Auftragsplanung, eine weitere Fehlkalkulation?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt

AP zu stark?

Zu Stark
24
21%
So ok wie es ist
71
63%
Ich geh Kekse essen <.<
18
16%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 113

DerPK
Klauenbartrein

Re: Auftragsplanung, eine weitere Fehlkalkulation?

Beitrag von DerPK » 23. Okt 2009, 14:29

Latzhosenträger hat geschrieben:Die Börse benötigt Gold.
jedoch kann man durch einen minimalen einsatz und geringer zeit einiges an gold machen (habe ich in einer nebenwelt gemacht), man muss nur genug warten und rechtzeitig on sein.

zur idee:
ich mache keine aufträge, bin aber dagegen das abzuschwächen. jeder macht sein gold wie er will, andere handeln nur an der mh und schaufeln massig kohle. hat er es den mehr verdient als der andere der länger ne chara machen muss und dann noch was tun muss für seine geld als der, der nur rumsteht? jedem is seins überlassen und die situation is gut im moment
Kaufe in Welt 1, Zauber des Vergessens, für einen bestimmten User, der glaubt man müsse immer mehr XP sammeln und der Playerkiller hasst.

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 23. Okt 2009, 14:30

Vor allem entgehen Hardcore-Aufträglern die unsicheren Möglichkeiten, Geld zu machen. Ein Auftragsjäger befindet sich so gut wie nie in abgelegenen Gebieten / Dungeons, weil es dort keine Auftragsziele gibt. Pensal, Laree, Brondor und Ryn, Dorea und Azul, Lardikia und Linya haben nur einen Auftrag, der speziell dorthin führt, die Felseninsel hat sogar gar keinen. Ebenso meiden Aufträgler die Kristallwasserhöhle und die Grotte des Todes (1 Auftrag mit hohem Bonus => viele brechen ab), die meisten besuchen auch die Bernsteinhöhle nicht, weil sie die NPC Aufträge mit Seelenkugeln machen. Das sind alles Gebiete, wo es entweder extrem wertvolle Drops gibt oder die NPC generell recht lukrativ sind. Und davon kriegen Aufträgler eben so gut wie gar nichts ab. Auch kriegt man beim Aufträge machen keine Drop-Items. Die ganzen Orte, wo man hingeht, haben vor einer halben Stunde bereits 5 andere abgegrast, schwierige Gruppen-NPC killen Aufträgler nicht (vor allem mit Dauer-KDZ, wobei ich solche Leute in meiner Welt überhaupt nicht kenne).

Abgesehen davon ist ein Auftragsjäger allerdings auf der sicheren Seite. 5k pro Stunde sind durchaus drin, wenn man ständig dranbleibt, das gebe ich gerne zu. Aber die Ausgaben (die einige ja scheinbar vernachlässige, weil eh jeder normale Spieler Portal auf Stufe 35+ hat..), um wirklich gut und effektiv Ged zu verdienen, sind und bleiben enorm. Mit der gleichen Begründung könnte man auch das Abschwächen von Ölturm Stufe 55 fordern.. 800 Fässer pro Tag geschenkt klingt zwar recht gut, aber wenn man dafür dann auch eine Milliarde Gold ausgeben muss, sollte sich das eigentlich rechnen (17 Jahre bis man Gewinn macht, und das ist noch sehr positiv überschlagen). Ebenso verhält es sich bei den Aufträgen: Man hat dauerhafte Ausgaben (jeder echte Aufträgler hat mehrere Tierfutter, Steaks, Ingerium [..] im Inventar / in der Bank), die wahrscheinlich aber niemand in die Gewinnkalkulation einbezogen hat) und macht durch viele lukrative Aufträge einen großen Zeitverlust (den Dauer-KDZler möchte ich sehen, der Mentoran durchschaufelt, nach dem silbernen Ohrring sucht oder Linya leer angelt oder durch die Tropfsteinhöhle rast, nachdem er den Stein-Skelkos gekillt hat) und bei vielen unlukrativen Aufträgen gar keinen Gewinn (Artefakt von Dranar, 5 Minuten warten, Verschwörung in Dranar, Pflanzensamen, Pflanzengift, zusätzlich fast alle Folgeaufträge wie goldener Löffel, blauer Seelenstaub, silberner Ohrring etcetera etcetera). Wenn man die also wirklich alle abbricht, kommt man auf keinen Fall auf einen AP-Gewinn und dank den KDZ bezweifle ich auch stark, dass man mehr Geld verdient als ein normaler Jäger mit KDZ und Pyramide der Seelen (oder auch ohne die Pyra, große Seelenkapseln/gigantische Seelenkapseln reichen locker und sind genauso einfach zu besorgen wie Schattenflügel).

Alles in Allem bin ich trotzdem für eine Abschwächung der Aufträge, die wirklich unverhältnismäßig viel Geld geben. Dazu zähle ich den Kugelknochen-Auftrag, den Schattenhöhlenauftrag und den Toilettenschlüssel. Andere fallen mir spontan wirklich nicht ein, da können sicher andere Leute nachhelfen. Aber alle Aufträge durch Herabsetzen von AP abzuschwächen, halte ich für schwachsinnig. So einen riesigen Vorteil, wie hier geschildert, haben Auftragsjäger gar nicht.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 23. Okt 2009, 15:07

KDZ + Pyra ist btw. der größte Schwachsinn, den ich je gelesen habe. Und das weiss ich, weil ich die Pyramide dauhaft habe, wenn ich Gold verdienen will, und auch häufig das Zepter der Zeit (+ggf. Amu der ZK).

Im übrigen: Es ist nicht zu bestreiten, dass Aufträge das lukrativste in Freewar sind. (Und hey, toll, habe in W14 in 6 Monaten 90k an der Börse gemacht, bei 3 Tagen Spielzeit) - Das machen Leute mit AP 70 da in 2-3 Tagen.
Ich bestreite auch garnicht, dass es auch wonaders Handlungsbedarf gibt, aber man sollte Prioritäten setzen. Spieler, die Problemlos Millionen scheffeln, die dann ins Portal pumpen und dann meinen "Das ist gemein, ich musste viel Ausgeben damit das möglich ist", sollten mal eher kleinere Brötchen backen. Nicht?

Starks Beispiele sind ein Witz. Ich möchte gerne 50k durch Playerkillen machen, komme aber, wenns gut läuft, auf +/- 0 :lol:

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 23. Okt 2009, 15:18

Lustiges Extrembeispiel:

Wieviel verdient wohl jemand, der eine Stunde lang nur mutierte Morschgreifer jagt? Ich schätze mal, das ist auch gar nicht mal so wenig ;)

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 23. Okt 2009, 15:22

Getestet: 1k in 5 Min KDZ + Pyra gemacht (Seelenkapseldrops schon eingerechnet). Erstaunlich. +/- 0. Dank Pyrastarren, und zu wenig Zeit zum AmuSwitchen.

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 23. Okt 2009, 15:45

Latzhosenträger hat geschrieben:Getestet: 1k in 5 Min KDZ + Pyra gemacht (Seelenkapseldrops schon eingerechnet). Erstaunlich. +/- 0. Dank Pyrastarren, und zu wenig Zeit zum AmuSwitchen.
Zu wenig Zeit zum Pyra switchen? Schnellzauber?
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

CountZero
Kopolaspinne

Beitrag von CountZero » 23. Okt 2009, 16:25

Jetzt habe ich das ganze doch nochmal im Eigenversuch getestet und es bestätigt mich in dem was ich bisher auch geschrieben habe.
Ich vermute ihr denkt hier alle in viel zu großen Extremen dem normalen Spieler steht nicht alles was möglich ist auch zur Verfügung und Zeit 100k in zwei Tagen mit Aufträgen zu machen dürften auch nur die wenigstens haben (selbst bei 10k/h wären das täglich 5h FW). - Das dies möglich ist will ich nicht bestreiten aber eben nicht der Durchschnitt an dem sich das Balancing orientieren sollte.

Nun aber mal zu meinen Selbstversuch (1h intensives "Auftraglern"):
Voraussetzung:
XP > 125000
LP > 750
Jagd 36
Plünderung 30
AP 70
Portal 35

Ausgaben:
6x GZK (642)
10x tote Maus (600)
2x Seelenkugel (140)
2x Seelenkapsel (120)
1x Zauberpuzzel (300) (zum Meterstab suchen)
4x gelbe Anwendung (50)
1x Gewebewurm (40)
2x anwend. Elex. d Bewegung (120)
1x SdH (90)
1x Beutezauber (40)
Total: 2142
sonstige Ausgaben sind im Gesamt Gold verrechnet.

Einnahmen
5x Mäuse (300)
20x Kapseln (1200)
2x Onlo Knochen (140)
1x Elexier d. Gesundheit (800) (Da Kanalistationsveriftung ausgenutzt)
Total: 2440
sonstige Einnahmen (Felle, verkaufte einmal GZKs) sind im Gesamt Gold verrechnet.

Gold: 6956 // Ein-/Ausgaben eingerechnet: 7254
AP: 46
XP: 109

3 Aufträge abgebrochen da Item oder Helfer nicht schnell genug aufzutreiben.

Fazit für mich, mit einigem Glück (Elexier d. Gesundheit, Ohring beim ersten Versuch, Fisch beim dritten, Wüstenschaufeln beim zweiten) komme ich auf gute 7k die Stunde was in etwa dem gleichen entspricht was ich beim jagen erwirtschafte mit dem Unterschied das ich beim jagen keine AP mache dafür aber ca das doppelte an XP.
Ich gehe dabei stark davon aus das ich auf Grund der Voraussetzungen dabei vermutlich schon effektiver bin als die meisten Spieler, alles ausgereizt ist natürlich noch nicht aber das wäre ja auch alles andere als Normalzustand.
Ausserdem hat selbst eine solche Spielart wie ich sie diese Teststunde durch gezogen habe, für mich nicht mehr viel mit spielen zu tun, ständig am klicken, nicht ablenken lassen, nicht chatten, nicht mal irgendwo rumstehen um nebenbei im Forum zu stöbern,... . Ich bleib demnach dabei eine Änderung ist hier nicht nötig - zumal diese Einnahmen, ohne entsprechende Chars, nicht einmal die Aka-Kosten für die erwirtschafteten XP decken.
Zuletzt geändert von CountZero am 23. Okt 2009, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 23. Okt 2009, 16:57

Erneut getestet: Pyra + Amuswitch + KDZ

Plünderung 30,
Jagd 50,
Wettereffekt: Atemberaubend schönes Wetter betört alle NPCs in dieser Welt und lässt viele neue NPCs entstehen.

1,9k (inkl Seelenkapseln und 4 Perlen der Kraft, sonst keine Drops) Einnahmen
= 900gm in 5 Min,

Allerdings mit in in Wilisien gestartet und mit der gestampften dann nach Linya gekommen.
1 Pyrastarre abbekommen.

Gut, dass wären etwas über 10k die Stunde, wenn immer der Wettereffekt wäre, und Linya und Wilisien immer so voll sind.
Aber: KDZs sind nur beschränkt vorhanden, und die Pyra wird einem abgenommen. Dazu kommt, dass nicht jeder Jagd 50 hat, und das ganze nur einer machen kann.

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 23. Okt 2009, 18:34

Rote Bergsteine sind auch nur begrenzt vorhanden. Deswegen werden da auch öfters Lokale gemacht. Genauso wie beim Nomaden. Und Jagd auf 50 und Auftragsplanung 70 hat auch nicht jeder...
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

CountZero
Kopolaspinne

Beitrag von CountZero » 23. Okt 2009, 18:39

Latzhosenträger hat geschrieben: 1,9k (inkl Seelenkapseln und 4 Perlen der Kraft, sonst keine Drops) Einnahmen
= 900gm in 5 Min,
...
Gut, dass wären etwas über 10k die Stunde, wenn immer der Wettereffekt wäre, und Linya und Wilisien immer so voll sind.

Nun gut, 5 Minuten ist keine besonderst Aussagekräftige Zeit, finde 1h Stunde schon fast zu knapp, denn mal hat mehr Glück, mal weniger aber für mich sieht das so aus als ob man durch "Powergaming" beim jagen auf ganz ähnliche Ergebnisse wie bei den Aufträgen kommt.

Und das man die 10k mit den Aufträgen problemlos (ohne "Powergaming") schafft kann mir niemand erzählen, musste mir für die 7k nun schon Mühe geben, mit Flügeln und noch ein wenig mehr Effektivität wären evtl gerade so die besagten 8k geknackt aber eben nicht mit "normalen"- oder "durchschnittlichem" spielen, mal davon abgesehen das ich, denke ich, mit Chars, LP (Heilkosten) und Portal wohl schon über dem Durchschnitt liege.

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 23. Okt 2009, 18:45

CountZero, wenn du mir die 12 Kontrollen gibst, jag ich auch ne Stunde mit der Pyra. Aber wie gesagt, damit kann es nur einer auf der ganzen Welt machen, und ich hatte auch extrem viel Glück.

Al Capone W7
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Al Capone W7 » 23. Okt 2009, 18:58

nunja, interissantes thema.
ich hab a-planung ebenfals auf 70, plünderung auf 30, jagt auf 50 und n portal auf 34 und komme auf geschäzte 4-6k/h ... im vergleich zu den getätigten investitionene und vorallem dem monotonen klicken finde ich das garnicht so heftig :shock:
i wie muss man sich ja seine möhren verdienen und da ich sowio nich 10h täglich zocke sondern ehr mal n halbe am tag (und das auch nur durchschnittlich, mal is es 1 mal aber auch 2 tage garnicht!) kommt mir das als "gelegenheits-spieler" zu gute ... das ich auf so recht einfach weise n bischen geld machen kann.
mit dem herabsetzen der beträge oder gar der reduzierung von a-planung würde solchen nspielern wie mir nur geschadet werden.
das es die "extrem-spieler" gibt die 10h am tag spielen und dan auch durchweg nur aufträge machen mit einem perfekt darauf geskillten acc ihre 10k/h schaffen ist vllt sogar wahr. aber ich glaube kaum das das i wo ins gewicht fällt und eine so einschneidende änderung bedarf (ma ganz abgesehn von den investionene etc die für sowas getätigt werden müssen).

meine meinung.
Seit dem dem 11.11 06 als Al Capone in W7 dabei aber so gut wie inatkiv.

DerPK
Klauenbartrein

Beitrag von DerPK » 23. Okt 2009, 19:05

also wieso wird hier überhaupt mit der pyra disskutiert? wer hat die den schon? max 1 person pro welt. also darf man die nicht reinrechnen, weil das ausnahmen sind. ein pk kann durch glück und zufall auch mehr als 100k in nur 1min bekommen. auch ein dummes extrembespiel
Kaufe in Welt 1, Zauber des Vergessens, für einen bestimmten User, der glaubt man müsse immer mehr XP sammeln und der Playerkiller hasst.

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 23. Okt 2009, 19:15

Du hast es erkannt.

Und _Jeder_ kann 10k (Gut, wers nicht glaubt, glaubt an 8k, Oho) in der Stunde verdienen - mit Auftragsplanung.
Es ist der Zwang, Aufträge machen zu müssen, um mithalten zukönnen, der hier bemängelt wird.

CountZero
Kopolaspinne

Beitrag von CountZero » 23. Okt 2009, 19:23

Latzhosenträger hat geschrieben:CountZero, wenn du mir die 12 Kontrollen gibst, jag ich auch ne Stunde mit der Pyra. Aber wie gesagt, damit kann es nur einer auf der ganzen Welt machen, und ich hatte auch extrem viel Glück.
Anders ist das aber auch mit Aufträgen nicht zu erreichen - "Powergaming" eben aber nicht mit normalen Methoden, hab es doch selber "gerade" erst getestet und da war auch schon Glück dabei.
DerPK hat geschrieben:auch ein dummes extrembespiel
genauso extrem ist es aber auch mit Aufträgen > 8k/h zu erreichen.
Latzhosenträger hat geschrieben:Und _Jeder_ kann 10k (Gut, wers nicht glaubt, glaubt an 8k, Oho) in der Stunde verdienen - mit Auftragsplanung.
Es ist der Zwang, Aufträge machen zu müssen, um mithalten zukönnen, der hier bemängelt wird.
Nein, eben nicht, also wenn ich mit guten Voraussetzungen gerade einmal gute 7k schaffe kannst du mir nicht erzählen das jeder 10k XPler mit ~100LP und 20er Portal problemlos seine 8-10k macht das stimmt einfach nicht.

Ich glaube daran das es möglich ist 8-12k zu machen aber nur mit viel Glück, Vorbereitung, Investition, den nötigen Chars und entsprechender Spielweise die kein Chatten, Gruppe/ Clan mehr zulässt. Mit Sicherheit nicht als Normal durchschnitt. - Und mit eben diesen Voraussetzungen und Investitionen kannst du in anderen Bereichen von FW ähnliche Ergebnisse erzielen.

Gesperrt