Beitrag
von Giga » 23. Okt 2009, 14:30
Vor allem entgehen Hardcore-Aufträglern die unsicheren Möglichkeiten, Geld zu machen. Ein Auftragsjäger befindet sich so gut wie nie in abgelegenen Gebieten / Dungeons, weil es dort keine Auftragsziele gibt. Pensal, Laree, Brondor und Ryn, Dorea und Azul, Lardikia und Linya haben nur einen Auftrag, der speziell dorthin führt, die Felseninsel hat sogar gar keinen. Ebenso meiden Aufträgler die Kristallwasserhöhle und die Grotte des Todes (1 Auftrag mit hohem Bonus => viele brechen ab), die meisten besuchen auch die Bernsteinhöhle nicht, weil sie die NPC Aufträge mit Seelenkugeln machen. Das sind alles Gebiete, wo es entweder extrem wertvolle Drops gibt oder die NPC generell recht lukrativ sind. Und davon kriegen Aufträgler eben so gut wie gar nichts ab. Auch kriegt man beim Aufträge machen keine Drop-Items. Die ganzen Orte, wo man hingeht, haben vor einer halben Stunde bereits 5 andere abgegrast, schwierige Gruppen-NPC killen Aufträgler nicht (vor allem mit Dauer-KDZ, wobei ich solche Leute in meiner Welt überhaupt nicht kenne).
Abgesehen davon ist ein Auftragsjäger allerdings auf der sicheren Seite. 5k pro Stunde sind durchaus drin, wenn man ständig dranbleibt, das gebe ich gerne zu. Aber die Ausgaben (die einige ja scheinbar vernachlässige, weil eh jeder normale Spieler Portal auf Stufe 35+ hat..), um wirklich gut und effektiv Ged zu verdienen, sind und bleiben enorm. Mit der gleichen Begründung könnte man auch das Abschwächen von Ölturm Stufe 55 fordern.. 800 Fässer pro Tag geschenkt klingt zwar recht gut, aber wenn man dafür dann auch eine Milliarde Gold ausgeben muss, sollte sich das eigentlich rechnen (17 Jahre bis man Gewinn macht, und das ist noch sehr positiv überschlagen). Ebenso verhält es sich bei den Aufträgen: Man hat dauerhafte Ausgaben (jeder echte Aufträgler hat mehrere Tierfutter, Steaks, Ingerium [..] im Inventar / in der Bank), die wahrscheinlich aber niemand in die Gewinnkalkulation einbezogen hat) und macht durch viele lukrative Aufträge einen großen Zeitverlust (den Dauer-KDZler möchte ich sehen, der Mentoran durchschaufelt, nach dem silbernen Ohrring sucht oder Linya leer angelt oder durch die Tropfsteinhöhle rast, nachdem er den Stein-Skelkos gekillt hat) und bei vielen unlukrativen Aufträgen gar keinen Gewinn (Artefakt von Dranar, 5 Minuten warten, Verschwörung in Dranar, Pflanzensamen, Pflanzengift, zusätzlich fast alle Folgeaufträge wie goldener Löffel, blauer Seelenstaub, silberner Ohrring etcetera etcetera). Wenn man die also wirklich alle abbricht, kommt man auf keinen Fall auf einen AP-Gewinn und dank den KDZ bezweifle ich auch stark, dass man mehr Geld verdient als ein normaler Jäger mit KDZ und Pyramide der Seelen (oder auch ohne die Pyra, große Seelenkapseln/gigantische Seelenkapseln reichen locker und sind genauso einfach zu besorgen wie Schattenflügel).
Alles in Allem bin ich trotzdem für eine Abschwächung der Aufträge, die wirklich unverhältnismäßig viel Geld geben. Dazu zähle ich den Kugelknochen-Auftrag, den Schattenhöhlenauftrag und den Toilettenschlüssel. Andere fallen mir spontan wirklich nicht ein, da können sicher andere Leute nachhelfen. Aber alle Aufträge durch Herabsetzen von AP abzuschwächen, halte ich für schwachsinnig. So einen riesigen Vorteil, wie hier geschildert, haben Auftragsjäger gar nicht.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.