Seefahrt & Meere

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
SCER
Teidam

Seefahrt & Meere

Beitrag von SCER » 17. Nov 2010, 15:45

Es gibt ja Gebiete wie Lardikia, die ans Meer grenzen (tw. kann man auch auf manchen Seefeldern herum latschen). Dazu hab ich mir folgendes überlegt:

Man könnte an diesen Gebieten angrenzend neue Meer-Gebiete erschaffen. Es gibt ja genügend verschiedene Arten von Meeren (Südsee, Eismeer, stürmische See, hohe See, Tiefwasser, Flachwsser, schwere See, ruhige See ...), so dass es einige neue Meeresgebiete geben könnte (und diese wären dann mit diversen Seeungeheuern bevölkert).

Um diese zu befahren, ist ein Floß/Boot/Schiff nötig. Hier habe ich ein paar Überlegungen, wie das konkret aussehen könnte:
Mithilfe einer neuen Charakterfähigkeit "Seefahrt/Navigation" kann man entweder sich schneller von Feld zu Feld bewegen oder aber bessere Schiffe nutzen, die sich dann schneller bewegen (oder andere Vorteile haben). Ob die Schiffe direkt in einer Werft kaufbar sind, oder erst (z.B. über Handwerkskunst) hergestellt werden müssten, oder es einen Verleih gibt, wo man entweder direkt Geld zahlt oder wie bei Ölturm etc. ausbauen müßte ... dies sei erstmal noch offen.

Auch bin ich mir noch unsicher, ob das Schiff einfach nur im Inventar sein müßte, um aufs Meer hinaus zu fahren, oder ob man es aktiv anlegen müßte (wie den Taucheranzug ... nur evtl. als A-Waffe, damit dann hätten bessere Schiffe vlt. mehr Angriffsstärke). Oder ob kleine Flöße von einer Person allein gehandhabt werden können sollten, und man für größere Schiffe mehrere Leute braucht (wie beim Schneeschaufelauftrag).

Gibt sicher ne Reihe von Dingen, die man da noch verfeinern kann, oder dazu ausdenken kann ... das hier soll nur ein grobes Konzept darstellen. Ich hab ja nix gegen neue Landgebiete, aber das wäre eine schöne Erweiterung für FW, die ich so bisher nirgends gesehen habe.

Sorry, sollte es die Idee doch schon mal gegeben haben ... ich geb zu, ich habe keine gründliche Recherche betrieben.

€:
Bitte dazu auch die genauere Ausarbeitung auf Seite 2 ( viewtopic.php?p=867815#p867815 ) beachten.

noch'n Edit:
Die 36.000-Zeichen-Ausarbeitung findet sich hier: viewtopic.php?p=874369#p874369
Zuletzt geändert von SCER am 14. Dez 2010, 00:54, insgesamt 5-mal geändert.
Don't try to fight trolls!
They will force you down to their level and beat you by experience.

-Valmrock- w5
Nachtgonk
Re: Seefahrt & Meere

Beitrag von -Valmrock- w5 » 17. Nov 2010, 16:15

gefällt mir sehr gut..
sowas fehlt freewar noch

Piru
Kopolaspinne

Beitrag von Piru » 17. Nov 2010, 16:20

-Valmrock- w5 hat geschrieben:gefällt mir sehr gut..
sowas fehlt freewar noch
Schlägt da grad mein Ironiedetektor an?

Zu deiner Idee: Geh hin und hol dir Warcraft 3 und dann spiel Battleships. Klingt zwar alles ganz lustig... aber wozu brauch FW das? Der Arbeit die Sotrax für sowas aufwenden müsste könnte er in andere, sinnvollere Sachen investieren. Spaßig wäre es aber dennoch, zumindest für ein paar Tage, von daher... nix gegen ;)
Bild

ReZZo
Waldschlurch

Beitrag von ReZZo » 17. Nov 2010, 16:23

finde die idee echt gut sollte mal der gott vn fw drüer nach denken

SCER
Teidam

Beitrag von SCER » 17. Nov 2010, 16:29

Was heißt Arbeit, die er aufwenden müßte?
Ich geb zu, dass ich keinen genaueren Einblick in den Code etc. habe, aber ein neues Gebiet, eine neue Charakterfähigkeit und ein paar neue Items waren bisher für Sotrax kein Grund, FW nicht zu erweitern.

Theoretisch würde da an den meisten Stellen Copy&Paste reichen, dazu noch ein paar Bilder für die Landschaft und neue Texte für die Felder/Viecher/Items.

Und toller Vorschlag mit Warcraft 3 ... wenn ich danach gehen würde, kann ich ja für alles mir direkt ein Spiel kaufen und wir können die FW-Server abschalten ... gibts ja eh alles schon als PC-Game.

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 17. Nov 2010, 16:34

In RP kann man das ja zum Teil schon ausprobieren, dazu wurde das Meer um Lardikia und den meisten Inseln etwas vergrößert, kommt eigentlich recht gut an.
Feldbeschreibungen wären in der Tat nötig, was ihr aber auch bedenken solltet, sobald eine Menge Leute Zugang zu diesem Fortbewegungsmittel haben sind halt die meisten Inseln nichts mehr besonderes.
Vielleicht wäre dazu ein Item zu überlegen, was es in der Welt nur einmalig gibt, also wie Ring der Erscheinung, allerdings lohnt sich dafür auch wieder der Aufwand nicht.

SCER
Teidam

Beitrag von SCER » 17. Nov 2010, 16:40

Kommt drauf an, wie man es anlegen möchte.

Möchte man viele Meeresgebiete reinmachen, dann wäre es gut, wenn viele Spieler es nutzen könnten. Da könnte man auch machen, dass man sich mit besserer Charakterfähigkeit weiter aufs Meer hinauswagen kann (entweder Stufe=Felderentfernung vom Ufer oder aber jede Stufe schaltet ein neues Gebiet frei (dann mit sehr hohen Lernzeiten, da es sooo viele Gebiete ja nun auch wieder nicht geben wird).

Oder es soll nur wenige, vlt. gar nur ein Meeresgebiet geben, dann sollten die Items teuer sein (sei es durch hohen Preis, Seltenheit, Abnutzung etc.). Wenn es nur gar nur ein Item gibt, kann man natürlich auf die Charakterfähigkeit verzichten, keine Frage.

Ich dachte aber schon eher daran, nach und nach einige Meeresgebiete einzubauen, da ja nicht nur Lardikia Zugang zum Meer hat.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 17. Nov 2010, 16:42

Schiffe sind ja schon was wünschenswertes aber mir fehlt hier ehrlich gesagt die konkrete Idee, was sich damit dann alles anstellen lässt. :)
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

NoMercy[W1]
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von NoMercy[W1] » 17. Nov 2010, 16:47

Da schließ ich mich Pi(r)u an.... Enormer Aufwand wahrscheinlich hat man aber insgesamt wenig davon

CasaNova
Teidam

Beitrag von CasaNova » 17. Nov 2010, 18:06

Mir gefällt die Idee eigentlich auch auf Anhieb, aber inwiefern so etwas durchführbar ist und wie konkret man so etwas umsetzen soll, ist natürlich auch noch fraglich. Meiner Meinung nach würde eine Implementierung von einer solchen Seefahrt schon einen hohen Arbeitsaufwand entsprechen. Man denke nur an sämtliche neue Felder, zig neue NPCs und Items etc. Würde diese UI durchgesetzt werden, wäre ich dafür, dass man jegwelche Wassergebiete bereisen kann. Spontan fallen mir hierzu Lardikia/Dorea, Urdanien, Linya, Felseninsel und Brondor ein. Auch fände ich es interessant diese Schiffe/Boote in der Handwerkshalle herstellbar zu machen und ihnen je nach Größe/Stufe Angriffs- und Verteidigungswerte jenseits der 1000 verleihen. Somit könnte man problemlos riesige Seeungeheuer und -schlangen oder auch andere (Piraten)schiffe einbauen, die auch eine Angriffsstärke von mehreren 1000 aufweisen. Interessant finde ich außerdem größere Galeeren, die nur mit mehreren Leuten führbar sind, wie der Thread-Ersteller bereits sagte. Problematisch wäre hierbei nur natürlich deren Umsetzung. Sollten die Spieler nur zum Losfahren auf einem gewissen Feld bereits stehen und ein Spieler allein fährt dann auf hohe See hinaus oder sollten die Spieler sich mit im Schiff bewegen, jedoch komplett vom Schifflenker abhängig sein etc.? Auch über die Seltenheit/Besonderheit dieser Schiffe sollte man nochmals nachdenken. Eventuell sollte man die Schiffe in der Handwerkshalle nur magisch erstellbar machen oder aber nur sehr teuer erstellbar machen (ähnlich dem Ausgrabungsspaten, nur in anderen Dimensionen).

Insgesamt natürlich eine sehr interessante und auch innovative Idee, die ich so oder in einer anderen Form sehr gerne in Freewar sehen würde! Da ich kein Warcraft gespielt habe, kann ich natürlich nicht sagen, inwiefern diese Idee abgeschaut ist.

SCER
Teidam

Beitrag von SCER » 17. Nov 2010, 20:23

Nunja, wenns A/V-Waffen jenseits der 1000er gibt, gibts u.U. eine Reihe von Balancing-Problemen (Seelenkapseln, Land-NPCs). Darauf würde ich lieber erstmal verzichen, um die Idee nicht zuarg ausarten zu lassen.

An Seeräuber dachte ich auch schon. Die könnten ein Agro-NPC sein, oder (wie der Wegelagerer) Items klauen ...
Auch neue Pflanzen wären denkbar, wie Blaualgen etc.
Wettereffekte wie stürmische See, die einen nur langsam voran kommen läßt, oder auf andere Seefelder trägt, wäre denkbar.

Gibt ja schon ein paar zusammenhängende Seefelder von Lardikia bis zur Felseninsel. Ich schau mal, ob ich da was halbwegs praktikables zusammenschrauben kann dafür.

Lars Mohl
Wächter des Vulkans

Beitrag von Lars Mohl » 17. Nov 2010, 20:33

Seefahrt wäre ja wieder ein Koplett neuer Zweig, das sieht man schon daran wieviel damit gemacht werden kann. Vielleicht solltest du alle Ideen die dazu geschrieben werden oben sammeln und dann nachher mal eine Umfrage starten. Ich wär dann dafür^^
GurrenLagann schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] so...das wars mich hat eh keiner gemocht...sakura das ist alles deine schuld , aber du hast dich für cookie endschieden..von mir aus fickt so viel ihr wollt aber ohne mich

CasaNova
Teidam

Beitrag von CasaNova » 18. Nov 2010, 13:56

SCER hat geschrieben:Nunja, wenns A/V-Waffen jenseits der 1000er gibt, gibts u.U. eine Reihe von Balancing-Problemen (Seelenkapseln, Land-NPCs). Darauf würde ich lieber erstmal verzichen, um die Idee nicht zuarg ausarten zu lassen.
Den Zusammenhang mit den Seeli-Drops hab ich nicht bedacht, das geb ich zu, aber die Problematik mit bestehenden Land-NPCs sehe ich nicht, da man Schiffe nur verwenden/anlegen/etc. kann, wenn man auf dem Meer unterwegs ist. Wäre also durchaus nach wie vor eine Überlegung wert. ;)

thommi
Kaklatron

Beitrag von thommi » 18. Nov 2010, 14:02

gute idee! is ma was neues!

Dimi

Beitrag von Dimi » 18. Nov 2010, 15:53

Piru hat geschrieben:
-Valmrock- w5 hat geschrieben:gefällt mir sehr gut..
sowas fehlt freewar noch
Schlägt da grad mein Ironiedetektor an?

Zu deiner Idee: Geh hin und hol dir Warcraft 3 und dann spiel Battleships. Klingt zwar alles ganz lustig... aber wozu brauch FW das? Der Arbeit die Sotrax für sowas aufwenden müsste könnte er in andere, sinnvollere Sachen investieren. Spaßig wäre es aber dennoch, zumindest für ein paar Tage, von daher... nix gegen ;)
ob sotrax jetzt ein neues "normales" gebiet einbaut oder ein neues "wassergebiet" kommt doch aufs gleiche raus. ich finde mit dem vorschlag eröffnen sich ein haufen neuer möglichkeiten, wenn man nicht mehr nur aufs land beschränkt ist sondern auch im wasser rumgurken kann. find die idee auf jeden fall super und denke auch dass das gutes potenzial hat. man denke mal nur an landgebiete die nur übers schiff erreichbar sind und die schiffe halt nur nutzbar wenn man die chara entsprechend hoch genug trainiert hat, oder besondere dungeons im wasser, wassermonster usw.

Gesperrt