Sotrax hat geschrieben:Ich verstehe da beide Seiten und es wird für beide Seiten auch etwas kommen.
Dieser Mischmasch, bei dem es jedem recht gemacht wird, mag ganz gut für die breite Masse sein. Persönlich such ich lieber ein Spiel, in dem ich richtig hart kämpfen muss, das richtig brutal ist, in dem sogar die kleine Kuh mich zertrampelt, wenn ich nicht aufpasse. Das sucht nicht jeder. Der Gedanke ist doch:
Der Mischmasch wird oft eh nicht vereinbar sein. Nehmen wir mal an, ein Gebiet ist voller Brutalo-NPCs. Ein anderes voller friedlicher Viecher. Jetzt musst du aufgrund des Mischmaschs das Brutalo-Gebiet in den Untergrund legen (wo mehr Restriktionen gelten), weil sonst die friedlichen Seelenkugel-Farming-Jäger sich aufregen. Andererseits vergraulst du damit die Spieler immer mehr, die Herausforderungen suchen.
Ähnlich entwickelt sich eine Kompliziertheitsspirale im Kampfsystem. Das Kampfsystem kann schon deshalb nie für alle Seiten spannend sein, weil friedliche Spieler und Prügelspieler ein und dasselbe Spiel spielen.
Anstatt den Mischmasch weiterzutreiben, fänd ich mehr Themenserver klasse. Mit veränderten Regeln. Mit stärkeren NPCs, mit Steuern, mit meinetwegen aggressiven Kühen, ein System, wo jeder jeden verkloppen kann und der Schutz nicht immer greift. Und ganz analog einen Friedensserver, wie von Rondo oft lautstark (und mit fetter roter Schrift

) gefordert. Ein System ohne Phasen-Viecher, ein System mit Phasen-Viechern (auch da gehen die Meinungen auseinander). Und schon treffen sich in den Welten die Leute, die auch ähnliche Spielvorstellungen haben.
Mehr noch: Du hast deine Ruhe in den vielen Diskussionen hier, weil du davon ausgehen kannst, dass auf dem Kampfserver die Kampfverschärfungen gut ankommen!