Beitrag
von neroes0511 » 15. Feb 2010, 15:18
Es ist aber auch wirklich schwer nachzuvollziehen, was nun schon verbessert wurde und was nicht. Sehe ich z.B. einen Fehler in Welt 7, kann es sein, dass er in Welt 1 schon korrigiert wurde. Auch kann es sein, dass der Fehler erst in Sotrax' privater Testwelt korrigiert ist oder ich in Welt 1 noch eins der alten Items besitze. Daher kann man gar nicht so genau beurteilen, was Sotrax nun eigentlich schon gemacht hat. Fest steht allerdings, dass sich das Schriftbild Freewars innerhalb des letzten Jahres enorm gebessert hat. Vor allem die Feldbeschreibungen der alten Gebiete sind nahezu fehlerfrei(, wobei mit den neuen leider immer wieder neue hinzukommen).
Viele Fehler fallen den meisten Leuten sowieso nicht auf, aber ich denke, dass es einfach der pädagogische Anspruch eines Browsergames, das einen großen Anteil an jüngeren Spielern besitzt, sein sollte, auf Fehlerfreiheit zu achten. Außerdem vermittelt Fehlerfreiheit eine gewisse Seriosität, auf die ein Spiel, das von der Zahlungsfreude seiner User abhängig ist, angewiesen ist.
Die Fehlerfreiheit bezieht sich übrigens vor allem auf Rechtschreibung und Grammatik. Auch wenn Freewars Texte inzwischen von vielen Leuten mitgestaltet wurden, erkennt man doch an vielen Stellen Sotrax' persönlichen Schreibstil. Dieser sollte auf jeden Fall erhalten bleiben. Sotrax schreibt zwar sicherlich nicht das beste Deutsch, aber er formuliert die Beschreibungen so, dass sie von allen Usern mühelos verstanden werden können. Würde man diese sotrax'schen(^^) Formulierungen umändern, höbe man sicherlich das Sprachniveau Freewars, aber erfüllte eben auch nicht mehr den Anspruch, für alle User mühelos verständlich zu sein.