Auftragsplanung, eine weitere Fehlkalkulation?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

AP zu stark?

Zu Stark
24
21%
So ok wie es ist
71
63%
Ich geh Kekse essen <.<
18
16%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 113

CountZero
Kopolaspinne

Re: Auftragsplanung, eine weitere Fehlkalkulation?

Beitrag von CountZero » 27. Okt 2009, 16:53

Latzhosenträger hat geschrieben:Der TE und auch einige Befürworter der Abschwächung (Auch Ich!) wissen wie es ist, Count.
Für den meterstab auch noch ein Zauberpuzzle zu lösen - ich weiss nicht. Gleich abbrechen das Ding. Den Siebeauftrag machen? Bestimmt nicht!
Diese Einstellung kann aber wirklich nur jemand durch ziehen dem die AP egal sind und dem es nur um das Gold geht. -
Da sind wir genau da was ich die ganze Zeit sage ihr geht hier pauschal von Powergamern aus und nicht vom Durchschnittsspieler ich will nicht bestreiten das so etwas gemacht wird und das es Leute mit solchen Einnahmen gib die holen aber das gleiche auch bei anderen FW Tätigkeiten raus und es ist eben nicht der Normalspieler an dem sich das Balancing ausrichten muss.

Viel eher sollte da was an der Dibi geändert werden wo es auch einige Extrembeispiele gibt die damit unverhältnismäßig viel verdienen.
Oder mal ganz aus der Luft gegriffen, schaffen wir das Glücksspiel ab da gibt es auch Spieler die damit Millionen machen.

Es gibt bestimmt den ein oder anderen Auftrag den man ein wenig anpassen kann im großen und ganzen sollten Aufträge aber a) auch ohne AP einen kleinen Gewinn abwerfen (was tlw. schon kaum gegeben ist) und b) AP für die Lernzeit auch einen sichtbaren Mehrwert erbringen - und das ganze nicht nur für den Powergamern der alle Items parat hat und nur mit Schattenflügeln unterwegs ist sondern auch für den 5k XPler der 30 Minuten am Tag spielt.

Bzgl Schattenflügel würde ich es soweiso begrüßen wenn dort einfach keine lokalen mehr funktionieren - Die Flügel wären wieder etwas besonderes und die Powerauftragler hätten ein wenig mehr ausgaben - fände ich wesentlich besser als an der AP rum zudrehen.

Scampi
Wächter des Vulkans

Beitrag von Scampi » 27. Okt 2009, 18:26

12Stunden Auftrags-Marathon:
305 Auftragspunkte
62.950gm (incl. Statue von Horikon)
750XP (einmal gestorben)
150 Seelenkugeln
25 tote Wüstenmäuse

-----------------------

12Stunden XP-Marathon:
(mit Erfahrungsamulett)
3000XP
66.500 gm reines Gold
4.000 Gold durch Shopverkauf (incl. Drops)
52.750 Gold durch Mahaverkauf (incl. GA)
----------------------
123.250 Gold insgesamt
11 Phasenkugeln
Drops:
- Scampi nimmt das Item 'globale Auferstehung'
- Scampi nimmt das Item Giftnadelkeule durch einen Beutezauber auf
- Scampi nimmt das Item Schwert des Lichts durch einen Beutezauber auf
- Scampi nimmt das Item 'Zaubertruhe'

(mein) Fazit: jagen ist effektiver als Aufträge (je nach Uhrzeit und Art des Jagens)
Mehr wollt ich dazu erstmal net sagen.

Gruss Scampi (W5)

Xetobaal
Wächter des Vulkans

Beitrag von Xetobaal » 27. Okt 2009, 19:19

@Scampi: Und jetzt gehst du essen und schlafen? :lol: :lol:

LuBuLegend
Gelbbart-Yeti

Beitrag von LuBuLegend » 27. Okt 2009, 20:05

Nelan Nachtbringer hat geschrieben:Genau! Lasst es uns so machen wie in Tanien. So abschwächen, dass es sich nicht mal mehr für die Gelegenheitsspieler lohnt. :)
Tanein war nei zum Goldfarmen gedacht.
Schild füllen ist das eine.
rotes Wurzelschild und Prisma das andere.
dazu noch massenhaft XP.

Endlich macht man mit einer Beti in Tanien nicht mehr den 2-3 fachen Gewinn, wie der Betrag der Ausgaben.

Gut zu wissen, dass du weder bei den Aufträgen, noch bei der Sache in Tanien weisst, weshalb diese abgeschwächt wurden und warum das nötig war.
Wieso reden solche Leute überhaupt noch mit?
Scampi hat geschrieben:12Stunden Auftrags-Marathon:
62.950gm (incl. Statue von Horikon)
(62.950 - 5.000) / 12 = 4829

Ich weiss ja nicht, wie du Aufträge machst, aber der Durchschnittswert ist sehr gering.
Bild

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 27. Okt 2009, 20:34

Er hat doch vollkommen Recht? Ich habe früher mit meinen damals 20k XP sicher keine Betörungen in Tanien gemacht, aber wenn ich da rüberkam und es waren viele Wurzeln da, habe ich mir eine Gruppe gesucht und die Wurzeln gekillt. Wenn ich heute mit meinen 50k XP da rüberrenne, kill ich keine einzige Wurzel. Und wieso? Es lohnt sich einfach nicht für mich. Es ist pure Zeitverschwendung und lohnt nur mit sehr, sehr viel Glück oder mit übermäßigem Angriff.

Wenn Aufträge generell nur noch 50-70% ihrer momentanen Belohnung geben, führt das dazu, dass das Bonus-System durch die Leute, die auf ein bestimmtes Item hinsparen und somit die AP brauchen und Aufträge nicht abbrechen, umgangen wird und die Aufträge schlicht nur noch AP-Gewinn bringen und kaum noch Goldgewinn. Da ein AP aber im Normalfall mit in etwa 30-40gm anzusetzen ist (Marktpreis starke durchschlagende mit Beziehungen auf Stufe 40) und man nie im Leben mehr als 50AP (und das ist schon krank) pro Stunde pro Stunde macht, entspricht das einem Mehrgewinn von 1500-2000gm, was verrechnet mit der Goldreduzierung auf einen reellen Verdienst von 8k pro Stunde für absolute Freaks bei optimalen Marktbedingungen hinausläuft.
Normalspieler machen aber nie im Leben diese 8k pro Stunde, vor allem haben sie keine KDZ, Schattenflügel kann man da ja meinetwegen gelten lassen. Keine KDZ führt im ungünstigsten Fall zu 1/3 des Goldes, gehen wir mal von 2/3 aus, was durch die gesenkten Auftragsbelohnungen eher schon unrealistich wird, da diese dann auf gar keinen Fall mehr den Löwenanteil des Goldes ausmachen. Das heißt, ein Normalspieler kriegt in der Stunde bei aktivem Spiel 5,3k durch Aufträge, AP eingerechnet. Ehrlich gesagt, dann wird das Auftragshaus nicht mehr besucht werden, denn durch normales Jagen ohne KDZ krieg ich auch 5,3k hin,l eher sogar noch mehr.
Ob jetzt Kapseldrops in euren Berechnungen drin waren, weiß ich nicht, falls ja, dann sähe es noch mieser aus als von mir geschildert, falls nein, nun, ich habe Kapseln bei meiner Jagdbeute auch nicht einbezogen. Wenn wir davon ausgehen, dass der Extra-Spawn durch Aufträge sich mit den variierenden Routen von Jägern ausgleichen, sollte der Kapseldrop ca. identisch sein. Somit sehe ich da absolut keinen Bedarf, eine Radikalkürzung zu betreiben, einige wenige Aufträge zu entwerten langt völlig.

Kleiner Edit: Scampi bestätigt das, was ich sage. Ohne Auftragspunkte in seinen Goldgewinn einzubeziehen, kommt er bei einem (wohl absolut normalem) Spielverhalten zu knapp 5k pro Stunde. Bei Kürzungen könnte man durchaus von meinen 5,3k mit Auftragspunkten einbezogen für den Normalspieler ausgehen.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

LuBuLegend
Gelbbart-Yeti

Beitrag von LuBuLegend » 27. Okt 2009, 20:41

Ach, ich hör auf zu diskutieren.
Spätestens, wenn fast 95% des gesamten Ingamegoldes vom Auftragshaus kommen, wird man sich der Lage wieder bewusst.
Zuletzt geändert von LuBuLegend am 28. Okt 2009, 04:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

MrIPGuy
Teidam

Beitrag von MrIPGuy » 27. Okt 2009, 20:55

Das wird NIEMALS der Fall sein LuBuLegend, also hat in der Tat die Diskussion keinen Sinn :]
192.168.1.1

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 27. Okt 2009, 20:59

Wenn das nicht geändert wird werde ich es weiterhin ausnutzen: 10k ohne KDZ sind bei mir Locker drin, und das mit 8k XP in einer Nebenwelt. :)

MrIPGuy
Teidam

Beitrag von MrIPGuy » 27. Okt 2009, 21:05

Uh, welch Drohung, dabei sind Drohungen verbunden mit Löschdrohungen viel sinniger. Also entweder wird es geändert oder Latzhosenträger löscht seinen Account, hrhr.
192.168.1.1

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 27. Okt 2009, 21:09

LuBuLegend hat geschrieben:Ach, ich hör auf zu diskutieren.
Spätestens, wenn fast 195% des gesamten Ingamegoldes vom Auftragshaus kommen, wird man sich der Lage wieder bewusst.
Im Gegensatz zu dir lege ich wenigstens Rechenexempel vor, wie auch Scampi einen 12 Stunden (!!!) Tatsachenbericht veröffentlicht hat.. du sagst nur, du weißt genau wie es ist und so.. :roll:
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 27. Okt 2009, 22:04

Jeder nutzt es aus und tut blind - bis es irgendwem auffällt, einen neuen Thread eröffnet, es weiter so läuft weil es alle abstreiten.
Aber irgendwann wird Sotrax das (ein)sehen. Tanien hat ja auch lang genug gedauert.

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 27. Okt 2009, 22:23

Gut, dass du "jeden" kennst. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du beurteilen kannst, was die Leute, die sich hier im Thread gegen eine Änderung aussprechen, täglich in Freewar machen. Aber ich glaube, zu 99% melden sich hier nicht die Spieler, die Aufträge dauernd mit KDZ und Schattenflügeln machen und deren Proteste sind somit absolut berechtigt, weil sie eben nicht 10k pro Stunde machen und keine Einschnitte hinnehmen wollen. Das mit Tanien zu vergleichen ist meiner Meinung nach sehr gewagt. In Tanien haben High-XPler sich eine goldene Nase verdient, weil ihnen ein Monopol zuteil wurde. Kein Low-Xpler konnte mit Betörungen in Tanien Geld verdienen, mittlerweile will niemand mehr nach Tanien, höchstens ein paar Schildfüller, die aber keinen Bock darauf haben, sondern es nur aus Pflicht tun müssen, weil ihrem Schild noch 1000 Funken fehlen.
Und ja, ich weiß wovon ich rede, ich habe mein Geisterschild mit sage und schreibe 2 Betörungen in Tanien gefüllt, und bei den Betörungen bin ich nur mitgelaufen und hab die Funken geschenkt bekommen. Ansonsten war das vorwiegend alte Mühle und 2,5 Jahre Gruppen-NPC hauen und mit Clanis teilen. Dass die wenigsten 2,5 Jahre in ihr Schild investieren wollen, ist klar, nur deswegen gehen überhaupt noch Leute nach Tanien.
Das Auftragshaus ist da ganz anders. Selbst wenn es absolut unerhörte Geldbeträge in die Welt pumpen würde, so hätten, wie ihr das selbst andauernd sagt, alle Spieler die Möglichkeit, sich zu bereichern. Somit kann es an sich gar nicht unfair sein. Ich würde euch ja zustimmen, dass in dem Fall eines unverhältnismäßigen Stundenlohns ein Zwang zu Aufträgen bestehen würde, da andere Spielarten demgegenüber nicht konkurrenzfähig sind, allerdings besteht eben dieser Zwang NICHT, da schon genug Spieler hier zum Teil mit sehr genauen Zahlen belegt haben, dass sie eben nicht 10k pro Stunde machen. Schon gar nicht ohne die AP einzubeziehen. Mag sein, dass man mit KDZ, Schattenflügeln und Abbrechen von Aufträgen 10k die Stunde machen kann. Ich habe das nicht getestet. Aber mal ehrlich, wenn man jetzt die Auftragsplanung runterdreht, werden KDZ-Benutzer wie normale Spieler bestraft. Wenn man dagegen die KDZ abschwächt, wird der Auftragslohn unweigerlich mit gekürzt. Bestraft werden in dem Fall allerdings nur die Powergamer. Ich frage also mal ganz unverbindlich.. was haltet ihr für fairer? Lokale bei der Fledermaus unmöglich machen, ähnlich Kontrolltürme und zuzüglich die KDZ verkürzen / Droprate der Brosche verkleinern oder Auftragsplanung abwerten?

Whatsername
Klauenbartrein

Beitrag von Whatsername » 27. Okt 2009, 22:34

Tanien war ja noch toll damals...

Was will man mit dummen aufträgen...

da lauf ich lieber im Kreis...
Bild

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 27. Okt 2009, 22:37

Die KDZ ist in meinen Augen unsinn für Aufträge. Ich mache das Gold ohne KDZ und mit Flügeln (rechne AP nicht mit).
Lokale an der Fledermaus verhindern sind vieleicht 5-600gm weniger Verlust - immernoch zu lohnend.

Whatsername
Klauenbartrein

Beitrag von Whatsername » 27. Okt 2009, 22:41

Macht lieber das jagen in Welt 1 lukrativer o.O

Früher hab ich da ~400 xp in der stunde und 15-20k gm gemacht...

Heute 6 stunden 1000xp...
Bild

Gesperrt