Ich find es gut, dass Rondo, als anerkannter Dieb in w1 selbst dagegen ist. Steigert sein Ansehen bei mir zumindestens erstmal ein wenig

Diebe sind ein Ärgernis und es gibt viele Möglichkeiten für Diebe effizient Beute zu machen, zu mal eine wirksame Gegenmaßnahme ja außer Betrieb geschaltet ist bzw. in ihrer Effizienz gehemmt wurde, nicht ganz zu Unrecht, denn es wurde auch viel Schindluder damit getrieben. Sei\s drum, ein kompetenter Dieb findet seine Beute und kann durchaus seinen Schnitt machen und, ich gebe zu, das ist für mich ansich auch okay. wertvolle Items sind geschützt oder verschlossen (abgesehen davon, DropItems bringt man halt schnell zur Bank und alles andere, wenn ihr es stundenlang mit euch rumschleppt, selber schuld, ebenso, wenn ihr zum Verkauf zu Fuß und immer den gleichen Weg humpelt. Gibt andere Möglichkeiten, alternative Pfade)
Trotzdem bin auch ich gegen eine Charakterfähigkeit, welche den Diebstahl erleichtert bzw. und / oder die Kosten für den Zauber senkt. Diebstahl sorgt, abgesehen von meiner Schuldansicht, immer für Theater, Aufregung und einigen Trubel. Ich für meinen Teil denke, dass Talentproben eine Möglichkeit wären, allerdings lehnt Sotrax diese Lösung ab, aus für mich zwar nicht wirklich verständlichen Gründen, aber, ich kann diese (mir bleibt im übrigen auch nichts anderes) akzeptieren. Seine Idee, sein Spiel, wenns mir nicht passt, muss ich nicht FW spielen. Die Stärkung des Zaubers abzulehnen erfolgt also auf Basis der Stressvermeidung. Abgesehen davon, auch wenn es Schutzmöglichkeiten gibt, nicht zuletzt die vielzitierten Blumensträusse, die ja die Wahrscheinlichkeit des lohnenden Diebstahls negativ beeinflussen, es gibt keine tatsächlich effizienten Varianten, abgesehen vom entsprechenden Schutzzauber. Dieser allerdings lohnt sich für eine GrZK nicht, ebenso wenig für verschiedene andere Items, deren Verlust doch ärgerlich ist und im Endeffekt Kosten auf beiden Seiten verursacht. Denoch, Diebe gehören zum Spiel und all jene, die auf der einen Seite für mehr Komplexität und Realitätsanlehnung im Spiel plädieren, müssen eben auf der anderen mit den Dieben leben lernen.