Amulett der Blubberheilung [W1-14;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Sotrax
Administrator

Re: Amulett der Blubberheilung [W1]

Beitrag von Sotrax » 1. Mär 2011, 09:11

Es gibt derzeit nur ein einziges Item in FW, welches das Wort "maximal" enthält, so schlimm wäre das in dem Fall also nicht.

In dem Fall habe ich halt Blubberheilung genommen, weil das Amulett noch einen zweiten Effekt enthält, und es daher mehr passte. Das wollte ich aber jetzt nicht alles im Detail schreiben ;)

Ansonsten ja, umso mehr Leute es umso leichter verstehen, umso besser. Ich verstehe, dass es ätzend für jemand sein kann, der sich richtig gut auskennt, aber man darf nicht vergessen, FW hat sehr viele Spieler die nur 1-2 Stunden pro Woche spielen, und FW auch deswegen mögen.

(Aber nochmals, dass das für RP nicht so gut ist verstehe ich, daher haben die QPs da in RP grünes Licht jede Menge eigenes Zeug einzufügen, was beliebige Namen enthalten darf. Die RP-ler sind da meist eh besser informiert).

Dass ich da so eine Einstellung habe, liegt sicher auch an meinem Studium (Nebenfach Medienwissenschaften) bei dem mir immer wieder das KISS Prinzip eingehämmert wurde. (KISS=Keep it stupid and simple. Nicht ohne Grund sind spiele wie Farmville so erfolgreich ;)). FW ist sicherlich da nicht perfekt, aber ich versuche Dinge möglichst so simpel wie es nur geht zu basteln, aber eben nicht simpler und so, dass sie möglichst den gleichen Spielspass haben.
---
Sotrax

Papierschneider
Kaklatron

Beitrag von Papierschneider » 1. Mär 2011, 09:18

Sotrax hat geschrieben: Dass ich da so eine Einstellung habe, liegt sicher auch an meinem Studium (Nebenfach Medienwissenschaften) bei dem mir immer wieder das KISS Prinzip eingehämmert wurde. (KISS=Keep it stupid and simple. Nicht ohne Grund sind spiele wie Farmville so erfolgreich ;)).
UGH.
Eiswelt-Echse absorbiert 3759135 Schadenspunkte.
Fowl hat geschrieben:inter hat genausoviel italienische spieler wie cottbus deutsche 8)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 1. Mär 2011, 09:23

@Papierschneider: Ich bin übrigens auch ein definitiver Fan des KISS-Prinzips. Richtig angewandt ist dies allerdings sehr viel komplizierter als man denkt und in FW sicherlich alles andere als perfekt. Aber Firmen, die dieses Prinzip perfekt beherrschen gehören meistens zu den erfolgreichsten am Markt. (Und gilt meist auch für Games).

Evt. erklärt das zumindest wieso ich eben manche Dinge so mache wie ich sie mache. Man muss kein Fan von diesem Prinzip sein und es auch nicht mögen.

Ich halte es aber für die richtige Vorgehensweisen, bei sehr vielen Produkten rund um Informatik und Technik. (Nicht ohne Grund ist Apple mit dem Iphone so erfolgreich etc., obwohl die Nokia Handys mit Symbian teilweise viel mehr können etc etc. naja ihr wisst, was ich sagen will).

(Btw, das Amulett hat in der Tat mehr als nur einen Effekt, daher lasse ich den Namen auch mal, sonst passen die anderen Chattexte nicht mehr so gut.)
---
Sotrax

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 1. Mär 2011, 09:28

theoretisch ist das durchaus richtig; allerdings sollte man auch das stufenprinzip nicht vergessen. denn: je dümmer, desto ausprobier. aber: wenn es weiterführend trivial bleibt, ist es auf dauer uninteressant.

medien im sinne von werbung, fernsehen etc. mit dem inhalt eines spiels zu vergleichen ist offensichtlicher unsinn; und ja, ich hab auch schon mal was davon gehört ^^

oder vergleichst du auch literarische klassiker mit der zeitung mit den vier großen buchstaben?

edit: an sich hast du natürlich recht, da es (leider) wesentlich mehr leute mit einem iq auf höhe der zimmertemperatur (bei offenem fenster im winter) gibt als solche, die sich anspruch wünschen.
ich hatte mich nur der hoffnung hingegeben (und die hast du gerade zerstört), daß fw nicht eben nur für idioten gemacht wird ^^
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Papierschneider
Kaklatron

Beitrag von Papierschneider » 1. Mär 2011, 09:32

Sotrax hat geschrieben:@Papierschneider: Ich bin übrigens auch ein definitiver Fan des KISS-Prinzips. Richtig angewandt ist dies allerdings sehr viel komplizierter als man denkt und in FW sicherlich alles andere als perfekt. Aber Firmen, die dieses Prinzip perfekt beherrschen gehören meistens zu den erfolgreichsten am Markt. (Und gilt meist auch für Games).
*knuddelt Paradox Interactive*
Eiswelt-Echse absorbiert 3759135 Schadenspunkte.
Fowl hat geschrieben:inter hat genausoviel italienische spieler wie cottbus deutsche 8)

Zephyr
Nachtgonk

Beitrag von Zephyr » 1. Mär 2011, 09:35

1.jeah neues amu..immer gut :P
2. name.....xD
3.das amu wurde im gegensatz zum amu der st heilugn extrem das maximale wissen is zwar auch eine aufwertung,aber ich finde man sollte da nen gleichschritt machen
4. MEHR MEHR MEHR solcher items!
Bild

Valvanda
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Valvanda » 1. Mär 2011, 09:37

Gib dem Teil wenigstens nen anderen Namen X_x

"Blubberheilung"... Das klingt igendwie voll unpassend..

Da koennte man auch Pokemon aufm Gameboy spielen ^^
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 1. Mär 2011, 09:39

@-MusK-: Definitiv, das ist sehr kompliziert, es für beide Interessengruppen perfekt zu machen. Eine Möglichkeit auf die ich versuche auszuweichen, ist es kompliziertere Dinge erst später im Spiel zu ermöglichen, so braucht sich ein Anfänger nicht darum kümmern was Phasenenergie ist und auch ins Kampfgebiet kommt er erstmal garnicht rein. Da er aber dennoch davon liest, wird es natürlich komplexer.

Das ist definitiv ein Problem, ich versuche mir daher bei jeder Änderung auch Gedanken zu machen, ob man es evt. simpler und einfacher verpacken kann, so dass es wirklich jeder versteht.

Ich sehe allerdings FW auch nicht als literarisches Werk sondern eher als Fastfood fürs Gehirn ;) (Halt ein Spiel, dass mal Spass machen soll, und wo man durchaus auch mal abschalten kann.)

Die wirkliche Kunst ist, eben die Grundregeln so simpel wie möglich zu halten, so dass jeder das Gefühl hat, durchzublicken, gleichzeitig aber das Spiel so aufzubauen, dass es dennoch auch höheren Ansprüchen gerecht wird und man sich länger mit beschäftigen kann. Sowas geht in der Tat, wie man an manchen Brettspielen sieht, deren Regeln wirklich völlig primitiv sind und die dennoch sehr viel Spass machen und auch längere Zeit unterhalten können, da sich immer neue Konstellationen ergeben.

@Valvanda: Ich bin bereit für nen anderen Namen, allerdings sind dann die Effekte evt. etwas unpassender. Einen wirklich viel besseren Namen mit Heilung drin, weiß ich aber noch nicht. Daher die Frage: Lieber Amulett der maximalen Heilung oder Amulett der Blubberheilung?

Auch möglich wäre: "Kette der ergiebigen Heilung" ich denke das klingt ganz gut, und da könnte ich meine Chattexte auch noch drin lassen :)

Daher ist es in FW auch immer wichtig, neuen Inhalt einzubauen, eben für die Leute die schon alles erreicht haben. Auch darf FW Dinge enthalten, die niemand versteht (Charfähigkeit Glück). Ich muss halt schauen, wo macht es Sinn und wo bleibe ich eher simpel. Bereits dieses Amulett ist komplexer geworden als ich es anfangs geplant hatte, so gesehen ^^.

Mysteriöse Amulette, bei denen nicht wirklich klar wird, was sie tun, können daher durchaus auch ihren Weg in FW finden.

Ich will eben nur erklären, wieso die Dinge manchmal so simpel wirken, die ich einbaue. Oft ist das volle Absicht, und liegt nicht daran, dass ich es nicht anders könnte, sondern dass ich es genau so will.
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 1. Mär 2011, 09:43

UPDATE: Nach dem der Name den Leuten doch scheinbar missfallen hat, heißt dieses Item jetzt "Kette der ergiebigen Heilung". In der Beschreibung kommen die Blubberblasen allerdings noch vor, ich denke da ist es auch ok.
---
Sotrax

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 1. Mär 2011, 09:46

äh, was sage ich die ganze zeit? basis-dumpfsinn für die breite masse, höherwertiges für diejenigen mit interesse...

wo bekommt man dieses amu? belpharia. rischtisch. stolpert da jeder trottel hin? nein. wieder rischtisch. muß es deshalb trivial sein? muß es nicht. bingo.

und in der zeit, in der du das alles ausführlich erklärt hast, hättest du ein dutzend mal sämtliche beschreibungen des items ändern können, oder jemanden gefunden haben, der das erledigt.

um mal bei der metaphorik zu bleiben; in einem guten restaurant kann ich einfach nur n süppchen bestellen, aber auch ein großes menü. klar, was ich meine?

edit: da hast du "unpassend" gegen "unkreativ" getauscht... ganz dolle...
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Valvanda
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Valvanda » 1. Mär 2011, 09:48

Also das mit "Kette der ergiebigen Heilung" klingt ziemlich cool..
Das grenzt ein bisschen von den normalen Amus ab und .. ja - es gibt ja schließlich auch ne tolle Glitzerkette.
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 1. Mär 2011, 09:50

@-MusK-: Ja, allerdings ist dieser Shop ja auch nicht mehr trivial. Wie das alles funktioniert musste ich alleine in dem letzten Thread öfters erklären. Shops dieser Art würde es in anderen Games wohl kaum geben, da es schon Leute verwirrt, dass überhaupt manche Shops völlig anders arbeiten als andere, auch bei der Preisgebung.

Und Name wurde ja jetzt auch angepasst :)

Allerdings die Leute kaufen dieses Amulett eben und werden es auch an andere Leute geben, gerade wenn sie off gehen etc. Daher werden es viele mal in der Hand haben.

Man muss da einfach aufpassen, gerade RP ist da eben sehr speziell, die meisten Spieler würden aber auch mit RP denke ich nix anfangen können, das ist eher für eine sehr kleine Spielerzahl nur geeignet, die sich da sicher auch erweiterte Gedanken machen und mehr Spieltiefe wollen und auch selbst dafür sorgen. (Und gerade Avalon macht da ja auch absolut tolle Sachen für RP, die genau dem eben gerecht werden.).

Das was ich mache ist eher komplett auf die Nummernwelten angepasst.

EDIT: Das Amulett ist in dem Fall kreativer als man vielleicht auf den ersten Blick denken mag. Verwende es einfach mal ne Zeitlang ;)
---
Sotrax

Kameo
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Kameo » 1. Mär 2011, 09:53

Gaz ehrlich, für ein Item was nur 1x pro Welt existiert und auch nur selten (kommen ja noch andere Items in den Shop!) regt ihr euch viel zu sehr auf und ich finde dieser Name ist mal was anderes und durchbricht den grauen, ernsten Schleier den FW an manchen Stellen hat. Aber da manche einfach zu lange meckern....

Nie kann alles etwas passen und SOtrax muss hier ständig reinschauen und posten, Zeit in der er andere Dinge erledigen könnte die ihr hier verlangt....

Seit doch froh, bei anderen Games heißt es "Hier ist es, fertig" und da ließt der Admin nichtmehr was in seinem Thread geschrieben wird, oder öffnet und schließt ihn gleich....

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 1. Mär 2011, 09:57

Ich denke auch, wir müssen etwas aufpassen, nicht jeden Namen totzudiskutieren. Es ist völlig egal, wenn mal ein Name unkreativ ist. Es hat sogar den Vorteil, dass kreative Namen dann mehr rausstechen und umso cooler wirken. Wenn jedes Item einen völlig kreativen Namen hat, hat das denke ich unterm Strich mehr Nachteile als Vorteile, denn Items mit kreativem Namen wirken eben genau dadurch besonders.

Bevor man am Ende tagelang über einen Namen diskutiert, bringt es denke ich mehr, auch ein neues Item zu machen.

Wie auch immer, in dem Fall wurde der Name ja jetzt zumindest abgeändert, im Chattext lasse ich die Blubberblasen aber mal drin, weil sonst die Sondereffekte nicht mehr passen :)
---
Sotrax

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 1. Mär 2011, 10:50

Ich glaube nicht, dass irgendjemand das Heilungsamulett kauft anstatt dem Wissensamu :)

Ein Zeitkontroll Amulett wäre definitiv viel besser angekommen
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Gesperrt