Unterkünfte in Freewar eingebaut [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
nun
Zauberer der Bergwiesen

Re: Unterkünfte in Freewar eingebaut [W1]

Beitrag von nun » 25. Jul 2012, 00:22

Avalon hat geschrieben:Das Problem ist, dass man es nicht allen recht machen kann.
-> Mit einem anwendbaren Item, das mit den jeweiligen Items befüllt werden kann, dürftest du wohl 95% aller Sammler zufriedenstellen.

Was ich mit an den Haaren herbeigezogenen Argumenten meinte:
Avalon hat geschrieben:[...]kommt dann welche, die wollen es lieber nach Angreifer sortiert, oder nach Verteidiger, nach Freitagen oder was weiß ich
-> Es wird chronologisch sortiert.
Avalon hat geschrieben:Der nächste hat einen einen rosablauen Seelenstein per Uniquefunktion so umbenannt und will den auch in seiner Sammlung angezeigt
-> Uniques können nicht aufgenommen werden.
Avalon hat geschrieben:[...] kommt der nächste, der seinen Seelenstein und Wein wieder zurück haben will...
-> Nur rein, nicht raus. Wie bei der Mondscheinschatulle.

Die ernstzunehmenderen Argumente:
Avalon hat geschrieben: Das System, das die Folianten benutzen, funktioniert, weil die Zeichnungen extra daraufhin konzipiert wurden. Die Weine sind uralt, bei den Seelensteinen ist es schon etwas besser, aber die Daten lassen sich auch nicht so verdichten, dass man auf das Item, wie bei den Zeichnungen, verzichten kann.
-> Ich muss gestehen, ich habe kaum Ahnung von Datenbankverwaltung, aber wenn es bei den Mondscheindiamanten möglich ist, müsste es dann bei den Weinen nicht auch funktionieren? Vom Alter nehmen die sich ja nichts.
Avalon hat geschrieben:Auch wäre das einigen Weinsammlern nicht recht, wenn plötzlich der neue Name des Weinerstellers, statt des alten erscheint, oder?
Schöner wären natürlich die alten Namen. Geht das nicht, dass man dort einfach den Namen aus dem Itemtext verwendet?
Avalon hat geschrieben: ich bin schlicht von meinen Möglichkeiten nicht in der Lage etwas in der Art anzubieten und halte es nach wie vor auch nicht für notwendig.
-> Wenn es dir nicht möglich ist, kann ich das voll und ganz verstehen. Ich denke aber, dass ein nicht unerheblicher Teil der Sammler eine andere Lösung bevorzugen würden. Wenn dir das nicht ausreicht, um es als "notwendig" zu erachten, kann daran wohl niemand etwas ändern.
Avalon hat geschrieben:ob Sotrax eine zweite "Bank" will, das müsst ihr mit ihm klären
-> Jetzt wo es ja eine "Lösung" für die Seelensteine gibt, wird Sotrax sich wohl nicht mehr die Mühe machen, da noch eine Alternative zu schaffen. Somit wird deine Lösung wohl die endgültige für die Sammler werden.
Avalon hat geschrieben:Es gibt massig User-Ideen zur besseren Kategorisierung der Bank, leider hab ich den nötigen Blick um zu sagen, dass die meisten einfach nicht so leicht umzusetzen sind, wie man sich das so von außen vorstellt
-> Klar, wenn du sagst es ist nicht möglich, würden das wahrscheinlich alle verstehen. Aber zu sagen es sei nicht nötig ist irgendwie ärgerlich.
Avalon hat geschrieben:Aber ich merk mir, dass es wohl einfacher ist bei einem NEIN zu bleiben, als die Sichtweisen zu erläutern.
-> Ich danke dir für die Erläuterung deiner Sichtweise. Aber was soll ich dazu groß sagen? Schade, dass du es nicht für nötig erachtest, den Spielern die seit Jahren an diesen Sammlungen sitzen, eine runde Lösung zu gestallten und stattessen auf private Textdateien, den Inventarfilter und die Browsersuchfunktion verweist.

Grüße nun

Edit: Nichts desto trotz, ist natürlich auch das Totem in seiner jetzigen Form eine nette Sache die sicher viel Zeit und Mühe gekostet hat.
BOINC - Dein Rechner für die Wissenschaft - Spiegel Online zum Thema (2004)

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 25. Jul 2012, 02:10

Ich will jetzt in keinen Zitatekrieg ausbrechen, daher kurzform zu nun.

1. Warum ein befülltes Item nicht sinnvoll ist, war im nachfolgenden Text genügend erläutert
2. Zu den nicht so überzeugenden Haar-Einwänden: Wühl dich etwas durch die User-Ideen, es gibt immer Leute, die eine Extra-Wurst wollen. Zum Beispiel bei den Folianten: Welche die anders heißen oder bei den man nur krabbelndes Getier sammeln kann usw... Zum Itemsrausnehmen, siehe Pfeilbeutel und zur Mondscheinschatulle hab ich es auch schon gelesen.
3. Mondscheindiamanten haben kein Datum, oder keinen Angreifer bzw Verteidigernamen, daher kannst du die auf eine Zahl reduzieren. Bei den Seelensteinen mag es vielleicht manchen nur um die Anzahl gehen, bei den Weinen wird das nicht ausreichen.
4.Bei Sammelitems sollte es darum gehen, die Daten zu reduzieren. Das ist jetzt schwer zu erklären, wenn du wenig Ahnung davon hast. Bei den Folianten wird zum Beispiel jedem Typ (Feuer, Wasser, Dämonen usw) eine Zahl zugeordnet. Das geht bei alten Namen nicht, weil die Rückumwandlung nicht klappt.
5. Es gibt einen Unterschied zwischen dem negativen "nicht für nötig erachten" und "nicht für notwendig halten". Vielleicht bin ich mit einer anderen Mentalität aufgewachsen, oder etwas in der Art, aber für mich ist es unverständlich warum ein Weg her muss, der zu Lasten der gesamten Spielperformance geht, wenn man mit ein wenig persönlichen Einsatz das gleiche Ergebnis bereits schon erzielen kann.
6. Ich halte die jetzige Lösung nicht für die perfekte, aber es ist, wie bereits gesagt, im Rahmen meiner Möglichkeiten ein Schritt der den Sammlern entgegenkommt. Ich kann den Sammlern einfach nicht mehr entgegenkommen, als ich es bereits getan habe, aber jetzt so dazustehen, als würde ich sie blockieren, ist mehr als demotivierend.
7. Ist schon grausam, dass man hier ewig diskutieren muss, nur weil jemand das Mausrad nicht über paar Zeilen hinwegbewegen kann.

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 25. Jul 2012, 11:06

=snigg= hat geschrieben:
=snigg= hat geschrieben:ich werd grad nich schlau, wie sieht das totem in echt aus?
krieg ich darauf bitte auch ne antwort? habe das gefühl enttäuscht zu werden :(
Was genau meinst du? nun hat doch schon geschrieben, die es aussieht. Man hat die Steine immernoch im Schließfach:
nun hat geschrieben:hey,

ohne den ganzen thread gelesen zu haben, wäre es nicht möglich die weine und seelensteine irgendwie so zu lagern, dass sie nicht mehr im SF auftauchen? Die Gebühr stört mich ja garnicht so (auch wenns natürlich ohne schöner wäre) aber dadurch wird die sf liste halt eeeeewig lang...

könnte man das nicht getrennt machen? also weine & steine lagert man in der unterkunft ein und kann sie auch nur dort herausholen? die sf gebühren werden aber weiterhin vom normalen bankkonto abgezogen? das wäre wirklich große klasse!

hatten ja eig immer auf ein anwendbares item gehoft, wo man die einfüllt, dann wären sie auch ausm sf gewesen und hätten nicht mal mehr gebühren gekostet. aber so ists auch gut, wenn sie nur nicht mehr in der baw auftauchen würden...

grüße nun

Wenns so ist finde ich es übrigens genau wie nun nicht gut.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 25. Jul 2012, 11:12

6. Ich halte die jetzige Lösung nicht für die perfekte, aber es ist, wie bereits gesagt, im Rahmen meiner Möglichkeiten ein Schritt der den Sammlern entgegenkommt. Ich kann den Sammlern einfach nicht mehr entgegenkommen, als ich es bereits getan habe, aber jetzt so dazustehen, als würde ich sie blockieren, ist mehr als demotivierend.
7. Ist schon grausam, dass man hier ewig diskutieren muss, nur weil jemand das Mausrad nicht über paar Zeilen hinwegbewegen kann.
Du stehst nur so da weil fast in jedem deiner Post kleine Beleidigungen zu finden sind.

Deine Arbeit respektiert man. Nur auf die Leute die Ideen haben- los zu gehen- ist das was einen sehr bitteren Beigeschmack hinterlässt.

Lösungen wirken auch manchmal so simpel, daher fragt man vielleicht 2x. Bzw. ist allgemein bekannt, das ein großer Teil an Spielern eben nicht wie du es schilderst Nutzlos finden würde. (Die älteste Umfrage die ich fand ist fast so alt wie die Weine selbst)
Das Weinregal erkennt scheinbar Weine, da man ja nur solche hinein tun kann. Also ist schon mal möglich Sie irgendwie von anderen Items zu trennen.
Daher das WeinRegal als MiniWeinBank laufen lassen. Wo man nur die Funktion hat Weine hinein zu tun. > So simpel wirkt es, das die User daher weil das Thema, durch das Wein Regal aktuell wurde nach fragen ist doch nur logisch! Man sucht eine Lösung. Das als grausam zu deuten oder so dar zu stellen als seien die User nicht in der Lage das Mausrad zu bewegen. Ist ein Hohn.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 25. Jul 2012, 11:43

Gangrils hat geschrieben:Du stehst nur so da weil fast in jedem deiner Post kleine Beleidigungen zu finden sind.
Im Gegenteil. Du hast angefangen, Avalon anzugreifen:
Gangrils hat geschrieben:Im Gegenteil hat man durch das Weinlager nun einen Nachteil für den man auch noch kostbares Larinit verschwendet hat.
Du hast ihr damit unterstellt, dass durch sie überhaupt erst ein Designfehler entstanden sei. Ein Designfehler, der bereits Jahre zuvor vorhanden war. Und zu dessen Lösung sie intern bereits beim Einbau des Weinkellers einiges versucht hat, damit das besser klappt. Da ist auch keine Blockade durch Sotrax im Spiel, manche Sachen gehen nun einmal nicht so einfach, wie das auf den ersten Blick aussieht. Wie bereits erwähnt, wäre es wohl niemand recht, wenn die alten Weine plötzlich keinen oder den aktuellen Spielernamen hätten - das wäre aber nur eines der Probleme bei der Optimierung. Und nein, da könnte man den alten Namen NICHT behalten. Und nur bei einer Optimierung macht eine komplette Auslagerung Sinn (bei einem Anzeigeinterface sind Fehler kein Problem, bei einem speziellen Lagerort würde das nachträgliche Beheben deutlich mehr Aufwand verursachen). Aber dann hätte man immer noch das Problem der Übersichtlichkeit (sofern Sotrax einer solchen Mehrteilung der Bank überhaupt zustimmen würde) - will man die Bankkosten wirklich an etlichen Orten verteilt wissen? Ich für meinen Teil fände das eher verwirrend, da müsste auch erst eine userfreundliche Variante gefunden werden, sonst gerät sowas schnell zu einer Schuldenfalle für User, die den Überblick verloren haben.
Nur auf die Leute die Ideen haben- los zu gehen- ist das was einen sehr bitteren Beigeschmack hinterlässt.
Wenn einem, weil man versucht, etwas zu verbessern, vorgeworfen wird, man würde es absichtlich verschlimmern - und genau das hast du getan -, fällt die Reaktion entsprechend aus, da muss man sich nicht wundern. Du hast es dargestellt, als würde sie absichtlich ein Design wählen, das Spieler benachteiligt, gleichzeitig mehrere Lösungsvorschläge, wie man mit dem aktuellen Design besser leben kann, rundweg abgelehnt. Wenn man aber Postings lang erläutert, warum etwas nicht so machbar ist, wie es die Leute gerne hätten (und Ava im Übrigen auch, weil es einfacher zu handhaben wäre) und dann immer noch kommt: 'Mir egal, Filter sind doof, mach es gefälligst besser.', ist die Geduld irgendwann zu Ende. Irgendwann hat man eben keine Lust mehr, wenn man die Probleme offenlegt, sie aber offenbar ignoriert werden.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 25. Jul 2012, 12:01

Sgr , du musst schon genauer werden wo ich Avalon bitte "angegriffen" habe?

Das ich nun einen für Weinsammler aufkommende Schwierigkeit sehe. Ist kein Angriff auf ihre Persönlichkeit. Ein Künstler stellt sein Werk auch nicht aus um nur Lob zu suchen. Unterstellt habe ich Ihr persönlich schon mal gar nichts. Ich wies nur auf die Spiel Engine hin. Das so hin zu stellen als habe ich Sie persönlich in irgendeiner Form angegriffen ist nicht richtig. Die Ur-frage kam ohnehin von Nur.

Das man sachlich Möglichkeiten/Lösungen sucht ist einem nicht vor zu werfen. Persönliche Beleidigungen hingegen schon. Auch bin ich ja nicht der einzige der fragt. Wir sind eben nur Laie und versuchen durch Ideen oder Fragen eine Lösung zu erzielen.

@ Skorpion (zum Folge Post). ich habe lediglich ein Post dem zuvor gehenden dazu gestellt, der wenig Zeilen besaß. Die anderen Fragen kamen nicht von mir! Das die Fragen etwas detaillierter ausfallen berechtigt immer noch nicht. Warum deswegen ein Geduldsfaden reisen müsste oder gar Spieler beleidigt werden müssen.
Zuletzt geändert von Gangrils am 25. Jul 2012, 12:30, insgesamt 2-mal geändert.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Traxas
Kopolaspinne

Beitrag von Traxas » 25. Jul 2012, 12:02

Ich bin wirklich erstaunt über das Benehmen und die Kinderstube einiger Spieler hier.

Avalon hat mit ihrer Arbeit und ihren Ideen wirklich viele positive Neuerungen ins Spiel gebracht und arbeitet ständig daran die weiter zu verbessern.
Und gerade RP-Spieler sollten wissen, dass Ava jederzeit für eine gute Idee zu haben ist, sie auf Machbarkeit prüft und wenn möglich auch umsetzt.

Wenn dabei nicht alle Vorschläge aller Spieler berücksichtigt und umgesetzt werden, mag das für den Betroffenen vielleicht schade sein. Aber das gibt ihm nicht das Recht hier unsachlich, unhöflich und persönlich zu werden.

Sich dann noch darüber aufzuregen, das Ava irgendwann der Geduldsfaden reißt ist der Gipfel der Unverschämtheit.

@ Gangrils.
Während die vorhergehenden Beiträge meist noch eine gewisse Sachlichkeit haben und zur Sache diskutieren, wirfst du Ava vor beleidigend zu sein, Spieler zu verhöhnen und auf sie los zu gehen.
Nicht die anderen sind schuld. Du wirst hier persönlich.
Bild
Ich bin böse, gemein und hinterhältig.
Aber ich hab auch schlechte Eigenschaften.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 25. Jul 2012, 15:06

=snigg= hat geschrieben:@blue : ich kann mir nach wie vor nciht vorstellen wie das aussieht oder was es macht
SpoilerShow
Bild
Lorana ...

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 25. Jul 2012, 15:14

=snigg= hat geschrieben:is doch perfekt, wo is das problem?
Die Steine und die Weine liegen nach wie vor in der Bank (Totem und Regal sind praktisch nur ein selektives Bank-Interface). Manche hätten es halt lieber, wenn diese Items direkt im Totem/Regal gelagert würden.
Lorana ...

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 25. Jul 2012, 15:50

=snigg= hat geschrieben:naja wenn die sf-kosten übertragen werden, wieso nicht?
Die Gründe dagegen finden sich auf den letzten beiden Seiten. Das Grundproblem ist, dass jede solche Änderung unzählige andere Probleme aufwerfen würde, die alle schwerwiegender sind als ein wenig Scrollen. In einem Fall ist es die Performance, im nächsten erkennen ältere Weine/Steine nicht mehr, von wem sie stammen (weil die ID nicht neu belegt wurde), dann wieder ändern sich die Namen, wenn sich wer umbenennt. Und das Problem der gesplitteten Bankkosten hätte man in jedem dieser Fälle. Alle Möglichkeiten, das sinnvoll und auf Dauer praktikabel zu gestalten, wären mit viel mehr Problemen verbunden als es ein wenig Scrollen darstellt. Und fast jede dieser Lösungen wäre auf irgendeine Art zusammengeschustert und auch nicht perfekt. Und diesen Stress ist es einfach nicht wert, weil darunter dann ALLE Spieler leiden würden, nicht nur Sammler, und sich die Gesamtsituation nicht verbessern würde.
Lorana ...

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 26. Jul 2012, 09:42

Da es in Welt 1 eine kleine Aktualisierung gab, hier die Änderungen:

Tauamulette noch etwas abgeschwächt, dafür die Kristallschale eingeführt.
Tafel der Errungenschaften
Wandhalterung
Zauberregal
Kategorisierung im Baumarkt
Unterkunfts-Portale verschließbar

wayyyne
Kaklatron

Beitrag von wayyyne » 26. Jul 2012, 11:03

Gute Änderung :D Um wieviel wurden die Amus denn abgeschwächt?

Fallcon
Kopolaspinne

Beitrag von Fallcon » 26. Jul 2012, 11:06

2% chance nun
Sotrax hat geschrieben:Leider gibt es einen Bug der das Gebiet gerade zerstört hat, wir sind aber dran.

Conny Kramer
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Conny Kramer » 26. Jul 2012, 11:08

30 min haltbarkeit wären besser gewesen^^
Gehen 2 Irre durch die Wüste
Sagt der eine zum anderen:''He, ich will auch mal in der Mitte gehen!''

wayyyne
Kaklatron

Beitrag von wayyyne » 26. Jul 2012, 11:11

Fallcon hat geschrieben:2% chance nun
Weißt auch, wies beim Sonnentau-Amu ausschaut? Wenn das immernoch 10% hat, wirds ja noch umkämpfter ._.

Antworten