Beitrag
von Giga » 28. Mai 2010, 19:21
Das Problem an diesem Zauber ist schlicht, dass ein Träger dieses Zaubers einen Sorglosigkeits-Status erlangt. Seit der Zauber in allen Welten ist, laufe ich dauerhaft mit einem rum. Habe das Vieh erst einmal wirklich erzaubern müssen, ansonsten war das kein Problem. Seit es den Zauber gibt, mach ich mit Vergnügen wieder Wurzeln und lass mich auf 0Lp runterkommen, was früher ein absolutes Nogo für mich war. Auch bei Lokalen an Viechern, die massig LP abziehen, brauch ich mich nicht mehr heilen, wenn ein PK aufs Feld kommt, vorgestern stand ich ne halbe Stunde mit 1LP in der Gegend rum und niemand wollte mich killen. Wieso soll ich eigentlich noch großartig aufpassen? Das einzige, was ich jetzt noch mache, ist, wenn ein PK aufs Feld kommt, ein Fluchtmittel zumindest parat zu halten. Doppelangriffe könnten mich ja immer noch killen, aber ich hab massig Zeit, um abzuhauen.
Und jetzt kommt das schlimmste an der Sache - ich bin ein PK. Habe seit dem Update 3 Kills gemacht, davon 2, wo ein Gegenzauber: Angriff im Spiel war (fairer Angriff halt, daher trotzdem gewonnen und der Spieler war selber PK...), zusätzlich noch zwei andere Killversuche, die beide an der Schnelligkeit der anderen scheiterten. Bisher bin ich also noch nicht durch einen Gegenzauber: Angriff gestorben, aber die Probleme zeichnen sich jetzt schon ab. Sicht der Schwäche ist absolut nutzlos geworden. Selbst wenn ich da jetzt mal jemanden mit 2 LP drauf sehe, muss ich erstmal wen hinschicken, um Sicht der Dinge zu ziehen und bis das dann durch ist, ist der Spieler eh wieder geheilt. Bei MZ kann ichs direkt vergessen mit Sicht der Schwäche (Aufwertung der bisher stärksten Rasse, sehr sinnvoll).
Nun, auf der einen Seite kann man das sicher positiv betrachten. Mit einem Gegenzauber im Inventar gewinnt der mit den besseren Werten. Allerdings, ich halte es für bedenklich, den (wertemäßig) besten Spieler immer gewinnen zu lassen. Freewar war von Anfang an (also nachdem es aus der Chatphase raus war) mit einem PvP-System ausgestattet, daher geh ich mal davon aus, dass das PvP durchaus als nicht unwesentlicher Teil des Spiels zu betrachten ist, wenn man mal eine neutrale Position bezieht. Man kann es zwar durchaus ausbauen, ohne, dass es das Spiel grundlegend zerstört, aber es würde dem Spiel einiges an Risiko nehmen und etliche NPC-Eigenschaften um Längen weniger gefährlich machen.
Was ich damit sagen will, das PvP hat sich entwickelt. Am Anfang war die Welt noch recht klein und es gab praktisch keine großen XP-Abstände. Das PvP war damals ein "auf gut Glück"-PvP. Solange man selbst volle LP hatte, konnte man es mal wagen, einen größeren Spieler anzugreifen, in der Hoffnung (oder im Wissen), dass seine LP grade nicht voll waren. Aber die Spieler sind so übertrieben gewachsen, dass ein solches System längst keinen Sinn mehr macht. Praktisch alle Top-Ten-Spieler müssten nur noch drauf achten, nicht mit allzu wenig LP rumzurennen, falls es Hilfsmittel wie Bienen oder Hautbrand nicht gäbe. Das kann eigentlich nicht Sinn der Sache sein, Powergamern auch noch eine Immunität vorm PvP zu geben. Daher muss es immer das Risiko geben, von einem Moment auf den anderen viele LP zu verlieren, um diese Sorglosigkeit gar nicht erst entstehen zu lassen.
Für Spieler, die es eher ruhiger angehen und sich auch mal einen Kaffe kochen wollen, ohne sich sicher zu stellen, gibt es die Rasse Natla. Da ist Freewar sehr entgegenkommend im Vergleich zu vielen anderen Browsergames. Allerdings, sollte sich der Gegenzauber: Angriff nicht bald in einem begrenzten Rahmen (wie in Welt 1) bewegen, zerstört er dieses Schema. Momentan würde ich sagen, dass es den Zauber zu oft gibt. Aber ich stimme hier meinen Vorrednern zu, dass es sich momentan wohl um einen Run auf die neuen Dinge handelt. In zwei bis drei Wochen könnte man diese Diskussion führen, jetzt allerdings kann man nur skizzieren, was bei übermäßigem Angebot an diesen Zaubern passieren könnte. Ich hoffe, dass ich das mit diesem Post auf neutrale Weise rüberbringen konnte, eine wirkliche Meinung zu dem Gegenzauber möchte ich mit diesem Beitrag nämlich nicht ausdrücken. Ich sage, abwarten, wie es sich entwickelt.
Hier stand mal eine Anmerkung zu hackerzzzz' Posts, bevor der Thread aufgeräumt wurde.
@snigg,reaper&whatsoever: Sotrax hat aktuelle Zahlen zu Welt 1 bekannt gegeben, es gibt kaum mehr als einen Zauber gleichzeitig. Wieso wartet ihr nicht einfach ab, sondern spamt diesen Thread dermaßen zu? Hätte man es nicht einfach bei dem Konsens "wir können nur vermuten" belassen können? Es ist nun wirklich nicht nötig, ständig dasselbe von sich zu geben. Ein einfaches Angebot, den Rest per PN zu klären, und der Thread hätte maximal 2 Seiten.
Zuletzt geändert von
Giga am 1. Jun 2010, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.