Es gibt wahnsinnig viel was du tun kannst, sehr viel mehr als nur einen Heimzauber dabei zu haben. Das fängt damit an, dass du mögliche Täter suchen kannst, reicht über KUs und verfolgung der Täter über Puppen und endet noch nicht bei all den diplomatischen Möglichkeiten, die einem gegeben sind. So kann man umfrangreiche Nap's schliessen, oder auch mit seinem gesamten Clan Druck machen (Clankrieg ist eine von vielen Möglichkeiten).
Weiterhin sollte man sein Arsenal an Rückangriffen voll und geschickt einsetzen, PKler die merken, dass sie garantiert zurücksterben, verlieren eher die Lust.
Weiterhin ist es das A und O sich sofort zu merken, wer einen wann gekillt hat, und dazu aufschreiben wie der entsprechende Killer vorgegangen ist. Verschiedene Killer haben da verschiedene Strategien. Diese Leute sollte man permanent im Blick haben, und auch schauen, was sie genau tun.
Wurde man z.B. von einem PKler mit Bienen gekillt, sollte man besonders drauf achten, ob dieser am Bienenfeld steht, dann ist höchste Vorsicht geboten. Eine effiziente Überwachung gegen Bienenkiller kann man am besten mit einem Clan-Plan ausarbeiten: Ein Clanmember überwacht das Feld und gibt Statusberichte an die anderen Online-Member durch. Diese Funktion kann man dann jeweils durchwechseln.
Hier gibt es übrigens noch dutzende weiterer Strategien, die ich nicht in diesem einen Post alle schreiben kann, aber was ich da in den Welten sehe, da sind manche sehr phantasievoll. Zudem stehe ich derzeit in PM Kontakt mit eine paar Topspielern, die schon ewig nicht mehr gekillt wurden, und mir da auch einige sehr interessante Trick zukommen lassen.
Wer natürlich ohne auch nur einmal auf eine Schriftrolle geschaut zu haben, einfach so losläuft und vor sich hinjagd, darf sich am Ende nicht wundern, wenn er denn auch mal gekillt wird. Sehr viele der PK-Abwehrstrategien scheinen jedoch kaum bekannt zu sein. (Alleine in Clans lässt sich enorm viel machen, so lässt sich z.B. in Clans auch blitzschnell ausnutzen, dass PKler stark geschwächt sind, nachdem sie angegriffen haben.)
Ich denke wie gesagt ich muss da mal eine komplexere Anleitung erstellen, mit all den möglichen Strategien, dass ist teilweise wirklich interessant auf was für Ideen die Leute da bereits gekommen sind. (z.B. gibt es auch interessante Lock-Strategien, wo der PKler mit Absicht in eine Falle gelockt wird, da das verhalten mancher PKler sehr vorhersagbar ist. Einige dieser Geheimnisse werde ich evt. bald lüften und mich davor noch mit ein paar Profis beraten

Wer denkt, es gibt nichts womit man einen Kill verhindern kann, ausser Heimzauber, der irrt. Klar ist das sehr kompliziert, es gibt dutzende Details zu beachten, und man muss die Strategie eines jeden PKlers kennen und zuordnen können (einer killt z.B. nie mit bomben ein anderer nur mit bienen, wieder einer nur mit hinzaubern etc). Ich sage auch nicht, dass es leicht ist, dazu gehört sehr viel Übung meisterhaft allen PKs zu entgehen und sie bereits lahmzulegen, bevor sie an einen denken. Allerdings kann das ganze auch sehr eine interessante Herausforderung sein, die durchaus ihren Reiz bietet.