Sehr interessant zu sehen, dass RTL das Urheberrecht wichtig scheint, Menschenrechte jedoch nicht. Was schließen wir daraus?
Im Übrigen stelle ich mir eine Frage: wie kommt es, dass es noch keine Verbotsdebatte über RTL gibt? Denn, so zeigte die Vergangenheit, werden idente oder inhaltsähnliche Pauschalisierungen über bestimmte Personengruppen von Seiten recht(sextrem)er Parteien vorgenommen, kommt öffentlich die Frage auf, ob diese Partei noch ihre Daseinsberechtigung im politischen Meinungsbild hat. Insofern müsste, wollten wir nicht Diskriminierung von Personengruppen (Ausüber bestimmter Freizeitbeschäftigungen) zugunsten anderer (ethnische Minderheiten) seitens des Staates unterstellen, längst der Verfassungsschutz ermitteln. Denn, vergleichen wir mal:
'Türken stinken, laufen mit Messern rum, achten nicht auf ihr Äußeres und kriegen deswegen keine Frauen.'
'Gamer stinken, laufen mit Gewehren rum, achten nicht auf ihr Äußeres und kriegen deswegen keine Frauen.'
Und nein, ich möchte nicht provozieren, es ist ein simpler Vergleich, der dazu anregen soll, sich zu fragen, ob hier nicht in einem der beiden Fälle bei den Konsequenzen etwas schief läuft.
Aber, um das abzuschwächen:
In Tirol hat vor einigen Monaten ein Mann in seinem Garten bei der Arbeit (laut eigenen Aussagen) Volkslieder gesungen, währenddessen sang seine türkische Nachbarsfamilie religiöse Lieder vor ihrer Bet-Ecke. Er wurde wegen Religionsverhöhnung verurteilt, weil die Familie fand, dass er mit dem imitierten Gesang den Islam verspottet habe.
Hier haben wir ähnliches. Während Menschen einer für sie wichtigen Sache nachgehen, wird in der Nachbarschaft (beim nächsten Stand der Messe) über sie gespottet. Nur: in meinem Beispiel stand Aussage gegen Aussage - hier liegt ein Videobeweis vor.
Natürlich sind Religion und Hobby, Abstammung und Hobby, nicht ident. Aber, so fragt sich doch: aus welchem Grund ist die Verhöhnung oder Beleidigung von Menschen wegen eines Hobbys erlaubt, während das Gesetz dies bei Religion oder Abstammung verbietet (oder dies wenigstens versucht)? Aus welchem Grund ist eine Abstammung etwas 'Besseres', eine Religion wichtiger als ein Hobby? Mit welcher Begründung wird die Äußerung einer Meinung (und ein Vorurteil ist nunmal eine solche, mag es noch so falsch sein) in einigen Fällen bestraft, in anderen jedoch die Verhöhnten nach Protestbekundungen weiter verhöhnt, indem unter einer mehr oder weniger ernsthaften Entschuldigung ein Video verlinkt wird, das wiederum einen Titel trägt, der erneut die ursprüngliche Aussage widerspiegelt?
Im Übrigen, wenn wir gerade bei Vorurteilen sind: sehr schade, dass die Antwort des schüchternen Burschen im Video nicht war: 'Weil ich schwul bin.' - aber ich denke, soviel Schock hätten die RTL-Herzen nicht überstanden

Passt doch nicht in die schöne heile Welt der Ables-Texte.