Chaoslabor eingebaut [W1-14;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Sotrax
Administrator

Re: Chaoslabor eingebaut [W1]

Beitrag von Sotrax » 19. Dez 2011, 20:07

@Hauser: Generell auch eine interessante Idee. Das Problem ist halt, wenn es mehr um die Ehre geht als um den Nutzen, halten viele ihr Geld zusammen. Erst wenn etwas wirklich begehrenswert und sinnvoll erscheint öffnen die Leute ihren Geldbeutel ;) (Ist ja auch verständlich).

Ganz deutlich gesehen hat man das auch bei der roten Portalmaschine, wo erstmal gesagt wurde, dass sie viel zu teuer ist, und keiner sie je kaufen würde. Und jetzt haben sie so viele, dass es schwer wird Leute ohne rote Poma zu finden ^^
---
Sotrax

Scampi
Wächter des Vulkans

Beitrag von Scampi » 19. Dez 2011, 20:10

Was ist den "Reichtum" in FW, bitteschön? Wer viel Geld gespart hat wird es nicht für etwas ausgeben was nichts/kaum etwas bringt. Und wer das Geld zusammengetranst hat, sollte eventuell mal erkennen das genau durch dieses handeln Spielspass vernichtet wird.

Ich gebe mein Gold regelmässig aus und investiere es lieber in Aka, Ölturm, Sumpfgas, Lager etc. Wenn diese sogenannten reichen Spieler das nicht wollen ... was wollen die denn genau? "Nutzlose" Charas wohl eher nicht. Oder geht es den reichen Spielern darum ihr Banklimit immer voll zu haben? Dann geben sie ihr Gold auch wieder nicht aus.

Also irgendwo sollte man mal feststellen was Reichtum in FW ist, wie er entstanden ist und wieso dieses Gold bisher nicht ausgegeben wurde? Danach lässt sich Gold bestimmt gezielter aus der Welt ziehen.
Mehr wollt ich dazu erstmal net sagen.

Gruss Scampi (W5)

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 19. Dez 2011, 20:10

Sotrax hat geschrieben:@Hauser: Generell auch eine interessante Idee. Das Problem ist halt, wenn es mehr um die Ehre geht als um den Nutzen, halten viele ihr Geld zusammen. Erst wenn etwas wirklich begehrenswert und sinnvoll erscheint öffnen die Leute ihren Geldbeutel ;) (Ist ja auch verständlich).

Ganz deutlich gesehen hat man das auch bei der roten Portalmaschine, wo erstmal gesagt wurde, dass sie viel zu teuer ist, und keiner sie je kaufen würde. Und jetzt haben sie so viele, dass es schwer wird Leute ohne rote Poma zu finden ^^
Aus dem einfachen Grund: Portalstäbe und das extra Gebiet.

Die Leute haben nur gesagt, dass sie niemand kaufen wird, als sie nur die Funktion hatte weniger Splitter zu verbrauchen. Dort war sie in der tat noch "sinnlos"
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 19. Dez 2011, 20:13

@Blue.Shark: Und das gleiche wird beim Chaoslabor auch der Fall sein. Kaum kann man mal Questdinge im Chaoslabor herstellen mit denen man in eigene Gebiete kommt oder andere Dinge die es sonst nirgendwo gibt, haben nachher alle die Fähigkeit.

Das muss euch letztendlich halt klar sein, wenn die Fähigkeit teuer ist, ist dass für euch eher ein Vorteil, weil das heißt weniger Konkurrenz welche die gleichen Items herstellt. Und das heißt, man bekommt mehr Gold für die Items im Verkauf.

Zu billig oder häufig darf es daher nicht werden.

Und letztendlich wollen wir ja, dass sich die Leute spezialisieren und auch so Dinge abwägen wie: "Was ist mir jetzt wichtiger, rote Poma oder Chaosmagie?"

Das ist ja genau der Reiz, man kann nicht alles haben und muss sich überlegen was man sich daher als Ziel setzt. Und so ist am Ende auch jeder Spieler in FW anders.
---
Sotrax

Solitary
Nachtgonk

Beitrag von Solitary » 19. Dez 2011, 20:15

Naja Labortechnik haben ja nun trotzdem viele..^^
Würd es denn auch mal eine Chara geben, die nicht wie HWK oder Labor ist, wo man schon 800-1000k ausgeben muss? Fände ich zumindest interessant..^^

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 19. Dez 2011, 20:17

Du darfst auch nicht vergessen, dass man die Chaosmagie auch noch erlernen muss. Das ist ebenfalls ( bei mir jedenfalls) ein großes Problem^^

Aber 100k finde ich wirklich ein faierer Preis. Wobei ich selber die Chara erstmal nich kaufen würde, 1. wegem Geld und 2. habe ich gerade besseres zu lernen.
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 19. Dez 2011, 20:18

@=snigg=: Klar ich werde auch nicht von den reichsten Leuten ausgehen.

Aber du glaubst garnicht wieviele es schaffen 100k zusammenzusammeln, wenn sie etwas haben wollen. Habe das ja oft gesehen, siehe rote Poma, die deutlich teurer ist.

Sprich so 150k muss es schon kosten, sonst werden es sehr viele Leute haben. 150k wäre auch ein wert, den jemand zahlen kann der es unbedingt will, aber jemand nicht mehr zahlt, der es nur zum testen will.

Das Hauptproblem wird aber definitiv die eher lange Lernzeit sein, darüber spezialisiert es sich dann letztendlich doch.
---
Sotrax

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 19. Dez 2011, 20:27

=snigg= hat geschrieben:
Solitary hat geschrieben:Naja Labortechnik haben ja nun trotzdem viele..^^
Würd es denn auch mal eine Chara geben, die nicht wie HWK oder Labor ist, wo man schon 800-1000k ausgeben muss? Fände ich zumindest interessant..^^
najo wie viele habn das wissensflut amu?oder um bei sotrax beispiel zu bleiben..die rote porti?es kommt mir zwar immer vor dass jeder depp die hat..aber im endeffekt sinds eig immer dieselben. ich tippe auf 10-15 max pro welt. wie siehts aus,cheffe?gibts da vllt paar zahlen :)?
Würde mich auch total interessieren.

*hust* ich verweis da mal wieder in meiner Signatur: Haus der Statistiken *hust*

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 19. Dez 2011, 20:31

@=snigg=: Alleine das Amulett der Wissensflut sind pro Welt etwa 100 Stück (!!!).

Klingt unglaublich, ist aber wirklich so. Daran merkt man erst wieviele Leute scheinbar soviel Gold haben. Wenn die Fähigkeit 100k kostet können das hunderte von Leuten kaufen. Das muss einem klar sein. Schon jetzt ist es so, dass sich hunderte von Leuten Dinge die mehr als 1 Million kosten, leisten können.
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 19. Dez 2011, 20:39

Ja, mich hats auch etwas geschockt, als ich die Zahlen gesehen habe ;) Bei roten Pomas ist es teilweise noch extremer.

Man muss also aufpassen, wenn Spieler im Forum schreiben, dass etwas niemand kauft, dann entspricht das nicht unbedingt der Realität ^^

Und klar will jeder für sich erstmal alles so billig wie möglich haben. Gerade bei Crafting-Sachen muss man da aber vorsichtig sein.

Wie auch immer zurück zum Thema: Ich denke ich werde es so um die 150k einbauen (200k rum ohne rabatt, so dass es teilweise für 150k zu haben ist). Das dürfte ein Mittelwert sein, mit dem man Leben kann. Aber irgendwann brauchen wir auch wieder Luxusitems die mal 500k kosten.... ^^
---
Sotrax

lobbyist
Kriechlapf

Beitrag von lobbyist » 19. Dez 2011, 20:44

man sollte auch sehen warum sich leute dinge kaufen...

rote poma ist ja nun sehr schnell essentiell für ein gebiet geworden
und amulett der wissensflut ist nun mal DAS amu, und auch das lohnenswerte da wissen immer noch enorm viel wert ist. und keine abschwächung in sicht ist.

davon abgesehen die nutznießer sind mittlerweile die 1kk xpler leute die zubehör für zb poma farmen und teuer verkaufen. das geld geht also nach wie vor von klein zu groß und die lücken werden immer größer.

abgesehen davon was ist daran schlimm wenn man sich auch als gelegenheitsspieler mal was leisten kann?

und dann stehen übrigens viele leute bestimmt auch vor entscheidungen sponsi <--> buch und schwupps hast du wieder einen gutschein weniger

btw: können ds und ts sachen aus versehen abgegeben werden beim labor?

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von schaufelchen » 19. Dez 2011, 20:48

lobbyist hat geschrieben:davon abgesehen die nutznießer sind mittlerweile die 1kk xpler leute die zubehör für zb poma farmen und teuer verkaufen. das geld geht also nach wie vor von klein zu groß und die lücken werden immer größer.
ach die Lücken werden immer größer? könnte auch davon kommen, dass Spieler mit ungeheuer vielen XP einfach von einer wesentlich älteren Welt in eine jüngere Wechseln dürfen.

siehe Welt 8: 1 loliges-lol Mensch / Zauberer 2201013
2 Nyrea el Tzu Taruner 1365302

der an 1 kam aus Welt 3, so machst du dir Freunde Sotrax...
Sotrax hat geschrieben:Ja, mich hats auch etwas geschockt, als ich die Zahlen gesehen habe ;)
frag mich mal, wie geschockt ich war, als ich den Transfer gemerkt habe?

NobbyNobbs
Wächter des Vulkans

Beitrag von NobbyNobbs » 19. Dez 2011, 21:09

eine idee wäre evt noch;

chaoslabor verwenden kostet ein kleine gebühr (z.B. 10-1000gm, also eher niedrig). - für jeden individuell.
buch kann mit einer geringen wahrscheinlichkeit im labor erstellt werden, allerdings auch nur exklusiv für die eine person.
wenn man noch keine sagen wir mal 20 mal das labor verwendet hat, ist die wahrscheinlichkeit = 0*, so wird verhindert das a)leute an das buch kommen, die es wohl nicht selbst brauchen und nur im pvp verkaufen würden.
b) wer das labor oft nutzt, wird es evt selbst brauchen :).
c) labor wird ggf auch bei unlohnenswerten dingen oder zumindest schlechten geäschäften genutzt.
zudem könnte man noch die gebühr arg erhöhen, wenn man mal auf das buch trifft. vielleicht macht es sogar sinn hier eine gebühr zwischen 50k und 100k zu erheben.

*wahrscheinlichkeit nach erreichen der hürde nicht ins unermessliche ansteigen lassen - siehe kapseldropchance wäre hier eine vorbildliche lösung.
Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz jederzeit.

Frontfighter
Zauberer der Bergwiesen
Wohnort: Grand Line, Konoha, Misaki, Akihabara, Seikyou, Aincrad

Beitrag von Frontfighter » 19. Dez 2011, 21:10

Sotrax hat geschrieben:Wie auch immer zurück zum Thema: Ich denke ich werde es so um die 150k einbauen (200k rum ohne rabatt, so dass es teilweise für 150k zu haben ist). Das dürfte ein Mittelwert sein, mit dem man Leben kann. Aber irgendwann brauchen wir auch wieder Luxusitems die mal 500k kosten.... ^^
nen Bogen der Erfahrung der statt 1xp pro pfeil, mal 2xp gibt :D
oder meinetwegen 1xp und zu ner chance von 30-50% dann 2xp oder so.

und zum buch, 500k fänd ich jetzt auch irgendwie etwas viel, (wobei ich noch nichtmal weis wie die chara im endeffekt dann wirklich aussieht^^),aber von dem was ich bisher so gehört hab, was die chara können soll, kommen mir 500k etwas viel vor. ich denk so 200-300k wären in ordnung.

was ich aber nicht so recht glauben kann ist, dass durch das chaoslabor geld in die welt gepumpt wird. bei welchen items bitte? das einzige was geld in die welt bringt ist globaler goldregen und Gegenzauber: Auflösung des Schutzes mit nem recht hohen shop-wert (von denen die bisher im wiki stehn). die könnte man ja auch ganz einfach rausnehmen und schon würde das chaoslabor eher geld vernichten. denn es werden ja auch damit items vernichtet wie ölfässer, Dunkelgrottenmoos und sogar Statuen von Horikon. durch das system sollte es eigtl mehr gold aus der welt ziehen als reinspühlen.
klar, es können bsp.-weise globale zauber hergestellt werden mit nem hohen marktwert unter den spielern. mal vom globalen goldregen abgesehn (den ich deswegen rausnehmen würde) spühlen die restlichen globalen kein geld in die welt. globaler heil- und und schutzzauber haben ja nun keinen effekt der geld reinspühlt. das meiste sind halt items die nen hohen marktwert haben können, aber keinen hohen shopwert. also wird eigtl. nur geld umverteilt und nicht reingespühlt.

ok, ich weis jetzt nicht wie das programmiert ist mit der zutatenliste und aus welchen items was für items entstehen können, aber ich dachte eigtl. das wär ne geniale weise so geld aus der welt zu ziehen.

hab das chaoslabor bis jetzt eigtl. als einen genialen schachzug angesehen der geld aus den welten schafft. nämlich genau mit dem prinzip um dadurch items mit recht hohen shopwerten zu vernichten um items mit niedrigen shoptwerten, aber dafür hohen marktwerten, herzustellen.
wenn man die ganzen wahrscheinlichkeiten, wie was für welche items gesucht wird, etwas austüftelt kann man damit ne ganze menge geld aus den welten ziehen. aber dann dürften halt keine zauber wie globale goldregen oder gegenzauber:schutzauflösung herstellbar sein die dann wiederum geld reinspühlen, oder halt nur wenige items davon. damit am ende halt trotzdem mehr geld rausgezogen wird als reingespühlt.

sotrax, tüftel da mal noch bissl dran rum, dann kannste ne super geldvernichtungsmaschine erschaffen :D

leute werden gerne da items mit recht hohen shopwerten vernichten, wenn sie dadurch items mit hohen marktwerten bekommen. denn dann machen sie geld gut, da sie für diese items von anderen spielern viel geld bekommen, allerdings wird dadurch kein geld reingepumpt, sonder nur vernichtet, wenn die hergestellten items halt einen geringen shopwert haben oder keinen effekt der geld erzeugt :D

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 20. Dez 2011, 05:13

@Frontfighter: Es kommt auf die Items an. Klar eine globale Heilung ist so gesehen Gold vernichtung. Aber der Spieler der sie verkauft, erhält dafür eben von anderen Spielern Gold. Sprich man kann Gold damit machen.
---
Sotrax

Gesperrt