wie oben schon geschrieben ist halt immer die frage, was du damit machen willst.
wenn du viel surfen willst lohnt sich nen handy mit großen display.
wenn du proggs oder einzele funktionen des internets nutzen willst, lohnen sich android oder ios handys, da dort bislang die meiste auswahl vorhanden ist.
wenn du viel tippst, lohnt sich meist ein handy mit echter tastatur, es sei denn, man kommt mit den touchdingern gut zurecht.
aber wenn du lamge akkulaufzeit suchst, bist du bei smartphones eigentlich allgemein fehl am platz.
mein iphone (3g) hält 1-3 tage, je nachdem, wieviel ich das nutze. aber ich höre halt auch dauernd musik damit und nutze relativ selten irgendwelche apps. nutze ich die öfters, muss ich es täglich laden bzw je nach nutzung mehrfach am tag.
den einzigen vorteil, den ich beim akku bei iphone sehen würde, wäre dass es relativ viele zubehörhersteller gibt, die ein externes akkupaket dazu anbieten, bei android geräten wüsste ich jetzt keines auf anhieb.
mfg
p.s.
wenn du probleme mit den meisten bedienelementen eines modernen smartphones hast oder auf einfach bedienung wertlegst, nimm nen iphone. die halten das so einfach, dass man nichtmal die wahl hat ob flash oder nicht

Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.
Get Lich or try dying