Gegenzauber: Angriff

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
hackerzzzz
Kopolaspinne

Re: Gegenzauber: Angriff

Beitrag von hackerzzzz » 28. Mai 2010, 16:05

Mal am Beispiel: BOMBE
Du zündest ne Bombe und willst jemanden killen.
Bisher konnte derjenige dadurch noch gewinnen, indem er sich heilte, richtig?
Jetzt hat er halt einen GGZ:A, na und?
Es ändert nichts an der Tatsache, dass nicht jeder ein solcher Zauber dabei hat.
=snigg= hat geschrieben:Edit deux: Rondo,wie kann man einen mit 80k xp Diff muehelos killen?!
Schonmal daran gedacht, dass das nicht mühelos möglich sein soll?
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

hackerzzzz
Kopolaspinne

Beitrag von hackerzzzz » 28. Mai 2010, 16:20

=snigg= hat geschrieben:achja,ich fragte ja,wie das muehelos machbar ist.denn anscheinend weiss rondo das..ich allerdings nicht :roll:
Du würdest es verstehen, wenn du die Diskussion mal im ganzen Kontext lesen würdest. :roll:
reaper sprach davon, dass der Zauber nichts mehr mit Fairness zu tun hat. Und darauf kam Rondo's Antwort.

hackerzzzz
Kopolaspinne

Beitrag von hackerzzzz » 28. Mai 2010, 16:52

=snigg= hat geschrieben:
Rondo hat geschrieben:Ja sicher, Fairness ist nur wenn einer mit 100k XP nen anderen mit 180k XP mühelose killen kann :roll:
Aendert nichts daran,dass es anscheinend moeglich ist,bei nem 80k XP unterschied zu killen,du Schlaukopf :roll: ich wuesste gern,wie das moeglich ist :roll:
:roll: Für Schlauköpfe :roll:

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 28. Mai 2010, 17:04

Solange der andere kein Taruner ist reichen paar mal Bienen und ein starker Tarni/Clan/Gruppenhin.3-4 mal Bienen müssten reichen. Habe das früher oft gemacht, aber man zeige mir ein Opfer in meinem Xp Bereich bei dem das lohnt. ;)
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Shaun
Wächter des Vulkans

Beitrag von Shaun » 28. Mai 2010, 17:11

Der gegenzauber ist das beste Update seit langem, endlich gewinnt der mit dem höheren Limit und nicht der mit der besten Internetverbindung :)
"The problem with quotes on the internet is that people instantly believe they are real"
-Abraham Lincoln

Assasini
Feuerwolf

Beitrag von Assasini » 28. Mai 2010, 18:57

is schon so das der zauber endlich das aka richtig genial aufwertet. man muss als pk ja davon ausgehen das sein opfer nich immer volle lp hat. damit kann man ja locker rechnen. und wenn man sich auf einen xp bereich von ca. 1 - 2k xp abstand nur bewegt, kann eben jeder lp punkt entscheident sein.
bringt schon sehr viel ruhe für die opfer sich nich ständig heilen zu müssen
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 28. Mai 2010, 19:02

Ob Ironie oder nicht, wer den ganzen Thread lesen würde anstatt nur blöde Sprüche zu klopfen hätte bemerkt dass die Behauptung auf Seite 1 vom TE selbst gemacht wurde, also klappt das ja offensichtlich mit den 80k XP Unterschied.
Ob das dann nun "fair" ist oder ob es "fair" ist solche Kills mit einem gegenzauber zu verhindern bleibt Ansichtssache (wobei die Zauber eh so selten sind dass wohl kaum wirklich ein solcher Kill damit verhindert wird) !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

ich kill dich
Nachtgonk

Beitrag von ich kill dich » 28. Mai 2010, 19:17

ich find den super geil bin PK und kann dank dem ggz beim XP-Verkauf gut kohle abgreifen

dazu kommt dass ich unsterblich bin mit dem ding weil perfektes aka und von unten rennen se sich die birne ein

lauf seit es den gibt nur noch immer mit so 100 lp rum in der hoffnung einer is klug genug für sicht der schwäche

PS: hab 55k xp und 600Lp gepusht
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 28. Mai 2010, 19:21

Das Problem an diesem Zauber ist schlicht, dass ein Träger dieses Zaubers einen Sorglosigkeits-Status erlangt. Seit der Zauber in allen Welten ist, laufe ich dauerhaft mit einem rum. Habe das Vieh erst einmal wirklich erzaubern müssen, ansonsten war das kein Problem. Seit es den Zauber gibt, mach ich mit Vergnügen wieder Wurzeln und lass mich auf 0Lp runterkommen, was früher ein absolutes Nogo für mich war. Auch bei Lokalen an Viechern, die massig LP abziehen, brauch ich mich nicht mehr heilen, wenn ein PK aufs Feld kommt, vorgestern stand ich ne halbe Stunde mit 1LP in der Gegend rum und niemand wollte mich killen. Wieso soll ich eigentlich noch großartig aufpassen? Das einzige, was ich jetzt noch mache, ist, wenn ein PK aufs Feld kommt, ein Fluchtmittel zumindest parat zu halten. Doppelangriffe könnten mich ja immer noch killen, aber ich hab massig Zeit, um abzuhauen.

Und jetzt kommt das schlimmste an der Sache - ich bin ein PK. Habe seit dem Update 3 Kills gemacht, davon 2, wo ein Gegenzauber: Angriff im Spiel war (fairer Angriff halt, daher trotzdem gewonnen und der Spieler war selber PK...), zusätzlich noch zwei andere Killversuche, die beide an der Schnelligkeit der anderen scheiterten. Bisher bin ich also noch nicht durch einen Gegenzauber: Angriff gestorben, aber die Probleme zeichnen sich jetzt schon ab. Sicht der Schwäche ist absolut nutzlos geworden. Selbst wenn ich da jetzt mal jemanden mit 2 LP drauf sehe, muss ich erstmal wen hinschicken, um Sicht der Dinge zu ziehen und bis das dann durch ist, ist der Spieler eh wieder geheilt. Bei MZ kann ichs direkt vergessen mit Sicht der Schwäche (Aufwertung der bisher stärksten Rasse, sehr sinnvoll).

Nun, auf der einen Seite kann man das sicher positiv betrachten. Mit einem Gegenzauber im Inventar gewinnt der mit den besseren Werten. Allerdings, ich halte es für bedenklich, den (wertemäßig) besten Spieler immer gewinnen zu lassen. Freewar war von Anfang an (also nachdem es aus der Chatphase raus war) mit einem PvP-System ausgestattet, daher geh ich mal davon aus, dass das PvP durchaus als nicht unwesentlicher Teil des Spiels zu betrachten ist, wenn man mal eine neutrale Position bezieht. Man kann es zwar durchaus ausbauen, ohne, dass es das Spiel grundlegend zerstört, aber es würde dem Spiel einiges an Risiko nehmen und etliche NPC-Eigenschaften um Längen weniger gefährlich machen.

Was ich damit sagen will, das PvP hat sich entwickelt. Am Anfang war die Welt noch recht klein und es gab praktisch keine großen XP-Abstände. Das PvP war damals ein "auf gut Glück"-PvP. Solange man selbst volle LP hatte, konnte man es mal wagen, einen größeren Spieler anzugreifen, in der Hoffnung (oder im Wissen), dass seine LP grade nicht voll waren. Aber die Spieler sind so übertrieben gewachsen, dass ein solches System längst keinen Sinn mehr macht. Praktisch alle Top-Ten-Spieler müssten nur noch drauf achten, nicht mit allzu wenig LP rumzurennen, falls es Hilfsmittel wie Bienen oder Hautbrand nicht gäbe. Das kann eigentlich nicht Sinn der Sache sein, Powergamern auch noch eine Immunität vorm PvP zu geben. Daher muss es immer das Risiko geben, von einem Moment auf den anderen viele LP zu verlieren, um diese Sorglosigkeit gar nicht erst entstehen zu lassen.

Für Spieler, die es eher ruhiger angehen und sich auch mal einen Kaffe kochen wollen, ohne sich sicher zu stellen, gibt es die Rasse Natla. Da ist Freewar sehr entgegenkommend im Vergleich zu vielen anderen Browsergames. Allerdings, sollte sich der Gegenzauber: Angriff nicht bald in einem begrenzten Rahmen (wie in Welt 1) bewegen, zerstört er dieses Schema. Momentan würde ich sagen, dass es den Zauber zu oft gibt. Aber ich stimme hier meinen Vorrednern zu, dass es sich momentan wohl um einen Run auf die neuen Dinge handelt. In zwei bis drei Wochen könnte man diese Diskussion führen, jetzt allerdings kann man nur skizzieren, was bei übermäßigem Angebot an diesen Zaubern passieren könnte. Ich hoffe, dass ich das mit diesem Post auf neutrale Weise rüberbringen konnte, eine wirkliche Meinung zu dem Gegenzauber möchte ich mit diesem Beitrag nämlich nicht ausdrücken. Ich sage, abwarten, wie es sich entwickelt.

Hier stand mal eine Anmerkung zu hackerzzzz' Posts, bevor der Thread aufgeräumt wurde.

@snigg,reaper&whatsoever: Sotrax hat aktuelle Zahlen zu Welt 1 bekannt gegeben, es gibt kaum mehr als einen Zauber gleichzeitig. Wieso wartet ihr nicht einfach ab, sondern spamt diesen Thread dermaßen zu? Hätte man es nicht einfach bei dem Konsens "wir können nur vermuten" belassen können? Es ist nun wirklich nicht nötig, ständig dasselbe von sich zu geben. Ein einfaches Angebot, den Rest per PN zu klären, und der Thread hätte maximal 2 Seiten.
Zuletzt geändert von Giga am 1. Jun 2010, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 28. Mai 2010, 22:46

Giga hat geschrieben:Was ich damit sagen will, das PvP hat sich entwickelt. Am Anfang war die Welt noch recht klein und es gab praktisch keine großen XP-Abstände. Das PvP war damals ein "auf gut Glück"-PvP. Solange man selbst volle LP hatte, konnte man es mal wagen, einen größeren Spieler anzugreifen, in der Hoffnung (oder im Wissen), dass seine LP grade nicht voll waren. Aber die Spieler sind so übertrieben gewachsen, dass ein solches System längst keinen Sinn mehr macht. Praktisch alle Top-Ten-Spieler müssten nur noch drauf achten, nicht mit allzu wenig LP rumzurennen, falls es Hilfsmittel wie Bienen oder Hautbrand nicht gäbe. Das kann eigentlich nicht Sinn der Sache sein, Powergamern auch noch eine Immunität vorm PvP zu geben. Daher muss es immer das Risiko geben, von einem Moment auf den anderen viele LP zu verlieren, um diese Sorglosigkeit gar nicht erst entstehen zu lassen.
Ich antworte hier nur mal auf diesen kleinen Teil deines super Posts, dem ich weitesgehend Recht gebe. Das einzige was mich hier stört, dass du nur auf die Powergamer und nicht auf die Gelegenheitsspieler eingehst. Während es einem Powergamer nicht wirklich wehtut ein mal am Tag zu sterben, da er das eh am Ende des Tages wieder drin hat, tut es den Gelegenheitsspielern umso mehr weh. Das Problem des Gelgenheitsspielers ist das er meist in den mittleren Xp Regionen steckt, also eine Xp Region, die voll mit PKs ist. Durch Zauber wie Bienen, Hautbrände und Co ist er aber durch eine noch größere Anzahl von Pks angreifbar und wird dementsprechend auch viel öfter gekillt. Deswegen sehe ich solch mächtige Zauber als zweischneidiges Schwert.
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

HappySchaf
Wächter des Vulkans

Beitrag von HappySchaf » 29. Mai 2010, 04:06

Ich antworte hier nur mal auf diesen kleinen Teil deines super Posts, dem ich weitesgehend Recht gebe. Das einzige was mich hier stört, dass du nur auf die Powergamer und nicht auf die Gelegenheitsspieler eingehst. Während es einem Powergamer nicht wirklich wehtut ein mal am Tag zu sterben, da er das eh am Ende des Tages wieder drin hat, tut es den Gelegenheitsspielern umso mehr weh.
Das ist gut möglich aber es bleibt meist jedem selbst überlassen wieviel er spielt
Das Problem des Gelgenheitsspielers ist das er meist in den mittleren Xp Regionen steckt, also eine Xp Region, die voll mit PKs ist.
Das würde ich so nicht unterschreiben. In w1 sehe ich eher Pks im oberen und ganz uneren bereich.Das ist sicher auch Weltenabhängig.
Durch Zauber wie Bienen, Hautbrände und Co ist er aber durch eine noch größere Anzahl von Pks angreifbar und wird dementsprechend auch viel öfter gekillt.
Im höhren XP-Bereich sind die Hilfsmittel oft noch stärker vertreten.
Deswegen sehe ich solch mächtige Zauber als zweischneidiges Schwert.
Ja das ist gut möglich und bleibt dir überlassen
Bild

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 29. Mai 2010, 04:40

HappySchaf hat geschrieben: Das ist gut möglich aber es bleibt meist jedem selbst überlassen wieviel er spielt
es soll leute geben die nen Job haben. Und in deren geringen freizeit haben die sicherlich keine Lust 100% freewar zu zocken.

Aber das ist da schöne an dem Spiel, es gibt x Möglichkeiten zu "erfolg" zu kommen in diesem Spiel.

HappySchaf
Wächter des Vulkans

Beitrag von HappySchaf » 29. Mai 2010, 12:01

iceman128 hat geschrieben:
HappySchaf hat geschrieben: Das ist gut möglich aber es bleibt meist jedem selbst überlassen wieviel er spielt
es soll leute geben die nen Job haben. Und in deren geringen freizeit haben die sicherlich keine Lust 100% freewar zu zocken.

Aber das ist da schöne an dem Spiel, es gibt x Möglichkeiten zu "erfolg" zu kommen in diesem Spiel.

Ich sage ja meist. Jeder sollte ein RL haben und selbst entscheiden dürfen wieviel er zockt aber man sollte keine Unterschiede zwischen aktiven und inaktiven auch noch in Zaubern machen. :roll:
Bild

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 29. Mai 2010, 12:39

HappySchaf hat geschrieben: Ich sage ja meist. Jeder sollte ein RL haben und selbst entscheiden dürfen wieviel er zockt aber man sollte keine Unterschiede zwischen aktiven und inaktiven auch noch in Zaubern machen. :roll:

Das ist nunmal absoluter Blödsinn wenn man bei Zaubern und/oder Kills davon ausgeht dass jeder 12h am Tag spielen kann und somit wer weiss wieviele Zauber sammeln kann !
Es ist nunmal ein gravierender Unterschied ob jemand 12h oder grad mal 1h am Tag dem Spiel widmet !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Scampi
Wächter des Vulkans

Beitrag von Scampi » 29. Mai 2010, 13:26

Das Problem wie hier beschrieben sehe ich in keinster Weise.

Wurde am Tag nach dem Einbau 2x angegriffen.

Beim ersten Mal von einem Spieler der um die Gefahr des Gegenzaubers wusste, da er selbst schon welche im Inventar hatte.
Beim zweiten Mal von einem Spieler der sich theoretisch hätte wundern müssen, warum ich mit minimalen LP in Pensal rumstehe und vorher extra noch auf seinen Wunsch hin Verräter geworden bin.

Also lassen wir mal paar Wochen ins Land gehen. Jeden Tag den Zauber als erstes besorgen, dürfte kaum für alle Spieler machbar sein. Dazu kommt noch die Faulheit wenn man vielleicht nur Lager leeren will etc.. Also immer noch genug Chancen auf einen guten Kill. Und wer sich bemüht, den Zauber zu bekommen hat sich das Recht auf fast Unkillbarkeit auch verdient durch seine Mühe und seine Investition in gutes Aka.
Mehr wollt ich dazu erstmal net sagen.

Gruss Scampi (W5)

Gesperrt