Neue Idee zu XPs und Akas

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

XP an Akas koppeln?

Gut
77
48%
Schlecht
74
46%
Egal
9
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 160

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 6. Mai 2005, 20:58

Lino hat geschrieben:so ein ähnliches system gab es früher... ich glaub der sieger bekam 5% und der verlierer hat 6% verloren, bin mir bei den prozentzahlen aber net sicher

Wenns damals das Problem mit den XP noch nich gab wissen wir ja was los is :wink:

Lord of Death
Klauenbartrein

Beitrag von Lord of Death » 6. Mai 2005, 22:01

Ach, das eine Prozent hat glaub nicht sooviel ausgemacht. Das Selbstmorden würde so nicht aufhören, ist das Problem.

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 6. Mai 2005, 22:05

Lord of Death hat geschrieben:Ach, das eine Prozent hat glaub nicht sooviel ausgemacht. Das Selbstmorden würde so nicht aufhören, ist das Problem.

Ich wolte es auch nicht stoppen, aber es würde abnehmen und der XP-Verkauf würde stark eingeschränkt, und wer sich nicht immer schutz kauft wird schneller auf sein aka-Limit zurückgekillt, außerdem könnt man ja einige möglichkeiten zu XP-abbau einbauen, so ähnlich wie der Turm wo man die akas absaugen kann, natürlich mit Limit. Alle diese Maßnahmen würden das XP-Problem stark abmildern, ganz lösen solte man es nicht, dann wird das Spiel zu einfach finde ich :wink:

Außerdem gehen bei meiner Idee ja nich 1 sonder 3% der XP komplett verloren.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 6. Mai 2005, 22:12

Klar ist das ein Vorteil wenn sie mehr GM von jdem NPC bekommen das sie erwischen :!: Und genau diesen Vorteil haben die nun wirklich nicht verdient :!:

Karl Martel
Teidam

Beitrag von Karl Martel » 6. Mai 2005, 22:29

Lauranthalas hat geschrieben: verstehe ich nicht ganz wo wird dann bei der neuen regel hermenefried noch belohnt ??

er wäre doch gezwungen akas zu machen ohne ende, oder er kann niht mehr weiter wachsen ???

das heisst für andere doch wieder sie könnten dichter rankommen an ihn ?

nur mal eine frage ;)
Entscheidend sind doch dann die aka und da er 10% mehr Gold bekommt, hat er mehr Gold und kann schneller aka machen, als die Limit-Spieler. Und schneller aka machen, bedeutet schneller wachsen. Selbst wenn er am Anfang keine xp mehr bekommt.

Wenn jetzt einer am aka-limit bleibt und 10000 xp hat, dann holt derjenige Hermenefried mit seinen 130000 xp nie ein. Denn Hermenefried bekommt mehr Gold von den Npc und kann schneller aka machen - sofern er npc killt^^. Und wenn er ihn mit den xp einholen will, dann muss er "mindestens 75000 aka-limit" haben, nur um die bestehende Lücke zu schließen, d.h. er kommt nie an ihn herran, selbst wenn Hermenefried jetzt 1 Jahr Pause macht.

Gut, so wie es ist wird Hermenefried auch nicht mehr eingeholt, da er fast nur auf sicheren Feldern steht und xp kauft, somit sollte man sich schon etwas einfallen lassen, aber mit dem Vorschlag geht es meiner Meinung nach nicht. Und da kommen wir auch zum Problem mit dem Zentrallager. Es ist zwar gut, dass es das Lager gibt, um mamche Dinge zu retten, die im Shop verkauft werden, z.B. globale Auferstehnungen. Aber das Problem ist doch, dass einer im Lager soviel Gold machen kann, das er Xp bekommt (durch kaufen) und Aka machen kann, ohne auch nur einen NPC zu töten. :?

In Welt 4 sieht das "noch" anders aus, da es eben sowas nicht gibt und alle noch recht nah beieinander sind, weshalb ich auch dafür bin das in Welt 4 einzuführen. Dann haben wir halt mal die Sachen zuerst und die ganzen Bugs. :lol:

Kleeblatt
Feuerwolf

dagegen!

Beitrag von Kleeblatt » 7. Mai 2005, 01:14

dagegen..Hauptsächlich leben doch PK davon das sie meist leute mit wenig akas Killen und das würde dadurch eingeschränkt werden !

mfg

Klee :wink:

Hermenefried

Ihr habt alle Recht^^

Beitrag von Hermenefried » 7. Mai 2005, 01:26

Hi Leute,

da ich ja netterweise so oft erwähnt werde hab ich gestern noch mal rund 20.000 XP draufgepackt, jetzt läßt sich besser drüber reden^^

Also erstmal möchte ich sagen das ich mit "mir egal" abgestimmt habe.

Warum? Weil ich keine echte Besserung in dem neuen System sehe.

Ein gewisses Balancing wird sich wohl über kurz, oder lang nicht vermeiden lassen, weil neue Spieler sich sonst ja in einer absolut aussichtslosen Position sehen. Die von Sotrax vorgeschlagenen Änderungen helfen hier, meiner Meinung nach, jedoch nicht wirklich weiter.

Die Idee 10% mehr Gold an Leute wie mich zu bezahlen finde ich auch nicht richtig. Warum sollte ich statt XP nun Gold bekommen?`

Nun noch ein paar Anmerkungen zu den Postings von einigen von Euch:

Mit der Rangliste hat das ganze eigentlich nichts zu tun, das Problem könnte man viel einfach in den Griff bekommen. Der Rang könnte ja zum Beispiel vom AKA Limit abhängig sein, oder von einer Mischung aus XP, Aka Limit und Vermögen.

Interessant ist für mich auch, das einige die hier am lautesten gegen XP Käufer schreien, mir schon oft XP verkauft haben und mir zum Teil gestern noch XP zum Verkauf angeboten haben.

Zu meinem AKA Limit denke ich gibt es gar nicht so viele Spieler die ein besseres haben. Scannt und zählt mal nach.^^

Jetzt noch ein paar Ideen von mir, wie man das ganze vielleicht besser in den Griff bekommt.

Offensichtlich gibt es ja zu viele XP. Das kann man doch einfach abstellen. XP könnte man zum Beispiel je nach seinem XP-Stand nur noch von bestimmten NPC bekommen. Zum Beispiel würde ich dann keine XP mehr von NPC mit A1 bis A10 bekommen, Anfänger hingegen bekommen von allen NPC XP.

Außerdem könnte man sich überlegen, das man XP auch wieder automatisch verliert. Zum Beispiel könnte man XP prozentual zu seinem XP Stand bei längerer Nicht-Aktivität verlieren. Aktivität könnte sein: online Zeiten, Jagen, Quests usw.

Um das Spiel auf Dauer zu balancen müsste das natürlich auch für AKA's gelten.

So das war schon alles was ich zu sagen hatte^^

Gruß

Hermenefried

Lino
großer Laubbär

Beitrag von Lino » 7. Mai 2005, 01:39

was das mit der aussichtslosen position betrifft... in w1 ist es mit oder ohne ballancing sehr schwer, in die forderen ränge zu kommen.

momentan sieht es ja so aus, dass die hälfte dafür und die andere hälfte dagegen ist, da es an den entscheidenden punkten dieser idee extrem unterschiedliche meinungen gibt. von daher wäre ein testlauf am sinnvollsten um zu sehen, wie es sich wirklich auswirkt und nicht nur wie es nach den köpfen der spieler ablaufen würde. denn sonst drehen wir uns hier noch in 20 jahren im kreis.
Vorsicht! Lesen gefährdet ihre Dummheit!

Lauranthalas
Feuervogel

Beitrag von Lauranthalas » 7. Mai 2005, 01:50

also ich hätte nix dagegen wenn das mal in welt 4 getestet werde würde , allerdings bin ich ehrlich für mich ändert da nix am spiel ;).

lg laura

Lauranthalas
Feuervogel

Beitrag von Lauranthalas » 7. Mai 2005, 01:54

achso das ranglistenproblem könnte man evtl. auch wirklich damit lösen das die rangliste nicht wie bisher gefürht wird sondern nur mal ein beispiel :

xp + akalimit /2 =punkte

nach den punkten würde man dann seinen platz erhalten

wenn man den akas da noch mehr gewicht geben möchte dann vielleicht auch etwa in der art . akalimit x2 plus xp geteilt durch 2 = punkte

Lino
großer Laubbär

Beitrag von Lino » 7. Mai 2005, 02:11

Lauranthalas hat geschrieben:achso das ranglistenproblem könnte man evtl. auch wirklich damit lösen das die rangliste nicht wie bisher gefürht wird sondern nur mal ein beispiel :

xp + akalimit /2 =punkte

nach den punkten würde man dann seinen platz erhalten

wenn man den akas da noch mehr gewicht geben möchte dann vielleicht auch etwa in der art . akalimit x2 plus xp geteilt durch 2 = punkte
wäre eine möglichkeit, das mit der rangliste zu regeln, aber die sache hat einen kleinen haken... man braucht die sicht des akademielimits net mehr... wenn ich jemanden mit 5000xp mehr als ich in der rangliste dann etwas unter mir finde, weiß ich auch so, dass ich ihn locker plattmachen kann... aber so ne sicht anzuwenden is nun auch net so die arbeit
Vorsicht! Lesen gefährdet ihre Dummheit!

Lauranthalas
Feuervogel

Beitrag von Lauranthalas » 7. Mai 2005, 02:21

man braucht inzwischen soviele zauber nicht mehr :wink: , viele schreien ihre limits rum , kampfberichte werden in profile eingetragen, usw. ich finde das wäre das kleinere übel

Metzle
Klauenbartrein
Beitrag von Metzle » 7. Mai 2005, 05:50

Lino hat geschrieben: von daher wäre ein testlauf am sinnvollsten um zu sehen, wie es sich wirklich auswirkt und nicht nur wie es nach den köpfen der spieler ablaufen würde. denn sonst drehen wir uns hier noch in 20 jahren im kreis.
Sag ich doch schon seit Seite schieß mich tot *g*
Metzle
Es ist nur der Zeitgeist, der Bescheid weiß...

Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 7. Mai 2005, 06:42

Das System mal kurz testweise implementieren geht leider nicht. Dafür müssen einige Teile an der Engine verändert werden, was viel Arbeit kostet. Sowas muss also gut überlegt sein.
---
Sotrax

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 7. Mai 2005, 09:40

Lino irgendwie bist du bei dieser Sache wohl ziemlich diktatorisch veranlagt, obwohl wie du selbst siehst ca die Hälfte der User klar dagegen ist willst du deren Meinung einfach ignorieren ?
Und die Posts in diesem Thread sind fast durchweg von Gegnern dieses Vorschlags wenn man sowas wie "Klar dafür" mal nicht beachtet. Warum wohl ?
Weil die Befürworter MEISTENS einfach User mit schlechtem AK-Limit sind und die natürlich die $-Zeichen in den Augen haben !
Sinnvolle Argumente aber gibts eigentlich nur von den Gegenstimmen die du also einfach ignorieren möchtest........... :!:

Gesperrt