer "Niederlage" *träum* :D

FoB
Wächter des Vulkans

Beitrag von FoB » 8. Jun 2009, 10:19

Sotrax hat geschrieben: Wo ich dir aber widersprechen muss, ist dass man chancenlos stirbt. Das kann einem schon passieren, wenn man nicht genau weiss was man tut. Es gibt aber Leute die sich derart gut vorbereiten, die sind seit einem Jahr nicht mehr gekillt worden. Das ist möglich. Evt. sollten wir da mal eine FAQ oder so zu erstellen, mit Tipps und Punkten wie man es vermeiden kann gekillt zu werden. Dass es möglich ist, sehe ich an den Statistiken.
Bitte nicht alles schon im vorraus verraten... schon das Wiki macht das Spiel ein Stück langweiliger weil man dort alles nachschauen kann.
Auch darf man nicht vergessen, dass bei Freewar die Strategie nicht im Kampf selbst, sondern in dessen Vorbereitung, bzw. der Vorbereitung zur Abwehr steckt. Da muss man sich eben vorher Gedanken machen, dann kann man irre viel verhindern und vermeiden.
Da stimme ich dir durchaus zu. Es ist möglich sich sehr gut gegen Angriffe zu schützen, aber auch (vor allem durch Teamarbeit) möglich zu killen.
-=Baphomet=- hat geschrieben:Und bei fw sieht das so aus, dass man dann mit einem Heimzauber auf Schnellzauber 1 rumlaufen muss und ja nicht vom Bildschirm weggucken und immer bereit sein den Heimzauber sofort zu aktivieren. Inzwischen kann man das auch automatisch machen mit Schutz und dem passenden Gegenzauber, geb ich gerne zu. Aber ansonsten kann man gar nichts machen.
Tatsächlich kann man auf viellerlei Weise fliehen oder sich wehren(Gegenzauber, Push, Zauber, Aka-Limit).
Natürlich muss man in jeder Sekunde damit rechnen, dass man angegriffen werden kann...darüber muss man sich im klaren sein. Das macht auch den Reiz an FW aus, das man sich in das Spiel vertieft und aufpasst...ansonsten stirbt man halt...oder muss Natla mit Eieruhr werden.

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 8. Jun 2009, 10:20

Sorotkin hat geschrieben:
Sotrax hat geschrieben:Mal ganz andere Wege zu gehen ist sicherlich auch interessant, aber evt. sollte man das dann auch gleich mit einem neuen Spiel tun.
Oja, Sotrax bastel doch mal ein neues Spiel, du hasts doch drauf *schleim*
Hätte da schon eine Idee und sry fürs offtopic:
ein Spieler geht nicht mehr als einzelner Charakter über eine Karte, sondern als ganze Fantasy-Armee (glaub das ist ein nicht zu unterschätzender psychologischer Faktor xD), die man sich zusammenstellt, mit verschiedenen Einheiten, die alle eine unterschiedliche Taktik besitzen und neben einigen anderen Kampf-Einstellungen sich auf eine Schlacht auswirken.
Keine XP, keine unfairen Kämpfe, sondern direkte Beeinflussung durch die Wahl verschiedener Möglichkeiten, selbst Massenkämpfe mit mehreren Beteiligten wären so denkbar, keine Kämpfe nach dem Prinzip ”˜alles oder nichts”™ oder ”˜Totalverlust”™, sondern mögliche Beute auf beiden Seiten je nach Einstellung und das durchaus selbst bei einer "Niederlage" *träum* :D
Du träumst davon, dass nur noch ein paar Spieler pro Welt rumlaufen?:)
Entschuldige das ist nicht böse gemeint, aber Freewar zeichnet sich durch das 1 Klick System aus und sowas ist für den Durchschnittsspieler einfach zu kompliziert. ;)
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 8. Jun 2009, 10:24

Also ich hab hier noch jemand, der einen wirklich genialen Trick hat um Kills zu umgehen, auf den wäre ich so nicht gekommen. Allerdings hat er mich gebeten, diesen erstmal nicht zu verraten, ich versuche ihn jedoch zu überzeugen, dass wir das ebenfalls in eine Art Guide schreiben.

Fairerweise sollten wir dann aber auch einen Guide für PKler schreiben, wie man erfolgreich killt (denn es gibt sehr viele, die es noch nie geschafft haben einen Kill zu landen, es aber schon häufig versucht haben).

Dafür könnte ich auch durchaus Tipps und Tricks von Leuten sammeln. Also wenn ihr denkt, ihr habt den Super-PK trick oder die beste Masche um PKs zu entkommen, dann schreibt mir mal eine PM, ich kann sicher auch nicht an alles denken :). Bedenkt aber, dass ich diese Tipps dann evt. veröffentlichen werde. Ich denke manch einer wird erstaunt sein, was es für Möglichkeiten gibt, an die man Anfangs gar nicht denkt.

Nicht der Kampf in Freewar ist vielfältig, der Kampf ist simpel und kurz. Das drumherum, die Vorbereitung, die Nachbereitung, all dort kann man irre viel tun, und das macht die Sache interessant.

Freewar ist eben kein 1-Klick-System. Wer es darauf reduziert, wird natürlich sterben, weil er nicht die ganzen anderen Möglichkeiten beachtet. Die Strategie steckt bei Freewar eben genau in dem was vor und nach dem Kampf passiert.
---
Sotrax

FoB
Wächter des Vulkans

Beitrag von FoB » 8. Jun 2009, 10:27

veröffentlicht man die tipps, so werden sich sowohl opfer als auch täter diesen anpassen und die werden schnell wirkungslos

ähnlich verhielt es sich mit hinzaubern im kampfgebiet...als ich preis geben musste wie ich damit im kg kille(man den dort überhaupt benutzen kann) wurde dies quasi nutzlos weil alle schon bei dem anzeichen das jemand größere im kg ist geflohen ist...

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 8. Jun 2009, 10:34

@FoB: Wenn ich diese Tipps hier im Forum poste, werden sie 90% der Spieler ohnehin nicht lesen. Da haben dann halt die aufmerksamen Leser den Vorteil. Dennoch ganz klar, es gibt Strategien die sind erst dann richtig gut, wenn sie fast niemand kennt.

Meist sterben halt die, die glauben alles was ihnen zur Abwehr bleibt ist ein einziger Klick auf den Heimzauber.

Die Leute die erfolgreich praktisch unkillbar sind gehen da sehr sehr viel raffinierter vor. (Sie haben z.B. auch Listen welche PKs überhaupt zur Schutzauflösungen greifen und welche nicht, schon mit diesem Wissen kann man sehr viele Fälle unterscheiden und Gegenstrategien entwickeln). Wie gesagt, allzuviel will ich an der Stell jetzt aber auch nicht verraten. Ich sammel erstmal die Tipps verschiedener Spieler.

Meiner Meinung nach hat man den Reiz am PvP in Freewar noch nicht verstanden, wenn man wirklich denkt, es ist nur ein 1-Klick Spiel :). Alleine schon die psychologische Komponente ist irre wichtig (das eigene Verhalten, auch im Chat kann irre viel ausmachen.). Alles was man tut, und wie man es tut hat Konsequenzen und kann auf einen zurückfallen. Und in Freewar kann man diese Konsequenzen sehr direkt zu spüren bekommen.

Ich denke dennoch stark darüber nach einen Guide mit all den Tipps zu schreiben. Denn wenn man diesen liest, wird einem schnell klar, dass PvP in Freewar ist sehr viel interessanter und besser als man anfangs vielleicht denkt. Ja, und wenn man wirklich genau draufschaut, wird man sogar merken, dass das PvP System ausserordentlich vielfältig ist. Bis man hier alles weiss, und alles kann, das erfordert sehr viel Erfahrung und Wissen.
(Es sind halt tausende Kleinigkeiten, die noch obendrauf kommen, z.B. wer im Schreichat chattet während er weiss ein PKler ist online, der es auf ihn abgesehen hat, muss wissen, dass dieser durch den Chat sofort weiss, er ist aktiv und hat eine erhöhte Chance sich zu bewegen etc etc. Wenn dann noch sowas geschriehen wird, wie "treffen wir uns in tanien" braucht man sich über einen Kill auf dem Weg dorthin nicht wundern).
---
Sotrax

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 8. Jun 2009, 10:39

Sotrax hat geschrieben:Meiner Meinung nach hat man den Reiz am PvP in Freewar noch nicht verstanden, wenn man wirklich denkt, es ist nur ein 1-Klick Spiel :). Alleine schon die psychologische Komponente ist irre wichtig (das eigene Verhalten, auch im Chat kann irre viel ausmachen.). Alles was man tut, und wie man es tut hat Konsequenzen und kann auf einen zurückfallen. Und in Freewar kann man diese Konsequenzen sehr direkt zu spüren bekommen.
Jab das kann ich mehr als bestätigen. Ein Pk wird eher von dem ablassen, der ihm noch zu seinem Kill beglückwünscht als der der richtig frustriert ist und ihn noch schlecht macht.
Sotrax hat geschrieben:Ich denke dennoch stark darüber nach einen Guide mit all den Tipps zu schreiben. Denn wenn man diesen liest, wird einem schnell klar, dass PvP in Freewar ist sehr viel interessanter und besser als man anfangs vielleicht denkt. Ja, und wenn man wirklich genau draufschaut, wird man sogar merken, dass das PvP System ausserordentlich vielfältig ist. Bis man hier alles weiss, und alles kann, das erfordert sehr viel Erfahrung und Wissen.
(Es sind halt tausende Kleinigkeiten, die noch obendrauf kommen, z.B. wer im Schreichat chattet während er weiss ein PKler ist online, der es auf ihn abgesehen hat, muss wissen, dass dieser durch den Chat sofort weiss, er ist aktiv und hat eine erhöhte Chance sich zu bewegen etc etc. Wenn dann noch sowas geschriehen wird, wie "treffen wir uns in tanien" braucht man sich über einen Kill auf dem Weg dorthin nicht wundern).
Gerade dann würd ich ihn nicht auf dem Weg nach Tanien killen. ;) Klingt zu sehr nach Falle.
Auch nett ist es sich beim Goldsieben "AFK" hinzustellen. Viele Pks überstürzen es und bei nem 50% Push als Taruner gugen da einige doof aus der Wäsche. xD
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Fischgraete
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fischgraete » 8. Jun 2009, 10:51

ist doch aber doof, wenn ich meine Spielweise von anderen Spielern abhängig machen muss...sobald ein PK on ist schrei ich nicht mehr? ^^
"Mehrere Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 8. Jun 2009, 10:56

@Fischgraete: Es ist ein Multiplayer Spiel. Da bist du immer von anderen abhängig irgendwo. Du kannst schreien soviel du willst, aber dann solltest du auch die entsprechenden Gegenmassnahmen ergreifen. Wer schreit: "Muss nur kurz den Auftrag abgeben und komm dann vorbei", liefert den PKs sehr wertvolle Infos.

Aber die gesagt, ich kriege derzeit derartig krasse Tricks, dass ich selbst gerade erstaunt bin, wie komplex und vielfältig PvP in Freewar doch sein kann. (Der neueste PK Trick ist wohl töten mit Betörung und strategischem Hinzauber. Wie das genau geht, sag ich hier jetzt aber auch erstmal noch nicht).

Die Frage ist, wollt ihr wirklich derartiges Guides mit genauen Tipps und Strategien für beide Seiten haben? Ihr werdet überrascht sein, wieviele Möglichkeiten es da gibt und werdet das PvP danach in Freewar mit anderen Augen sehen, denn wer das PvP System auf die 1 Sekunde des Kampfes reduziert, hat das System noch nicht durchschaut.

Der Nachteil solch eines Guides ist ganz klar, es ist wie ein Questlösung, selber lernen und rausfinden macht viel mehr Spass, und viele Strategien werden deutlich innefizienter, wenn sie offiziell bekannt sind.
---
Sotrax

kanu
Kriechlapf

Beitrag von kanu » 8. Jun 2009, 11:13

Ich bin mir nicht sicher was ich von so einem Guide halten soll. Dieser wird wohl einen ähnlichen Effekt haben wie das fwwiki.
Ich hab das Wiki sehr häufig genutzt und tu es auch immer noch, aber eigentlich führt das dazu, dass mich in freewar nichts mehr überraschen kann ... ich kenn Gebiete bevor sie in meiner Welt eingebaut sind, ich weiß wie NPCs funktionieren ohne je einen Schlag gegen sie ausgeführt zu haben, ich weiß genau wann ich welche Waffe tragen können werde.
Vllt bin ich ja selbst Schuld ... niemand zwingt mich das Wiki zu nutzen ...
Aber ich wage schon fast zu behaupten: fwwiki hat mir den Spielspaß genommen.
Bild

MiXiGoDo
Kopolaspinne

Beitrag von MiXiGoDo » 8. Jun 2009, 11:15

Ich muss zwar sagen, dass ich durchaus scharf darauf bin die Tricks zu erfahren, die du da gepostet kriegst, Sotrax, aber ich spreche mich ganz klar gegen die Guides aus, da de Leute, die solch ausgefeilte Tricks auf Lager haben, sie auch als einziger nutzen sollten.
Diesen "Spielvorteil", den man sich selbst erarbeitet hat, soll Früchte tragen, und zwar nur beim Erzeuger.

Tody
Nachtgonk

Beitrag von Tody » 8. Jun 2009, 11:18

Hab die letzten Seiten jetzt aufmerksam gelesen und ich bin mir noch nicht sicher, wessen Argumentation die "bessere" ist.
Ich denke, es kommt einfach darauf an, was und wie viel man in dieses Spiel steckt.
Wer sich wirklich in Fw vertieft, sollte keine Probleme damit haben, sich zu schützen.
Ich selbst ( M/K 40k Xp - volles Aka ) kille nur nebenher, weil keines meiner Opfer mit genug Geld oder ungeschüzten Items rumläuft, damit sich der Aufwand lohnt.
Man verliert kaum noch Items und das Geld bringen die Meisten in die Bank, sobald sie mehr als 500 dabei haben.
Bei mir dagegen, gehen die Gm's für die Listen in Kanobien, Hinzauber, Grp-Hins, Bienen, Hautis, starke Hautis Schutzauflösungen etc. drauf.
Zudem habe ich oft das Risiko des Rückangriffs, denn grad in dem Bereich, wo man auf einzelne Waffen skillen kann ( frostige, Gs, usw. ) , treffe ich oft auf starke Gegner, die ich nur schaffe, wenn diese ungepusht sind und die mich im Ra locker schaffen würden. ( Hat allerdings noch keiner geschafft, seit ich wieder kille. :D )
Generell muss ich aber schon Sotrax Recht geben - wer sich ein wenig Mühe macht, kann schon zu 99% vermeiden, gekillt zu werden.

Zum Guide - wie schon gesagt, Wiki nimmt schon einigen Spielwitz, und ich finde, wenn sich jemand einen wirklich raffinierten Trick zum Killen bzw. zum nicht gekillt werden ausgedacht hat, sollte sowas nicht unbedingt veröffentlicht werden. Ist aber nur meine Meinung. :D

Grüßle

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 8. Jun 2009, 11:20

Ja, das ist leider das Problem. Viele Leute reden davon das PvP-System sei zu simpel, primitiv und reduzieren es auf einen Klick. Diese Meinung übernehmen dann andere schnell, ohne selbst darüber nachgedacht zu haben. Ich denke man unterschätzt das PvP System aber ziemlich, wenn man so denkt.

Und genau solch ein Guide würde manchen Leuten die Augen öffnen, und manch einer würde merken, wieviel Spass es auch machen kann, professioniell PKlern zu entgehen.

Die Leute, welche das ganze auf sehr hohem Niveau beherrschen schreiben mir auch längst, dass es da ganz extrem viele Tricks gibt, und das PvP System für beide Seiten extrem spannend und herausfordernd sein kann. Auf viele dieser Tricks zu kommen ist teilweise jedoch sehr schwer.

Ein Guide würde solche Leute definitiv bestrafen, besonders wenn da drin manche dieser gut gehüteten Geheimnisse preisgegeben werden. Auf der anderen Seite könnte er vielen Leuten zeigen, dass das PvP-System in Freewar auf seine Art und Weise etwas ganz besonderes ist, dass man nur hier in dieser Form so findet, und dass einen ganz besonderen Reiz entwickeln kann.

Evt. wäre es auch eine Lösung, den Guide absichtlich etwas oberflächlich zu halten und nicht auf alles genau einzugehen.
---
Sotrax

Bladack
Feuerwolf

Beitrag von Bladack » 8. Jun 2009, 13:16

Schön, das du dich darüber so freuen kannst Sotrax.

Ich für meinen Teil habe kein Interesse mehr - man kann sich in w11 an mich wenden - verkaufe grünes Baruschwert und blauflammenden Geisterschild (Lesen ja ziemlich viele PKs den Thread^^) - bringt zum einen ja sowieso nix wie ich ausgerüstet bin, und zum anderen hol ich da eh nur noch Öl ab. Name Albatros.

Gesperrt