@-MusK-: Definitiv, das ist sehr kompliziert, es für beide Interessengruppen perfekt zu machen. Eine Möglichkeit auf die ich versuche auszuweichen, ist es kompliziertere Dinge erst später im Spiel zu ermöglichen, so braucht sich ein Anfänger nicht darum kümmern was Phasenenergie ist und auch ins Kampfgebiet kommt er erstmal garnicht rein. Da er aber dennoch davon liest, wird es natürlich komplexer.
Das ist definitiv ein Problem, ich versuche mir daher bei jeder Änderung auch Gedanken zu machen, ob man es evt. simpler und einfacher verpacken kann, so dass es wirklich jeder versteht.
Ich sehe allerdings FW auch nicht als literarisches Werk sondern eher als Fastfood fürs Gehirn

(Halt ein Spiel, dass mal Spass machen soll, und wo man durchaus auch mal abschalten kann.)
Die wirkliche Kunst ist, eben die Grundregeln so simpel wie möglich zu halten, so dass jeder das Gefühl hat, durchzublicken, gleichzeitig aber das Spiel so aufzubauen, dass es dennoch auch höheren Ansprüchen gerecht wird und man sich länger mit beschäftigen kann. Sowas geht in der Tat, wie man an manchen Brettspielen sieht, deren Regeln wirklich völlig primitiv sind und die dennoch sehr viel Spass machen und auch längere Zeit unterhalten können, da sich immer neue Konstellationen ergeben.
@Valvanda: Ich bin bereit für nen anderen Namen, allerdings sind dann die Effekte evt. etwas unpassender. Einen wirklich viel besseren Namen mit Heilung drin, weiß ich aber noch nicht. Daher die Frage: Lieber Amulett der maximalen Heilung oder Amulett der Blubberheilung?
Auch möglich wäre: "Kette der ergiebigen Heilung" ich denke das klingt ganz gut, und da könnte ich meine Chattexte auch noch drin lassen
Daher ist es in FW auch immer wichtig, neuen Inhalt einzubauen, eben für die Leute die schon alles erreicht haben. Auch darf FW Dinge enthalten, die niemand versteht (Charfähigkeit Glück). Ich muss halt schauen, wo macht es Sinn und wo bleibe ich eher simpel. Bereits dieses Amulett ist komplexer geworden als ich es anfangs geplant hatte, so gesehen ^^.
Mysteriöse Amulette, bei denen nicht wirklich klar wird, was sie tun, können daher durchaus auch ihren Weg in FW finden.
Ich will eben nur erklären, wieso die Dinge manchmal so simpel wirken, die ich einbaue. Oft ist das volle Absicht, und liegt nicht daran, dass ich es nicht anders könnte, sondern dass ich es genau so will.