Suche wen mit Ahnung von PHP

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benu
Zauberer der Bergwiesen

Re: Suche wen mit Ahnung von PHP

Beitrag von Benu » 22. Jul 2010, 15:51

bwoebi hat geschrieben: Nun ja… Nein^^ Er sagte ihm würde das ganze gefallen - die entsprechende PHP-Datei darf ich euch aber nicht geben; Sotrax hat es verboten^^
Im Sinne von ich habs zuerst gesehen jetzt gehörts mir? Oder hat Sotrax jetzt PHP unter Copyright gestellt? Würde durchaus Anklang bei mir finden :D
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 22. Jul 2010, 15:57

Ah, bwoebi ist jetzt also Programmierer für FW. :>

Ihuda Cariariot
Wächter des Vulkans

Beitrag von Ihuda Cariariot » 22. Jul 2010, 16:02

Array oder Array

Da mal 2 Links mit denen jeder Anfänger ein Array zusammen bringen sollte..

Euch die Köppe einzuschlagen bringt nicht wirklich viel..

Wenn du ein konkretes Problem hast dann poste den entsprechenden Code und die Fehlermeldung..
Bild
"Ich würde Euch ja den Kopf herunterhauen, werter Herr Zwerg, mitsamt Bart und allem, wenn er nur ein wenig höher überm Boden stünde"

Benu
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Benu » 22. Jul 2010, 16:07

Ich versprech euch das diesen Code keiner sehen will. Die Daten der Uniques wurden einfach in ein mehrdimensionales Array geschrieben und bei 370 Uniques, die mit der Zeit unter Umständen mal verändert werden müssen bzw neue neue dazu kommen, ist das wirklich eine äußerst fragwürdige Lösung.

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 22. Jul 2010, 16:09

Warum genau programmiert ihr das Ding nicht neu? Hört sich doch alles nach MySQL an.
Dann haste deine unique.php?id=1 bis unique.php?id=370.

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 22. Jul 2010, 22:00

Benu hat geschrieben:Ich versprech euch das diesen Code keiner sehen will. Die Daten der Uniques wurden einfach in ein mehrdimensionales Array geschrieben und bei 370 Uniques, die mit der Zeit unter Umständen mal verändert werden müssen bzw neue neue dazu kommen, ist das wirklich eine äußerst fragwürdige Lösung.
Was ist da das problem? $array[] = array("name" => "", "desc" => ""); o.ä.?!
Latzhosenträger hat geschrieben:Warum genau programmiert ihr das Ding nicht neu? Hört sich doch alles nach MySQL an.
Dann haste deine unique.php?id=1 bis unique.php?id=370.
Ist auch kP solange sie die mysql_real_escape_string(); nicht vergessen^^
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Piru
Kopolaspinne

Beitrag von Piru » 22. Jul 2010, 22:23

bwoebi, die Wunder der Objektorientierung in PHP5 erlauben es dem Programmierer die Klasse mysqli zu nutzen, welche sich um sämtliche Escapesequenzen und Sonderzeichenkodierungen selbst kümmert ;)
Da hast du dir deine Frage wohl schon in der Frage beantwortet. Jemandem, der gut strukturiert programmiert, sollte auffallen, dass mehrdimensionale Felder hier (und eigentlich überall) ziemlich unnötig sind, seitdem es Objekte in PHP gibt.
Bild

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 22. Jul 2010, 22:35

Piru hat geschrieben:bwoebi, die Wunder der Objektorientierung in PHP5 erlauben es dem Programmierer die Klasse mysqli zu nutzen, welche sich um sämtliche Escapesequenzen und Sonderzeichenkodierungen selbst kümmert ;)
Da hast du dir deine Frage wohl schon in der Frage beantwortet. Jemandem, der gut strukturiert programmiert, sollte auffallen, dass mehrdimensionale Felder hier (und eigentlich überall) ziemlich unnötig sind, seitdem es Objekte in PHP gibt.
Jaja… mysqli… das ist Gewöhnungssache, ich programmier zwar meine Sachen auch objektorientiert, aber ich bleibe vorerst bei mysql, weil ich mir das noch nicht angewöhnt habe.

ich weiß, new StdClass -- weiß den Befehl nicht gerade auswendig, aber dann hat man vllt. manchmal einen Uncatchable fatal error, wenn man so was schreibt $this->objekt->$this->objekt_name - wie ist es nun?

Was wird dann aufgerufen? Der String namens "$this->objekt_name" im Objekt "$this->objekt" oder aber der String namens "objekt_name" im Objekt "$this->objekt->$this"?

Und genau solche Fehler kommen nicht bei Arrays vor.

p.s.: Latze, nein bin ich nicht^^

EDIT: Piru, auch immer langsam… Zuerst das eine dann das andere ich programmier erst seit vergangenem Sommer…

Piru
Kopolaspinne

Beitrag von Piru » 22. Jul 2010, 22:40

Werfen wir uns jetzt Zufallswörter an den Kopf?
Tuba, Mama, Parkuhr!
Ich hab 3 Minuten überlegt, wie ich das formuliere, ohne dich zu verletzen, aber was besseres ist mir leider nicht eingefallen:
Sorry, aber deine Frage ist ziemlicher Schwachsinn und zeugt von Unkenntnis. Ich erkenne nichtmal das Problem, das du meinst.
Jemandem, der gut strukturiert programmiert, sollte auffallen, dass mehrdimensionale Felder hier (und eigentlich überall) ziemlich unnötig sind, seitdem es Objekte in PHP gibt.
... natürlich unter der Vorraussetzung, dass man versteht, was man tut, wenn man Objekte umherschubbst ;)

Ich finds gut, dass du dich mit PHP im speziellen und Programmierung im allgemeinen befasst, aber ehrlich: lege dir erstmal etwas Fachkenntnis zu, bevor du irgendwelchen Schaden anrichtest. Is nich böse gemeint :o

Edit:
Ich glaube, ich habe jetz verstanden, was du meinst.
$this->objekt->$this->objekt_name
Es ist natürlich klar, dass dir das einen Uncatchable Fatal Bla wirft, einfach deswegen, weils irgendwie absolut Null Sinn macht.
$this ist ein klasseninterner Zeiger auf das Objekt selbst. Du benutzt ihn in Methoden des Objektes, um zum Beispiel private Variablen zu verändern. Im Quelltext, also außerhalb des Klassentextes, hat $this nichts verloren.
Beispiel: Ein Objekt hat die private Variable "status", die für so ziemlich alles stehen kann. Von außen kann dieses Attribut nicht verändert werden, sondern nur gelesen. Klassenintern, in einer öffentlichen Funktion - nennen wir sie stupider Weise mal changeStatus(), könntest du mit dem $this Zeiger allerdings wahlfrei auf status zugreifen.
Ansonsten: Was du da geschrieben hast geht auch rein logisch nicht, ein Objekt kann nicht es selbst sein und gleichzeitig ein Attribut von sich - das würdest du aber ausdrücken.
Zuletzt geändert von Piru am 22. Jul 2010, 22:57, insgesamt 3-mal geändert.
Bild

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 22. Jul 2010, 22:49

Lol^^

Ja, eben ich versteh es… aber am Anfang wusste ich es nicht und hatte lange nach diesem Problem geforscht… Aber jetzt weiß ich es.

Ich hab den Eindruck ich habe es zu kompliziert formuliert, aber egal^^

Benu
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Benu » 23. Jul 2010, 00:19

Jeder lässt sich einfach die Uniquedaten zusenden und wir basteln jeder ein System (Layout muss dem derzeitigen entsprechen) und dann vergleichen wir mal, wers am "schönsten" gemacht hat :)
So müssen wir nicht den Thread zumüllen mit Inhalt, die den TE nicht wirklich anhebt ;)

Antworten