ArcaniA: Gothic 4 - Der RPG-Fail des Jahres

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Re: ArcaniA: Gothic 4 - Der RPG-Fail des Jahres

Beitrag von WILLenloser Zombie » 14. Okt 2010, 21:05

Hmm, wenn es ein ModKit für Gothic 4 geben wird werde ich es mir holen, ansonsten nicht... Habe schon Gothic 3 nicht gespielt (ja, ich hole mir die Spiele nciht am ersten Tag, ist mir zu teuer :))... Schade, dass es für Risen kein ModKit gibt :(

Risen find eich persönlich ziemlich gelungen, auch wenns nicht perfekt ist, vor allem fand ich es zu leicht... In Kapitel 2 hatte ich dann quasi das Spiel schon durch, da ich eigentlich alles umhauen konnte, bin also mit Schwertkampf Stufe 10, 100+ Stärke, allen Berufen, 70+ Rüstung gegen die 3 physikalischen Schadenstypen und nem fetten Zweihänder (Seelentrinker) durch die Kante gelaufen ^^
Weitere Probleme waren zum Beispiel ein fehlerhafter Ablauf im Hauptquest (wie kann man sowas nur fertig bringen ._., bei zweifachem Durchspielen unterschiedliche Fehler), zu wenig zu erkunden (es hätte noch Ruinen geben müssen die man nicht im Hauptquest besucht, das war doof, ansonsten wurde Erkundungstrieb schon ganz ordentlich belohnt, aber es hätte noch mehr geben können) ansonsten halt ein paar Sachen, die jetzt aber zu weit führen ... Besonders gut gelungen bei Risen fand ich das Kampfsystem, bei dem man am Ende verhältnismäßig viele Möglichkeiten für einen Kampf hatte, manche Sachen aber einfach zu stark sind (Schlag aufladen vor allem)...

Tja, aber Risen gehört zu meinen 3 (neueren) Lieblings-Rollenspielen, die anderen beiden sind The Witcher und Fallout 3 (und von allen drei sind Fortsetzungen in Arbeit :))
Gothic 1 & 2 zählen da nicht rein, die haben nen Extra-Platz ^^ (fand Gothic 1 aber besser als den zweiten Teil)

PS: Vielleicht hat mans gemerkt, Rollenspiele sind mein absolutes Lieblings-Genre :)
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

gieriger Geldsack
Teidam

Beitrag von gieriger Geldsack » 15. Okt 2010, 00:41

Gothic 3 sollten Sie sich zulegen mein Herr. Anfangs war es aufgrund von extrem vielen Bugs zwar kaum spielbar, aber nach den ganzen Communitypatches ist es richtig gut geworden. Kommt nicht ganz an Gothic 2 ran, ist aber durchaus vergleichbar. Gibt's afaik auch bei der aktuellen Pcgames gratis dabei. Kann aber auch sein, dass das die letzte oder vorletzte Pcgames war, bin mir nicht sicher, ich kauf mir die Zeitschrift nicht.
ModKit soll es für Gothic 4 nicht geben, hab ich zumindest gelesen.

Tja, Risen, wie schon gesagt ein gutes Spiel. Ich hätt' nur lieber 'ne größere Karte anstatt des Inneren des Vulkans gehabt. 2 Städte + 1 Banditenlager ist einfach zu wenig. Zumal man sich die Hälfte des Spiels durch Horden von Echsen schlagen muss <__< Und Magier waren, wie in allen Teilen der Gothicreihe, wieder viel zu stark. Vorallem der Eiskristall.
Bild

WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Beitrag von WILLenloser Zombie » 15. Okt 2010, 02:05

Hehe, ein Freund von mir hat gesagt, er findet Magier in Risen zu schlecht :) Hab mit Magier nur angespielt (also Kapitel 3 oder so ^^), daher kann ich nicht allzu viel zu sagen, aber ich fand Risen allgemein sehr leicht (bin bei meinem letzten Spielen in Kapitel eins über die ganze Insel gerannt und hab ziemlich viel geplättet und mich auch an relativ schwierigen Gegnern für Kapitel 1 gewagt (also Ghule, Panzergrillen, Donnerechsen etc.), bis ich dann Sturmwind hatte, in Kapitel 2 hab ich dann auch mit Schwertkampf Stufe 10 Oger und Aschenbestien totgekriegt und bin dann schließlich mit Seelentrinker rumgelaufen, ab da war das dann so einfach ^^ Also wenn die Entwickler schon verschiedene Schwierigkeitsgrade einbauen, dann sollen sie auch dafür sorgen dass man auf schwierig auch Herausforderungen kriegt :D Man kann halt durch das Kampfsystem ziemlich viel Herausholen...

Größere Karte ja, aber nur wenns dann auch mehr zu entdecken gegeben hätte ^^ Bei Risen war nen bisschen blöd, dass die Waffenauswahl ziemlich begrenzt war bei manchen Sachen (also Vergleich Schwerter -> Stäbe (es gibt meineswissens nur einzigartige Schwerter, keine Stäbe und keine Äxte (von dem Titanenzeug mal abgesehen), aber dafür gibts bei den Schwertern gleich Unmengen und man findet die in so kurzen Abständen, dass man sich gar nicht freut ^^ (also einzigartige Schwerter die mir gerade einfallen: Verräterklinge, Sturmwind, Runenklinge, Seelentrinker, es gibt noch einige andere...) Naja, ich kann bei Risen mir unzählige kleine Verbesserungen vorstellen, aber das große Ganze war trotzdem sehr schön :)

zu Gothic 3, nagut, mal sehen, hatte mal kurzzeitig Gothic 3 Add-On (ist ein stand-Alone) angespielt, aber das ruckelt bei mir in den Städten und hat extreme Ladezeiten, und das ganz sicher nicht hardwarebedingt, aber gut, vielleicht wenn ich mal zuviel Zeit hab :D

Oh, jetzt hab ich schon wieder soviel geschrieben, schreck ich noch die ganzen Leute ab ._.

EDIT: Was ich vergessen habe zu sagen: Pyranha Bytes versteht es einfach prima irgendwelche Lager zu gestalten, vor allem die Banditenlager in Gothic 2 dNdR und Risen sind meiner Meinung nach total gelungen, wie ich die Dialoge da liebe :>
Und ich hab gerade erst gemerkt, dass der Release für Gothic 4 ja schon war ^^ Wer hat es denn schon angespielt?

EDIT2: Hab mir gerade mal ein Gameplay-Video bei Youtube angesehen ... Das werde ich wohl eher nicht spielen, es errinnert mich irgendwie alles an Actionsrollenspiele, bloß dass man aus einer anderen Perspektive spielt... Die Karte, der Kampf (Mana- und Lebensregeneration? o.O), die Ausrufezeichen über den NPC (!), da kommt mir ja das Gruseln... Und die Dialoge klingen auch nicht so toll und mit dem Ego kann ich mich irgendwie auch nicht identifizieren, der wirkt so unfreundlich :/ Was ist mit dem alten Held passiert? Weiß jemand wo die Story übrigens spielt?
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 15. Okt 2010, 10:23

Du kannst in Arcania einige Anzeigen ausschalten, da brauchste dir keine Sorgen zu machen.

Ich finde ebenso, dass mit den ganzen Community-Patches Gothic 3 ein sehr gelungenes Spiel sein kann, weil man einfach eine gewisse Freiheit hat. Man kann einfach gewisse Lager ruhen lassen und sie völlig ignorieren, da es sowieso genug gab. Jede Stadt hat ihren eigenen Wiedererkennungswert, obwohl es eine von vielen kritisierte riesige Landkarte gibt. Auch die Wüste (Vagrand hieß sie, glaub ich) konnte man fast komplett ignorieren, wenn man wollte.

Arcania 4 hat in meinen Augen Potential, daher werde ich warten, bis die Community alles aus diesem Potential herausgeholt hat.

WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Beitrag von WILLenloser Zombie » 16. Okt 2010, 01:58

Btw. wusstet ihr, dass Bart in Risen (einer der Schatzsucher) in der englischen Version Dirk heißt? :D
-- Terry Pratchett

trollface
Kaklatron

Beitrag von trollface » 17. Okt 2010, 22:39

Ich fand Gothic 4 eigentlich gut, habs aber wieder verkauft. Man kann es ja unbegrenzt installieren, und der Code gilt 3 oder 5 mal. Ah, und es ist auch ohne CD spielbar. Hab also gerade mal 5 Euro gezahlt für das Spiel, und für das Geld kann ich da echt nix sagen^^
Bild

Dimi

Beitrag von Dimi » 17. Okt 2010, 23:31

also ich als gothic-fan der ersten stunde hab mir auch gothic 4 schon vorbestellt gehabt und werde es jetzt die tage das erste mal richtig anspielen. habe vieles schlechtes drüber gelesen, will mir aber selbst erst mal ein bild machen. gothic 3 wurde ja auch schlecht gemacht wo es nur ging, aber ich finde, nach dem letzten community patch, hatte das spiel durchaus seinen spielspaß, auch wenn die hauptstory langweilig hoch 10 war.

Chaoskiller
Nachtgonk

Beitrag von Chaoskiller » 17. Okt 2010, 23:54

Gothic 3 war nach den Patches wirklich gut.. bis auf ein paar blöden Bugs mit ein paar NPCs (Beispiel Jäger Jens vor Cape Dun , den man umgehauen hat , 'nen Bogen mit einem Wert von 5k oder so gelootet hat und dann , nachdem man schlafen ging ,konnte man den wieder umhauen und den Bogen nehmen usw.) . Wenn man sowas allerdings nciht ausnutzt macht es wirklich Spaß :D
Sotrax hat geschrieben:Wir sind halt hoffnungslos inkonsequent, aber pssssst. :)

trollface
Kaklatron

Beitrag von trollface » 18. Okt 2010, 07:19

Ich nutze das einfach mal als Gothic-Thread ... jemand ne Idee, wie ich Gothic 1/2 auf Windows 7 spielen kann? Hab nämlich eine nVidia Karte, und da läuft das nicht sauber, massive Grafikfehler. Auch nicht mit dem Beta-Treiber, der das lösen sollte.

Falls die Spiele jemand hat, kanns mal jemand prüfen? Bitte Grafikkarte und Betriebssystem angeben. Danke.
Bild

Dat_Loco
Klauenbartrein

Beitrag von Dat_Loco » 18. Okt 2010, 09:49

Schließe mich meinem Vorposter an, exakt gleiches Problem und soweit ich Computer-Noob mich an die Lösung des Problems versuchen konnte, kam nichts dabei raus. -.-
Bild

Alanthir Rimthar
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Alanthir Rimthar » 18. Okt 2010, 16:57

Gibt für das Problem noch keien Lösung, außer auf einen funktionierenden Treiber zu warten (nVidia lässt sich da aber Zeit ohne Ende) oder auf ATI umsteigen, mit denen gehts.

LG
Alanthir Rimthar (RP)

Meine Freewar UI's:
Neuer Zustand für mehr Aktivität 82% |Neues Waffensystem 79% |Schnellverkauf 89% | COD-Pakete (Nachnahme) 86%

NoMercy[W1]
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von NoMercy[W1] » 11. Dez 2010, 23:36

Spiele alle für Xbox außer Mario Galaxy

Gute Spiele: (für mich)
Mario Galaxy 2, Assasins Creed: Brotherhood, Call of Duty: Black Ops, Halo Reach, bei RPGs würd ich auf the elders scrolls 5 warten aber das dauert wohl noch bissl :D

Abraten würd ich:
Skate 3 (70€ (!), Medal of Honor (fast alles geklaut + EA Preis (70€))

Antworten