Salve erlaubt? [Abgetrennt von: Englisch im Chat]

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Blizz
Sternenzerstörer

Re: Salve erlaubt? [Abgetrennt von: Englisch im Chat]

Beitrag von Blizz » 11. Apr 2010, 00:17

Trianon hat geschrieben:Wenn man dich mit "heil dir, Blizz" ansprechen würde, würdest du das hinnehmen, wie ein "hallo"?
Ich glaub dir nicht. Ich sprech für mich und assoziiere sofort.
Mir doch egal ob du mir glaubst, ich würde dir ja anbieten es zu testen, nur wäre das dann eindeutig gestellt :)
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 11. Apr 2010, 00:21

lol
Ja, genau.

Und denke jetzt mal nicht an ein weißes Pferd. :D
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 11. Apr 2010, 00:24

Trianon hat geschrieben:Symbole sind doch Assoziationspunkte oder etwa nicht ?
Stimmt. Aber darauf wollte ich nun nicht hinaus.

Es gibt einfach keinen Grund, warum man "Heil dir, ... " mit dem Nationalsozialismus assoziieren müsste. Wenn doch, dann teile mir diesen doch bitte mit.
Es ist unmöglich ein "Heil dir, ..." mit einem "Heil Hitler" zu verwechseln. Denn das, was den letzteren Gruß ausmacht, ist der Bezug zu Hitler, der bei Ersteren nicht auftaucht.
Wie hier auch schonmal erwähnt wurde. Dann müsstest du dich über ein "Hail to the Chief" auch beschweren!
Es war vor dem Nationalsozialismus eine normale Grußformel, während des Nationalsozialismus eine normale Grußformel und ist auch jetzt noch ein normaler Gruß.
Wenn du diese Grußformel nur mit dem Nationalsozialismus in Verbindung bringen kannst, dann liegt das an deiner Verworrenheit, nicht daran, dass irgendetwas schändlich an diesem Gruß wäre.
Trianon hat geschrieben:Und wenn man dich damit anspricht weißt du doch ganz genau auf was diese Person hinlenken möchte.
Und wie ich sagte, man kann es auch weglassen, man muss keine Diskussion bsw. im Schreichat hervorrufen, das wird lästig.
Darauf habe ich doch vorhin schon geantwortet. Ich mag auch keine lästigen Diskussionen im Schreichat. :)

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 11. Apr 2010, 00:27

Trianon hat geschrieben:lol
Ja, genau.

Und denke jetzt mal nicht an ein weißes Pferd. :D
Das war ein Holzpferd, ich glaube nicht das die das weiß angestrichen haben, also dürfte es braun gewesen sein oder?
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 11. Apr 2010, 00:34

Ich bin doch scheinbar nicht der einzige der so assoziiert.
Du doch wohl auch ansonsten würdest du doch deine Eltern oder deine Freunde damit begegnen ohne Angst haben zu müssen blöd angeguckt zu werden.

*G Blizz :P
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 11. Apr 2010, 00:45

Trianon hat geschrieben:Ich bin doch scheinbar nicht der einzige der so assoziiert.
Du doch wohl auch ansonsten würdest du doch deine Eltern oder deine Freunde damit begegnen ohne Angst haben zu müssen blöd angeguckt zu werden.

*G Blizz :P
Ich habe nie gesagt das ich den Wunsch hege heil zu sagen Tria. Der Umstand das ich es nicht kann DER regt mich auf, unabhängig davon ob ich es jemals tun würde wenn ich könnte.
Irgendwas ist immer
日本人は困難である学びます

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 11. Apr 2010, 00:57

Wieso hast du damit ein Problem ?

Es gibt viele Wörter in meinem Wortschatz, und ich muss die nicht unbedingt alle laut aussprechen/aufschreiben. ;)
Frank Zappa

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 11. Apr 2010, 01:05

Trianon hat geschrieben:Ich bin doch scheinbar nicht der einzige der so assoziiert.
Was soll das für eine Diskussion sein? <<Ich ignoriere einfach alles, was mein Gegenüber schreibt und wiederhole mich?>>
Und auf die Frage habe ich dir auch schon Seiten vorher geantwortet.
Sehr unhöflich.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 11. Apr 2010, 01:10

Du verlangst von mir zu erklären, warum ich "heil dir" mit dem Nationalsozialismis verbinde?

Ganz einfach weil diese Begrüßung ist so rar, ich kenne sie nur in diesem Zusammenhang.
Frank Zappa

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 11. Apr 2010, 01:23

Trianon hat geschrieben: Ganz einfach weil diese Begrüßung ist so rar, ich kenne sie nur in diesem Zusammenhang.
Und alles, was du, der ja dann wohl eine echt beschränkte Sichtweise hat, nur in einem Zusammenhang kennst, ist auch so?
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 11. Apr 2010, 01:36

Was Provokation und unnötige Streitereien im Schreichat angeht bist du meiner Meinung nach ein Paradebeispiel, deswegen brauch ich dir denke ich auch nichts weiter erklären. Du wirst auch nach diesem Thread es darauf anlegen eine möglichst große Anzahl an Spielern das Spiel zu verhunzen mit Starre-, KU- , Stille- und Diebstahlmobbing.

Und nenne mich nur beschränkt, du konntest nicht widerlegen, dass sie ferner und unbefänglich noch genutzt wird, also kein Grund dir zu glauben, nur Propaganda. ;)
Mir stimmen zumindestens einige Leute zu, dass Metaller nicht unbedingt jeden mit "heil dir, xy" ansprechen.

Und an der Stelle verlasse ich auch diese Diskussion.
Frank Zappa

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 11. Apr 2010, 01:54

Trianon hat geschrieben:Was Provokation und unnötige Streitereien im Schreichat angeht bist du meiner Meinung nach ein Paradebeispiel, deswegen brauch ich dir denke ich auch nichts weiter erklären. Du wirst auch nach diesem Thread es darauf anlegen eine möglichst große Anzahl an Spielern das Spiel zu verhunzen mit Starre-, KU- , Stille- und Diebstahlmobbing.
Bleib beim Thema, lass deine standardmäßige Flamerei.
Trianon hat geschrieben: Und nenne mich nur beschränkt, du konntest nicht widerlegen, dass sie ferner und unbefänglich noch genutzt wird, also kein Grund dir zu glauben, nur Propaganda. ;)
Ich habe dich nicht beschränkt genannt. Nur deine Sichtweise, da du eine Grußform wirklich auf nur einen Punkt reduzierst.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Lancelot du Lac
Nachtgonk

Beitrag von Lancelot du Lac » 11. Apr 2010, 03:46

Trianon hat geschrieben:Du verlangst von mir zu erklären, warum ich "heil dir" mit dem Nationalsozialismis verbinde?

Ganz einfach weil diese Begrüßung ist so rar, ich kenne sie nur in diesem Zusammenhang.

Nie Herr der Ringe gelesen/gesehen?
Weiß den genauen Wortlaut etz zwar net zu 100%, aber müsste auf "Heil, Théoden, König von Rohan!" (oder wars "XYs Sohn"?) und ähnliches rauslaufen.

Allein deswegen verbinde ich "Heil (dir) xy!" eher mit Herr der Ringe, als mit mit dem Gesocks da, weil da einfach der Name von klein Adolf fehlt.

Ist der gute alte John Ronald Reuel nun ein Nazi deswegen? Oder Gandalf? Oder Aragorn?

Übrigens: In diversen Büchern für Lehrer zB mit Unterrichtsmethoden wird "Schülerinnen und Schüler" mit "SS" abgekürzt. Sind nun deswegen alle Lehrer Nazis?

Und zum Thema Swastika, Siegrunen etc: Wieso wird mir als mündigem Bürger eigentlich unterstellt ich würde demokratiefeindliches Gedankengut haben, nur weil ich die selben Quellen wie die Nazis kenne und mich eventuell mit ihnen (bevor das wer falsch deutet: Den Quellen) identifizieren kann? Oder sogar verboten der Öffentlichkeit zu sagen ich identifiziere mich damit?
Nur weil irgendwelche vollidiotischen Verbrecher mal was geklaut haben darf ich das nun nicht mehr toll finden?

Darf ich nun zB keinen Mercedes mehr kaufen, wenn die Nazis beschließen Mercedes im großen Stil zu klauen? Weil die nutzen die dann ja auch und Mercedes sind dann Nazi Autos....
Um das mal auf n abstruses Beispiel zu übertragen.

Und zum Thema Metaller: Aufgefallen is es mir persönlich noch nicht, aber wir sind eh ein komisches Volk. Und definitiv nicht angepasst. Da kann das durchaus passieren. Auch wenns da mittlerweile leider auch größere rechte Gruppierungen gibt, vor allem bei denen, die sich schwarz ärgern, dass der Krieg damals verloren ging.
Ach ja: Rasenmähen ist Krieg! Und duschen sowieso ;-)

Hauser
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Hauser » 11. Apr 2010, 09:55

Lancelot du Lac hat geschrieben:Und zum Thema Swastika, Siegrunen etc: Wieso wird mir als mündigem Bürger eigentlich unterstellt ich würde demokratiefeindliches Gedankengut haben, nur weil ich die selben Quellen wie die Nazis kenne und mich eventuell mit ihnen (bevor das wer falsch deutet: Den Quellen) identifizieren kann? Oder sogar verboten der Öffentlichkeit zu sagen ich identifiziere mich damit?
Nur weil irgendwelche vollidiotischen Verbrecher mal was geklaut haben darf ich das nun nicht mehr toll finden?
Weils keine überlieferten Quellen gibt. Dieses Runen-, Zeichen- und Germanengedöns ist eine relativ junge Erscheinung. Wie ich vorher geschrieben habe, haben sich das um die Jahrhundertwende Leuts ausgedacht, die, wenn man sie damals auch noch nicht als Nazis bezeichnen kann, also im Sinne der NSDAP, die erst später entstand, so doch größtenteils die selbe Ideologie des nationalen, völkischen und rassistischen Denkens gemeinsam haben und im Prinzip eine Bewegung und ein Klima darstellen, aus dem später auch die Nazis hervorgingen.

Es ist mir schon klar, dass einige dieses Germanenzeug fasziniert, dass sie es ganz ganz toll finden. Selbst wie hier ja schon geschrieben wurde, war Tolkien von diesem Brimbamborium beeinflusst als er seinen Herr der Ringe geschrieben hat. (Kann man ja bestimmt auf Wikipedia nachlesen).
Aber im Grunde ist es eine Verdummung der Bevölkerung, denn es hat nichts mit unserer gelebten Geschichte und der Tradition des Landes zu tun. Es ist eine künstliche "Kultur", die auf irgendwelche Zeichen zurückgreift, die man auf gammligen Tonscherben gefunden hat und in die man Sachen hineininterpretiert hat. Kann man sich ja mal bildlich vorstellen. Da sitzen welche am Schreibtisch und basteln sich einen Germanenkult zusammen und zig Leute fahren drauf ab. Irgendwie seltsam. Coca Cola könnts nicht besser machen. Aber mei, wers brauch um glücklich zu werden...

Lancelot du Lac
Nachtgonk

Beitrag von Lancelot du Lac » 11. Apr 2010, 11:46

Hauser schon klar, dass Deutungen von so was jüngeren Ursprungs sein können.
Ich beziehe mich da lediglich auf das historisch Gesichterte und das Aussehen. In der Materie bin ich auch net drin, was da jetzt wie alt ist usw. Ich kenn auch nicht viel mehr, als die Swastika nur mir gings mit der Aussage ums Prinzip, das alles verteufelt wird, was gewisse Leute mal geklaut haben. Und das zeugt meiner Meinung nach von übermäßig viel Ignoranz.

Antworten