Warum Freewar erweitern, wenn er noch Fehler hat?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Sotrax
Administrator

Re: Warum Freewar erweitern, wenn er noch Fehler hat?

Beitrag von Sotrax » 15. Feb 2010, 08:17

@Blue.Shark: Nein, die Liste ist nicht sinnlos, wir gehen sie ja derzeit Stück für Stück durch. :) Nun kamen aber zuerst die falschen geschlechtspezifischen Sätze dran.

Die Liste von Xartos hilft mir enorm, solche kleinen Fehler zu verbessern.
---
Sotrax

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 15. Feb 2010, 08:23

Na dann ists ja gut.
Die Liste ist aber noch ganz schon lang :)
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 15. Feb 2010, 08:35

Es wird auch nicht alles von der Liste übernommen, nur was ich selbst auch für sinnvoll halte.

(Die Rechtschreibkorrekturen werden natürlich übernommen, diese sind immer sinnvoll).
---
Sotrax

Dimi

Beitrag von Dimi » 15. Feb 2010, 12:03

hat denn andocai genug rechte um da auch zu helfen?

kevin3002
großer Laubbär

Beitrag von kevin3002 » 15. Feb 2010, 12:35

Andocai hat genug Rechte, ja.

neroes0511
Wächter des Vulkans

Beitrag von neroes0511 » 15. Feb 2010, 15:18

Es ist aber auch wirklich schwer nachzuvollziehen, was nun schon verbessert wurde und was nicht. Sehe ich z.B. einen Fehler in Welt 7, kann es sein, dass er in Welt 1 schon korrigiert wurde. Auch kann es sein, dass der Fehler erst in Sotrax' privater Testwelt korrigiert ist oder ich in Welt 1 noch eins der alten Items besitze. Daher kann man gar nicht so genau beurteilen, was Sotrax nun eigentlich schon gemacht hat. Fest steht allerdings, dass sich das Schriftbild Freewars innerhalb des letzten Jahres enorm gebessert hat. Vor allem die Feldbeschreibungen der alten Gebiete sind nahezu fehlerfrei(, wobei mit den neuen leider immer wieder neue hinzukommen).

Viele Fehler fallen den meisten Leuten sowieso nicht auf, aber ich denke, dass es einfach der pädagogische Anspruch eines Browsergames, das einen großen Anteil an jüngeren Spielern besitzt, sein sollte, auf Fehlerfreiheit zu achten. Außerdem vermittelt Fehlerfreiheit eine gewisse Seriosität, auf die ein Spiel, das von der Zahlungsfreude seiner User abhängig ist, angewiesen ist.

Die Fehlerfreiheit bezieht sich übrigens vor allem auf Rechtschreibung und Grammatik. Auch wenn Freewars Texte inzwischen von vielen Leuten mitgestaltet wurden, erkennt man doch an vielen Stellen Sotrax' persönlichen Schreibstil. Dieser sollte auf jeden Fall erhalten bleiben. Sotrax schreibt zwar sicherlich nicht das beste Deutsch, aber er formuliert die Beschreibungen so, dass sie von allen Usern mühelos verstanden werden können. Würde man diese sotrax'schen(^^) Formulierungen umändern, höbe man sicherlich das Sprachniveau Freewars, aber erfüllte eben auch nicht mehr den Anspruch, für alle User mühelos verständlich zu sein.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 16. Feb 2010, 06:22

Gerade wenn ich Gebiete korrigiere, versuche ich das direkt in dem Thread von Xartos zu posten, damit klar ist was gemacht wurde. Da wollte ich in nächster Zeit ein paar weitere ausbessern. :)

Wenn ihr mal einzelne kleine Fehlerchen habt könnt ihr auch ein PM schreiben, meist bessere ich diese dann umgehend und direkt aus.

@neroes0511: Es stimmt natürlich, der allgemeine Schreibstil in FW ist recht simpel und kein hochgestochenes Fantasy-Deutsch (wie es in mancher Fantasy-Literatur verwendet wird). Wie du aber selbst sagt, hat dies den Vorteil, dass es dadurch leicht verständlich und gut eingänglich ist.
---
Sotrax

ROOS
Wächter des Vulkans

Beitrag von ROOS » 16. Feb 2010, 06:32

wie war das? kleine Fehler machen einen Menschen symphatisch...kann man 1 zu 1 auf fw übertragen...ich finde es jetzt net so problematisch, mich stört eher, dass sotrax immer neue baustellen aufmacht aber najut^^
blabla
ROOS

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 16. Feb 2010, 08:23

Naja man muss aber eines bedenken:
Wenn man neu ins Spiel kommt und entdeckt Fehler, dann kommt das nicht so gut rüber. Weil man anfangs immer die Feldtexte liest(so wars bei mir).
Ein Fehler, den ich immer wieder bemerke, ist ja der da:

Mentoran - Das Öl-Lagerhaus
Du stehst vor einem großen Lagerhaus, welches hier in der Wüste gebaut wurde. In diesem Lagerhaus kannst du Lagerplatz für Ölfässer kaufen

:)
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 16. Feb 2010, 08:32

@Blue.Shark: Wo ist da der Fehler? Ich sehe ihn grade nicht.
---
Sotrax

Fabrama Liel
großer Laubbär

Beitrag von Fabrama Liel » 16. Feb 2010, 08:46

kannst du EINEN Lagerplatz...
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 16. Feb 2010, 08:57

Ich sehe den Fehler grade nach wie vor nicht. Man kann dort Lagerplatz für Ölfässer kaufen.

Nicht speziell EINEN Lagerplatz sondern generell einfach nur Lagerplatz.

Ist doch so wie wenn man sagt "Ich kaufe Stauraum für meine Geräte" oder ob man sagt "Ich kaufe einen Stauraum für meine Geräte"... ziemlich egal oder nicht? Genauso wie man doch auch sagen kann "Ich besorge Lagerplatz für eine Schiffsladung voller Schokolade" und nicht sagen muss "Ich besorge einen Lagerplatz für eine Schiffsladung voller Schokolade".

Ich seh da nach wie vor gerade keinen Fehler, ehrlich gesagt.
---
Sotrax

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 16. Feb 2010, 08:59

Naja, aber der Satz "In diesem Lagerhaus kannst du Lagerplatz für Ölfässer kaufen" hört sich erstens blöd an und zweitens kann man ja nur einen kaufen^^

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 16. Feb 2010, 09:02

"EINEN" ist aber sogar falsch, man kann ja am Ende 10 Lagerplätze haben für 10 Fässer. Also speziell nicht einen Lagerplatz sondern man kann einfach Lagerplatz generell kaufen. Je nachdem wie man es halt sieht :)

Ich dachte halt immer man kann generell Lagerplatz kaufen und nicht nur einen Lagerplatz. Bin mir nach wie vor nicht sicher, ob das überhaupt ein Fehler ist.

Beide folgenden Sätze finde ich richtig

"Man kann Lagerplatz kaufen"

und

"Man kann einen Lagerplatz kaufen"

Noch deutlicher wird es bei "Man schafft Lagerplatz" oder "Man schafft einen Lagerplatz".
---
Sotrax

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 16. Feb 2010, 09:05

Naja kann schon sein, dass du recht hast. Aber irgendwie hört sich das komisch an beim Lesen.

Und was ist wenn du "Lagerplätze" schreibst? also:

In diesem Lagerhaus kannst du Lagerplätze für Ölfässer kaufen

Antworten