Der Basar

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt

Soll der Vorschlag rein?

Ja, sowas fehlt und sollte eingebaut werden.
8
35%
Nein, das braucht doch niemand.
8
35%
Egal.
7
30%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

huwar
Gelbbart-Yeti

Der Basar

Beitrag von huwar » 27. Apr 2005, 12:21

Kurzfassung:
Es geht um die Schaffung eines Handelsplatzes nur für magische Items.
Also ein Platz wo z.B. trainierte Feuervögel, Eisstachel, eingestellte ZK, Regenstäbe usw. ge- und verkauft werden können. Natürlich muss in der Itembeschreibung die Resthaltbarkeit angezeigt werden.

Der Basar

Feldbeschreibung:
Durch einen schmalen Spalt trittst Du in die wundersame Welt des Basars ein. Alles scheint hier grösser, bunter und mächtiger als erwartet zu sein. Ein hektisches Stimmengewirr dringt an Dein Ohr und Du nimmst eine eigenartige Mischung von Dir bisher unbekannten Gerüchen war. Langsam gewöhnen sich Deine Augen an das Dämmerlicht und Du schaust Dich um.
In einer Ecke sitzt etwas mit einem Bart. Es scheint, hier kannst Du allerlei magisches für einen Verkauf registrieren lassen. Gegenüber werden auf langen Tischen magische Artikel aller Art feilgeboten. Du kannst Dich in aller Ruhe umsehen, eine glimmende Aura hält alles Böse fern. Dies ist ein friedlicher Ort, Angriffe sind hier unmöglich.

Optionen:
"Item zum Verkauf registrieren"
"Warenangebot ansehen"
Diese beiden Optionen sollen analog der heutigen Markthalle gestaltet werden und müssen sicher hier nicht extra erklärt werden.

Handelsbedingungen:
- Die Registrierung eines Artikels zum Verkauf ist mit einer Gebühr belegt. Es gibt keine Grundgebühr wie in der Markthalle, dafür wird ein höherer Prozentsatz vom angegebenen Verkaufspreis kassiert. Ich denke da durchaus an einen hohen Satz von z.B. 12%. (Ja, ist teuer....)
- Das Buch der Marktwirtschaft reduziert auch im Basar die Einstellkosten, z.B. um 5% je Stufe.
  • Daraus würden sich folgende Kosten ergeben:
    A) Eisstachel für 17gm im Verkauf: Registrierung kostet 2gm (abgerundet).
    B) trainierter FV für 400gm im Verkauf: Registrierung kostet 48gm, mit Marktwirtschaft Stufe 10 noch 28gm (abgerundet), mit Marktwirtschaft Stufe 20 nur noch 17gm (abgerundet)
    Ja, das ist teuer. Ich schlags bewusst so vor. Ich finde es öde, wenn in einem halben Jahr mit relativ hoher Fähigkeit schon alles kostenlos ist...
- Wenn das Item innerhalb der Zeitspanne nicht verkauft wurde, löst es sich einfach auf. Man bekommt eine Meldung "Dein Item xxx hat sich im Basar aufgelöst"
- Wenn das Item verkauft wurde, wird das Gold dem Verkäufer in die Tasche gesteckt.

Einiges spricht dafür, den Basar in Kerdis zu eröffnen, z.B. in dieser merkwürdigen "Höhle". Der Platz passt meiner Meinung nach gut zur generellen Verteilung der Handelsplätze in der Welt.

So, und nun bitte konstruktive Kritik und bitte die Abstimmung nicht vergessen.

LuckyBreed
Kriechlapf

Beitrag von LuckyBreed » 27. Apr 2005, 14:09

und aus welchem grund brauchen wir eine "markthalle" nur für magische items? nur wegen den konstanten 5gold? find das irgendwie unsinnig... im endeffekt wäre das nur für eingestellte grüne zks und feuervögel, da die haltbarkeit von anderen sachen zu kurz ist, als das es sich viele spieler anschauen könnten, aber bei den großen dingen würd sich die markthalle eher zum verkauf anbieten, da man da weniger zahlt: z.B. irgendwas, das 200 kosten soll: markthalle: 5+ 5% = 15 und bei dir 12% = 24gold, also würde es immernoch besser über die halle laufen...

- dagegen

Corny
Kopolaspinne
Beitrag von Corny » 27. Apr 2005, 15:08

ich denke, die normale Markthalle reicht, auch da kann man sich den Zustand ansehen - dagegen

paris_hiltons_ex
Kopolaspinne
Beitrag von paris_hiltons_ex » 27. Apr 2005, 15:17

mir ist es egal, finde bloß auch, dass 2 ausreichen ;)

*ich kenne kein sehr teueres magisches item
k.. ab jetzt spiel ich in w 13 aber mit nem anderen namen. guckt mal nach KabelBrandt

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 27. Apr 2005, 15:48

Cornito hat geschrieben:ich denke, die normale Markthalle reicht, auch da kann man sich den Zustand ansehen - dagegen
Magische Items können in der Markthalle nicht verkauft werden.

Corny
Kopolaspinne
Beitrag von Corny » 27. Apr 2005, 16:24

nicht? oh, das wusste ich nicht

Soulhunter
Kopolaspinne

Beitrag von Soulhunter » 27. Apr 2005, 17:08

Also ich find's gut... :D

Metzle
Klauenbartrein
Beitrag von Metzle » 27. Apr 2005, 19:42

Unnötig...geht zum Marktplatz in Hewien und handelt da ;)
Metzle
Es ist nur der Zeitgeist, der Bescheid weiß...

Bild

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 27. Apr 2005, 21:25

Metzle hat geschrieben:Unnötig...geht zum Marktplatz in Hewien und handelt da ;)
Ja, eine sehr gute Möglichkeit, wenn beide Handelspartner on sind... :roll:

Wenn nur einer on ist, benötigt man eine andere Möglichkeit. Die Markthalle bzw. Auktionshalle für normale Items gibts schon, für magische Items fehlt bisher so eine Plattform. :wink:
Ich würde da liebend gerne meine trainierten FV anbieten - und das nicht den halben Tag durch den Chat brüllen.
Ich würde da gerne meine 10 Stacheln reinstellen, bevor ich off gehe - denn ein Angebot im Chat bringt oft nichts, die potentiellen Käufer sind ja untertage.
Ich würde da gerne einen Nebel oder einen Regenstab anbieten - denn ich spiele meistens Nachts und die paar Leute haben die Items eh. Nur den "kleineren" kann ich die halt tagsüber nicht verkaufen.

Vielleicht fällt ja dem einen oder anderen auch noch eine Verwendungsmöglichkeit ein... :D

Gesperrt