Taruso, was hälst du von google?
http://www.doktus.de/dok/33900/r-sum-pe ... outon.html
nr1.
Nachdem ich das gelesen hab war mir auch wieder bewusst welchen Text du meinst (frz 5-13, auch decouvertes reihe)
nr2:
Und jetzt geh und mach deine Hausaufgaben^^hier die Arbeit eines fleissigen Schülers:
L’extrait de la nouvelle «Permis de Vacances» d’Anne-Marie Chapouton parle d’un homme, Ludo, qui reçoit son premier permis de Vacances pour faire les vacances.
Au début, il y a Ville-Ville, une ville qui est entourée d’une muraille de métal avec seulement une petite porte qui conduit aux Vacances. C’est une région où les bons travailleurs de Ville-Ville qui reçoivent un permis de Vacances peuvent faire les vacances comme récompense. Là, on a la liberté et on peut faire ce qu’on veut.
Ludo, qui a reçu son premier permis, peut être pour environ dix heures aux Vacances. Là, il veut se reposer, mais une voix d‘un haut-parleur lui interrompt. Ensuite, Ludo rencontre une jeune fille, Eva. Les deux bavardent, rient et se cachent des gardes. Il y a beaucoup de gardes et d’haut-parleurs qui leur disent ce qu’on peut faire aux Vacances, qu‘ils n‘ont pas de permission de se détendre, rire, bavarder ou rêver et qu’on participer à une des activités proposées. Pour ces raisons Eva et Ludo sont stupéfaits.
Es geht also um Ludo, der seine erste Urlaubsgenehmigung erhält.“Ville-Ville“ ist eine Stadt, die von einer Metallmauer mit nur einer kleinen Tür umgeben ist, die zum Urlaub (ein Gebiet in Ville-Ville) führt. Es ist ein Gebiet, wo die guten Arbeiter von “Ville-Ville“ als Belohnung Urlaub machen können. Dort ist man frei, und man kann machen, was man will. Ludo, der seine erste Genehmigung erhalten hat, kann für ungefähr zehn Stunden Urlaub machen. Er will sich ausruhen, aber eine Stimme per Lautsprecher unterbricht ihn immer. Danach begegnet Ludo einem jungen Mädchen, Eva. Die zwei plaudern, lachen und verstecken sich von der Bewachung. Es gibt viele Wächter und Lautsprecher, die ihnen sagen, was man im Urlaub machen kann und die ihnen nicht die Erlaubnis geben, sich zu entspannen, zu lachen, zu plaudern oder zu träumen. Deshalb sind Eva und Ludo sehr erstaunt.