MZ - Im High-Bereich zu stark? Vorschläge zur Besserung

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Sollte sich etwas am Rassenbalancing ändern?

Ja - MZ sollten abgewertet werden.
17
25%
Ja - Andere Rassen sollten aufgewertet werden.
27
40%
Ja - Eigener Vorschlag.
3
4%
Nein - Alles in Ordnung momentan.
20
30%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 67

Giga
Gelbbart-Yeti

Re: MZ - Im High-Bereich zu stark? Vorschläge zur Besserung

Beitrag von Giga » 24. Jan 2012, 18:29

@snigg: Guck dir die Liste mit den Wertungen doch einfach an. Ich hab zwei Sachen fett markiert, die MZ abgewertet haben, eine weitere fett markierte Sache wertet MZ auf, die letzte bezieht sich auf Serums. Eine normal formatierte Änderung gegen MZ, eine für MZ. Zwei kursive (minimale) Änderungen im Plus für MZ. Auf Deutsch: Ich habe wenn überhaupt gegen mich selbst argumentiert, wenn ich denn argumentiert hätte. Wenn ich eine Meinung äußern sollte, wäre die, dass sich die Situation seit 2010 verbessert hat (eben durch die Zauber der Selbstheilung) und sich das in der Spielerverteilung auch niederschlägt - nur leider nicht ausreichend, da MZ immer noch die Überhand im großen Bereich haben.
tote fische...?!brötchen?!bei wenig lp : gebratenes?!
Tote Fische und Brötchen sind begrenzt verfügbar, mindestens 4x so teuer wie Heilzauber (W2-Preise) und gebratenes nützt im High-XP-Bereich, um den es hier ausschließlich gehen soll, nichts mehr. Ich finde es daher sinnvoll, mit Zaubern der Selbstheilung und blauen Heilzaubern zu vergleichen, da diese dem Heilzauber am ähnlichsten sind.
wenn dein post auf etwas falschem aufbaut is die einstellung korrekt. un der restpost baut nunma auf was falschem auf. siehe seinen post.
Siehe meine Antwort. Natla wählt man, wenn man absolut kein PvP will und sicher spielen möchte. Das ist eine Entscheidung, die man zuallererst einmal treffen muss. Hat man sich dann für nicht-Natla entschieden, bleiben noch 7 Rassen übrig, unter denen man wählen kann. Noch einmal, ich habe die prozentuale Verteilung sowohl mit als auch ohne Natla gepostet, irgendwas vertuschen möchte ich also auch nicht - Natla sind mit Sicherheit die meistgespielte Rasse im größeren Bereich, allerdings lässt sich daran kaum was ändern, wenn man nicht den Schutz entfernt - das solch ein Vorschlag keine Erfolgschancen hat, sollte ja klar sein.
kp wo ich mich dran aufgehangen hab,du missinterpretierst da wohl was. solltest mal vllt bissl unvoreingenommer sein und die kritik der anderen offener angehn ;)
whatever,liste hin,liste her. wenn da nur müll draufsteht,dann is die liste müll. ich denk ma,das is nich in deinem sinn gewesen,als du die erstellt hast,oder :)?
... Dein Post besteht aus deinen Kommentaren zu der Liste sowie deiner dankenswerterweise erstellten Statistik im >100k-Bereich. Kein Wort zum Eingangspost, kein Wort zu dem Vergleich MZ<>andere Rassen. Ja, ich wage zu behaupten, du hast dich an der Liste der Änderungen seit 2010 aufgehangen und ja, ich wage auch zu behaupten, dass dieses Statement meinerseits nichts mit Voreingenommenheit zu tun hat. Btw, wenn in der Liste nur Müll drinstehen sollte, ignoriere sie und bezieh dich auf den Startpost - denn die Liste verdeutlicht nur, was sich seit dem Startpost in Freewar geändert hat und relevant für diese Diskussion ist.
können mods keine umfragen löschen und neue erstellen,also den ersten post voll editieren?wäre mir neu ^^
Grade nachgesehen - ich kann die Umfrage anpassen, also werd ichs wohl gleich machen. Wusste ich bisher nicht, mein Fehler.

@Trianon:

Dungeons: Preise sind von Welt zu Welt verschieden, das hatte ich beim Schreiben meines Posts übersehen. In Welt 2 sieht die Preislage ziemlich anders aus (grüne billiger, Questitems teurer), von diesen Preisen bin ich ausgegangen. Einen gemeinsamen Nenner bei den Preisen zu finden dürfte schwierig sein, daher denke ich sollte nicht der Preis, sondern die Verfügbarkeit der Questitems eine Rolle spielen - das wäre z.B. bei Goldkammer und Wolka nicht sooo einfach, bei Ixidion hingegen sehr leicht. Ansonsten, ich denke jeder MZ hat seine Dungeons, für die er grüne ZK benutzt. Für mich persönlich sind z.B. Goldkammer, Hinter dem Wasserfall und Wolka interessant, auch wenn ich eigentlich immer eine schwarze ZK dabeihabe. Ich habe übrigens auch nie geglaubt, man könnte alle Dungeons besuchen - Schrein der Weisen war Fehlinformation meinerseits, Nebelsumpf war so gemeint, dass man beim hohen Eintrittspreis reingehen kann, eine Runde drehen und nach 50 Minuten wieder reingehen kann. Dadurch spart man sich 50 Minuten verschwendeter Jagdzeit.

Rassendiskussion: Hm, die Intention dieses Threads ist ja auch nicht, zu zeigen, dass MZ die stärkste Rasse sind, sondern dass sie im High-Bereich zu stark sind. Daher auch die Titelanpassung und der ständige Hinweis, dass es nur um High-XPler geht. Ich hab vor einem Jahr in diesem Thread auch schon geschrieben, dass es ja durchaus sein kann, dass im 30-50k Bereich eine Rasse zu stark ist, das wäre mir nur bisher nicht bewusst - eine Anpassung wäre in diesem Fall ja dennoch wünschenswert - bei 100XP DM bzw. 0-49XP MA/Onlo habe ich selbst auch schon für eine Änderung plädiert. In dem Sinne, ja, ich nutze diese Liste, um die beliebteste Rasse für High-XPler zu finden - wenn eine andere Rasse beliebter wäre, wären ja wohl auch mehr Leute dieser Rasse angehörig.

@Idris: Zur grünen ZK siehe Trianon, zum Heilzauber möchte ich nur sagen, dass die Bequemlichkeit, einfach 20 Heilzauber mitzunehmen deutlich besser ist als mit den von dir genannten Möglichkeiten zu hantieren. Auch hier, siehe oben^^
Zur Sicht-Immunität - ich weiß, das hab ich jetzt schon sehr oft geschrieben, aber ich rede nun einmal vom High-XP-Bereich und da bedeutet ein GGZ: Angriff im Inventar meistens Unkillbarkeit, da die XP-Differenzen zu groß sind. Klar gibt es Ausnahmen, die gibt es immer, aber der XP-Abstand zwischen zwei in der Rangliste benachbarter Spieler wird immer größer, je mehr XP die Spieler haben.

Edit: Umfrage resettet. Wer schon abgestimmt hatte, sollte das möglichst noch einmal tun.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 24. Jan 2012, 18:53

Giga hat geschrieben:Tote Fische und Brötchen sind begrenzt verfügbar, mindestens 4x so teuer wie Heilzauber (W2-Preise) und gebratenes nützt im High-XP-Bereich, um den es hier ausschließlich gehen soll, nichts mehr. Ich finde es daher sinnvoll, mit Zaubern der Selbstheilung und blauen Heilzaubern zu vergleichen, da diese dem Heilzauber am ähnlichsten sind.
Wäre wie ich finde auch ein Ding, wenn es den Heilzauber, so wie er jetzt ist, auch für andere Rassen geben würde. Mit Sicherheit sind die genannten nicht so schnell und immer verfügbar und haben Nachteile gegenüber dem Heilzauber. Aber die Auswahl ist doch recht groß. Da gibt es was wo man ne Chara lernt und günstige Zauber bekommt, da gibt es was, was recht günstig ist aber nur eine bestimmte LP-Menge heilt, da gibt es etwas was vollständig heilt aber nicht immer verfügbar ist (toter Tarfisch, Zauberbrötchen, Elixiere der Gesundheit...), da gibt es etwas was lokal heilt (Türme, Brünnen, Bäume...) und es gibt etwas was permanent heilt (innere Heilung). Das ganze sollte auch als ganzes zusammengefasst werden und dann gegen die Heilzauber gegengerechnet werden. Ich meine ein Zauberbrötchen kostet bei uns auch nur noch 80 gm...

Der Heilzauber ist ein Rassenitem, das Komfort mit sich bringt, aber was man mit x-verschiedenen Möglichkeiten umgehen werden kann. Zauberbrötchen und Zauber der Selbstheilung sind natürlich an erster Stelle zu nennen.

Herzauber kann man hingegen nur als Magier verwenden...
Wucherwurzeln nur als Onlo....
Sandring nur als Taruner....
etc. pp.
Zuletzt geändert von Trianon am 24. Jan 2012, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Underworld
Klauenbartrein

Beitrag von Underworld » 24. Jan 2012, 19:08

Ich spiele schon seit ich in Fw bin M/Z ( mit der 2 Wochen Natlaunterbrechung)

Ich muss sagen das im PVP-System der M/Z verdammt schlecht da steht.
Ich habe ein ziemlich gutes Aka trotzdem klickt mich ein gleich großer Taruner, MK oder Serum einfach um.
Gut ich kann mich durch ggz A gegen andere kleine Spieler schützen, aber erst muss ich mal einen haben.
Wenn ich einen habe bringt er mir aber auch erst was wenn ich volles Aka habe.
Gut ist ein Vorteil mächtig naja. Wenn ich schon einen killen will der weit aus stärker ist als ich muss ich halt
mit diesen Risiko leben.
In meiner Hauptwelt besitze ich genug Lp um gut zu jagen und sollten sie mir ausgehen bin ich min schon 3 mal
an einer Heilquelle vorbei gelaufen. ( Gut ich finde die Heilzauber einfach gut )

Die grüne wäre gut gewesen wenn sie, wie geplant in die Welt geworfen worden wäre.
Da sie aber nur alle 4 Stunden einsetzbar ist, kann man sie kaum brauchen.
Noch dazu muss ein MZ in vielen Gebieten wie jeder andere die Eingangsquest erfüllen

Alles in allem ist ein MZ eine gute Rasse.
Zustark ist sie aber bestimmt nicht
Für alle die über meine Rechtschreibung maulen. Bitte seht euch das an danke.
http://www.youtube.com/watch?v=uPI6KHBH ... e_rqTBtdhA

viewtopic.php?f=3&t=52696

Underworld
Klauenbartrein

Beitrag von Underworld » 24. Jan 2012, 19:10

Finde die Umfrage auch nicht gut.
Denn jeder will das seine Rasse aufgewertet wird also ist nur logisch das man dann
auf

Ja - Andere Rassen sollten aufgewertet werden.

geht.

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 24. Jan 2012, 19:44

@Trianon: Um das kurz zu sagen - Heilzauber für andere Rassen einbauen würde im Endeffekt bedeuten, blaue Heilzauber nicht-magisch zu machen. Das wäre - meiner Ansicht nach - eine gute Änderung, solange der Preis erhöht wird (auf irgendwas zwischen 30 und 40gm).

@snigg: Das nochmal in freundlich und ich werde Bezug drauf nehmen.

@Underworld: Wenn du dem Forum generell Objektivität absprichst, wenn es um Abstimmungen geht, kannst du jede User-Idee ablehnen, da ja jeder nur das wählt, was für ihn am besten ist - ob das dem Spiel hilft oder nicht. Wie würdest du denn die Meinung der Userschaft einholen, ohne das ein solches Problem entsteht? ;)
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Underworld
Klauenbartrein

Beitrag von Underworld » 24. Jan 2012, 19:47

Ich habe nicht die Objektivität des Forums angezweifelt ich finde nur deine Umfrage nicht so gut.

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 24. Jan 2012, 19:51

Eh.. wie sollte sie aussehen, damits objektivere Ergebnisse erzielt?

Underworld
Klauenbartrein

Beitrag von Underworld » 24. Jan 2012, 19:54

Was ändern
Ja nein mir egal
würde schon reichen.

Gut wenn wir uneigennützig wären könnten man genaue umfragen machen.
Aber da 90% auf ihre eigene Rasse sehen ist das immer ein Problem

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 24. Jan 2012, 20:30

Hm, ich weiß nicht - einerseits sagst du, dass die Forumnutzer so "raffiniert" sind, bei einer Umfrage das anzukreuzen, was ihnen am meisten bringt, allerdings nicht schlau genug, das zu wählen, was ihrer Meinung nach dem Spiel am meisten nützt, andererseits meinst du, dass sie nicht schlau genug sind, aus den neutral gewählten Umfragemöglichkeiten die zu finden, die ihnen am meisten nützt. Ich kann verstehen, dass die Befürchtung da ist, dass viele nicht-MZ auf Rassen aufwerten klicken, aber genauso würden ja dann fast alle MZ auf nichts ändern drücken - fair wäre die Abstimmung dadurch immer noch nicht, aber es würde sich relativieren. Ich würde sagen, die Wichtigkeit differenzierter Antwortmöglichkeiten (MZ abwerten, Rassen aufwerten, eigener Vorschlag) überwiegt die Gefahr, dass die Abstimmung durch Egoisten manipuliert wird.

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 24. Jan 2012, 20:59

Ich spiele auch Zauberin, aber das hauptsächlich weil ich mich mit der Rasse am besten identifizieren kann. Heilzauber nutze ich mit ~90k XP keine mehr, sondern hauptsächlich nur Zauber d. Selbstheilung (voll), Gruppenheilung (auch voll), wenn es sich ergibt und örtliche Heilung. Grüne unterirdisch einstellen, mache ich auch nur selten, am liebsten bei der Kristallwasserhöhle, um Seelenkugeln zu sparen. Auch wenn ich es nicht verstehen kann, ist die Zaubererübermacht bei den Powergamern doch schon recht deutlich und glaubt mir, mir wäre es lieber, wenn die sich in anderen Rassen tummeln und nicht den Ruf der Zauberer beeinträchtigen ;)

Aber ich seien wir wir mal konstruktiv.
Eine Abwertung der Zauberer halte ich nicht für notwendig.
Habe aber nichts dagegen, wenn die anderen Rassen weitere interessante Eigenarten erhalten, auch wenn die bestehenden hier gerade sehr unter den Tisch fallen: Arbeiter/Serum-Doppelvorteile, Taruner-KDZ, Onlo-Lebenssicht, DM-Herzauber.

Wenn man sich mal die Rosinen aus der Diskussion hier rauspickt, kommt man zu folgenden möglichen Veränderungen:
- Einen Rassendungeon für Onlo. Taruner, Kämpfer, Natla (darüber kann man streiten), und Serum/Arbeiter gemeinsam, als Ausgleich für die grünen Zauberkugeln. Dort könnte man auch passende Vollheilitems droppen lassen.

-neue oder mehr Vollheilungsmöglichkeiten. Allerdings ist das ein sehr heikles Thema, es gab auch schon zig Threads darüber, ob es nicht eigentlich zuviel Heilung gibt. Aber wie es aussieht, wird billige Vollheilung, die man ohne große Kosten (Zeit, Phasenenergie, Lernzeit) benutzen kann, ausdrücklich gewünscht.
Was könnte man tun?
Zauber der Selbstheilung als Shopitem sind vermutlich keine Lösung, dafür gibt es ja den Stein.
Würde man Tar-Fische kaufbar machen, dann verliert das Wetter-Event und auch die Zauberbrötchen vermutlich an Wert.
Die Köche weiter aufwerten? Wäre vielleicht eine Idee, müsste man überlegen.
Ein Ausbaugebäude für Vollheilungsitems?
Oder High-Xpler-Vollheilung mit bösen Anforderungen XX.XXX Akademielimit, X.XXX Kampfpunkte, XXX.XXX Erfahrungspunkte...usw?

NobbyNobbs
Wächter des Vulkans

Beitrag von NobbyNobbs » 24. Jan 2012, 21:17

vielleicht könnte man ja vollheilung bei einer neuen rasse einführen, wie bei den zauber halt.? :D

zauberbrötchen werden wohl nicht durch kaufbare tars abgewertet, da sie sonst noch sehr nützlich sind um negativ status zu entfehrnen - bloß das wetter wird dann recht unnützlich. und je nachdem wie teuer die tars dann sind, ist es für highs die viele heilungen benötigen, trotzdem noch unrentabel.

ein ausbaugebäude für vollheilungsitems wäre eine gute sache, aber das muss gut balanced sein und auch eine große menge heilungen abwerfen können.

also ich verbrauche täglich mehrere 100 heilungen, mal mehr, mal weniger...lp akas spielen da kaum eine rolle, es sei den ich lasse pensal und ryn komplett links liegen.
Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz jederzeit.

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 24. Jan 2012, 21:24

Ich finde das mit der neuen Rasse ist ein sehr interessanter Punkt. Klar, eine neue Rasse wollen alle, aber wenn bei der Erstellung drauf geachtet wird, dass eine kaufbare Vollheilung Bestandteil des Rassenshops ist (nicht 5k Shop) sowie die restlichen Eigenschaften der Rasse nicht übermäßig stark werden, könnte das das Rassenbild ausgeglichener gestalten. Dass die anderen Rassen dann immer noch hinterherhängen würden, könnte man vielleicht sogar durch einfache Zahlenanpassungen regeln (bspw. Serum sind vollimmun gegen KU und Leere, unbändige Wut auf 50% erweitert... das sind ja nur Beispiele), weil sich im Idealfall die Leute, die nur wegen der Heilung MZ sind, 50:50 auf MZ und die neue Rasse verteilen würden - die Verbesserungen der anderen Rassen werden benötigt, damit es nicht zu der oft befürchteten Flut in die neue Rasse kommt. Wird in den Startpost editiert, auch wenn ich die Erfolgschancen für eine neue Rasse sehr niedrig sehe.

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 24. Jan 2012, 22:13

Warum nicht einfach jeder Rasse eine eigene Heilmöglichkeit geben oder die Heilzauber der MZs so verändern, dass jede Rasse sie anwenden kann?

Oder die Heilzauber der MZs kann man nur bis 300k XP anwenden :D

Sand-Bon-Bon

(Zauber, Stufe: 1 | Anwenden)
Ein Bon-Bon aus Sand. Laut Hersteller sind diese Bon-Bons ein absoluter Genuss für jeden Taruner.
Beim Essen heilt dieses Bon-Bon alle Wunden von Taruner.

Kann meinetwegen auch von jeder Rasse anwendbar sein und Taruner werden eben vollgeheilt, wenn sie das Bon-Bon essen :D
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 24. Jan 2012, 22:46

Giga hat geschrieben:@Trianon: Um das kurz zu sagen - Heilzauber für andere Rassen einbauen würde im Endeffekt bedeuten, blaue Heilzauber nicht-magisch zu machen. Das wäre - meiner Ansicht nach - eine gute Änderung, solange der Preis erhöht wird (auf irgendwas zwischen 30 und 40gm).
Und was sagt man all denen die bspw. Selbstheilung ausgelernt haben oder Kochkunst? (Ich hab beides nicht ausglernt)
Man entwertet damit allerdings nicht nur Charakterfähigkeiten sondern ganze Gebiete. Also ich steh dem ganzen sehr kritisch gegenüber, wenn Sotrax neue Heilmöglichkeiten ins Spiel bringt bin ich auf garantie einer derjenigen die am heftigsten dagegen puffern.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 24. Jan 2012, 22:56

Hm, ich glaube nicht, dass es bei Kochkunst Probleme geben würde - gebratenes wäre immer noch billiger als diese Heilzauber. Bei Selbstheilung schon eher, aber ich habs jetzt auch schon eine Weile gemaxt und finde nicht, dass es schlimm wäre - Zauber der Selbstheilung sowie Fels der Phasenselbstheilung reichen bei mir nicht aus, um mich andauernd vollzuheilen.

Gesperrt