Änderung des Noob-Schutzes

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Ist die Änderung des Noob-Schutzes notwendig?

Ja
32
43%
Nein
39
52%
egal
4
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 75

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 14. Jun 2005, 08:30

Blizz hat geschrieben:Da kann man auch einfach die benötigte Intelligenz vom Diebstahlszauber auf 10 erhöhen. Soviel Int. hat keiner am Anfang.
Int löst es nicht. Du könntest Xp und Int Aka machen, und Dich dann in den XP wieder fallen lassen. ;-)

langeweile
großer Laubbär

Beitrag von langeweile » 14. Jun 2005, 08:43

Testrida hat geschrieben: Ich kann jetzt nur für Vivian und mich sprechen, die wirklich froh über diesen "Noob-Schutz" sind. Man beginnt ein neues Spiel, tritt in eine fremde Welt ein und weiss nichts. Man steht irgendwo auf einer riesengrossen Karte und hat von nichts eine Ahnung [wie und wo heilt man sich (möglichst günstig), wo kann man seine Kasse aufbessern, welche Waffe nehmen, welche Items sind wichtig, welche kann man locker verkaufen, da man sie sowieso ständig bekommt, etc.]. Man weiss nicht, was auf einen zukommt und darf sich erst einmal umschauen. Schön und gut, uns gefällt das Spiel sehr :)
eigentlich will keiner das den Noobs nehmen, nur ist es auch so, dass es wesentliche Dinge gibt, die man in der Zeit rausfinden sollte, und jede Menge unwesentliches, für das man viel Zeit hat. Unter wesentlichem verstehe ich, das man weiß wie man sich bewegt, wie man NPCs angreift, wann man etwa stribt bei NPCS, das man einen Überblick über die Welt bekommt, das man lernt wo man sich heilt, und das man lernt sein Geld aufs Konto einzuzahlen, alles andere kann man später lernen, und das sollte binnen einer Zeit von 20 Onlinestunden oder 48 wie ich dafür plädiere schaffbar sein.
Testrida hat geschrieben:Ich war froh, als ich las, dass man bis 50XP nicht angegriffen werden kann, denn so konnte ich beruhigt umherlaufen und mir alles ansehen. Ich spiele nun seit 3 Tagen [und zwar fast OHNE Pause] und ich bin immer noch sehr, sehr unsicher. Weiss noch lange nicht alles, kenne nichtmal annähernd alle Möglichkeiten und stehe mittlerweile auch nicht mehr unter Schutz.
Ich spiele seit einem jahr und ich kann nicht behaupten ich kann alles und ich weiß alles, ich war noch nicht mal über all, so exotische Dinge wie am Riff, oder Insel der vergessenen Wellen, Wolka oder Göttertempel hab ich bislang noch nicht geschafft,
auch weiß ich noch nicht alles,
aber macht das nicht auch einen wichtigen Teil des Reizes des Spiels aus, das freewar so vielfältig geworden ist, dass es jede Menge Möglichkeiten gibt?
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

Leuchtigel
Kriechlapf
Beitrag von Leuchtigel » 14. Jun 2005, 09:42

eigentlich will keiner das den Noobs nehmen, nur ist es auch so, dass es wesentliche Dinge gibt, die man in der Zeit rausfinden sollte, und jede Menge unwesentliches, für das man viel Zeit hat. Unter wesentlichem verstehe ich, das man weiß wie man sich bewegt, wie man NPCs angreift, wann man etwa stribt bei NPCS, das man einen Überblick über die Welt bekommt, das man lernt wo man sich heilt, und das man lernt sein Geld aufs Konto einzuzahlen, alles andere kann man später lernen, und das sollte binnen einer Zeit von 20 Onlinestunden oder 48 wie ich dafür plädiere schaffbar sein.
Holla... heisst das, wir sind keine Noobs mehr, weil wir das schnell gelernt haben? *grinsel* Das Spiel ist auf jeden Fall sehr umfangreich und die Namen kann ich mir immer noch nicht merken. Ich kenne ein paar NPCs, weiss die wichtigsten Stellen *auf meinen Spickzettel schau* - *räusper* an denen man sich heilen kann. Einige Wege sind schon richtig im Blut, und einiges mehr. Was ich allerdings nicht verstehe ist, wie Leute mit XP handeln *fragezeichen in den augen hab* Aber das ist auch nicht weiter wichtig, da es ziemlichen Spass macht, zu sehen, wie sich die XP mit jedem NPC erhöhen :)

Ich kann allerdings alle hier verstehen, die sagen, dass es diesen Schutz nicht mehr in diesem - jetzigen - Masse geben sollte. Wie ich lesen musste, gibt es wohl einige dreiste Leute, die sich ein eigenes Spiel daraus machen, diesen Schutz auszunutzen und das ist natürlich echt stressig. Ich hoffe, dass man einfach einen guten Kompromiss finden kann :)

Lieben Gruss,

Testrida

Syrah
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Syrah » 14. Jun 2005, 10:59

huwar hat geschrieben:
Blizz hat geschrieben:Da kann man auch einfach die benötigte Intelligenz vom Diebstahlszauber auf 10 erhöhen. Soviel Int. hat keiner am Anfang.
Int löst es nicht. Du könntest Xp und Int Aka machen, und Dich dann in den XP wieder fallen lassen. ;-)
Ähm ja, also Mensch/Zauberer beginnen mit 10 I. Aber damit wäre das
ja auch nicht gelöst, wenn man nur die Diebstahlzauber hochschraubt.
Es geht ja auch darum, das welche unter 50xp mit Wegzaubern, Starren
usw. herumschmeißen können, aber nicht selbst einen Schaden davon
tragen können. Denn eine Starre ist jemandem, der eh nicht gekillt werden
kann bestimmt egal.
Ich denke immernoch, einige Zauber die ins Kampfgeschehen eingreifen
würden sollten unter 50xp einfach nicht funzen.

Syrah
BildFür etwas mehr Freundlichkeit im Forum, für Respekt dem Gegenüber und Menschlichkeit in der virtuellen Welt.

Karl Martel
Teidam

Beitrag von Karl Martel » 14. Jun 2005, 11:05

@Testrida

Also in einem Punkt gebe ich dir Recht, und dass ist die Tatsache, dass man jetzt recht lange braucht, um sich in das Spiel reinzufinden. Als ich angefangen habe, da gab es 5 Gebiete, keine Bücher und es waren fast alles Anfänger. Da fällt der Einstieg sicher leichter.
Wenn man also etwas für die Neueinsteiger tun will, dann kann man vielleicht sowas wie einen kleinen Guide für die ersten 100 xp schreiben. Wo sind für Anfänger die besten Gebiete, wo kann man sich Waffen kaufen, wo kann man sich heilen, welche Characterfähigkeit sollte man trainieren, welche Rasse spielt sich am Anfang am besten usw. Im Bereich Allgemeines hat ja mal einer gefragt was man am Anfang so am besten macht und viele habe dann Tipps gegeben. Das kann man systematisch zusammenfassen und in Form eines Breifes oder Links dem Anfänger mit auf dem Weg geben.

Aber das hat nichts mit dem "Anfängerschutz", um den es hier geht, zu tun. Die meisten, die sich hier beschweren und für Nein stimmen, dass sind doch Leute, die "keine ANFÄNGER" mehr sind. Sondern Leute die schon lange spielen.
Und warum sollten die Anfängerschutz haben. Damit sie mit 30K am Fluss stehen können? Wofür gibt es denn das Banklimit, doch sicher damit die Leute nicht ihr Gold horten, sondern Aka machen und Account hochziehen - denn dann steigt ja auch das Kontolimit. Es hält doch keiner einen davon ab, Schürfer oder Börsenmakler zu werden. Die müssen dann eben nur ihre Xp nach oben bringen und dann können die auch 40k oder 100k auf die Bank schaffen. Aber nein, die Leute wollen nicht angegriffen werden. Also bleiben sie unter 50xp. Dann haben sie das Probelm, dass sie ihr Gold nicht zur Bank bringen können. Ergo, laufen sie mit 40 K oder 130 K durch die Gegend und heulen rum, wenn man sie trainiert und killt.
Aber die Killer haben ja auch nur die Schwachstelle im System genutzt, dass man Leute gegen ihren Willen trainieren kann. Jetzt hat man die Lücke geschlossen, und das zu recht. Aber dann sollte man auch die Lücke mit den 50 Xp und nicht angreifen schließen.

Lady Biene
Klauenbartrein
Beitrag von Lady Biene » 14. Jun 2005, 11:14

Hab jetzt nicht alles gelesen.. aber find ich ne Spitzenidee..

Noobschutz sollte ne zeitliche Beschränkung sein.. weil angegriffen werden kann man ja eh nur von Leuten, die nicht mehr als 50 XP mehr haben.. das ist ja auch schon ein Schutz..

:D
FREEWAR IST SOOOO ALLTAGSTAUGLICH - ZU JEDER SITUATION EIN DUMMER SPRUCH!!!

Bild
Zur Anmneldung geht es hier: http://anmeldung.freewartreffen.de

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 14. Jun 2005, 11:46

Karl Martel hat geschrieben:Die meisten, die sich hier beschweren und für Nein stimmen, dass sind doch Leute, die "keine ANFÄNGER" mehr sind. Sondern Leute die schon lange spielen.
Und warum sollten die Anfängerschutz haben. Damit sie mit 30K am Fluss stehen können?
Das trifft auf mich schonmal nicht zu, ich halte mich nicht künstlich klein. Trotzdem habe ich den Blick für Neueinsteiger und Sachzwänge nicht verloren. Alles weitere hab ich weiter oben gepostet und wiederhole es hier nicht wieder.

Das hier kaum wirklich noobs posten dürfte eher daran liegen, dass die in aller Regel nicht sofort den Weg ins Forum finden.

Bild

Karl Martel
Teidam

Beitrag von Karl Martel » 14. Jun 2005, 11:56

@Huwar

Dann erkläre mir mal, was der momentane Schutz mit Neueinsteigern zu hat. Nämlich gar nichts. Die Leute haben doch immer noch eine oder zwei Wochen Zeit das Spiel kennen zu lernen. Aber die Regelung nutzen doch nicht nur Neueinsteiger, sondern Leute die schon seit Monaten spielen und um genau die geht es doch.

Und du hast folgendes geschrieben:

"Im Thread ging es um den Noob-Schutz - und sofort wird hier wieder eine Hetze gegen alle draus, die nicht killen wollen, sondern anderen Spieloptionen (!) nachgehen."

Das hier ist keine Hetze, denn die Leute können ja andere Optionen nutzen. Ich handle auch an der Börse und im Zentrallager. Das kann man also auch machen, wenn die Regelung mit dem Noobschutz geändert wird.

"Warum stellst Du Dich als Kleingeist da? Was haben die Leute Dir getan? Du klingst, als sollten alle Sieber (und ich unterstelle dann auch alle Börsenmakler, Händler etc) ihre Accounts löschen. "

Und jetzt erkläre mir mal, warum man nur Händler und Börsenmakler sein kann, wenn man weniger als 50 XP. Da besteht doch gar kein Zusammenhang. Weil man kann doch auch mit 10000 xp an der Börse und im Zentrallager handeln. Oder habe ich da was verpasst?

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 14. Jun 2005, 12:49

Karl Martel hat geschrieben:Oder habe ich da was verpasst?
Ja, den Rest meines Posts. ;-)

Allerdings ist es mir zu langweilig hier nochmal dafür einzutreten, dass endlich mal aktzeptiert wird, dass Leute Spaß an Freewar haben obwohl sie nicht killen wollen. Und nicht gekillt werden wollen.
Und wenn man sich raushalten will und Natla wird, kommen die gleichen Leute und eröffnen Threads zur "Natlaschwemme".

Letztendlich wird hier von den Befürwortern eine Frage schlicht nicht beantwortet:
Warum stört ein 49 XP Händler ??
Warum stört ein 49 XP Börsenmakler ??

Weil man den nicht killen kann? Ist das alles?
Das wäre verdammt wenig.....

ragnar
Kaklatron

Beitrag von ragnar » 14. Jun 2005, 12:53

Meiner Meinung sollte man den Noob schutz schon ändern. Ich finde es unfair, dass sich manche Leute vor kills drücken und ihr gesamtes freewar Leben unter 50XP bleiben, nur weil sie meinen, dass sie so nicht gekillt werden können.

Es wird immer Wege geben, sowas zu umgehen.Ein Beispiel haben wir ja gerade erst erlebt.

Genau wie Karl sagte es kann nicht angehen, dass Leute die sich händler nennen die ganze Zeit versuchen unter 50 xp zu bleiben und sich somit selber spielspaß nehmen und vermeintlicher Sicherheit fühlen.

Ich meine dann sollen sie von Anfang an Natla werden...

Ich selber habe den noob Schutz auch bestimmt einen Monat lang genutzt, bis ich genug gm für akas zusammen getradet hatte.

Also ich bin kein Mensch der sagt, dass der noob schutz überflüssig ist, aber für solche Leute die ihr leben lang mit 50xp rumrennen war er bestimmt nicht gedacht.

Karl Martel
Teidam

Beitrag von Karl Martel » 14. Jun 2005, 13:09

@Huwar

Na toll. Denkst du ich will gekillt werden? Nur ich bin bei 7000 xp und habe damit das Risiko. Warum sollen andere das Risiko nicht haben? Und du tust ja gerade so, als ob sich alle Börsenmakler und Händler löschen würden. Nur das ist doch gar nicht der Fall.

Und zur Natlaschwemme. Es gibt nun mal wenig Leute im hohen Xp-Bereich und es werden immer mehr Natla. Dann kann man fast gar keinen mehr killen und dann werden auch noch die anderen PK zu Natla. Da hat man plötzlich Clan-Krieg und wird von Natla mit 10000 xp, die Verräter sind und Natlaschutz haben gejagd. Das war ja wohl auch nicht der Sinn des Natlaschutzes. Denn mit friedlich handeln hat das ja wenig zu tun.

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 14. Jun 2005, 13:21

@Karl,
lese die Beiträge doch mal ganz ;-)
Huwar hat geschrieben:(Und um die Verbindung zu dem anderen Thread zu schlagen: Natlas sollten dann auch nicht selbst angreifen können!).

Karl Martel
Teidam

Beitrag von Karl Martel » 14. Jun 2005, 13:28

@Huwar

Hab ich doch^^.

Nur sag mal, warum sollen sich plötzlich alle Händler und Börsenmakler löschen, wenn das kommt? Sieber, Händler und Makler wird es auch weiterhin geben, nur müssen die dann halt aufpassen und ein paar Aka machen, um sich zu schützen.
Und natürlich können die nicht mit 40 K auf der Hand am Fluss stehen oder mit 130K an der Börse.

langeweile
großer Laubbär

Beitrag von langeweile » 14. Jun 2005, 13:32

Karl Martel hat geschrieben: Wenn man also etwas für die Neueinsteiger tun will, dann kann man vielleicht sowas wie einen kleinen Guide für die ersten 100 xp schreiben. Wo sind für Anfänger die besten Gebiete, wo kann man sich Waffen kaufen, wo kann man sich heilen, welche Characterfähigkeit sollte man trainieren, welche Rasse spielt sich am Anfang am besten usw.
schau doch einfach mal auf

http://www.freewar-hilfe.info

da steht schon eine ganze Menge für Anfänger, sowohl was wo ist, als auch wie man am besten Akas macht, usw

Charakterfähigkeiten fehlene noch, aber Lil-Prinzess hat mir verraten, dass sie diese Woche auch die fertig macht

und alles gibts da auch neben der Web-Seite auch als pdf-Datei zum runterladen

die Leute arbeiten dran, und diese Hilfen sind auch alle im Forum zu finden

wer sich informiert, dem reicht eine gewisse Zeit aus, um bestimmte Dinge zu lernen und danach lernt man alles nebenbei und wann man es braucht oder will

den noob-schutz würd ich echt an Zeit binden, warum hab ich oben schonmal erläutert
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

ziczac
kleines Schaf

Beitrag von ziczac » 14. Jun 2005, 13:46

Also, es scheint ja wirklich ein arges Problem zu sein, dass manche einfach geschützt durch die Welt laufen können...

Wie wäre denn eine Option, wie es sie damals mit den Natlas gab...

Sprich eine Rasse die nicht gekillt werden kann. Damit die Rasse nicht ausgenutzt werden kann, könnte man da wiederum evtl. gewisse Einschränkungen machen...

Wie auch immer, warum muss ich XP machen, (um ein grosses Bankkonto zu haben) wenn ich gar nix killen mag. Warum wollt ihr mir das aufzwingen?

Ich habe damals einen Account mit über 14000XP gehabt. In der Zeit wurde ich 2 mal gekillt. Das heisst ich weiss schon, wie ich mich schützen kann.

Da mir dieser Stress aber zeitlich etc. nicht wirklich gefällt, habe ich mich bewusst dazu entschieden alles zu tun damit ich Sorgenfrei durch das Land laufen kann.

Alternativ wäre natürlich auch eine Option mit der man sein Banklimit auch ohne XP erhöhen könnte...

Wir sind doch alle Sammler und Jäger...dem einen macht es im Spiel Spass tolle Items zu sammeln, der andere is Dauer Player Killer und wiederum andere, so wie ich, lieben es halt Massen an Gold zusammen zu sammeln.

Gesperrt