Neue Folianten für NPC Zeichnungen [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
lobbyist
Kriechlapf

Re: Neue Folianten für NPC Zeichnungen [W1]

Beitrag von lobbyist » 2. Mär 2012, 17:35

sgr011566 hat geschrieben: Der Foliant sollte vom ersten Gedanken der Planung an auf keinen Fall ein Beutelitem werden - das war eine der Hauptanforderungen beim Design und daher wurde er in dieser Art konzipiert.
ich denke das wäre nur beim allgemeinen der fall gewesen, wer nimmt die bei den speziellen schon wieder raus...
ich würd das so gut wie nie machen... entweder sammelt man oder nicht...
allein der universal hätte dann gewisser regelmentierung bedarft.

ich fände es schön wenn es eine feld-lösung geben würde, damit man einzele rausnehmen kann.
sgr011566 hat geschrieben:
lobbyist hat geschrieben: wünsch mir einen zeichnungs-indikator:
Ist nicht umsetzbar. Niemand kann ausschließen, dass ein Spieler zwei Folianten gleicher Art dabei hat. Zudem kommt es nur selten vor, dass man wirklich viele Zeichnungen dabei hat (zB, wenn ein Spieler seine Sammlung auflöst und verkauft / verschenkt).
Haben die nicht alle jeweils eine ID? Also könnte man die doch alphabethisch aufführen und doppelte halt doppelt.
Fänds nur irgendwie toll wenn man alle auf einen Blick sehen könnte ohne zig tabs zu öffnen um zu sehen was man schon so hat
naja mit vielen zeichnungen meinte ich schon 10 stück zum reinfüllen, dann muss man immer den richtigen foliant suchen aufmachen reintuen usw

sgr011566 hat geschrieben: als Spamitem nutzen (rausnehmen, reinlegen, rausnehmen, ...)
naaaja^^ das geht mit ein paar items... und wer spamen will der findet einen weg...
sgr011566 hat geschrieben: Dass man doppelte Zeichnungen NICHT reinlegen kann, ist auch bereits eine Art Schutzmechanismus:
das ist auch gut so finde ich, ich hatte eher angst das ich aufgrund mangelnder übersicht doppelte irgendwo rientue und nichts von denen weiß ;)
sgr011566 hat geschrieben: doppelte äußerst selten und für den Sammler besonders wertvoll (natürlich nicht im Marktpreis, aber als Sammelziel).
das ist ein merkwürdiges sammelziel^^ eigt tendiert man doch nach vielfalt als quantität.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 2. Mär 2012, 17:47

lobbyist hat geschrieben:Haben die nicht alle jeweils eine ID? Also könnte man die doch alphabethisch aufführen und doppelte halt doppelt.
Fänds nur irgendwie toll wenn man alle auf einen Blick sehen könnte ohne zig tabs zu öffnen um zu sehen was man schon so hat
naja mit vielen zeichnungen meinte ich schon 10 stück zum reinfüllen, dann muss man immer den richtigen foliant suchen aufmachen reintuen usw
Problematik daran: woher weiß das System, welchen Folianten es nehmen soll? Im schlimmsten Fall ist die Auswahl zufällig (was findet das System zuerst in der Datenbank) oder aber der Spieler muss hier erstmal Folianten einlagern, damit er alles auf einmal einsortieren kann und das auch richtig passiert. Generell empfiehlt sich hier, sofort einzusortieren (oder halt jede Stunde einmal oder so).
SpoilerShow
Aber wir werden sehen, ob man dazu nicht auch eine Feldfunktion einführen kann, wenn das ein erklärtes Anliegen ist. Generell verstehe ich den Wunsch danach schon, auch wenn man sich mit der oben beschriebenen Methode - einfach jede Stunde einsortieren - recht gut durchschlagen kann :wink:
naaaja^^ das geht mit ein paar items... und wer spamen will der findet einen weg...
Ja, aber es wäre unschön, wenn man dann genau wegen solcher Leuten den normalen Sammlern nervige Hindernisse aufdrücken müsste. Klar, es geht mit einigen Items, aber man muss die Zahl nicht noch erhöhen - vor allem soll das hier ja einfach Spaß machen :) Und jede Art von Spamschutz hätte in irgendeiner Situation zu Frust beim normalen Sammler geführt, die meisten fast immer, das war es uns einfach nicht wert.
das ist auch gut so finde ich, ich hatte eher angst das ich aufgrund mangelnder übersicht doppelte irgendwo rientue und nichts von denen weiß ;)
Verständlich :wink:
das ist ein merkwürdiges sammelziel^^ eigt tendiert man doch nach vielfalt als quantität.
Das meinte ich eher so: wenn man zB soviele Zeichnungen wie es Maya vor einigen Posts erwähnt hat, kriegt und Spezialfolianten damit füllt, dann werden zwangsläufig einige doppelte anfallen - diese dann gesondert in einem Universalfolianten unterzubringen, kann durchaus auch ein schönes Ziel beim Sammeln sein. Da sieht man gleich: 'Da hab ich was Seltenes noch einmal gefunden'. :wink:
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 2. Mär 2012, 18:30

Denkt daran, dass das gesamte Sammelsystem mit den Folianten noch nicht am Ende angelangt ist. Zum Beispiel ist dazu noch ein Gebäude geplant, was besonders für die kategorisierten Folianten interessant werden wird.

Jhihadi
Wächter des Vulkans

Beitrag von Jhihadi » 4. Mär 2012, 11:51

ich weiß nicht, obs n Bug oder irgendwas is, aber seltsam find ichs schon:

Diese Zeichnung lässt sich nicht in den Folianten einfügen. (Zeichnung von Silber-Savannen-Vogel)
dann leg ich ein paar andere Zeichnungen in den Folianten und probier nochmal den Silber-Savannen-Vogel... Jetzt gehts plötzlich^^ Hat jemand eine Erklärung? :D

Es ist ein frisch hergestellter Foliant der seltsamen Wesen gewesen..
Wenn du allem glaubst, was du liest, tätest du besser daran, nicht zu lesen.

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 4. Mär 2012, 17:44

Hast du versucht die Zeichnungen irgendwie schneller einzufügen mit Tabbing oder so?

Eigentlich kommt die Meldung, wenn du das Item, was du ausgewählt hast, aus irgendwelchen Gründen nicht mehr in deinem Inventar hast.

Jhihadi
Wächter des Vulkans

Beitrag von Jhihadi » 5. Mär 2012, 16:42

Nö, ganz normal über den Folianten die Zeichnungen eingefügt, kein extra Tab dafür aufgemacht... Das waren 29 Zeichnungen insgesamt... Kann das daran gelegen haben, dass ichs einfach nur ziemlich schnell auf die einzelnen Zeichnungen geklickt hab, als ich die einfügen wollte? (sind ja untereinander aufgelistet) Dass das irgendwie nicht so schnell verarbeitet werden konnte?^^ (Ich hab keine Ahnung von diesen Dingen :D )
Wenn du allem glaubst, was du liest, tätest du besser daran, nicht zu lesen.

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 5. Mär 2012, 18:57

Ja ich denke in die Richtung lässt sich eine Erklärung finden.

Bärchen
Kopolaspinne

Re: Neue Folianten für NPC Zeichnungen [W1-14]

Beitrag von Bärchen » 24. Mär 2012, 20:14

SpoilerShow
Was ich nicht ganz verstehe, ist, warum der gute Brznkk Gttsnz nur an der Oberfläche wandelt. Wenn das, was im Wiki steht, korrekt ist, er also tatsächlich nicht per Seelenkugel erreichbar ist, hätte ich es als schöne Neuerung empfunden, wenn der Herr sowohl ober- als auch unterirdisch zu finden wäre.
Falls das jetzt irgendwie gespoilert gehört, weil es zu viel verrät (was es aber denke ich nicht tut), kann ja ein Mod den obigen Teil in Spoiler packen.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 24. Mär 2012, 20:21

Bärchen hat geschrieben:Falls das jetzt irgendwie gespoilert gehört, weil es zu viel verrät (was es aber denke ich nicht tut), kann ja ein Mod den obigen Teil in Spoiler packen.
:roll: Wäre selbst ja zuviel verlangt gewesen. Wenn man Zweifel hat, lieber einmal zu oft den Spoiler nutzen.
Bärchen hat geschrieben:
SpoilerShow
Was ich nicht ganz verstehe, ist, warum der gute Brznkk Gttsnz nur an der Oberfläche wandelt. Wenn das, was im Wiki steht, korrekt ist, er also tatsächlich nicht per Seelenkugel erreichbar ist, hätte ich es als schöne Neuerung empfunden, wenn der Herr sowohl ober- als auch unterirdisch zu finden wäre.
SpoilerShow
Eigentlich war es sogar mal als reines Dungeon-Vieh gedacht. Allerdings wird er auf Dauer einfach zu oft gebraucht, um ihn nach unten zu verbannen. Dazu kommt, dass es für eine intelligente Moskito recht seltsam wäre, sich in Höhlen zu verkriechen, wo es weniger Möglichkeiten der Nahrungsaufnahme gibt und weniger Ziele für sein Hobby - seltene Viecher zu zeichnen. Oder hast du die schon mal da unten gesehen? :wink:
Lorana ...

Bärchen
Kopolaspinne

Beitrag von Bärchen » 24. Mär 2012, 20:32

sgr011566 hat geschrieben:
Bärchen hat geschrieben:Falls das jetzt irgendwie gespoilert gehört, weil es zu viel verrät (was es aber denke ich nicht tut), kann ja ein Mod den obigen Teil in Spoiler packen.
:roll: Wäre selbst ja zuviel verlangt gewesen. Wenn man Zweifel hat, lieber einmal zu oft den Spoiler nutzen.
SpoilerShow
Naja, ich persönlich habs aus folgenden Gründen nicht gespoilert: Zunächst verrät es nichts, das einem in irgendeiner Weise hilft. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der alles über Folianten selbst herausfinden will, den Ankündigungsthread zu diesem Thema bis zum Ende liest. :P
SpoilerShow
sgr011566 hat geschrieben:Eigentlich war es sogar mal als reines Dungeon-Vieh gedacht. Allerdings wird er auf Dauer einfach zu oft gebraucht, um ihn nach unten zu verbannen. Dazu kommt, dass es für eine intelligente Moskito recht seltsam wäre, sich in Höhlen zu verkriechen, wo es weniger Möglichkeiten der Nahrungsaufnahme gibt und weniger Ziele für sein Hobby - seltene Viecher zu zeichnen. Oder hast du die schon mal da unten gesehen? :wink:
Grad in Höhlen entstehen doch die erstaunlichsten Lebensformen (Na gut, in Fw ja nicht, aber naja). Aber sind Dungeons denn so viel schlechter besucht als die Oberfläche? Ich finde, grad weil Dungeons (mit einigen Ausnahmen) viel genauer abgelaufen werden als die Oberfläche, sei es wegen Pflanzen oder wertvoller Npcs, wäre er dort nicht viel seltener gefunden worden als an der Oberfläche. Und wie gesagt hätte ich ihn als interessierten, überall mal rumschnüffelnden Kerl viel sympathischer gefunden als momentan, wo er einfach das macht, was schon zig Npcs vor ihm gemacht haben.

Übrigens fand ich ihn zuerst absolut nervig, als ich merkte, dass er nach dem Erstellen eines Folianten abhaut, weil ich schon lange auf die Folianten wartete und mir als ich sah, dass Update da war, dachte "Juhu, endlich die Zeichnungen verstauen". Aber nachdem ich etwas drüber nachdenken konnte, finde ich die momentane Lösung viel besser, da er so relativ dauerhaft interessant ist und, zumindest für mich, für die nächsten ein, zwei, drei Wochen eine schöne Beschäftigung darstellt.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 24. Mär 2012, 20:47

Bärchen hat geschrieben:
SpoilerShow
Grad in Höhlen entstehen doch die erstaunlichsten Lebensformen (Na gut, in Fw ja nicht, aber naja). Aber sind Dungeons denn so viel schlechter besucht als die Oberfläche? Ich finde, grad weil Dungeons (mit einigen Ausnahmen) viel genauer abgelaufen werden als die Oberfläche, sei es wegen Pflanzen oder wertvoller Npcs, wäre er dort nicht viel seltener gefunden worden als an der Oberfläche. Und wie gesagt hätte ich ihn als interessierten, überall mal rumschnüffelnden Kerl viel sympathischer gefunden als momentan, wo er einfach das macht, was schon zig Npcs vor ihm gemacht haben.
SpoilerShow
Nagut, das ist ein Argument, ja. Wegen letztem Punkt wollten wir ihn ja ursprünglich unten haben.
SpoilerShow
Übrigens fand ich ihn zuerst absolut nervig, als ich merkte, dass er nach dem Erstellen eines Folianten abhaut, weil ich schon lange auf die Folianten wartete und mir als ich sah, dass Update da war, dachte "Juhu, endlich die Zeichnungen verstauen". Aber nachdem ich etwas drüber nachdenken konnte, finde ich die momentane Lösung viel besser, da er so relativ dauerhaft interessant ist und, zumindest für mich, für die nächsten ein, zwei, drei Wochen eine schöne Beschäftigung darstellt.
SpoilerShow
Ja, das ist durchaus der Sinn dahinter, den hast du richtig erkannt^^ Es wär einfach total langweilig, wenns ein einmaliges Durchklicken wäre, und das NPC soll halt, wie du schon geschrieben hast, auch längerfristig interessant bleiben. Klar, es wirkt nervig, aber man soll halt für jeden Folianten etwas tun müssen. Hauptsächlich wegen diesem Nervfaktor haben wir ihn dann aber nicht mehr auch noch unterirdisch gemacht, damit es nicht ganz so frustrierend ist.
Lorana ...

Maya Natsume
Kopolaspinne

Beitrag von Maya Natsume » 25. Mär 2012, 08:38

SpoilerShow
bescheidene frage
man braucht ja zum herstellen ne zeichnung, kann man es machen das die zeichnung erhalten bleibt
finde es etwas doof das die zeichnung dabei komplett ausgelöscht wird :S
mfg
inaktiv wegen unschaffbar gemachten erus
erus sind zu statistiken verkommen

Asgard_W3
Kopolaspinne

Beitrag von Asgard_W3 » 25. Mär 2012, 09:17

SpoilerShow
ach die Zeichnungen lösen sich dabei aus :(
Das is ja doof
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 25. Mär 2012, 10:59

Maya Natsume hat geschrieben:
SpoilerShow
man braucht ja zum herstellen ne zeichnung, kann man es machen das die zeichnung erhalten bleibt
finde es etwas doof das die zeichnung dabei komplett ausgelöscht wird :S
SpoilerShow
Nicht nur du :wink:
Generell ist das Absicht, man muss ein Opfer bringen, um den Folianten zu bekommen. Du gibst Brznkk eben die Zeichnung im Tausch gegen einen Folianten. Was würdest du an seiner Stelle sagen, wenn jemand kommt, dir ne seltene Zeichnung unter die Nase hält, dir ein Sammelalbum abluchst, du aber die Zeichnung nie bekommst? :wink: Ja, das ist natürlich ein Opfer, ich hab ehrlich gesagt auch schon Angst davor, sobald ich mir den ersten Folianten zulege. Aber rp-technisch macht das einfach den meisten Sinn, auch Brznkk hat nichts zu verschenken. Er tauscht Bücher, die er aus dem Papier schnell wieder herstellen kann, gegen Zeichnungen. Nein, das ist nicht fair, aber ER will sein Hobby ja schließlich auch leben und seine Sammlung vergrößern :wink: Als Ausgleich dazu sind die generellen Herstellungskosten hier aber deutlich niedriger als beim andern Folianten.
Lorana ...

w&t
Waldschlurch

Beitrag von w&t » 27. Mär 2012, 11:27

Nachdem das Update nun auch bei uns ist, sind mir ein 2 Dinge aufgefallen.

1) Bei 220 Zeichnungen wie in meinem Falle ist die Übergabe zum Quest-Npc sehr unübersichtlich. Könnte man vielleicht alphabetisch sortieren? die Strg/F-Methode hilft zwar, aber letztlich sollte die Anwendung auch ohne Tricks komfortabel nutzbar sein, oder? (Screen ist Auszug der oberen 10, 20 Zeichnungen ..)
SpoilerShow
Bild
2) Um besseren Überblick zu haben - schließlich wird es dauern bis man das Vieh +/- 40 mal gefunden hat - hab ich eine Ecxel-Tabelle gebastelt. Erst dabei ist mir wohl ein Design (?)-Fehler begegnet. Ohne das manuelle Sortieren würde man also wohl kaum mitbekommen wenn Zeichnungen doppelt im Inventar sind ...

Bild

Normal schaut's so aus:
SpoilerShow
Bild
oder
Bild
Weiß nicht ob man so einen Anzeige-Fehler beheben kann... Oder ob was mit der ID nicht stimmt? .. :?

Gerade bei den vielen unterschiedlichen Folianten, hunderten zu sammelnden Zeichnungen stören die Kleinigkeiten etwas. :wink:

LG

Antworten