Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [TESTWEISE W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
darkclaw
Nachtgonk

Re: Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [TESTWEISE W1-14]

Beitrag von darkclaw » 20. Jan 2010, 22:37

Jop ;)
wie ich schrieb.
Wie wärs dann damit z.B für ein update 2 gebiete einzu bauen und eins dann wieder rauszunehmen nach abstimmung?
Neue Verwendung für Feuerperlen!

Taytanchik
Nachtgonk

Beitrag von Taytanchik » 20. Jan 2010, 22:41

Mal ganz davon abgesehen, dass die Änderung ein Schritt in die falsche Richtung ist, und damit Mist übelster Sorte:

Wenn man nach zwei Monaten nochmal guckt, wie die Leute drauf sind, dann wird es den meisten Leuten wohl egal sein, da man sich bis dahin entweder gelöscht oder eben wohl oder übel mit der Situation abgefunden hat.
Den meisten wird's aber wohl einfach egal sein - und in jedem Fall werden die Gegenstimmen in zwei Monaten wohl annähernd bei Null sein... was eben keine Aussage über die Qualität sein muss.

Von daher finde ich dieses Verfahren schlicht trügerisch.

---------

Und wieso ist das ein Schritt in die falsche Richtung? Weil man zuvor schon auf dem Holzweg war.

Wieso beschweren sich die Leute denn über einen Knast?

Bei eigenem Knast
1: Sie kennen die allgemeinen Regeln nicht.
2: Sie kennen die Zusatzregeln der jeweiligen Welt nicht.
3: Regeln bekannt, aber nicht einverstanden damit.

Bei fremdem Knast
4: Sie wollen den Grund wissen.
5: Sehen die Schwere nicht (wegen nicht kennen oder nicht einsehen der Regeln).

Unproblematisch:
zu 1: Man kann auf die AGB hinweisen
zu 3: Schwierig, aber an sich hat der Spieler erstmal Pech gehabt. Regeln sind Regeln. Darauf kann man hinweisen.
zu 5: Entweder AGB-Hinweis... oder eben wie bei 3.

Probleme:
zu 2: Kein Mod kann einem sagen, wo diese Regeln stehen. Im Forum jedenfalls nicht. Woher soll dann also ein Spieler genau wissen, was erlaubt ist und was nicht. Ich hatte einmal ein paar Mods in W7 vorgeschlagen, ob man so einen Zusatzregelkatalog nicht (vage) ausformuliert mal ins Forum stellen könnte. Ist wohl nix passiert, wenn ich mir das ansehe.

zu 4: Standardantwort im SC: "Keine Diskussion!"
Überhaupt der größte Fehler im Mod-Verhalten. Ich habe auch selbst einige Male Mods darauf angesprochen, wieso eine Diskussion verboten ist, und wundersamerweise kamen da sogar nachvollziehbare Argumente: "Wenn du verknackt wirst, willst du ja vielleicht auch nicht, dass jeder gleich weiß, wofür."
Wieso sagt man das nicht auch im SC? Privatsphäre des Täters ist doch irgendwie nachvollziehbarer als die Möchtegern-Zensur a la Diskussionsverbot.

------
Und (mindestens) an diesen zwei Punkten liegt es doch auch, wieso Mods dermaßen unbeliebt sind, weil sie entweder unfähig sind zu diskutieren bzw. weil sie nach außen hin den Eindruck erwecken als seien sie unfähig dazu.

Wie lösen wir das Problem?
Die Leute aufklären. (transparent, mühsam)
Das Problem ins Hinterzimmer verlegen, wo's keiner sieht. (nicht transparent, einfach)

Als Idealist würde ich sagen, die richtige* Antwort liegt auf der Hand...

*aus ethischer, nicht aus pragmatischer Sicht

In diesem Sinne, viel Spaß beim 'testen', grübeln, rumphilosophieren - je nachdem wer ihr seid, die ihr meinen Beitrag lest. ;)

Tay

p.s.
Weil's auf den ersten paar Seiten so oft genannt wurde:
"In keinem anderen Spiel sieht man, wer gebannt wird."

Mag sein, aber ist das, was die Mehrheit tut zwingend die bessere Methode?

Und liegt das nicht vielleicht daran, dass die Spiele strukturell völlig anders gebaut sind und Bannmeldungen gar nicht (vernünftig) bekannt gemacht werden können? Oder weil 10000+ Leute spielen und bei Meldung von jedem Bann der ganze Chat komplett zugespamt würde? Oder weil die Entwickler schlicht nie an soetwas gedacht haben bzw. zu doof sind um es einzuprogrammieren?

p.p.s. @Sotrax
Was hast du dir denn damals dabei gedacht, als du die Meldungen eingebaut hast? Und gilt das heute nicht mehr?

p.p.p.s.
Hoffentlich liest das jetzt auch einer komplett! Ist etwas lang geraten, aber das Thema sollte man auch nicht in zwei Sätzen abwatschen. :P
What are you doing?

Spinning counterclockwise
Each turn robs the planet of angular momentum
Slowing its spin the tiniest bit
Lengthening the night, pushing back the dawn
Giving me a little more time here
With You

- Ash -
Kaklatron

Beitrag von - Ash - » 20. Jan 2010, 22:46

Sotrax hat geschrieben:
Folgendes Szenario, ein Mann und seine Frau spielen FW, er wird gebannt, sie liest nach und da steht "sexuelle Belästigung" als Grund drin. Sowas muss meiner Meinung nach einfach nicht sein und hat da nix verloren. Die Leute können einfach nachfragen und bekommen dann den Grund ihres Banns mitgeteilt.
Okay, lasst uns das PvP-System abschaffen, denn es zerstört Familien!!!

Folgendes Szenario, Bruder A killt ingame Bruder B...Bruder B rastet aus und geht im RL auf Bruder A los.

-.- Totaler Quatsch die Änderung. Ich find ich hab das recht dazu, zu wissen wann, warum und wie lange meine Freunde oder Clanies gebannt wurden.

ENDE!

ps.: Ich finds echt nicht mehr normal langsam -.- Fw wird einfach immer friedlicher...
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 20. Jan 2010, 22:47

@Taytanchik: Ich denke, wenn ich damals die Meldungen nicht eingebaut hätte, wäre es den Leuten heute völlig egal.

Ich habe sie damals ehrlich gesagt eingebaut, weil es keinen Modchat gab und die Mods ansonsten doppelt geknastet haben, weil sie nicth gesehen haben ob ein anderer genastet wurde. Und das war da einfach die simpelste Lösung :)

Aber was solls, in einem Monat is doch das Ding eh wieder raus, den Monat wird man denke ich schon noch aushalten.

@- Ash -: Das System hat eigentlich nix mit friedlich zu tun. Es wird ohnehin wieder zurückgeändert, keine Sorge :)
---
Sotrax

Joaqin
Klauenbartrein

Beitrag von Joaqin » 20. Jan 2010, 22:47

@ Ash: Eben das hast du nicht. Nur die Person, die tatsächlich bestraft wurde, sollte dies in Anspruch nehmen können.
Bild

- Ash -
Kaklatron

Beitrag von - Ash - » 20. Jan 2010, 22:48

@ ka ;D: Doch ich finde schon, dass ich das Recht habe ;) Aber wenn du anderer Meinung bist, bitte.
Bild

darkclaw
Nachtgonk

Beitrag von darkclaw » 20. Jan 2010, 22:51

Mensch akzeptierts doch einfach der Monat wirdvoller Chaos sein aber es wird keinen töten ;D
Neue Verwendung für Feuerperlen!

- Ash -
Kaklatron

Beitrag von - Ash - » 20. Jan 2010, 22:53

Ich akzeptier es doch :D Ich frag mich nur warum Leute versuchen meine Meinung zu korrigieren ;D
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 20. Jan 2010, 22:57

Bereits in 1-2 Wochen sehen wir doch schon mehr, wenn es bis dahin zu schlimm wird, kann ich es dann schon rausnehmen.

Kein Grund zur Panik :)
---
Sotrax

Galak
Klauenbartrein

Beitrag von Galak » 20. Jan 2010, 22:59

Taytanchik hat geschrieben: p.s.
Weil's auf den ersten paar Seiten so oft genannt wurde:
"In keinem anderen Spiel sieht man, wer gebannt wird."

Mag sein, aber ist das, was die Mehrheit tut zwingend die bessere Methode?

Und liegt das nicht vielleicht daran, dass die Spiele strukturell völlig anders gebaut sind und Bannmeldungen gar nicht (vernünftig) bekannt gemacht werden können? Oder weil 10000+ Leute spielen und bei Meldung von jedem Bann der ganze Chat komplett zugespamt würde? Oder weil die Entwickler schlicht nie an soetwas gedacht haben bzw. zu doof sind um es einzuprogrammieren?

p.p.s. @Sotrax
Was hast du dir denn damals dabei gedacht, als du die Meldungen eingebaut hast? Und gilt das heute nicht mehr?

p.p.p.s.
Hoffentlich liest das jetzt auch einer komplett! Ist etwas lang geraten, aber das Thema sollte man auch nicht in zwei Sätzen abwatschen. :P
*doing* falsch^^ ogame hat sogar einen Pranger, bei dem man auch längst vergangene Sachen nachvollziehen kann, so kann jeder nachsehen warum und von wem er gebannt wurde, allerdings kann das jeder sehen^^

@ Sotrax ich bin mir sicher, dass 2 Wochen definitiv genug sind, mehr wäre fahrlässig :wink:
btw. wie wärs mal mit dem Rest von Laree? :mrgreen:
Sotrax hat geschrieben:Bereits in 1-2 Wochen sehen wir doch schon mehr, wenn es bis dahin zu schlimm wird, kann ich es dann schon rausnehmen.

Kein Grund zur Panik :)
wir schieben aber jetzt schon panik O.O
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 20. Jan 2010, 23:01

@Galak van Charro: Wieso fahrlässig, was passiert denn grade schreckliches mit dem Chat?

Keine Sorge, bevor es völlig im Chaos versinkt werde ich es vorher abändern.
---
Sotrax

Galak
Klauenbartrein

Beitrag von Galak » 20. Jan 2010, 23:03

Sotrax hat geschrieben:@Galak van Charro: Wieso fahrlässig, was passiert denn grade schreckliches mit dem Chat?

Keine Sorge, bevor es völlig im Chaos versinkt werde ich es vorher abändern.
Weil ich lange genug spiele (im Sommer dann 5Jahre) um immer das schlimmste von meinen Mitspielern zu erwarten :wink:
Bild

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 20. Jan 2010, 23:03

blablabla... lustiger thread, 18 Seiten lang genau das selbe gelaber...

Vorweg: Mir persönlich ist diese Änderung relativ egal, da ich noch nie geknastet wurde und auch nie sonderlich viel auf Knastmeldungen etc. gegeben habe. Ich äussere mich im Folgenden zum Verlauf dieses Threads, der mich viel mehr beschäftigt als die Änderung an und für sich...

Ich kann die Kritik an der Änderung nachvollziehen... aber desewgen gleich Stasi-Vergleiche? :shock: Und warum bitteschön soll das gleich die schlechteste Änderung seit es FW gibt sein?
Mal ganz nebenbei: Bei den letzten 50 Änderungen gab es bestimmt 10, die angeblich die schlechtesten ever gewesen sein sollten... irgendwie eine beunruhigende Tendenz, dass man immer gleich derart übertreiben muss...

Fassen wir zusammen: Es geht um eine Zeile im Chat... um eine Zeile, die entweder da steht oder nicht... so what? Warum all die Aufregung? Kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Ausserdem hat Sotrax in diesem Thread geschätzte 10000 mal gesagt, dass es nur TESTWEISE eingebaut wurde, und auch wieder ausgebaut wird. damit kann mans doch beruhen lassen, oder?

Warum sollen User bitteschön ein Recht haben, zu erfahren, wer geknastet/gebannt wurde und wer nicht? Meines Erachtens gibt es kein Argument, warum der 0815-spieler ein zwingendes Informationsbedürftnis haben soll.
Und wenn hier schon grosse RL-Vergleiche angestellt werden: im RL erfährt die breite Öffentlichkeit in aller Regel auch selten bis nie, wenn irgendjemand vond er Justiz zu irgendetwas veurteilt wurde, sei es Gefängnis oder Bussen. Es geht einfach niemanden etwas an, ausser den User selbst. Wenn der Bann/knast unfair war/als unfair empfunden wurde oder nicht gerechtfertigt war, dann soll sich der betroffene User selbst via Support etc. beschweren. Der User selbst, und nicht seine clanies und Freunde.
(meine Meinung)
Damit will ich übrigens nicht sagen, dass ich konkret für die Änderung bin, ich will nur sagen, dass es kein Recht auf Information gibt, wie das einige User hier darstellten.

Ich kann die Kritik der Anderen hier insofern nachvollziehen, als dass Knastmeldungen wohl tatsächlich ab und zu abschreckende wirkung hatten, bei Themenfremden Diskussionen im Schreichat etc, die jetzt entfällt.
Allerdings waren sie auch vielfach Auslöser von Diskussionen, die möglicherweise jetzt nicht mehr so häufig kommen...

Ein kleines (hoffentlich nicht allzu realitätsfernes) Beispiel:
-A wird gebannt (mit globaler Nachricht)
-B Schreit: "Warum wurde A gebannt?"
-C (kein mod und nicht involviert)schreit: sicher wegen xyz
-B schreit: "Boah, voll Unfair, wegen xyz zu bannen"
-C schreit: joa find ich auch
-D schreit: Das war sicher Mod E, der hasste A schon immer
u
s
w
.
.
.
Braucht es solche Diskussionen? Ich glaube nein, da sie vielfach auf Unwissen und Halbwahrheiten basieren. Und ich glaube, dass diese Diskussionen mit dieser Änderung abnehmen werden, da man es einfach nicht mehr gleich mitkriegt. und wenn man es dann später mitkriegt, nimmt man sich eher die zeit z.B. via ICQ oder Clankollegen direkt nachzufragen, warum A gebannt wurde (wenn es einen wirklcih interessiert), und die Diskussion im Schreichat entfällt. Und wenn man direkt nachfrägt, weiss man meist auch wirklcih bescheid... wenn man den Bann dann immer noch als ungerechtfertigt empfindet, kann man immer noch entsprechende Schritte wie Support einleiten.

nun, soviel dazu von mir.

Ein Wort zum Schluss, gerichtet an Sotrax: Ignorierst du in diesem Thread mit Absicht sämtliche Forderungen und Äusserungen bezüglich Schreichatsperre und Knastausbruchsicherheit? mir kommts so vor ^^

Edit: Bravo Taytanchik, guter Beitrag *Applaus*
Edit2: Gw sotrax... an deiner Stelle wär ich längst durchgedreht... ich hätte keinen Bock, hier 1000 mal die selben Argumente zu wiederholen um die Meute zu beruhigen^^
Zuletzt geändert von Monsi am 20. Jan 2010, 23:11, insgesamt 2-mal geändert.
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

marley
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von marley » 20. Jan 2010, 23:05

Demnächst werden die Ankündigungsthreads nicht mehr angezeigt. Dann hast du kein Problem mit nörgelnden Usern und vielleicht wird der Ton im Forum besser! :) Und das ist nicht ironisch gemeint.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 20. Jan 2010, 23:05

@Galak van Charro: Dann bin ich mal gespannt, was die Woche so schreckliches dadurch passiert :)

Rückgängig machen können wir es ja schnell, da hab ich jetzt keine Angst.

Wenn etwas schlimmes deswegen passiert, dürft ihr das auch hier posten.
---
Sotrax

Gesperrt