Verbesserung des Modsystems/verhalten von usern

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Re: Verbesserung des Modsystems/verhalten von usern

Beitrag von WILLenloser Zombie » 26. Mai 2010, 20:30

Joaqin hat geschrieben:Deine analytischen Fähigkeiten zu meiner Meinung hätte ich grundlegend auch gerne, denn ich habe sie in diesem Thread noch nicht geäußert. Ich habe lediglich darauf verwiesen, dass man hier zu keiner Lösung kommen wird.
Uhh, verdammt, hab mich falsch ausgedrückt... Hatte dort zuerst @Rondo stehen und das Dein ist damit auf Rondo bezogen... Werde das dementsprechend ändern, tut mir Leid :)

Dass es eventuell spezieller Regeln bedarf mag ja sein (bei uns ist ein Tombolaschrei ein Werbeschrei und darf deshalb nur alle halbe Stunde geschrien werden, zudem machen sich häufige Tombolaschreier zunehmend unbeliebt, von daher gibt es da bei uns keine Probleme), trotzdem halte ich ein allgemeines, weltenübergreifendes und vor allem von allen einsehbares Regelwerk immer noch für sinnvoll, Vorteile davon hab ich ja schon genannt, aber nochmal zur Erinnerung:

Sobald es ein einheitliches Regelwerk gäbe:
- würde 1. alle Angelegenheit viel transparenter, da man das Strafmaß nachvollziehen kann
- würden 2. sich alle User beschweren, denen ein zu hohes Strafmaß angesetzt wurde -> Kontrollfunktion
- könnte 3. der SMod (auch auf Beschwerde (wohl nicht von dem Bestraften, aber womöglich eines anderen Users)) stichpunktartig ein womöglich zu niedriges Strafmaß kontrollieren (und da reichen ein paar Minuten pro Woche denke ich)

Bisher wurde an einem universellen Regelwerk die mögliche Unflexibilität in Hinsicht auf nicht erfasste Strafen kritisiert, dies kann man ja aber, ebenso wie solche weltenspezifischen Regeln, vom Mod/SMod relativ willkürlich entscheiden lassen...
Hauptsache ist meiner Meinung nach, dass dadurch die "Hauptvergehen" einheitlicher, objektiver und transparenter bestraft würden...
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

HappySchaf
Wächter des Vulkans

Beitrag von HappySchaf » 26. Mai 2010, 20:39

Mäh

also konkrete vorschläge:

- ein einheitliches regelwerk für jede welt (sollte von usern eingesehen werden können)
- eine möglichkeit wäre einen nicht eindeutigen fall von mehreren mods besprechen lassen (wenn der user weiß der mod mag ihn nicht kann er einen anderen fordern. Klar bei absolut eindeutigen regelverstössen tuts ein mod auch)
- In Zukunft meldet ein User auch was was ihm auffällt, denn meiner meinung nach darf niemand meckern der sich vorher auch nicht gemeldet hat.
- Vllt mehr Transparenz in die Modarbeit allgemein (im w12 forum gibts einen angefangenen thread der gerne erweitert werden könnte)
- Zum Schluss jeder fasst sich an die eigene Nase.

Dieser Thread ist hier weil ich erlich gesagt keine Ahnung habe wo er reingehört. Er kann gerne verschoben werden.

Zum Thema vorstrafen: Wenn einer mit einem KC von 3, 2 Monate wartet fällt sein KC ja wieder auf 1 und dann wird er wenn er irgendetwas verbricht genauso behandelt wie ein anderer mit KC 1 (zumindest sollte es so sein. Schwarze hmm schafe möchte ich nicht sagen aber es gibt überall solche und solche.)
Bild

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 26. Mai 2010, 20:47

Ich muss dir mitteilen, dass deine Vorschläge bisher von jedem gut funktionierenden Modteam bereits praktiziert werden, wobei lediglich die Veröffentlichung der weltenspezifischen Regelungen im Forum unterschiedlich dargestellt werden, jedoch hat sich dies weltenübergreifend in den letzten Jahren weitaus verbessert.
Lesen gefährdet die Dummheit.

HappySchaf
Wächter des Vulkans

Beitrag von HappySchaf » 26. Mai 2010, 20:53

Vidar hat geschrieben:Ich muss dir mitteilen, dass deine Vorschläge bisher von jedem gut funktionierenden Modteam bereits praktiziert werden, wobei lediglich die Veröffentlichung der weltenspezifischen Regelungen im Forum unterschiedlich dargestellt werden, jedoch hat sich dies weltenübergreifend in den letzten Jahren weitaus verbessert.

Eben das ist es was ich nicht verstehe. Alles läuft es muss nix geändert werden und in jedem Weltenforum mindestens ein "Mods sind scheiße" thread
Bild

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 26. Mai 2010, 20:56

WILLenloser Zombie hat geschrieben:@Rondo

Ich fände es ok, wenn es so im Regelwerk aussähe:

Spam - Knast
wiederholter Spam in bestimmter Zeit - 2-Stunden-Bann
Spam nach Bann - Knast
wiederholter Spam nach Bann - 2-Stunden-Bann
Das ist in meinen Augen Unfug !
Wer im Knast landet hat in der Regel vorher schon ne Verwarnung bekommen und wurde dort auf seinen Fehler hingewiesen. Der Knast erfolgt somit auf das Ignorieren der Verwarnung, der Zeitbann ist die logische Konsequenz für ein weiteres absichtliches Fehlverhalten trotz vorangegangener Strafen. Und ich persönlich halte es für absolut unsinnig nach einem Zeitbann bei weiteren Vergehen wieder Strafen zu verhängen die zuvor schon erwiesenermassen nichts gebracht haben. Dei Strafen MÜSSEN immer härter werden und bei verbesserungsunwilligen Usern zum Dauerbann führen.

@Schaf

Du hast immernoch keine NEUEN Ideen gebracht denn im Grunde beschreibst Du nur den Ist-Zustand
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 26. Mai 2010, 21:03

HappySchaf hat geschrieben:
Vidar hat geschrieben:Ich muss dir mitteilen, dass deine Vorschläge bisher von jedem gut funktionierenden Modteam bereits praktiziert werden, wobei lediglich die Veröffentlichung der weltenspezifischen Regelungen im Forum unterschiedlich dargestellt werden, jedoch hat sich dies weltenübergreifend in den letzten Jahren weitaus verbessert.

Eben das ist es was ich nicht verstehe. Alles läuft es muss nix geändert werden und in jedem Weltenforum mindestens ein "Mods sind scheiße" thread
Der Mut zur Selbsterkenntnis verrät Charakterstärke. Egal, wie und was geändert werden würde, solche Thread wird es immer geben.

HappySchaf
Wächter des Vulkans

Beitrag von HappySchaf » 26. Mai 2010, 21:07

Vidar hat geschrieben:
HappySchaf hat geschrieben:

Der Mut zur Selbsterkenntnis verrät Charakterstärke. Egal, wie und was geändert werden würde, solche Thread wird es immer geben.

Ja ich hab das gefühl dass es eh immer kritik an mods geben wird egal wie perfekt sie wären. Selbst wenn es nur Bots wären die alles richtig machen würed es immer mindestens einen geben der unzufrieden ist
Bild

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 26. Mai 2010, 21:17

Kritik ist auch okey, wir sind auf einer Diskussionsplattform.
Und es gibt durchaus auch Dinge die an Mods kritisiert werden können.
Selavie, wer mit Kritik nicht umgehen kann, hat Pech gehabt.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 26. Mai 2010, 21:21

Trianon hat geschrieben:Kritik ist auch okey, wir sind auf einer Diskussionsplattform.
Das sehe ich genauso und ich finde es auch sehr schade, dass sehr wenige bis gar keine konstruktive Kritik von der Userseite an die Modseite gelangt.

Reine "Mod XY ist scheiße"-Bekundungen sind weder konstruktiv, noch können sich bei berechtiger Kritik, die Moderatoren diese nicht zu Herzen nehmen. Ich denke es gibt keinen Moderator, der perfekt ist, jedoch sollte es auch möglich sein, dass auf einer kontroversen, friedlichen Ebene die Schwachstellen angesprochen und behoben werden können.

WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Beitrag von WILLenloser Zombie » 26. Mai 2010, 21:27

@Rondo

Also sollte mehrmals wiederholter Spam oder ein anderes nichtiges Vergehen irgendwann einen permanenten Bann zur Folge haben? Oder soll irgendwann ein Maximum erreicht werden? Und sollte es deiner Meinung nach eine Abklingfrist geben? Also in der Art wie: nach 2 Monaten erfolgt bei Spam wieder nur Knast?
Ich fände es gut, wenn du mal aufschreiben würdest, wie du es dir konkret vorstellst...
(Habe ja auch schon was in der Richtung aufgeschrieben, wie es bei mir bis jetzt angekommen ist...)

Aber ich habe richtig erfasst, dass du der Meinung bist, Strafen werden verhängt, um Wiederholungstaten vorzubeugen?

Ansonsten muss man ja auch bedenken, dass 2 2-Stunden-Banns trotzdem 4 Stunden Auszeit bedeuten, somit also die insgesamte Bestrafung auch mehr wird, wenn die aktuelle Bestrafung stagniert...

PS: Irgendwie hat noch keiner so richtig in diesem Thread zu meinem "Case-Law"-System Stellung bezogen, außer Vidar und snigg, die aber auch nur mögliche Schwachstellen aufgezeigt haben und nicht auf das Prinzip als Ganzes eingegangen sind :mrgreen: Wäre ganz nett, eventuell auch als PM, wenn mir mal jemand dazu seine Meinung sagt :)
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

HappySchaf
Wächter des Vulkans

Beitrag von HappySchaf » 26. Mai 2010, 21:38

Vidar hat geschrieben:
Trianon hat geschrieben:Kritik ist auch okey, wir sind auf einer Diskussionsplattform.
Das sehe ich genauso und ich finde es auch sehr schade, dass sehr wenige bis gar keine konstruktive Kritik von der Userseite an die Modseite gelangt.

Reine "Mod XY ist scheiße"-Bekundungen sind weder konstruktiv, noch können sich bei berechtiger Kritik, die Moderatoren diese nicht zu Herzen nehmen. Ich denke es gibt keinen Moderator, der perfekt ist, jedoch sollte es auch möglich sein, dass auf einer kontroversen, friedlichen Ebene die Schwachstellen angesprochen und behoben werden können.
Ja ich finde es auch einfach schade. Ich würde als Mod auch nicht ernstnehmen wenn mir einer mit "Du bist scheiße" kommt. Konstruktive kritik wird sicher was bringen. Mods sind ja auch nur Menschen <3
Bild

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 26. Mai 2010, 21:46

Das Prinzip des Fallrechts klingt zwar auf den ersten Blick interessant, jedoch muss bedacht werden, wie die Moderatoren in Freewar arbeiten. Während bei einem Gericht die Anklage vorliegt und die notwendige Zeit besteht jegliche Vergleichs- und Präzedenzfälle beisammen zu tragen.

Die Erfahrungen aus dem Support und die Meinung über diesen zeigen immer wieder, dass ein schnelles, intuitives, aber auch faires Handeln gewünscht ist von der Userseite und lange Wartezeiten vermieden werden sollen. Gerade im Spiel selbst ist daher eine solche Vorgehensweise nur bedingt realisierbar.
In den meisten Welten werden (zum Glück) noch sämtliche Banns eingetragen, so dass hier die Kollegen sich das Vorgehen der Kollegen anschauen, kritisieren und dies berücksichtigen können. Gerade die persönliche Erfahrung trägt dazu bei, dass ähnliche Fälle auch ähnlich behandelt werden, jedoch ist auch hier der Kontext sehr wichtig. Daher ist es auch sehr gut, dass die Anzahl der Bestrafungsmöglichkeiten in FW möglichst gering gehalten werden, gerade bei der Dauer der Banns, damit hier keine zu große Streuung entstehen kann.

Ansonsten sind die Moderatoren sind nicht da um jeden gerecht zu bestrafen, sondern um die Stimmung und das Sprachniveau im Chat auf einem normalen Level zu halten, sowie den Spielern, vor allem Anfängern zu helfen, wobei dies alles auf einem freundlichen Wege geschehen sollte.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 26. Mai 2010, 21:57

WILLenloser Zombie hat geschrieben:@Rondo

Also sollte mehrmals wiederholter Spam oder ein anderes nichtiges Vergehen irgendwann einen permanenten Bann zur Folge haben? Oder soll irgendwann ein Maximum erreicht werden? Und sollte es deiner Meinung nach eine Abklingfrist geben? Also in der Art wie: nach 2 Monaten erfolgt bei Spam wieder nur Knast?
Ich fände es gut, wenn du mal aufschreiben würdest, wie du es dir konkret vorstellst...
(Habe ja auch schon was in der Richtung aufgeschrieben, wie es bei mir bis jetzt angekommen ist...)

Aber ich habe richtig erfasst, dass du der Meinung bist, Strafen werden verhängt, um Wiederholungstaten vorzubeugen?

Ansonsten muss man ja auch bedenken, dass 2 2-Stunden-Banns trotzdem 4 Stunden Auszeit bedeuten, somit also die insgesamte Bestrafung auch mehr wird, wenn die aktuelle Bestrafung stagniert...

PS: Irgendwie hat noch keiner so richtig in diesem Thread zu meinem "Case-Law"-System Stellung bezogen, außer Vidar und snigg, die aber auch nur mögliche Schwachstellen aufgezeigt haben und nicht auf das Prinzip als Ganzes eingegangen sind :mrgreen: Wäre ganz nett, eventuell auch als PM, wenn mir mal jemand dazu seine Meinung sagt :)

Man kann nicht pauschal sagen dass so oder so gehandelt werden muss. Wenn ich als Beispiel jemand habe der sich neu anmeldet und sofort seitenlange Spams schickt dann soll und wird der meist sofort gebannt. Kommt dagegen ein Spieler der schon lange dabei ist und spamt rum muss man ihn verwarnen, hört er nicht auf ist er zu knasten und macht er dann weiter ist er aus dem Spiel zu entfernen.
Solche Spieler sind meist nach der Auszeit wieder "normal", wenn nicht dann müssen eben härtere Strafen her, bis hin zum Dauerbann für Uneinsichtige.
Was ich damit sagen will ist dass man die Umstände jedes Falles neu bewerten muss und darum kann es keine pauschalen Regeln geben.
Nur ist in meinen Augen zwingend dabei dass die Strafen immer härter werden wenn keine Besserung im Verhalten des Users zu sehen ist.
Das hier vorgeschlagene weltenübergreifende Reglement ist einfach völliger Quatsch und kann nicht funktionieren !
Zuletzt geändert von Rondo am 26. Mai 2010, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

HappySchaf
Wächter des Vulkans

Beitrag von HappySchaf » 26. Mai 2010, 22:01

Vidar hat geschrieben:Das Prinzip des Fallrechts klingt zwar auf den ersten Blick interessant, jedoch muss bedacht werden, wie die Moderatoren in Freewar arbeiten. Während bei einem Gericht die Anklage vorliegt und die notwendige Zeit besteht jegliche Vergleichs- und Präzedenzfälle beisammen zu tragen.

Die Erfahrungen aus dem Support und die Meinung über diesen zeigen immer wieder, dass ein schnelles, intuitives, aber auch faires Handeln gewünscht ist von der Userseite und lange Wartezeiten vermieden werden sollen. Gerade im Spiel selbst ist daher eine solche Vorgehensweise nur bedingt realisierbar.
In den meisten Welten werden (zum Glück) noch sämtliche Banns eingetragen, so dass hier die Kollegen sich das Vorgehen der Kollegen anschauen, kritisieren und dies berücksichtigen können. Gerade die persönliche Erfahrung trägt dazu bei, dass ähnliche Fälle auch ähnlich behandelt werden, jedoch ist auch hier der Kontext sehr wichtig. Daher ist es auch sehr gut, dass die Anzahl der Bestrafungsmöglichkeiten in FW möglichst gering gehalten werden, gerade bei der Dauer der Banns, damit hier keine zu große Streuung entstehen kann.

Ansonsten sind die Moderatoren sind nicht da um jeden gerecht zu bestrafen, sondern um die Stimmung und das Sprachniveau im Chat auf einem normalen Level zu halten, sowie den Spielern, vor allem Anfängern zu helfen, wobei dies alles auf einem freundlichen Wege geschehen sollte.
Ja hier scheine ich das anders als andere User zu sehen. Bei eindeutigen Fällen wie Beleidigungen erwarte ich schon schnelles Handeln der Mods( mit Berücksichtigung dass sie auch mal Essen . Trinken. Schlafen und ein RL haben)Aber bei komplizierteren sachen ist es mir lieber, wenn langsamer gehandelt wird und dafür ordentlich.
@ Rondo: so sehe ich die sache auch^^
Bild

HappySchaf
Wächter des Vulkans

Beitrag von HappySchaf » 26. Mai 2010, 22:04

=snigg= hat geschrieben:
Vidar hat geschrieben:Reine "Mod XY ist scheiße"-Bekundungen sind weder konstruktiv
Ic finde das sehr produktiv.. :D
:roll:
Hmm seeeehr sachlich ja und hat auch positiv zum Thema beigetragen

@paar Seiten davor oder so: kp was ihr von mir wollt,ich bin ein Engel..!

Klärt das doch privat
Vidar hat geschrieben:Gerade die persönliche Erfahrung trägt dazu bei, dass ähnliche Fälle auch ähnlich behandelt werden, jedoch ist auch hier der Kontext sehr wichtig.
Und hier sehe ich persoehnlich das groesste Problem an der jetzigen Modsituation. Mein Senf,muss euch nicht schmecken.

Hmm den sinn dieses kommentares habe ich nicht ganz verstanden

Vidar hat geschrieben:Ansonsten sind die Moderatoren sind nicht da um jeden gerecht zu bestrafen, sondern um die Stimmung und das Sprachniveau im Chat auf einem normalen Level zu halten[...]
Das is mal n Fail,gerade du als W5 Mod muesstest das doch wissen,dass Mods da so gut wie nichts machen koennen.. :roll: Was die Bestrafungsmoeglichkeiten angeht..siehe KC 3-Sperre Thread.. :roll:

@topic: Originalidee wurde von Zombie formuliert,laut Vidar exisitert sowas schon. Wuerde mich intressieren wo ;)

Snigg ich würde dich bitten auf deine Wortwahl zu achten!
Bild

Gesperrt