Ort des Todes - PvP im wirklichen Leben

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Giga
Gelbbart-Yeti

Re: Ort des Todes - PvP im wirklichen Leben

Beitrag von Giga » 7. Apr 2010, 15:13

THE WHITE DEATH hat geschrieben:Man braucht aber ein PK-aka, ein "gutes" Aka is Bullshit wert.
Nope. Für den fairen Angriff mag das durchaus stimmen, aber der greift ja auch nur bei sehr geringen XP-Unterschieden. Schon bei 1k XP Unterschied ist es eigentlich egal, ob du 10 Stärke zuviel gemacht hast, weil die Werte durch XP das locker wett machen.
THE WHITE DEATH hat geschrieben:Du gehst davon aus das dein PK nur 15.. vlt 30 Minuten online ist? Der weiß schon das dir entweder irgendwann die Tarnis oder die Gegenzauber ausgehen, bzw. es irgendwann so teuer wird das dus lässt.. Ausserdem wenn nicht nur 1 PK online ist, kannst gleich dauerhaft mit Tarni rumlaufen.. was dann pro Stunde ca. 2000 gm "Verlust" ist, durch "nicht Verkauf".. Gut man kanns auch so sehen das man die Zauber umsonst gekriegt hat.. aber so viele Zauber kriegt man normalerweise nicht so einfach.. für große Lokale sind die meisten Spieler ja dann doch zu faul, und jede Stunde ne lokale an der Bergspitze is glaub ich auch nicht so die Lösung :)
Ach komm.. für große Lokale sind die Spieler zu faul? Du weißt schon, dass letztens die Staubschleiferkönigin geändert wurde, weil da durch Lokale zuviel Gewinn erzielt wurde? Weißt du, wieviel Gold in Welt 2 für eine Lokale an der Königin gezahlt wurde? 150gm pro. Und da kamen immer 15-20 Leute, auch wenn das Ding am See des Friedens stand. Du willst mir doch nicht erzählen, dass weniger Leute zur Bergspitze kommen (weniger als 10 Felder vom gzk-Punkt)?
Ein PK kann ja gerne davon ausgehen, dass dir irgendwann die Gegenzauber ausgehen, aber du redest doch schon die ganze Zeit davon, dass man als PK seine "Opfer" kennen muss. Wieso sollte man als nicht-PK seine PK nicht kennenlernen? Wenn du einen hinter dir hast, der immer ankommt, wenn du die Tarnung weg lässt, dann lass die Tarnung halt nicht weg, solange er da ist. Wenn du aber mit der Zeit merkst, dass ein PK dich schon gar nicht mehr belästigt, dann kannst du auch die Tarnzauber weg lassen, wenn nur solche PK on sind.
Rein logisch betrachtet - was denkst du, ist einfacher? Lokale an der Bergspitze oder Lokale am Grunulum? Beim Grunulum musst du die Leute bezahlen, musst 4 Pilze abgeben und kriegst keinen Golddrop. Zudem braucht man ein bestimmtes Item, um in den hohlen Baum reinzukommen. Und bei der Bergspitze reicht der reine Golddrop fast schon, um die Anwender zu bezahlen, zusätzlich bekommst du mit dem Bergstein ein Item im Wert von 400-500gm, je nach Welt und Preislage. Ein PK wird sich seine Schutzauflösungen sicher nicht für einen Spieler aufheben, der eh nach der ersten Auflösung auf Tarnzauber umstellt, da sie dafür einfach zu knapp sind.

THE WHITE DEATH hat geschrieben:Ich versteh immernoch nicht so ganz wie du auf deine 1,5-2 Sekunden kommst.. Zauber --> 0,5 Sekunden.. --> Agriff = tot
Die Reihenfolge sah da folgendermaßen aus: Hinzauber - 0,5 Sekunden - starker Hautbrand aktivieren - 0,5 Sekunden - meinen Namen anwählen - 0,5 Sekunden - Angreifen-Menü öffnen - 0,5 Sekunden - Angriff => 2 Sekunden. Bei Bienen entfällt der starke Hautbrand, aber bis die Kommunikation abgelaufen ist, gewinne ich etwa 1 Sekunde, schätzungsweise, und die Heilung kam dann eben meistens nach den Bienen an. Wenn er halt auf dem Feld gewartet hat, wird es knapper, aber längst nicht unmöglich.
THE WHITE DEATH hat geschrieben:zum guten Aka eventuell noch eine erweiterung.. Was ist für dich gut? Im Prinzip ist nur ein PK-Aka gut.. machst du 10 Stärke zu viel hat das schon massive Auswirkungen aufs PvP (kommt natürlich immer auf den Bereich an)
Joa, wenn man als 10k-XPler 10 Stärke reinhaut, ist man für Leute im selben Bereich natürlich leichte Beute. Bedenke aber auch, dass grade in diesen niedrigen Bereichen bereits 2k XP später ein Waffenvorteil entsteht. Ein perfektes Aka ist von 10-30k XP nicht einfach zu erreichen, außer man campt auf einem XP-Stand. In diesem Fall hat der PK natürlich einen gewissen Vorteil, der aber durch Stärkepush der Opfer ausgeglichen werden kann. Hat der PK zusätzlich Stärketraining auf Stufe 50, sieht es da weniger rosig aus, das ist klar. Deswegen sage ich ja auch, in kleineren Bereichen gehört das PvP gehörig verbessert.
THE WHITE DEATH hat geschrieben:Geht auch ohne starken Tarni, durch ein bisschen Glück oder gutes Vorausdenken und kennen des "Opfers" z.B. Wüstenmausfeld..
Der starke Tarni war ein Beispiel. Zum Wüstenmausfeld hatte ich bereits etwas gesagt, aber bitte sei doch mal rational: Wenn du 2x von einem PK auf diesem Feld umgehauen wurdest, denkst du dir nicht vielleicht, dass da ein System dahinter stecken könnte und du dagegen vorgehen solltest? Kaktuspfeilschleuder an der Oase aktivieren und gucken, nicht auf das Feld rennen, wenn da schon jemand steht.. soll ja helfen.
THE WHITE DEATH hat geschrieben:Nö aber dafür hab ich eben die 2k die ich weniger einnehme, bzw. zahlen muss.
Joa, aber dafür bist du dann auch dem PvP ausgesetzt. Die Sache ist doch die, das ist eine Alternative zum PvP, du kannst dich wohl kaum darüber beschweren, dass sie Geld kostet. Die 2k/Stunde zahlst du erstmal als Maximum und zweitens nur dann, wenn dir die Rasse Natla nicht zusagt. Das ist die Luxus-Lösung und die darf dann auch teuer sein.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Fischgraete
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fischgraete » 7. Apr 2010, 15:35

Und ob du ein PK-Aka Limit...ich hab 100 Stärke zuviel...und würde auch sterben, wenn ich nicht 4 rote Zauberkugeln auf Schnellzauber 1 hätte :D
"Mehrere Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett)

Torrez
Wächter des Vulkans

Beitrag von Torrez » 7. Apr 2010, 22:29

das PvP ist nur eine Frage der Hilfsmittel und Reflexe, aber wer killt des PK sein wegen (also opfer die kein gewinn bringen) für 1k pro?? wenn du jemandem ohne hinzauberetc. killen willst dann nur wenn er schutzlos, unsicher afk steht. Man muss nicht mal PK sein und auf ein feld eines kommen der ungefähr im selben xp bereicht ist der nimmt sofort n heimzauber und flüchtet wie wild umher (da mir der typ so mein auftrag versaut hat, hab ich ihn zur strafe mit hinzauber gekillt^^), selbst die sogenannten noobkiller (die man noch so ziemlich als dauer-pks bezeichen könnte) sterben aus weil es anfänger nur in w1 (weil als erste gelistete welt bei anfänger beliebt),und die welt wo steht: Anmeldung empfolen. PvP ist um grunde nur noch bei den leuten beliebt die "schon zu lange im geschäft sind um einfach aufzugeben" kurz es stirbt aus trtz der ganzen ach so tollen hilfszaubern.

apollo13
Kopolaspinne

Beitrag von apollo13 » 8. Apr 2010, 00:45

Torrez hat geschrieben: PvP ist um grunde nur noch bei den leuten beliebt die "schon zu lange im geschäft sind um einfach aufzugeben" kurz es stirbt aus trtz der ganzen ach so tollen hilfszaubern.
so hab ich das ja noch nie betrachtet.. interessante herangehensweise.. ^^

neroes0511
Wächter des Vulkans

Beitrag von neroes0511 » 8. Apr 2010, 15:02

Den sowieso schon sehr beschränkten Spaß sollte man auch ohne den großen Gewinn haben. Sonst macht das Ganze letztendlich wenig Sinn...

Mr. J:J
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Mr. J:J » 8. Apr 2010, 16:13

11h Sind auch zu wenig, vor allem wenn Unterbrechungen drin sind um Rückschlüsse auf Farming zu ziehen;
Dazu braucht man mind, den kompletten Datensatz von 1 Woche, eher von einem Monat.
Was fehlt sind vermutlich die Versuche die fehlgeschlagen sind, ohne das jemand gestorben ist, was vor allem für die nicht-Pks stressig ist.

"Exzessiven XP- Verkauf konnte ich auch nicht Feststellen"

Bei einer Laufzeit von nur 3 Tagen wo du gerade mal 15% der zeit das kontrolliert hast ist das auch kein wunder!

was du im Fazit unterschlägst:
Obwohl du nur 15% der Zeit anwesend warst, wurdest du zeuge von 5 Kills die keine echten waren 8 xp-kauf/Schenkung), was ein deutliches Indiz für ein Exzessiven Xp- Handel durch das PvP ist!

Ansonsten bleiben die Fragen:
*Warum gibt es so viel( oder wenig) Kills wie es sie gibt?
*Waren es früher wirklich mehr?
*Wer trägt den eigentlich wirklich die Schuld, sofern das PvP stirbt?

Wer ehrlich zu sich selbst ist wird die Antwort auf die Fragen 1&3 kennen....
Sotrax hat geschrieben:In Zukunft einfach die Leute ausserhalb von Freewar beleidigen, da ises mir egal, da darfst du ihnen auch auf den Kopf kacken wenn du willst :D
Liste niveauloser Leute/Igno
SpoilerShow
Piru,Navigationsgerät,warlord aus w1, Rondo

neroes0511
Wächter des Vulkans

Beitrag von neroes0511 » 8. Apr 2010, 20:59

Mr. J:J hat geschrieben: *Warum gibt es so viel( oder wenig) Kills wie es sie gibt?
*Waren es früher wirklich mehr?
*Wer trägt den eigentlich wirklich die Schuld, sofern das PvP stirbt?
Naja, dass die Kills in älteren Welten abnehmen, liegt ja auch schon zu großen Teilen daran, dass eine Entzerrung der Spieler bezüglich der XP stattfindet. Um das zu verändern, müsste das System dahingehend verändert werden, dass die gammlige 50-XP-Grenze verschwindet, aber kleinere Spieler gleichzeitig nicht immer mit Sicherheit sterben, wenn sie ein größerer angreift.

Des Weiteren spielt das Auftragshaus auch hier eine große Rolle. Es wurde eine unglaublich lukrative Einnahmequelle geschaffen, die dazu führt, dass viele Spieler nichts anderes mehr im Spiel machen, weil sie ihrer Gier unterliegen. Zwar macht das Auftragshaus nach einiger Zeit nur noch bedingt Spaß - alle Aufträge kann man auswendig, die Texte zu lesen, ist überflüssig, man läuft nur noch wie eine Maschine, die immer die gleichen Abläufe vollführt, durch die Gegend - aber dadurch lohnt es sich einfach nicht mehr, PK zu spielen. Viele Spieler gucken eben nur auf die Gewinnspanne, wenn es um ihr Spielverhalten geht.

Und der dritte wichtige Punkt ist natürlich einfach die Faulheit der Opfer. Nur wenige haben Lust dazu, Freewar stets mit 100%iger Aufmerksamkeit zu spielen und ärgern sich zu sehr über einen Tod, als dass sie die Situation einfach auf sich beruhen lassen könnten. Die werden dann halt alle Natla und töten im Prinzip das PvP-System. Aus dieser Gruppe muss man die Pazifisten unter uns, die PvP strikt ablehnen, übrigens ausschließen. Diese stellen meiner Meinung nach eine deutliche Minderheit unter den Natla dar. Da diese Gruppe aber gleichzeitig wohl auch eine der fettesten Einnahmequllen Freewars ist, wird sich hier nicht so schnell etwas ändern.

Mr. J:J
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Mr. J:J » 8. Apr 2010, 23:24

neroes0511 hat geschrieben: ...aber kleinere Spieler gleichzeitig nicht immer mit Sicherheit sterben, wenn sie ein größerer angreift.
Durch Hilfsmittel stirbt jeder, und ab 2k xp benutzt jeder Pk welche :wink:
Das Problem ist doch eher: Am Anfang kann man zwar sein Pks durch Wachstum entgehen, aber dann komm der nächste, und irgendwann macht es kein unterschied mehr ob du 80k,100k oder 250k xp hast, mit den Hilfsmittel bist du trotzdem Tod, selbst wenn der Angreifer 100 xp hat!Darauf hat man kein Bock--> Natla

Des Weiteren spielt das Auftragshaus auch hier eine große Rolle. Es wurde eine unglaublich lukrative Einnahmequelle geschaffen...Viele Spieler gucken eben nur auf die Gewinnspanne, wenn es um ihr Spielverhalten geht.
Ja das HdA ist lukrativ, aber es ist eine der aktivsten Beschäftigungen, was soll demnach falsch sein? Zudem sind die Preise, größtenteils irrational, Bsp sponsis, gestiegen, ich muss also sehen das ich mithalten kann.

Und der dritte wichtige Punkt ist natürlich einfach die Faulheit (Falscher Begriff!)der Opfer. Nur wenige haben Lust dazu, Freewar stets mit 100%iger Aufmerksamkeit zu spielen ...
Faulheit ist es definitiv nicht!
Es ist einfach nur stressig, spaßraubend und ärgerlich!
Ich habe keine Lust, und daher bin ich auch so extrem Froh Natla zu sein(!), ständig mit den Fingern über Alt + 1 zu schweben und auf den Bildschirm zu starren wie ein Suchtkrüppel!
Ich will chaten, lokale machen, im Inventar scrollen können ( vor allem bei Aufträgen), ohne in Angst zu leben gleich Tod zu sein!
Denn solche Kills kotzen nur an!(Und sind noch weniger eine Leistung, wovon man ja schon im 2bis 5-Klick-Tod-System kaum sprechen darf)
Sotrax hat geschrieben:In Zukunft einfach die Leute ausserhalb von Freewar beleidigen, da ises mir egal, da darfst du ihnen auch auf den Kopf kacken wenn du willst :D
Liste niveauloser Leute/Igno
SpoilerShow
Piru,Navigationsgerät,warlord aus w1, Rondo

Beklopptes Fellvieh
Klauenbartrein

Beitrag von Beklopptes Fellvieh » 9. Apr 2010, 01:52

Also, ich habe ca. 46k Xp bin kein Natla, jage SEHR viel.. und das letzte mal als mich jemand killen wollte war bei 20k XP.
Wurde in dieser Welt genau 3 mal gekillt. Einmal mit 100 XP, mit 15k Xp und einmal mit 20k XP. (Es gab aber auch nicht viiiel mehr Versuche...)
Ich selbst bin Gelegenheits-PK. Schau oft mal auf die Sicht der Schwäche und lauf mal zur Liste.. aber jetzt in diesem Bereich kann man es so gut wie vergessen.
Bei 15k XP hat der Pk-Spaß aufgehört und ab 30k XP bin ich vom Vollzeit-Pk zum Gelegenheits-PK geworden, da ich es für sinnlos empfinde so viel GM für die Liste des Schutzes, große Perlen usw. abzugeben und am Ende bringt es doch nichts.

Das gleiche Spiel hatte ich auch schon in einer anderen Welt, in der ich dann bei 65k XP inaktiv wurde, weil da gar NIX mehr ging im PvP.

Jagen UND killen in einer Welt ist so gut wie unmöglich. Entweder bleibt man im kleineren Bereich und killt, kann aber dafür nur schlecht jagen gehen, da man ja so gut wie nichts packt ODER man baut eben auf und geht nur noch jagen und hat evtl mal nen Kill in der Woche oder so.

Oder man schafft sich 2 Welten an. Wird nur auf Dauer etwas stressig. Vorallem wenn man Abends nur mal eben ne Stunde Zeit hat für FW...

Das ist meine Sicht...
Bild

Bild

Ich bin nicht versaut...
... ich bin nur moralisch flexibel!

apollo13
Kopolaspinne

Beitrag von apollo13 » 9. Apr 2010, 02:47

also ich habe fast immer jagen von npc/gewebe/jagen von spielern miteinander gemacht.... ich weiß nicht warum das so unmöglich sien soll

aber in letzter zeit, um mit den jahren dann auch die ganz harten fälle mal zu erwischen steh ich praktishc nurnoch an der liste und suche anch schutzlos unsicheren.. wenn denn auf den ausflügen zu vermeindlich afk stehenden, zu gegnern die ich helfe zu töten, die cih selbst töten will, ein npc steht sag ich natürlich meistens nicht nein.. aber im eigentlichen sinne mache ich nurnoch ziele suchen.. keine npc mehr weil dazu nicht die zeit ist.. aber ich glaub nicht das der normale pk so spielt und damit die zeit für npc durchaus hat ^^

neroes0511
Wächter des Vulkans

Beitrag von neroes0511 » 9. Apr 2010, 12:13

@ Mr. J:J:

Mein erster Punkt bezieht sich darauf, dass die statische XP-Abhängigkeit des PvP in älteren Welten dazu führt, dass kaum mehr PvP stattfindet. Und wie ich schon sagte, müsste das verändert werden, um mehr PvP zu schaffen. Ein wichtiges Kriterium wäre dafür eben, nicht nur Angriffe in höhere Regionen zu gestatten, sondern auch in die tiefer liegenden XP-Gebiete. Das ist derzeit aber nicht möglich, weil es schon bei 100 XP Unterschied und somit einer Lebensaka für das Opfer rein theoretisch nicht mehr möglich wäre zu gewinnen. Folglich muss man vor allem Pushes und Kampfberechnung verändern.

Zum Thema HdA: Unten in deinem Beitrag beschwerst du dich doch selber über die "Suchtkrüppel". Diese "Suchtkrüppel" werden vom HdA gefördert, da es derzeit keine Alternative gibt, so effektiv Geld zu verdienen. Und wer nur auf Profit aus ist, macht eben nur noch Aufträge. Das zerstört das PvP, aber auch andere Bereiche des Spiels verlieren vollkommen die Bedeutung. Ein wichtiger Kritikpunkt wäre auch, dass vor allem das HdA dafür verantwortlich ist, dass es Neueinsteigern immer schwerer gemacht wird, in irgendeiner Form den Anschluss zu finden. Den ein oder anderen Anfänger mag das demotivieren, wenn er das Spielprinzip verstanden hat, wodurch auch folglich weniger PvP-Nachwuchs generiert wird. Wobei ich nicht weiß, wie ausgeprägt dieses Phänomen ist...

Ob Faulheit der richtige Begriff ist, darüber lässt sich streiten. Natürlich ist er etwas negativ konnotiert, aber ich zitiere mal von Wikipedia "Die verschiedenen Interpretationen der Faulheit reichen von einer allgemeinen Tendenz des Menschen zur Ruhe bis zu schlechtem Charakter des Einzelnen.". Deine Intepretation des Aspektes gibt dem ganzes Thema schon wieder eine sehr subjektive Note, während ich einfach nur versucht habe, die Gründe für den PvP-Rückgang relativ objektiv darzustellen...

Wobei man natürlich auch berücksichtigen muss, dass der eine oder andere den PvP-Rückgang, der meiner Meinung nach schon deutlich spürbar ist, als durchaus positiv bewertet. Das sehe ich deutlich nicht so, da nach meiner Auffassung ein wesentliches Spielelement verloren geht.

Lux
Wächter des Vulkans

Beitrag von Lux » 10. Apr 2010, 13:57

Es ist wie neroes schon sagte die Tendenz des Menschen zur Ruhe, sprich Bequemlichkeit ist es die viele Leute Natla werden lässt. Natürlich kann ein Kill ankotzen, keine Frage aber dauergekillt wird man in den heutigen Zeiten mit einem guten Aka und ein bisschen Aufmerksamkeit nicht. Würde hier wirklich noch ein RP-Geist und nicht die Gier herrschen müsste es deutlich weniger Natla geben, oder willst du das bestreiten Mr. J:J?
Und natürlich wird man ab und zu gekillt aber das zeigt einem auch immer wieder das Gold eben doch nicht das wichtigste ist und macht das Spiel etwas unberechenbarer.
Mein Ziel in Freewar ist es Spaß zu haben; Gold und Xp sind dabei Abfallprodukte

HellsKitchen
Nachtgonk

Beitrag von HellsKitchen » 10. Apr 2010, 14:34

Sehe das genauso wie alle anderen hier..
ich versuche mich zu zeit als "pk" im Bereich 45k xp +

mache am Tag 1 Kill normalerweise, da die hälfte meiner Opfer inaktiv sind, dann sind wieder ein paar andere PKs mit besserem Aka und ein oder 2 Natla die hin und wieder ihren schutz vergessen :evil:
Bild

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 10. Apr 2010, 15:23

Ich sehe das auch so wie alle anderen hier; Ist ein Playerfarmer nicht grade "selbst zensiert"....oder sagen wir lieber extrem unfähig, dann killt er sein ausgesuchtes Opfer mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ganz egal wie gut dessen AkaLimit ist und wer davon einfach irgendwann die Schnauze voll hat der soll, muss und wird zum Natla wechseln. Dabei spielt es keine Rolle ob das Opfer "nur" einmal täglich gekillt wird oder alle Stunde .....lediglich der Zeitpunkt des Rassenwechsels wird davon beeinflusst :!:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Lux
Wächter des Vulkans

Beitrag von Lux » 10. Apr 2010, 16:08

Will man jemanden unbedingt killen, dann gelingt das auch.
Will man jemanden unbedingt beklauen, geht das auch recht einfach.
Will man jemanden unbedingt starren, dann geht das sowieso.

Der Unterschied zwischen diesen 3 Sachen ist nur einer: Gegen einen davon gibt es einen Schutz :!:
Mein Ziel in Freewar ist es Spaß zu haben; Gold und Xp sind dabei Abfallprodukte

Antworten