Andi90 hat geschrieben:Aber Deija, braucht es denn eine solche Quote?
Solange die "Umerziehung" noch nicht dahingehend erfolgreich ist, dass man bei gleicher Qualifikation die Person einstellt, die der Bevölkerungsgruppe angehört, die im Unternehmen weniger vertreten ist, ja, definitiv. Dieses Vorgehen, eine möglichst gute Durchmischung der einzelnen Bevölkerungsgruppen (völlig egal ob nach Geschlecht, Alter oder Nationalität) wäre übrigens auch für Unternehmen die beste Taktik. (Hab kürzlich ne Studie dazu gelesen, gerade in kreativen Bereichen, ist das Team am besten, dass möglichst durchmischt ist, bei Bedarf kann ich googeln, ob ich sie wiederfinde, hab sie nicht mehr zur Hand) Scheitert aber an den klassichen Vorurteilen gegenüber den diversen Bevölkerungsgruppen. Folglich bin ich der Meinung, solange die Vorurteile maßgeblich zu Personalentscheidungen beitragen, solange ist eine Quotenregelung nötig. Und Andi, es ist schön, dass du der Meinung bist, eine Frau habe die gleichen Karrierechancen wie ein Mann bei gleicher Qualifikation. Es ist trotzdem nicht die Realität. Es sollte Realität sein, ist es aber nicht, genau deshalb gibts zur Unterstützung die Quotenregelungen.
Andi90 hat geschrieben:
Eine solche Quote ist meiner Meinung nach aber kontraproduktiv, weil sie erstens eben gerade NICHT für Gleichstellung sorgt, ja sogar die eine Seite gezielt bevorteilt. Zweitens wird durch solche Regelungen das leider bei vielen immernoch präsente Bild des schwachen weiblichen Geschlechts, das auf Hilfe angewiesen ist, zementiert.
Die gezielte Bevorteilung hält nur solange an, bis die gezielte Benachteiligung ausgeglichen wurde und nicht länger. Also trag selbst dazu bei, dass Gleichberechtigung erfolgreich umgesetzt wird, und wir können Quotenregelungen wieder vergessen. Zu zweitens: Ich sagte schon in meinem ersten Beitrag, dass ich der Meinung bin, die Quotenregelung wird in der Öffentlichkeit gern so dargestellt, als wäre bei Quotenfrauen die einzige Qualifikation das Frausein. Ist es aber in den meisten Fällen nicht. Kann doch jeder von uns dazubeitragen zumindestens dieses Vorurteil abzutragen. Einfach bei Diskussion eingreifen wenn es heißt "Frau XY hat den Job nur bekommen, weil sie eine Frau ist, obwohl sie nnix kann".
Trianon hat geschrieben:
Was ich aber ehrlich gesagt ziemlich lustig finde, ist Deija farbliche Untermalung ihres Geschlechts.

Trotz Smiley ist das für mich der unqualifizierteste Beitrag dieses Threads. Darum gehts doch gerade... Frauen haben die selben Rechte wie Männer, ohne dabei ihr Geschlecht verleugnen zu müssen. Ganz abgesehen davon, dass ich durchaus auch Männer kenne, die Pink mögen oder Frauen, die Pink nicht mögen.